Bremsversagen

  • Kann mir auch nicht vorstellen dass sie dot 3 reingeschüttet hab? (Naja nichts ist unmöglich)


    Hat die Werkstatt evtl was dran gemacht bevor ihr das Teil gekauft habt? Bzw. Service vorher gemacht?

    Das ganze hört sich echt seltsam an
    Für mich hört sich das alles nach einem richtig gemeinen Strom Fehler (obwohl ABS ja auch ohne Strom bremsen sollte)

    Berichte weiter :thumbup:

  • Mal dumm gefragt: Was passiert wenn das ABS meint dass ein Rad steht (oder beide)? Falsches Signal oder richtiges Signal falsch umgesetzt?

    Wenn es tatsächlich an der Bremsflüssigkeit gelegen hat, dann fress ich nen Besen!
    Dann müsste es ja immer nicht funktionieren, oder zumindest dann nicht wenn eine bestimmte Themperatur überschritten wird.

    Für mich liegt da ein elektrik oder Software Fehler vor.

    Kann mir auch nicht vorstellen das nur diese eine Maschine ausgerechnet im Werk falsch befüllt wurde.
    Oder werden die Mopeds erst beim Händler befüllt? Nee ne???

  • Mal dumm gefragt: Was passiert wenn das ABS meint dass ein Rad steht (oder beide)?

    Dürfte auch nichts passieren, weil dann das ABS ja in Regelung gehen müsste, und die Bremse ja nur in kurzen Impulsen löst, damit das Rad wieder drehen kann, aber komplett aufmachen darf es die Bremse trotzdem nicht. Bzw bei beiden gleichzeitig müßte es eigentlich die Regelung ganz ausschalten und normal bremsen, weil es meint das Motorrad steht wenn gar kein Signal kommt, und unter 15km/h arbeitet das ABS ja nicht. Oder bekommt das ABS der SC59 auch das Geschwindigkeitssignal vom normalen Geschwindigkeitssensor? Sonst arbeiten die ABS Systeme ja nur mit den Radsensoren.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • @ Christian: Erstmal Danke für die Erklärung!

    Was ist denn wenn der Geschwindigkeitsimpuls Korrekt kommt und das ABS vermeintlich ein ständiges Blockiersignal bekommt?
    Wenn es dann dauerhaft löst, kannte doch an der Bremse ziehen wie du willst...oder liege ich da komplett verkehrt?

    Bei dem ganzen Elektronik-Signal-Impuls- Rechner- Steuer-Kram ist sowas doch denkbar!

    Das Handy meines Sohnes hat zb nen ?Softwarefehler? der nicht zu beheben ist.
    Macht er sein Handy neu an, funnzt es. Irgendwann ist dann aber Telefonieren nicht mehr möglich.
    Software neu aufspielen, Reset usw. nützt nix.

    Nee, wenn ich am Hebel ziehe muß es bremsen! Dann lieber ohne ABS und ggf. etwas unforscher am Gas. :)
    Da hätte ich überhaupt kein sicheres Gefühl mehr.

  • Also seltsam finde ich das auch.
    Laut Angaben gehört wohl DOT4 in den Roller, die Siedetemperatur ist dabei > 230 Grad. Zum Zeitpunkt des Unfalls war die Flüssigkeit mal gerade 1 1/2 Jahre alt. Lt Wartungsplan soll die aber erst nach 2 Jahren oder bei der 18 000 Km Inspektion gewechselt werden. Schreib doch bitte mal wie hoch der Wasseranteil in der BFK ist/war. Wenn dort eine " andere/Falsche" BFK drin gewesen sein sollte würde mich auch mal interessieren was das für ein Zeug war.


    Leider haben wir keine Einsicht in das Gutachten, sondern nur der Anwalt. Es wird jetzt ein zweites erstellt, ein Gerichtsgutachten, damit es genau geklärt werden kann.
    Es ist alles etwas komisch. Ich habe auch überlegt ob evtl einfach ne defekte Dichtung irgendwo ist und sie schon zuviel Luft gezogen hat und daher verwässert ist. Schliesslich stand sie vorher auch zusätzlich noch 3 Wochen.
    ich weiss es aber nicht genau.

  • Dürfte auch nichts passieren, weil dann das ABS ja in Regelung gehen müsste, und die Bremse ja nur in kurzen Impulsen löst, damit das Rad wieder drehen kann, aber komplett aufmachen darf es die Bremse trotzdem nicht. Bzw bei beiden gleichzeitig müßte es eigentlich die Regelung ganz ausschalten und normal bremsen, weil es meint das Motorrad steht wenn gar kein Signal kommt, und unter 15km/h arbeitet das ABS ja nicht. Oder bekommt das ABS der SC59 auch das Geschwindigkeitssignal vom normalen Geschwindigkeitssensor? Sonst arbeiten die ABS Systeme ja nur mit den Radsensoren.


    Loch- oder Zahnscheibe wird mittels Induktionsgeber am Vorder und Hinterrad die Raddrehzahl gemessen. Eine drohende Radblockade wird von den Sensoren am „Steilabfall der Radumfangsgeschwindigkeit“ erkannt, und der Bremsdruck so lange abgesenkt, bis das Rad wieder rollt. Die Absenkung des Bremsdrucks wird durch eine Volumenvergrößerung im Modulator erreicht. Nachdem das Rad wieder rollt, erfolgt eine Erhöhung des Bremsdrucks und damit ein erneuter Regelvorgang. Die Änderung des hydraulischen Volumens wird mittels Kolben (Plunger) oder Ventilen ausgeführt. Die umfangreiche Signalverarbeitung, je nach Geschwindigkeit bis zu 3000 Impulse pro Sekunde, erfolgt in einer zentralen Steuereinheit. Beim Einschalten der Zündung und beim Einschalten des ABS nach Überschreiten der Mindestgeschwindigkeit erfolgen Selbsttests. Erkannte Fehler werden in einen elektronischen Speicher eingelesen, um die Fehlersuche bei Defekten zu erleichtern.


    Ne schöne Erklärung. Nur nicht von mir ;)

    Leider haben wir keine Einsicht in das Gutachten, sondern nur der Anwalt. Es wird jetzt ein zweites erstellt, ein Gerichtsgutachten, damit es genau geklärt werden kann.
    Es ist alles etwas komisch. Ich habe auch überlegt ob evtl einfach ne defekte Dichtung irgendwo ist und sie schon zuviel Luft gezogen hat und daher verwässert ist. Schliesslich stand sie vorher auch zusätzlich noch 3 Wochen.
    ich weiss es aber nicht genau.


    Rausfinden wird man es wohl nie wenn man nicht selbst einen Gutachter beauftragt der die ganze Karre zerlegt. Ist ja nicht ganz günstig . Sei Froh das Du noch auf den Beinen bist.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ja das stimmt darüber bin ich auch mehr als froh!!
    Ich hoffe einfach das das reicht was bisher rausgefunde wurde direkt durch die Polizei und der ihrem Gutachter, dass ich wieder ein Motorrad bekomme und nächste Saison wieder fahren kann, mehr will ich gar nicht.
    Und es ist schwer finde ich auch einen guten Gutachter zu finden der auch bei so einer elektronischen Bremse alles zerlegen oder auslesen kann.
    Aber mal abwarten :)

  • dann lass aufjeden Fall mal hören was daraus geworden ist. Drück die Daumen das ein zuverlässiges Bike bekommst. So ein Erlebnis hält man eine Zeit im Kopf.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Und am Ende ist dann Recht haben und Recht bekommen immer noch zweierlei.....

    Hoffe es geht alles zu deiner Zufriedenheit aus!!!

  • Gibt es zu dem Fall mittlerweile neue Informationen?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)