• Eigentlich kann man es sich recht leicht machen....

    Die SC59 hat einen Metalltank, daher möglichst volltanken (dient als Korrosionsschutz, bei 03-10 Kennzeichen hält der Sprit idR die Überwinterung auch durch).
    Dann von außen reinigen und hinterher dünn mit Wachs benetzen (wieder als Schutz; den ESD und andere warme Teile bei Wiederinbetriebnahme davon befreien).
    Kette schmieren nicht vergessen.

    Zur Ölwechselfrage: Da gibt es, wie immer beim Öl, tausende Meinungen.
    Ich persönlich handhabe es je nach Laufleistung/Saison. Bei wenig Fahrten im Jahr kommt erst im März das neue Öl, bei vielen Kilometern vor der Überwinterung (damit die Schwebstoffe in der Suppe rauskommem. Nebenbei sollen sich ja angeblich mit der Zeit Säuren bilden, welche ebenfalls rauskommen... )

    Wenn man den Karren dann aufbockt, kann man sich die Erhöhung vom Reifenluftdruck sparen.

    Batterie kann man rausnehmen, muss man aber nicht unbedingt. Ich selbst lade sie voll und schicke sie dann in den Froster.

    Exklusive Tanken und inkl Ölwechsel dauert das insgesamt bei mir keine 30min mehr.... dafür kann man dann unbesorgt in der neuen Saison losstarten.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Also ich weiß nicht wo ihr tankt bzw was ,aber den Sprit hier (super oder Superplus auch von den markentankstellen) kann man schon nach 2 Monaten vergessen.ich habe durch die ganzen Rennmopeds (vorrangig Zweitakter mit Vergaser aber auch einfacher Einspritzung ) die Erfahrung ,daß nach der kurzen standzeit schon nadelventile verkleben oder Düsen verharzt sind.seitdem nutze ich minimal vpower etc zur Lagerung

  • Waschen, polieren, volltanken, Batterie heraus und ans Ladegerät, aufbocken. Freuen auf die nächste Saison! Das war`s.
    Eventuell in der Winterpause etwas daran herumbasteln :D=)

    "OM NARBHAVIE"

  • Also ich weiß nicht wo ihr tankt bzw was ,aber den Sprit hier (super oder Superplus auch von den markentankstellen) kann man schon nach 2 Monaten vergessen.

    Habe bei den Motorrädern mit Vergasern auch die Erfahrung gemacht, dass die Zündfähigkeit schon nach sehr kurzer Zeit (zwei oder drei Wochen) in der Schwimmerkammer deutlich nachlässt. Bei der Einzylinder-Honda (SLR) half dann nur noch Startpilot oder den Sprit aus der Schwimmerkammer ablassen und neuen aus dem Tank nachfließen lassen. Das Verharzen beginnt dementsprechend ach recht schnell.
    Aus diesen Erfahrungen raus nehme ich zum Überwintern auch nur Ultimate oder V-Power, auch wenn Einspritzer weniger kritisch sind.

  • Also irgendwie ist es am Ende doch egal...:

    - Öl ist entweder zum Saisonanfang schon alt oder bleibt drin (beides schlimm)
    - Benzin verharzt oder der Tank rostet
    - aufgebockt -> simmerringe leiden, ohne Ständer gibt's nen standplatten

    Und ob Batterie rein oder raus... Also meine Erfahrung ist, ausgebaut und geladen hält sie 3 Jahre, einfach drinnenlassen und es klappt 36 Monate ;)

    Kette schmieren (damits nicht rostet), sollt man eh auch die Saison über tun..


    Ergo: jedem wie er mag, irgendwas mäht man eh falsch, egal wie man es macht :D

  • - Ob Ölwechsel am Anfang oder Ende der Winterpause macht in meinen Augen keinen großen Unterschied. Ich tendiere zum Wechsel im Herbst, da es durch (kalt) rumstehen nicht schnell altert und neues Öl eher besseren Korrosionsschutz bietet. Bremsflüssigkeit altert durch die hygroskopischen Eigenschaften auch beim rumstehen, weshalb ich die bevorzugt im Frühjahr wechseln würde.

    - Batterie klemme ich ab, ausbauen würde ich nur machen, wenn der Standort sehr kalt oder starkenTemperaturschwankungen unterworfen ist.

    - Voller Tank ist Pflicht, am besten mit möglichst hochwertigem Sprit

    - Aufbocken, wenn das nicht möglich ist Reifendruck erhöhen und am besten von Zeit zu Zeit Räder drehen

    - außer Kette schmieren mache ich nichts weiter für Korrosionsschutz

  • Also ich weiß nicht wo ihr tankt bzw was ,aber den Sprit hier (super oder Superplus auch von den markentankstellen) kann man schon nach 2 Monaten vergessen.

    So ein Unsinn.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Was ist denn bitteschön Unsinn daran,dass ich bei superplus von der tanke nach etwas über einem Monat standzeit das nadelventil vom mikuni tmx ausbauen und reinigen muss damit wieder Sprit nachläuft und dagegen bei avgas oder alkylatbenzin nach einem halben jahr noch nicht solche unnötigen Basteleien habe?!

  • Was ist denn bitteschön Unsinn daran,dass ich bei superplus von der tanke nach etwas über einem Monat standzeit das nadelventil vom mikuni tmx ausbauen und reinigen muss damit wieder Sprit nachläuft und dagegen bei avgas oder alkylatbenzin nach einem halben jahr noch nicht solche unnötigen Basteleien habe?!

    Der Unsinn ist, das auf den Sprit zurückzuführen.... 1 Monat Standzeit ist bei mir nicht Ausnahme sondern Regelfall.
    Ich besitze ein Auto dass ich nur 2-3x im Jahr überhaupt bewege... meinst du da hau ich jedesmal 80l Sprit zum Sondermüll? ARAL gibt 12 Monate Lagerfähigkeit an, einzige Einschränkung: Sommerbenzin nicht im Winter fahren, umgekehrt nach Möglichkeit auch nicht. 1 Monat... ja nee is klar.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich geh von mir aus mit,wenn jemand sagt in Verbindung mit dem mischöl und dem im Sprit befindlichen bioethanol kommt es zu dem Phänomen.aber es muss ja eine logische Erklärung dafür geben weshalb es bei biofreiem nicht passiert

  • Solange wie uns nur die Sprache stört passt das schon
    Aber das mit den simmeringen find ich guter Tipp ich drehe meine auch immer paar centimeter vor und dann wieder zurück