Eigentlich kann man es sich recht leicht machen....
Die SC59 hat einen Metalltank, daher möglichst volltanken (dient als Korrosionsschutz, bei 03-10 Kennzeichen hält der Sprit idR die Überwinterung auch durch).
Dann von außen reinigen und hinterher dünn mit Wachs benetzen (wieder als Schutz; den ESD und andere warme Teile bei Wiederinbetriebnahme davon befreien).
Kette schmieren nicht vergessen.
Zur Ölwechselfrage: Da gibt es, wie immer beim Öl, tausende Meinungen.
Ich persönlich handhabe es je nach Laufleistung/Saison. Bei wenig Fahrten im Jahr kommt erst im März das neue Öl, bei vielen Kilometern vor der Überwinterung (damit die Schwebstoffe in der Suppe rauskommem. Nebenbei sollen sich ja angeblich mit der Zeit Säuren bilden, welche ebenfalls rauskommen... )
Wenn man den Karren dann aufbockt, kann man sich die Erhöhung vom Reifenluftdruck sparen.
Batterie kann man rausnehmen, muss man aber nicht unbedingt. Ich selbst lade sie voll und schicke sie dann in den Froster.
Exklusive Tanken und inkl Ölwechsel dauert das insgesamt bei mir keine 30min mehr.... dafür kann man dann unbesorgt in der neuen Saison losstarten.