Amatur angeschmolzen??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Amatur angeschmolzen??

    Hey, ist euch das auch schon mal passiert das bei voller Sonneneinstrahlung etwas am Motorrad angeschmolzen ist? Ich fahr jetzt schon 12 Jahre und sowas hab ich noch nie erlebt! Meine Maschine stand vor 2 Wochen ca. 1,5 std in der Prallen Sonne und danach musste ich feststellen das am Drehzahlmesser das Gehäuse sowie auch auf dem Ziffernblatt die Zahl 8 angeschmolzen sind. Jetzt seh ich neben der 8 auch noch die Beleuchtung durch... ;(

    Ärgert mich total. Bin schon am überlegen ob es sinn macht zu versuchen wenigstens die Ecke mitm Heißluftföhn zu bearbeiten. Aber am Ende mach ich es dann nur noch Schlimmer X/
    Bilder
    • 2019-07-13-07-02-35.jpg

      373,38 kB, 903×1.600, 84 mal angesehen
  • Ich habe so was schon öfters bei SC50 Cockpits gesehen, das kommt in den meisten Fällen von einer Puig Zubehör Scheibe, die wirkt bei ungünstiger Sonneneinstrahlung wie ein Brennglas wenn das Moped in der Sonne geparkt ist.
    Auch bei alten MRA Scheiben trat glaube ich dieses Problem auf.
    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:
  • Puig hatte damals extra einen Aufkleber zun nachruesten mitgeliefert, der an der richtigen Stelle den Lupeneffekt unterbinden sollte. Das kam oft vor.

    Puig Scheibe - Brennglaseffekt?

    Brennglaseffekt

    Gab es auch bei MRA frueher:

    honda-board.de/vb/threads/9369-Brennglaseffekt-MRA-Scheibe


    Zitat:

    Jo, es passiert wenn die Sonne VON HINTEN reinscheint, daher ist auch der Begriff "Lupeneffekt" Blödsinn.
    Es wirkt eher wie eine Satellitenschüssel, also wie ein Parabolspiegel
    der dann alle einfallenden Lichtstrahlen auf einen Punkt konzentriert.
    Deshalb ist es auch egal ob die Scheibe schwarz, rauchgrau oder durchsichtig ist, kann bei allen vorkommen.


    Bei meiner Puig-Scheibe lag ein Zettel dabei dass sowas vorkommen kann,
    deshalb hab ich mir aus ner Rettungsdecke und 2 Klettpunkten ne
    Abdeckung für den Tacho gebastelt die man während der Fahrt oberhalb des
    Tachos verstauen kann.


    Frueher haben die sogar die Reperatur bezahlt. Aber sicher zu lange her.


    Soweit ich mich erinnere konnte man damals auch die alten MRA Scheiben kostenlos gegen neues Modell tauschen.
    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von dunlop ()

  • dunlop schrieb:

    Zitat:

    Jo, es passiert wenn die Sonne VON HINTEN reinscheint, daher ist auch der Begriff "Lupeneffekt" Blödsinn.
    Es wirkt eher wie eine Satellitenschüssel, also wie ein Parabolspiegel
    der dann alle einfallenden Lichtstrahlen auf einen Punkt konzentriert.
    Dann dürfte es ja nur spät Abends Passieren wenn die Sonne tief steht, wie soll die sonst von hinten da rein scheinen können, also das kommt mir etwas komisch vor :gruebel:
    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:
  • Da hast du recht Christian, habe ich ja nur aus dem Forum zitiert. Wer weiss wo der wohnte und wie die Sonne da schien. =) Allerdings weiss man nie. Ich habe eine Suedseitenfensterfront. Wenn dort die Sonne reinknallt mittags, hat es mir auf dem Wohnzimmertisch schon einiges geschmolzen. Z. B. die Kanzel eines Modellhelicopters. Muesste man die Einzellheiten zu kennen .
    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals
  • Hinterher schlau sein ist ja immer einfach.
    Fairerweise....hätte mir auch passieren können.
    Ich bin aber auch kein 20köpiges Architektenteam das hier MILLIONEN bekommt.

    nich mit dem fön auf den Tacho!, da kannst du nur verlieren.
    わびーサビ
  • Vielen Dank für die Antworten! War mir so nicht bewusst. Das heist also in Zukunft die Maschine bei Sonnenschein am Tacho abdecken. Bei der Fahrr sollte der Wind ja etwas Kühlen oder?

    Was es nicht alles gibt... Naja blöd gelaufen, dann muss ich jetzt damit Leben
  • Das ist eine alte MRA Racing Scheibe oder? Ich wuerde die mal anschreiben ob sie das nicht sogar uebernehmen noch. Versuchen kann man es. Ruhe hast du mit einer anderen Scheibe. Die neueren haben das Problem nicht.
    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals
  • Ne ist glaub keine MRA Scheibe, steht auf jedenfall nix drauf. Hab Sie vor 2 Monaten bei Ebay neu für 26€ gekauft. Ist nicht getönt, steht aber auch dabei das Sie keine Straßenzulassung hat 8|

    Weis nicht ob es Sinn macht den Ebay Händler anzusprechen.