Kiloeterstand Fragwürdig?!

  • Hi ihr,
    gibt es irgendeine möglichkeit OHNE Checkheft, den Kilometerstand einer SC57 zu ermitteln, wenn man den Tacho nicht so Traut?
    Welche Inspektionen sollte ich machen? Sie hat nun "Laut Tacho" 17,500 gelaufen.

  • Und wieso traust du dem Tacho nicht? Nur weil kein Scheckheft dabei ist, oder hast du begründete Zweifel?

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

  • Also wenns es sich um einen Italien Import handelt, dann brauchst Du nicht zweifeln.

    Von da werden nur Mopeds importiert, die kurz vor der nächsten großen Inspektion stehen. Typisch sind Kilometerstände um die 18 oder relativ kurz vor der 24.000km
    Egal welches Baujahr, ob SC44 oder SC59.

    Das ist so.

    Das liegt daran, das der Italiener an sich nur ein gutes Gefühl hat bis so ~16.000km. Danach steht das Moped meistens viel im Eck und wird dann schweren Herzens verkauft.

  • Genau ermitteln kann man so etwas nicht, was ist den mit Prüfberichten der letzten bzw. vorletzten HU dort stehen auch die KM drauf, zumindest die abgelesenen. Sollte der KM-Stand stimmen ist die 18000 Km Insp. fällig.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Wenn es kein Import ist, würde ich den Vorbesitzer anrufen und ein wenig ausfragen.
    Wenn der nichts zu verbergen hat, wird er Dir alle deine Fragen beantworten.

  • Wenn Du schon ein unsicheres Bauchgefühl hast, würde ich sie nicht nehmen. Es gibt so viel gebrauchte Mopeds im Angebot ...

    Ansonsten einfach mal mit sehr genauem Blick die typischen "Abnutzungsstellen" begutachten (Zündschlüssel, Steinschläge, Sitz, Griffgummis, Gummis an Schalthebel und Rasten, evtl. "Scheuerstellen" von Kabeln, Bremsleitungen etc., Kette (sollte bei 18T noch die Originale sein)...

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Der WÄLLER TITAN meldet sich nochmal zu Wort: Typische Italo Kisten X( Salzspuren am Krümmer

    es gibt nur einen Schlüssel ungewöhnlich niedrige Kilometerleistung und mein Spezial Tip im Heckfach viel Sand und

    Staub , Scheckheft nix 8) Na und einfach fahren den die Wahrheit liegt auf der Straße :shotgun_blue: .

    Hart am Limit - Alteck forever :evil:

  • Also wenns es sich um einen Italien Import handelt, dann brauchst Du nicht zweifeln.

    Von da werden nur Mopeds importiert, die kurz vor der nächsten großen Inspektion stehen. Typisch sind Kilometerstände um die 18 oder relativ kurz vor der 24.000km
    Egal welches Baujahr, ob SC44 oder SC59.

    Das ist so.

    Das liegt daran, das der Italiener an sich nur ein gutes Gefühl hat bis so ~16.000km. Danach steht das Moped meistens viel im Eck und wird dann schweren Herzens verkauft.


    oh mann :tougue:

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Eines verstehe ich ohnehin nicht: Keine der 10 - 11 Jahre alten SC57, die so zwischen 4.600 und 6.000 € angeboten werden, hat mehr als 35.000 km gelaufen. Eher 25.000. Ich fahre in einer Saison ja schon 4.000 :ausschau:

  • also ich habe meinen seit ca 2 Jahren und habe auch erst 4tkm gemacht insgesamt,aber habe noch nen Bandit in der garage,womit ich mehr fahre :D

  • da es sich im speziellen fall um eine 2005er handelt (nicht eine 07er mit zulassung 08 ), finde ich 17,5tkm in 10 jahren schon auch recht wenig - wären keine 2tkm/saison. da sollte es jetzt schon genauere angaben zur anzahl der vorbesitzer geben, nachdem das bj. zumindest über's profil ersichtlich ist.

    ... wenn da 3 besitzer oder mehr drauf sind, fährt doch jeder zumindest in der ersten saison über 5tkm - da können's beim besten willen keine 17,5tkm sein (eine schwuchtel - gut, aber 3, oder mehr in serie - niemals !!!) . wenn's aber erstbesitz, und 2-t, 3-t oder 4-t möppi war, kann's auch realistisch sein ... (-:

    ... also bitte, bei einem so halbherzig gestartetem thema kann man keine vernünftige antwort erwarten ....

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich habe meine SC 50 in 2010 mit 22500km gekauft von privat.
    Der hat sie in Österreich von einem Händler gekauft (kein Scheckheft), sie hatte dort 1 Besitzer.
    Mittlerweile habe ich 32500 km auf'm Tacho, läuft tadellos seit ich sie gekauft habe, ohne Ausfälle !
    In einem Jahr bin ich gerade mal 1600 km gefahren (bin ein Schönwetterfahrer ;) )
    Also da Du die Maschine nun mal hast, einfach fahren und Spass haben 8)

  • Ich habe am 03/2015 einen Sc50 mit "36 000km" bei Händler "Top-Moto" in Vechta gekauft.
    Laut Händler Aussage hat Motorrad nur ein Rutscher gehabt. Des wegen als Unfall Motorrad verkauft.

    Ich habe mir aber Verdacht gehabt, dass da was nicht stimmt.
    Habe über Kumpel, welche arbeitet bei Dekra, TÜV berichte besorgt.
    Was stellte sich raus: 2011 schon 44 tkm gehabt und am 2013 nur 22 tkm .
    Weiter ist noch raus gekommen, dass der bei 44 tkm am 2012 Totalschaden. :mad: