Mainboard Reparatur

  • Hallo Zusammen,

    bei meinem Notebook ist das Mainboard defekt. Nichts geht mehr.

    Kennt hier jemand einen, der einen kennt oder kann sowas sogar jemand von euch selber reparieren (für eine überschaubare Summe :) ) ?

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Also in den meisten Fällen dürfte sich das nicht rentieren, außer ist ist nur ne Kleinigkeit und die ist schnell zu finden. Sobald irgendwelche Chips auszutauschen sind ist das per Hand nicht mehr zu machen, die Chips können nur noch Maschinell verlötet werden, und beim Versuch da was mit Hand auszulöten zerstört man meist die ganze Platine.
    Wenn dann kann das vielleicht nur ne Firma machen die sich darauf spezialisiert hat, aber ob da dann ein neues Notebook nicht billiger ist ?(
    Ist schon kompliziert nur ein passendes Ersatz Display zu finden wenn das Notebook schon ein paar Jahre alt ist und kein gängiges Modell war.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hatte auch mal das Problem (bzw habe es immer noch) mein Notebook wollte einfach nicht mehr und da sind ein Haufen Bilder und Videos draus die ich eigentlich gerne hätte . Ab zum pc-futzi und der sagt 300€ :wow


    War mir zu teuer also liegt das Teil immer noch im Schrank

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • Hi Jörg,

    wenn Du mir mal den Hersteller, das Modell und die Seriennummer (besser: Ein Foto von der kompletten Unterseite zwecks Modellnummern etc.) per PN zukommen lässt, kann ich gerne mal schauen was sich da machen lässt. Eine detaillierte Fehlerbeschreibung wäre auch nicht schlecht (Bspw.: Leuchten noch LEDs beim Einstecken des Netzkabels?)

    Grüße
    Nico

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-:

  • und da sind ein Haufen Bilder und Videos draus die ich eigentlich gerne hätte


    Das sollte eigentlich weniger ein Problem sein so lange die Festplatte noch intakt ist, einfach die Festplatte ausbauen, und mittels USB zu SATA Adapters an einem anderen Rechner anstecken und die Sachen kopieren.
    Wenn die Festplatte allerdings defekt ist geht das natürlich nicht mehr, hatte kürzlich eine von nem Kollegen, die machte gar keinen Muks mehr da lief nicht mal mehr der Motor (war aber kein SSD Laufwerk nicht das wer auf die Idee kommt daß ich das verwechselt hätte ;) ).

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Selbst wenn Original-Ersatzteile verfügbar sind lohnt sich das nur selten.

    Einziger bezahlbarer Weg ist ein defketes baugleiches Gerät aus der Bucht und dann aus zwei mach eins. Sollte natürlich sicher sein dass die Geräte genau gleich sind, aber nicht gerade den gleichen Defekt haben :D

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Selbst wenn Original-Ersatzteile verfügbar sind lohnt sich das nur selten.

    Einziger bezahlbarer Weg ist ein defketes baugleiches Gerät aus der Bucht und dann aus zwei mach eins. Sollte natürlich sicher sein dass die Geräte genau gleich sind, aber nicht gerade den gleichen Defekt haben :D


    Und sicher sein, das es auch das Board ist :D . Wenn nichts mehr geht, kann es auch z.B das Netzteil sein :gruebel:

  • Erstmal Danke für eure Antworten.

    Das Netztteil ist in Ordnung. Da kommen die 19 Volt Spannung raus.

    Die Festplatte ist auch okay. Die Daten sind also kein Problem.

    Wenn wirklich ein Chip durch ist, dann rechnet sich das sicher nicht mehr. Mir ist klar, dass eine Reparatur meistens nicht rentabel ist. Das Notebook würde ich dennoch gern weiter nutzen. Ich hatte / habe die Hoffnung, dass nur ein Kondensator oder eine Sicherung durch ist. Daher die Frage, ob jemand helfen kann. Die Firmen, die ich im Netz gefunden habe, rechnen eine Pauschale ab, die sich tatsächlich nicht mehr rechnet.

    Ein gebrauchtes Board ist quasi nicht zu finden.

    NicoRR: Vielen Dank für dein Angebot, ich schicke dir die Daten und Fotos gern zu. Vielleicht kannst du was retten. Das wäre top. :)

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Kleiner Nachtrag:

    Es passiert gar nichts mehr. Netztteil ist drin und es leuchten keine Dioden. Akku habe ich auch schon mal ausgebaut und ohne Akku mit Netzteil versucht. Es ist komplett tot.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum: