Frühjahrsvorbereitungen (ABS Entlüften, Teileanbau)

  • Hallo Leute

    Um dem leidigen Thema "halbes Mopped zerlegen fürs entlüften" zu entgehen, hab ich Heute mal einen Eingriff gemacht.
    Wie viele wissen versteckt sich vorne hinter dem Krümmer die Entlüfterschraube vom vorderen Modulator. Als wenn die Stelle nicht schon gemein genug wäre ist Diese noch mit einem Hitzeschutzblech verdeckt.
    Somit ist nix mit Kühler nach vorne ziehen und zwischen den Rohren rankommen. Denn wennst mit dem Schlüssel dort bist kommst Du nicht auf den Sechskant drauf.

    Aber ein hoch auf die Firma Stahlbus. Da gibt's Ventile die, auch wenn der Nippel offen ist, mittels Rückschlagventil zu sind.


    Sieht dann so aus.

    Einmal die schreckliche Arbeit machen und Alles zerlegen, original Ventil raus und das Stahlbus rein. Schon hab ich mir für die Zukunft jegliche Zerlegearbeit erspart. Einfach Seitenteil runter, Ventil mit Verlängerung und Nuß geöffnet, Schlauch drauf und es kann Entlüftet werden. Mich plagt die SP nicht mehr !!!!!!!! Ventil ist länger und steht super über das Hitzeblech hinaus. So kommt man mit der Nuß super drauf.


    Nie wieder zerlegen !!!!!

    Im Zuge dieser Arbeit habe ich dann gleich mal mein Service gemacht und die Weihnachtsgeschenke verbaut. Echt geile Carbonsachen.





    Die Saison kann beginnen. Braucht nur mehr das Wetter besser werden.
    Wünsch Euch gutes gelingen beim Nachmachen.

    Grüße
    Fredirossi

  • Bist zufrieden mit den SC Project...
    Hatte auf meiner alten Z800 drauf und da war er echt ok...aber wie groß ist Leistungsverlust auf einer CBR?

  • Das Ventil kostet so um die 23€, brauch man sonst noch irgendwas, dachte wo gelesen zu haben das per Zwischenstecker was überbrückt werden muss !?

    Denke du bist im Schrauben geübt, wie lange braucht der Fachmann in echt???

  • @Sayajin
    Hallo

    Also an Material benötigst Du sonst nur noch eine menge Flüssigkeit und ein Stück Draht fürs Überbrücken.
    Aber Du musst auf jeden Fall das richtige Werkstatthandbuch haben. Ohne geht's nicht.
    Is nicht so, das du die Brücke legst und einfach mal alle Nippel durch gehst. Du hast für jeden einzelnen Teil der Bremsanlage ein eigenes Prozedere fürs Entlüften.
    Ich hab Heute mitsamt Nippeltauschen beim vorderen und hinteren Modulator 5 Stunden gebraucht. Hab aber vorne alles zerlegt da ich keine verbogenen oder zerkratzten Teile haben möchte.

    Denke das mit meinem Eingriff das nächste mal in 2 Stunden erledigt sein sollte.

    Gruß Fredi

  • denke ich werde den Wechsel dem Händler überlassen, aber Ihm das Ventil in die Hand drücken zum einbauen.
    Dann sollte es beim nächsten mal billiger sein, glaube zwar nicht das ich die Honda solange fahren werden aber schaden kann es sicher nicht !

  • Beim dem vorderen und hinteren Modulator gibt es nur jeweils einen nippel an den man ran muss, oder?

    Dann müsste man zukünftig eigentlich nur noch die Verkleidung und die Sitzbank entfernen um die Prozedur durchzufüren, oder?

    Dann dürfte das wechseln beim Händler eigentlich auch nur noch die Hälfte kosten.

  • Ganz so einfach is es nicht. Vorne muss die Seitenverkleidung und die Motordeckelverkleidung weg. Somit kommt man an die 3 Ventile ran.
    Hinten bleibt dir die Sitzbank, Tankverkleidung und Tank zum wegschrauben. Sonst kommst an den Modulatornippel nicht gescheit ran. Der liegt unter der hinteren Leistungseinheit wo die anderen Zwei drauf sind und geht nur von vorne zum öffnen. Aber prinzipell geb ich Euch schon recht das es dann billiger werden sollte.

    Ich umgeh solche Diskussionen lieber und machs mir selbst. So hab ich zusätzlich die Gewissheit das es auch wirklich komplett gemacht wurde und brauch nicht um den Modulator bangen.

    Gruß Fredi