Fireblade und Forum - Neuling bittet um Info

  • Hallo Zusammen, ich stelle mich mal kurz vor. Wie Ihr unschwer erraten könnt, bin ich 66ger Jahrgang und fahre seit 2004 wieder regelmäßig Moped (ca. 10 Tsd. km/Jahr). Als Mädel aus der nördlichen Stadt Bayerns, Fladungen (Rhön / Unterfranken) habe ich nicht soviel Schraubererfahrung. Bilde mir aber ein, technisch nicht so daneben zu stehen. Nun denn, auf zu meinem kleinen "Problem": Ich habe vor kurzem von meinem Vater eine fireblade SC 28 Bj. 1993 / 98 PS, geerbt. Diese ist seit 2013 abgemeldet aber ich weiß nicht, wann sie das letzte Mal (TÜV 06/2013) gefahren wurde. Die Batterie habe ich geladen aber der Starter gibt keinen Mux von sich. Kabel´s sind auf den 1. Blick in Ordnung. WD 40 ist doch das Allheilmittel, wo soll ich das mal hin sprühen? Was sollte ich denn sonst noch vor der 1. Tour unbedingt checken? Reifen werde ich wohl für ne kleine Testfahrt noch benutzen können. Aber welche Reifen könnt Ihr empfehlen. Würde mich als durchschnittlich - sportliche Fahrerin bezeichnen. Apropos Tour, fahre z. Zt. eine CBF 1000 und habe 0 Erfahrung mit Stummellenker , gibt es da ein paar Tricks (außer Kurvenlage) die ich mir zur Gemüte führen kann. Wenn ich mit den Stummeln nicht klar komme, könnte man frevelhafterweise einen anderen komfortableren Lenker (bin 166 cm) montieren? Übrigens ein Schrauberbuch habe ich nicht dazu bekommen.
    Vielen Dank im Voraus und schöne Ostern
    P.S. Habe vorher nie mit Foren o. ä. zu tun gehabt. Bin ein bisschen paranoid von wegen "big brother" und so. Falls ich Bockmist :mad2: baue, möge mir das bitte verziehen werden.

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gern hätten.
    (unbekannt)

  • Erstmal :welcome: here!

    Ich würde der guten mal Starthilfe von einer Autobatterie geben.
    Dann wird sich der Anlasser wohl drehen.
    Wenn die eingebaute Batterie kaputt ist, dann hilft auch laden nichts mehr.
    Ich gehe mal davon aus das sie kaputt ist.

    Klar, wenn du mit Stummeln nicht zurecht kommst mach dir nen SB-Lenker drauf!
    Bei 1,66 wirst du wahrscheinlich immer Druck auf den Handgelenken haben.
    Aber das wirst du ja dann merken und kannst ggf. umbauen.

    Dann mal noch viel Spaß hier!!!

  • Tach!

    Frag mal in deinem Bekanntenkreis nach ob jemand die Batteriespannung messen kann bevor du blindlings eine neue Batterie kaufst.
    Ansonsten gibts die üblichen Verdächtigen wie Kupplungsschalter bei falschem Kupplungshebelspiel, Seitenständerschalter oder ganz einfach eine defekte Sicherung wenn der Anlasser nix tut.
    Falls der Lenker nicht passt gibts auch verstellbare Stummel im Zubehör bei denen man auch die Verkleidung nicht unbedingt kaputtschneiden muß. Mir blutet jedesmal fast das Herz wenn sich jemand an eine 28er eine Segelstange montiert und dafür dann sehr oft eine Verkleidung in Topzustand zerdremelt. Die wissen oft gar nicht was für mittlerweile rare und schwer zu bekommende Teile das sind die sie da kaputt machen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

    Einmal editiert, zuletzt von Richie Rockabilly (25. März 2016 um 14:10)

  • @ mixxer,
    vielen Dank für Deinen Zuspruch.
    Die Batterie ist mehrmals gecheckt worden und in Ordnung. Das mit der Starterhilfe ist eine super Idee, wär ich nicht drauf gekommen - obwohl ich schon öfters mal mit der CBF Relaisprobleme hatte und dies praktizieren musste. meinst Du ich sollte vorher den Sprit ablassen?
    Weißt Du wie das mit dem TÜV (Bayern) ist? Wenn ich nun anmelde und später den Lenker wechsele, muss ich dann einen neuen Eintrag machen? Die Meinungen gehen hierbei auseinander und ich habe noch nicht beim TÜV nachgefragt. Meine Idee war, ein 5 Tages Kennzeichen zu holen und dann endgültig zu entscheiden. Aber dann müsste ich ja innerhalb der 5 Tage auch den Lenker und wahrscheinlich auch die Verkleidung umbauen. Neue Reifen will ich jetzt sofort auch noch nicht kaufen. Seit letztem Jahr darf man ja das Kurzzeitkennzeichen NUR noch zur Überführung und zum TÜV nutzten. MMMhhh :gruebel:
    Schönen Gruß

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gern hätten.
    (unbekannt)

  • Ein anderer Lenker muß eingetragen werden sobald der Umbau keine ABE besitzt. Würde mich da aber nicht verrückt machen. Alternativ wären die Lenkerstummel der 33er interessant, die sind etwas höher und montiert nicht von den 28er-Stummeln zu unterscheiden. Diesen Umbau hat auch noch keiner bereut. Brauchst keine anderen Züge,Leitungen und die Verkabelung der Armaturen ist auch lang genug. Das wäre die günstigste Option, wobei ich die auch nicht mal eintragen lassen würde. Ein Umbau auf Segelstange schaut immer aus wie gewollt und nicht gekonnt, ist nebenbei um ein vielfaches teuerer und arbeitsintensiver.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • @ Richie Rockabilly, vielen Dank. Ich habe am Lenker geschaut und kann nicht erkennen, ob es verstellbare Stummel sind. Da sind zwar ein paar Schrauben aber die gehören eher zu Bremse u. Kupplung! Heute ist mein Schrauberkumpel aus der Reha zurück. Der meinte das mit den 33ger Stummeln wär ohne schneiden nicht möglich. Das würde an den getrennten Doppelscheinwerfern liegen, ist ja noch das alte Modell... Hast Du genauere Info über den Umbau etc.? Von der Segelstange, wie Du so schön sagst, bin ich schon weggekommen. Ist mir auch zu teuer wg. dem Risiko dass die Maschine nach 3 Metern ihren Geist aufgibt. Wie oben gesagt, die steht ja schon ne Weile und da ich meinen Vater nicht mehr fragen kann, wird evtl. noch die ein oder andere Überraschung auf mich zukommen. Hat noch jemand Tipps was auf jeden Fall vor der 1. Motorumdrehung / Probefahrt erneuert bzw. gecheckt werden sollte? Ach ja, wie schaut´s mit Reifen aus? Im KFZ Schein steht: V 130/70ZR16 und H 180/55ZR17. Eingetragen sind Bridge-Stone, Dunlop und Michelin radial...

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gern hätten.
    (unbekannt)

  • Herzlich Willkommen,

    Du bist mit 166 nicht wirklich ein Riese, ich kann mir Vorstellen das Du mit der Segelstange nicht glücklich wirst.
    Die ist zwar höher aber auch breiter und somit musst dich schon recht ordentlich über den Tank strecken.
    Ein paar einstellbare Stummel aus dem Zubehör sind vermutlich besser, wenn die 33er Stummel nicht passen.

  • @ Richie Rockabilly, vielen Dank. Ich habe am Lenker geschaut und kann nicht erkennen, ob es verstellbare Stummel sind. Da sind zwar ein paar Schrauben aber die gehören eher zu Bremse u. Kupplung! Heute ist mein Schrauberkumpel aus der Reha zurück. Der meinte das mit den 33ger Stummeln wär ohne schneiden nicht möglich. Das würde an den getrennten Doppelscheinwerfern liegen, ist ja noch das alte Modell... Hast Du genauere Info über den Umbau etc.? Von der Segelstange, wie Du so schön sagst, bin ich schon weggekommen. Ist mir auch zu teuer wg. dem Risiko dass die Maschine nach 3 Metern ihren Geist aufgibt. Wie oben gesagt, die steht ja schon ne Weile und da ich meinen Vater nicht mehr fragen kann, wird evtl. noch die ein oder andere Überraschung auf mich zukommen. Hat noch jemand Tipps was auf jeden Fall vor der 1. Motorumdrehung / Probefahrt erneuert bzw. gecheckt werden sollte? Ach ja, wie schaut´s mit Reifen aus? Im KFZ Schein steht: V 130/70ZR16 und H 180/55ZR17. Eingetragen sind Bridge-Stone, Dunlop und Michelin radial...

    Die originalen Stummel sind alle nicht verstellbar. 33erStummel fahren auf der 28er einige, egal ob 92/93 oder 94/95er Modell. Da ist auch nirgends geschnitten worden. Probiers halt aus. 33er Stummel kosten gebraucht nicht die Welt. Das Einzige was evtl. anfällt wäre ein etwas anderes Halteblech für den Ausgleichsbehälter, also nix was selbst ein halbwegs ambitionierter Hobbyschrauber nicht lösen kann. Das wäre jedenfalls fürs Erste die günstigste Lösung, falls es dir nicht passt kannst dich nach anderen Stummeln umschauen und die 33er wieder verkaufen.
    Verstellbare Stummel gibt's von diversen Herstellern, die heissen dann Vario Bar etc. Die kannst normalerweise einstellen ohne dass man irgendwo nacharbeiten muß.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

    Einmal editiert, zuletzt von Richie Rockabilly (2. April 2016 um 19:06)

  • @ rocket, autsch, 166 ist zwar nicht viel aber ein abgebrochener Riese bin ich trotzdem nicht :baeh:

    Ich hab mich schon von der Segelstange verabschiedet (s.o.) Habe bei Louis eine LENKERERHOEHUNG SW MOTECH ERHOEHUNG, 50MM SCHWARZ gefunden. Wie schaut´s denn damit aus, wäre das auch eine (sehr günstige) Möglichkeit? Angeblich soll, lt. Louis, das auch auf die Fireblade passen?!?

    @ Richie werde mich auch mal für die Gebrauchten umsehen, danke schön

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gern hätten.
    (unbekannt)

  • Verstellbare Stummel sind nicht billig, aber hin und wieder gibts günstige Angebote. Da mußt halt bisserl schauen. Gilles oder ABM haben sowas im Programm.
    Einfach irgendeine Lenkererhöhung dranklöppeln funktioniert bei den originalen Stummeln nicht. Die sind ja an den Gabelholmen montiert und einteilig. Da brauchst dann schon das komplette Programm des Herstellers der Erhöhung.
    Wegen den Reifen brauchst dir keinen Kopf machen, hau CSA drauf. Die sind top!

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • :freu: heute den ersten längeren Ausflug gemacht :fliegen: Stummel sind ja gar nicht so schlimm. Umsonst voll in die Hosen gemacht :mad2: Das Moped wurde generalüberholt neue Schläuchelchen etc., neues Zündschloss (Wackler) und den Drosselsatz rausgeworfen. Hey Richie, :danke11: für den Tipp mit den Reifen. Fährt sich super. Und wie immer kommt ein ABER: mein Nacken - mache schon fleißig Liegestütze :gewichtheber: in der Hoffnung dass es hilft. Und, mein Helm rutscht mir ins Sichtfeld. Mal sehen, ob ich am Innenfutter was basteln kann :gruebel: habt Ihr ne Idee? Habe jetzt einen Schubert C3. 2-3 neue Helme habe ich schon anprobiert aber die drücken mir auf meine Stirnnarbe und bekomme dann Aua :rolleyes: Ist schlecht wenn ich dann zu meinem Mann sage muss, heute :bett: geht nix. Dann nimmt er mir womöglich das Bike noch weg ;) Im Große und Ganzen freu ich mich über das Bike und für kürzere Spaßtouren wird's gehen :yeh: Vielen Dank für Eure Tipps :danke10:

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gern hätten.
    (unbekannt)

  • Ist schlecht wenn ich dann zu meinem Mann sage muss, heute geht nix. Dann nimmt er mir womöglich das Bike noch weg

    Womit dein Mann dann auch recht hätte. :D

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Stell mich nicht vor die Entscheidung Mann oder Bike. Das könnte schief gehen ;)

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gern hätten.
    (unbekannt)

  • Ich zitiere Rocket:

    Ein Leben ohne Bike ist sicher möglich, aber total sinnlos.


    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gern hätten.
    (unbekannt)

  • Lass das nicht dein Mann hören.
    Welche Telefonn... habt ihr. :)

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Wenn dir dein jetziger Helm ins Gesicht ruscht passt er nicht. An irgendwelchen Stellen was unterfüttern oder sonst was modifizieren zerstört das Sicherheitskonzept des Helms. Probier doch einfach mal was dir gefällt. Von Schuberth gibts sogar extra Damenhelme, hat meine Holde auch und ist sehr zufrieden. Die aufgepappten Blümelein gehen auch ganz leicht weg. Was jetzt aber nicht heissen soll dass nur Damenhelme in Betracht kommen. Helmkauf kann sehr zeitaufwendig sein. Man kann auch noch mit diversen Sturmhauben drunter rumprobieren, das macht auch sehr viel aus.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • In Sachen Helm wäre mein Tip:

    Zur Tante Louise fahren und dort einen Helm ausreichend zur Fahrprobe mitnehmen.

    Wenn du einen Findest der nur an einer kleinen Stelle drückt kann man sicherlich was (punktuell) am Innenleben ändern.

    Ein zu grosser Helm erfüllt im Fall der Fälle seinen Zweck nicht!

  • Sturmhaube hilft da auch sehr. Im sommer schwitzt man dann auch den helm nicht so voll und man kann sie schön waschen. Hatte ein ähnliches problem. Zwei sturmhauben bei louis gekauft und alles paletti. War ein guter tipp von meinem vorredner ;)