Ölverbrauch die drölfzigste

  • Ich bin dann wohl einer der an der oberen Grenze vom Ölverbrauch unterwegs ist :thumbdown:

    Hab im Schnitt nen Verbrauch von 0,6 - 0,7l auf 1000km

    Hab meine Blade Anfang letzen Jahres mit 17tkm gekauft und jetzt ca 22tkm drauf, mir geht der hohe Ölverbrauch ehrlich gesagt sehr gegen den Strich und ich werd die Blade wohl im laufe der nächsten Saison wieder abstoßen.

    Hatte schon überlegt ob ich irgendwie nen Garantiefall draus machen kann, aber das ist bei erhöhtem Verbrauch von Betriebsstoffen wohl nicht so einfach bzw. nicht möglich - laut Honda ist ja auch bis zu 1l auf 1000km normal :(

  • Versuch doch einfach mal das 15W50 von Motul 300V und fahre die Kiste richtig schön warm immer...Das amcht echt viel aus, so sollte der Verbrauch sinken. Es liegt aber auch daran, das die Motoren gewissen Toleranzen unterliegen und dadurch auch der Öl Verbrauch höher sein kann. Aufgrund der geringeren Vorspannung der Kolbenringe bei Modell 2008/2009 ist der Verbrauch dort höher, ab 2010 wurden welche mit höherer Vorspannung verbaut.

  • Ich wurde ja schon öfters hier ausgelacht weil ich gleich beim Neukauf yoshimura ringe eines anderen fabrikats verbaut habe,die eine gringere Vorspannung als die vor 2010 besitzen und habe seit dem 1000er Wechsel kein sichtbaren Verbrauch am messstab.
    Mag sein das es am öl,warmfahren oder einfach nur Glück liegt

  • Habe meine letztes Jahr zur Winterpause mit 8700 gekauft und diese Saison Ca 6000 km drauf gefahren .

    War von meiner zx 6 einen Verbrauch von fast null gewöhnt. Habe leider ein bisschen nachsichtig erst nach 3000km wegen meiner Erfahrung mit der zx6 mal den Stand geprüft und war erschrocken das sie fast 1 Liter verbraucht hatte seit dem würde ich auch sagen Ca 0,3 auf 1000 km. Fahrweise von Kaffeefahrt bis kurz vor dem begrenzer alles dabei.

    Hatte mir zuerst auch Gedanken gemacht, muss ja aber wirklich nicht ganz so ungewöhnlich sein.

  • Moin Moin,

    nach 6 Jahren ohne Motorrad, will ich mir nächtes Jahr eine 2009er (oder was bei meinem geplanten Budget drin ist) SC59 kaufen. Der relative Haufen Schrott, der mal meine SC50 war ist ein tolles Motorrad aber ich möchte was anderes haben und da dachte ich eigentlich an die 59. Die SC50 hat überhaupt kein Öl gebraucht, war auf einigen Rennstrecken unterwegs und hat mich überhaupt nie im Stich gleassen. Wenn ich nun hier von Ölverbräuchen von bis zu einem Liter auf 1000 km lese, bin ich in der Tat etwas versunichert oder (wie ich gelesen habe) ist es eher ein Problem der 2008 / 09er Modelle und 2010 hat Honda das Problem in den Griff bekommen?

    VG
    Lars

  • Es wurde wohl ab 2010/2011er Baureihe besser, aber im allgemeinen hört man so das die SC59 unter den Supersportlern schon recht viel verbraucht. kommt aber wie schon geschrieben auch auf Einsatzzweck, Viskosität, öl Hersteller, Fahrweise drauf an.

  • Motul 300 v factory gefällt mir und auch vielen anderen hier wie ich gelesen habe.
    Viskosität je nach einsatzzweck , aber 10w40 ist ganz ok

  • Das Motul 5100 10W40 teilsynthetisch nutze ich für meine 2009'er SC59 auch. Kein Ölverlust, bisher aber auch keine Rennstrecke.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Bei mir war das so aber ob das unbedingt am Öl gelegen hat oder an der Kilometerleistung weiß ich nicht sicher. Lange Zeit hatte ich einen Verbrauch von 0,5 - 1 Ltr, irgendwann bei km stand 20000+ bin ich auf das Shell Öl umgestiegen (vorher meist Louis Teilsynthetisch), danach gings runter auf 0,2 - 0,3 Liter.

  • Spannend wäre ja vorallem wer zunächst hohen Ölverbrauch hatte und dann nach dem Wechsel wenig bis keinen mehr..

    Also ich hab ja nun schon die verschiedensten Ölsorten die letzten 100 000 km probiert und bis jetzt keinen Unterschied im Verbrauch feststellen können..
    Meine sauft von Anfang an immer (fast ) gleichviel.Je nach Drehzahlen mal mehr, mal minimal weniger.Meistens ca.1/2-3/4 L auf 1000km.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Ich blick da auch nicht durch, hab Aktuell Modul 5100 10w40 drin und werde jetzt einfach mal Castrol 10w50 testen..