Muss mal etwas anfangen was hier schon zig mal geschrieben wurde. Klackernder Motor.
Ein Bekannter hat sich eine Checkheft gepflegte SC 50 Bj 03 mit 30.000tkm auf der Uhr gekauft. Nun ist gutes Wetter und er ist eine runde gefahren. Hat ein Ölwechsel gemacht mit dem rötlichen Castrol Öl 10w40. Und das Bicke klackert. Öl raus und Hausmarke von Tante Louis rein . Dickeres Öl. Klackert angeblich Schlimmer als vorher. Das Geräusch kommt meiner Einschätzung nach mehr mittig bis rechts aus dem Motor. Wenn man dickeres Öl nutzt sollte sich das Geräusch doch minimieren und nicht verschlimmern oder?. Von der Kupplung kommt es nicht. Der Korb hat ziemliche Macken von den Nuten der Lamellen aber das es daher kommt glaube ich nicht. Hat einer evtl. einen Tipp wo man suchen könnte. So langsam habe ich von normal bis es könnte alles mögliche sein hier im Forum gelesen. Aber nichts was zu der Beschreibung passt. Ach ja es ist nur wenn Sie warm ist. Könnte das auch ein Lagerschaden sein. Kann das bei 33.000tkm sein ?
Danke schon mal für die Antworten.
Viel gesucht viel gefunden aber nichts passendes
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LoggoRR -
31. August 2016 um 20:05 -
Erledigt
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Nur mal so, ohne klugschei$$en zu wollen:
Dickeres Öl müßte dann ein W50 oder W60 sein.
Ein 15W oder 20W ist nur im kalten Zustand dicker.Also wenn er anstatt einem 10W40 jetzt ein 15 oder 20W40 drin hat, ists im warmen Zustand dasselbe wie vorher.
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Hab ich garnicht drüber nachgedacht aber ist klar und leuchtet ein. Nur was verursacht dieses Klackern. Was ja schlimmer geworden sein soll nach dem Wechsel. Ölpumpe evtl? Aber wie prüft man das? B.z.w den Öldruck .
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Die SC 50 macht von Haus aus ziemliche Geraüsche wo man schonmal sagen könnte: Die geht gleich kaputt.
Ich hatte meine auch mit 30.000 auf der Uhr gekauft und zuerst auch gedacht daß da was nicht stimmen kann.
Inzwischen habe ich 95.300km auf dem Tacho und sie klappert und scheppert wie eh und je.
Wie schonmal einer schrieb: Gedanken muß man sich machen wenn sie nicht mehr scheppert!
Klar, es kann auch ein Fehler/Schaden vorliegen. Aber im Allgemeinen ist da nix. Sie macht Geräusche!
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Das denke ich auch, meine tackert nicht . Dafür tickert Sie ganz leicht. Aber das Geräusch hört sich schon komisch an was er da hat. Unsere andere SC 50 hat auch Nebengeräusche . Aber so ein Klackern kenne ich nicht.
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Ich habe immer diesen Zusatz im Öl.
Vielleicht hilft das ja?!https://www.mathy.de/shop/de/motor/…el-additiv.html
Postleitzahl 46 ist doch nebenan. Vielleicht kann man ja mal "Vergleichshören" machen.
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- Ne, plz stimmt nicht mehr muss ich mal aktualisieren. Bin weg aus 46
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ist das Zeug gut? Wieviel schüttest davon rein 20%?
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Frisches Öl und 20% mathy .nach dem Einfüllen 100 km fahren damit das zeug verteilt wird und sich gut mischt. hab damit keine schlechten erfahrungen gemacht.
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Also wenn er anstatt einem 10W40 jetzt ein 15 oder 20W40 drin hat, ists im warmen Zustand dasselbe wie vorher.
Jain.... tendenziell bleibt ein dickeres Grundöl auch bei höheren Temperaturen eher dickflüssiger.
Außerdem sind Angaben wie 40 oder 50 keine absoluten Werte sondern "Klassen", sprich ein 36er ist wie ein 44er in der 40er Klasse.
Von der Kupplung kommt es nicht. Der Korb hat ziemliche Macken von den Nuten der Lamellen aber das es daher kommt glaube ich nicht. Hat einer evtl. einen Tipp wo man suchen könnte.
Evtl. doch, der Korb ist eine häufige Klapperquelle, nicht wegen der Lamellen/Beläge sondern wegen der Ruckdämpferfedern.
Das ist leider sehr schwer zu prüfen, man kann mal versuchen ob sich der Korb leicht ein paar Grad relativ zum Primärtrieb drehen lässt, aber das zeigt quasi nur einen Totalschaden. Von der Rückseite des Korbes kann man mit ein wenig Mühe die Federsitze sehen und auf Verschleiß achten, aber auch da ist schwer zu beurteilen wie schlimm es wirklich bzw. ob das schon problematisch ist.
Am Spiel der Federn kann man sich leider nicht orientieren, denn die sitzen bis auf eine oder zwei bereits im Neuzustand etwas lose.
Ich setz im Verdachtsfall einfach mal nen guten gebrauchten rein und hörs mir an. Ich würd dir den auch leihen, aber SC50 hab ich aktuell keinen weil eben wegen solch eines Defektes im Juni verbaut und noch keinen Ersatz beschafft. -
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So, mal Korb getauscht. Weg ist das Klappern. Danke für den Tipp . Da kommt ja keiner sonst drauf. Bringt es was wenn man generell ein 20w50 fahren würde um dem Verschleiß entgegen zu wirken?
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Naja... ein gutes 15/50 ist immer eine Empfehlung, aber gerade am Kupplungskorb wird das nicht viel ändern.
Kupplungskörbe sind eh meine Sorgenkinder.... guggstdu: -
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Mir ist mal nen Stück im Auspuff abgebrochen und hat dort sehr lang gerasselt/geklappert.
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Lach ,auch nicht schlecht. Sowas kann ein wahnsinnig machen. Zumal wenn man das Bike noch nicht kennt.
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