verunfallte SC57 kaufen.

  • Hey,
    Ich bin ein großer Fan der SC57 und jetzt bietet mir ein Freund mit dem ich auf der Rennstrecke war seine SC57 an, mit der er dort gestürzt ist. Das einzige was wirklich sichtbar einen Schaden hat ist wohl die Gabel.
    Das Vorderrad steht bei geradem Lenker ganz leicht schief, aber nur so stark, dass man wirklich genau hinsehen muss um es zu sehen. Als ich damals mit meiner SC33 gestürzt bin, war das ähnlich und da musste ich die Brücken tauschen. Jetzt hat mir einer im Marktplatz, von dem ich einen Preis für seine Brücken haben wollte gesagt, dass wenn die Brücken was abbekommen haben, die Dämpfung sicher auch was weg hat und er mir eine komplette Gabel anbieten könnte. Was sagt ihr dazu? Zu erwähnen ist noch, dass der Freund, bevor er mir das Ding verkauft, noch die Holme vermisst, auf einer Drehbank, dass wir wissen, ob die gerade sind. Ansonsten sind nur noch ein paar Halter verbogen. Lenkanschläge sind vollkommen intakt, weder Rahmen noch Schwinge haben Kratzer, oder ähnliches. Deswegen gehe ich erstmal davon aus, dass hier keine Beschädigungen vorliegen. Der hintere Reifen ist beim Sturz von der Felge gesprungen und beim wieder aufziehen, hat der Reifen-Mechaniker festgestellt, dass die hintere Felge intakt ist.

    Ich bezahle übrigens 1900€ mit voll intakter Straßenverkleidung, mit 44tkm, verbautem PowerCommander

    Falls der Rahmen im unwahrscheinlichen Fall doch was abbekommen haben sollte, kann ich die anderen Teile immernoch verkaufen, sodass ich am Ende für 0, oder vielleicht Miese bis 300€ rausgehe. Das ist das Risiko, was man eingeht, wenn man ein Schnäppchen machen will, denk ich. :)

    Könnt ja mal eure Meinung zu diesem Deal preis geben :)

    Grüße

  • Hallo,
    natürlich wünsche ich dir viel Erfolg bei Deiner "Neuerwerbung" und (wohl auch) beim Verkauf der 33er!
    Ohne Bilder lässt sich der Zustand einer Maschine stets schwer beurteilen und Aussagen sind immer Aussagen,
    bevor sie zu Tatsachen werden. Imho. erscheint es mit bei Deinen Beschreibungen etwas(!) komisch, dass die
    Schwinge (Lager, Achse)etc. bei einem abgesprungenen Reifen nichts abbekommen haben.
    Aber wie gesagt: VIEL ERFOLG! :thumbup:
    Grüße
    To_Blade

  • Andererseits füe 1900€ kann er auch net viel falschmachen, das ist ja fast geschenkt 8o

    :weg: und tschüss und wech :waffe_zieh:

  • Ich würde die wohl nehmen. Für 1900 Euronen kann man nix Falsch machen. Eine unfallfreie SC57'er mit den in Deinem Beitrag genannten Daten ist kaum unter 4000 Euronen zu haben. Bei dem Hobel weist Du wenigstens, wo Du dran bist. Selbst wenn die komplette Gabel mit Brücken neu muß, bist Du mit guten Gebrauchtteilen immer noch erheblich unter dem Preiniveau auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt.

    Einzig den Lenkkopf rahmenseitig würde ich mir nochmal genau anschauen. Wenn da was ist, ist der Rahmen reif für die Tonne.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • ich würde auch erst mal bloß die gabel entspannen, aber dann auch die spur vermessen:

    - hinterradachse zur parallel zur schwingenachse ausrichten
    - schnur spannen
    - vorderrad parallel zur schnur ausrichten
    - beidseitig die abstände zwischen schnur/vorderrad messen
    - zur sicherheit kannst du auch noch den radstand nachmessen

    ein paar milimeter differenz würden mich nicht beunruhigen, wenn die differenz zentimeter beträgt, kannst du die gabelholme noch immer vermessen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wie B-Con schon schrieb,Gabel entspannen und losfahren.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • sturzflug: ... verstehe ich nicht ...

    das vermessen kostet nix, dauert 1/4h und gibt die einzige antwort auf diese kardinalsfrage.
    ist ja schließlich auch ein unterschied, ob mir der unfaller schon gehört, oder ob ich mir möglicherweise ein problem anschaffe. wenn der bock krumm ist, sind auch knappe 2k zu viel.

    ... ich glaube, ich versteh's jetzt doch: es sind nicht deine 2k und da fällt's nicht schwer großmaulig zu sein ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • nicht streiten. Ich freue mich über jede Hilfe und bin auch eher einer “wird schon nichts sein“ Fraktion :P zugegeben wollte ich auch den hobel kaufen und Probe fahren ob was wackelt, die Technik die du da hast mit der Schnur kannte ich noch nicht und hätte dazu noch eins zwei Fragen: haben die Schrauben als Abstand die Breite des hinteren Reifens? Und wie kriegst du denn Klotz mit den Schrauben mittig vor das Motorrad?
    Der Reifen wurde mit 1,1bar kalt gefahren, ich denke der springt recht schnell von der Felge. Ansonsten dachte ich mir auch, was ihr schon sagtet. Für den Preis machen. Das mit dem lkl kann ich das sehen ohne die Gabel auszubauen?
    Bilder habe ich keine und was Ramsay schon sagte. Bei der kann ich mir wenigstens sicher sein, dass sie nur diesen einen Sturz hatte. Bei allem umlackierten (für den schicken Look) weiß man nie, ob sich das Motorrad nicht schon mal im Grünen entspannt hat :).

    PS: das gute Stück ist Baujahr 2006 also schon das Facelift <3

    2 Mal editiert, zuletzt von Glasshead (3. Oktober 2015 um 08:14)

  • sturzflug: ... verstehe ich nicht ...

    das vermessen kostet nix, dauert 1/4h und gibt die einzige antwort auf diese kardinalsfrage.
    ist ja schließlich auch ein unterschied, ob mir der unfaller schon gehört, oder ob ich mir möglicherweise ein problem anschaffe. wenn der bock krumm ist, sind auch knappe 2k zu viel.

    ... ich glaube, ich versteh's jetzt doch: es sind nicht deine 2k und da fällt's nicht schwer großmaulig zu sein ...

    warum schreibst du solch einen schmarrn, die holme werden vermessen schreibt er, und wenn die gerade sind,werden wohl kaum die brücken oder der lenkkopf krumm sein. versteh ich nicht, erst recht von wegen grossmaulig du a....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn man richtig auf Nummer Sicher gehen will gehört der Rahmen geröntgt, denn Risse können schon im Gefüge drin sein, selbst wenn das Ding laut 3D-Rahmenvermessung gerade ist. Mit welchem Reifen, auf welcher Strecke, bei welcher Außentemperatur ist der bitte 1,1 kalt gefahren?

  • haben die Schrauben als Abstand die Breite des hinteren Reifens?

    ja, beide schnurenden werden parallel zueinander vom hinterreifen zum vorderreifen gespannt. jedes schnurende berührt 2x die reifenkante (1x vor, und 1x hinter der radachse) daher ist der abstand zwischen den schnurenden die breite des hinterreifens

    Und wie kriegst du denn Klotz mit den Schrauben mittig vor das Motorrad?

    du hast einen "denkfehler". das ziel ist nicht die schnurenden am vorderrad auszurichten, sondern zu versuchen, das vorderrad parallel und mit beidseitig, gleichen abständen zu den schnurenden auszurichten.


    dabei können sich folgende situationen ergeben:

    1.) alles in ordnung
    2.) irgendwas krumm - da der bezug zum rahmen fehlt, kann man keine aussage treffen.
    3.) versatz am hinterrad - deshalb muss als erstes die hinterradachse parallel zur schwingenachse ausgerichtet werden! ein gegencheck der kettenflucht mit einem laser wäre gut, ist aber nicht zwingend notwendig.
    4.) ... ist selbsterklärend ...

    mit dieser einfachen messmethode kannst du nur feststellen, ob du einen geringfügigen versatz hast (ein paar milimeter werden es fast immer sein), oder ob der versatz im zentimeterbereich liegt und daher spürbar sein wird.

    das von B-Con angesprochene 3D-verfahren hat mehrere messpunkte und kann desalb auch eine aussage treffen, welcher bauteil für den spurversatz verantwortlich ist. da es in deinem fall, einer kaufentscheidung, aber nur um "gut" oder "nicht gut" geht, ist die aussagekraft dieses messverfahrens mmn. ausreichend.

    PS: wenn die spur einigermaßen passt und die gabel bei entlastetem vorderrad komplett ausfedert, brauchst du mmn. auch keine holme in der drehbank vermessen und kannst kaufen!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (4. Oktober 2015 um 06:54)

  • Vielen Dank,
    Euch allen für eure Hilfe. Schöne Beschreibung Erixx :) . Die Holme vermisst er noch bei sich in der Drehbank... Von daher kann er das ruhig machen :) Allerdings werde ichnicht auch noch die Spur auf seine Kosten vermessen und ihm irgendwann ein in groben Zügen vermessenes Motorrad abkaufen, für den Preis. Wisst ihr was ich meine? Risiko auf meiner Seite sollte ich schon noch irgendwie in den Verhandlungsraum werfen können :) .

    PS: Dieses Forum ist einfach der Hammer! Kompetente, meist freundliche Antworten, einfach super! Danke Freunde!

  • na cool, dass er sich bei dem preis auch noch selbst die mühe macht!
    ich drück' dir die daumen, dass alles innerhalb der toleranz ist und du bald eine 1/2 geschenkte 57er dein eigen nennen kannst ... :thumbup:

    PS: sag dann mal bescheid, was beim vermessen rausgekommen ist - ein feedback mit ein paar anhaltspunkten würde mich, und ggf. auch andere, freuen/interessieren!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (4. Oktober 2015 um 06:58)

  • JA klar wird es da noch Feedback geben, aber dann wahrscheinlich in einem anderen, neuen Thread. Damit man es besser findet, wenn man nach "Aufbau einer verunfallten SC57" sucht. Den Link poste ich dann gerne in dem Thread hier.