Semi-Tourer Umbau?

  • So könnte es werden.
    Könnte, weil auf den Bildern der 9cm höhere Lenker abgebildet ist, ich aber (natürlich) den zulässigen aber 12cm höheren montieren will. Wozu es aber keine Bilder hat. Entspr. hab ich keine Ahnung wie der Lenker wirklich säße. Die 'blaue' am Ende ist der Gixxer (auch mit dem niedrigeren Lenker)

    Stummel-Position: grün






    orig. Stummeln


    Suzuki GSX-R 1000 R (WDM0)

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • quickshifter

    Auch wenn du ne BMW scheinbar kategorisch ausschließt,werfe ich die S1000XR in den Raum.

    Sie hat ne anständige Sitzposition,nen geilen Motor, bietet Windschutz, quickshifter inkl Blipper (den hast du ja wahrscheinlich auch an der GT) und soll ab Modelljahr 2020 in vielen Punkten verbessert sein gegenüber der aktuellen, auch schon guten XR.

    Bin sie im Sommer selber gefahren, da sitzt man top entspannt und das Ding fährt sehr handlich :daumen_rauf:

    Wenn die zu wenig Dampf haben sollte,was ich bei 165 PS für die LS bezweifle, dann evtl die M1000XR, man munkelt, die wird in 2020 nachgeschoben und hätte evtl noch mehr PS :gruebel:

    Auf jeden Fall ist das Bike vom Konzept in der gleichen Klasse wie deine Superduke GT und ne Probefahrt würde sicherlich Klarheit bringen,ob das was für dich wäre.

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Die XR ist der GT ähnlich...

    Rockt sie mehr?
    Hat sie weniger Pflegebedarf?

    Sorry, ich will was anderes -oder hältst du die XR ernsthaft für in irgendeiner Weise vergleichbar mit der Blade oder nem Gixxer?

    Bitte keine Spott-Tourer vorschlagen das verwässert ohne Not diesen Fred.

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Sorry, aber die Kombi aus dem SBK-Lenker und der kleinen Verkleidung der SC77 erinnert mich schon wieder an die Tuono. Windschutz wird wohl nicht der Knaller sein.

    Duckundweg...

    Always keep the rubber side down

  • Da kannst du recht haben.
    -> Wenn aber ne Puig oder MRA mit Aufsatz-Spoiler drauf ist, ist der Windschutz -wenn er so funzt wie auf meiner verflossenen SprintST 1050- schon sehr brauchbar. Aufrecht sitzen bei 250 kann dann vlt. nicht sein, bei 200 aber schon.

    Was die Aprillia, BMW, KTM, Ducati... angeht ich will einfach keine Pflegebedürftigen Patienten mehr bewegen.

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Wenn du für eine aufrechte Sitzposition eine MRT mit Spoileraufsatz, einen SBK-Lenker mit (wieviel?) +12 cm Erhöhung und neuer Sitzbankhöhe um +7cm vornimmst, wird der Fahrerschwerpunkt um mindestens 10 cm in Richtung Hinterachse wandern, also deutlich hecklastiger sein. Plus dein erwähntes Gepäck. Ich glaube nicht, dass die genialen Fahreigenschaften der blade dann noch gegeben sind.

  • Warum keine gebrauchte Hayabusa, die wär doch ideal und die KTM behalten? Ich würde immer 2 Motorräder haben wollen, statt nur einer neuen Maschine. Ist zwar nicht jedermanns optischer Geschmack, aber zweckerfüllend. Eine umgebaute SC 77 ist optisch auch nicht der Bringer.

  • Ich habe nirgends geschrieben, dass ich mit viel Gepäck unterwegs bin.

    Keine Ahnung, wer das aufgebracht hat. Ich sprach von insgesamt 110kg (Klamotten, Helm, Tankrucksack, Regensachen und mir)

    wenn das Moped nicht für den Einsatzzweck (Tourer) konzipiert ist immer eine Variable geben wo nicht passt und einen Kompromiss benötigt.

    Bei 194cm strotzt bei mir jedes Bike von -zu meinen Gunsten- gerundeten Variablen.

    Ich habe diesen fred mißverständlicherweise Semi-Tourer-Umbau genannt.

    Das war wohl ein Fehler. Semi heißt 'halb'.
    -> Es geht also nicht um einen Voll-Tourerumbau.

    Ha:

    Eben mit einem Meister von Honda Deutschland gesprochen. Fährt selber Blade. Er ist der Ansicht, dass sich das SP-Fahrwerk unter dem Komfort-Gesichtspunkt ohne weiteres mit einer CB1000R messen kann.
    Und genau diese bin ich im Sommer mal im Taunus gefahren. Fahrwerk war ziemlich gut -leider nicht mein Motor.
    Egal.
    Vorspannung leicht erhöht und der Spessart-Asphalt wird schon mal kein Problem. :)

    Den ABM-Lenker-Umbau kennt er von der Vorgängerin (sorry, bin noch zu kurz im Blade-Forum: welche SC Nr hat die?) Edit SC59 (latyrlich!)

    CLS-Griffheizung und -Kettenöler sind Null Problem, die Batterie müsste in der kalten Jahreszeit besser die aus der Standard Blade sein. Auch schon egal.

    Dass sich der Schwerpunkt verlagert ist klar.
    Aber nur marginal nach hinten, hauptsächlich natürlich nach oben. Das war bei meinen Bikes bisher immer so und lässt sich wunderbar händeln.
    Ob es nun besser oder schlechter als bei normal gewachsenen Fahrern ist, werde ich -Prinzip bedingt- nie erfahren.

    Entscheidend ist doch, dass ich bisher jedesmal auf meinen speziell gepimpten Bikes geschätzte 250% besser zu recht kam als auf einem unangepassten Gestühl.
    Also: ich kann damit wunderbar leben/ fahren, das reicht mir.

    Bütte, Bütte:
    lasst uns keine Nebenkriegsschauplätze aufmachen. Wer konkretes zu nem Fireblade-Umbau oder Anregungen dazu hat solle genau das tun.

    Logisch, dass ich andere Glaubensbekenntnisse respektiere. -aber respektiert auch meine:
    Ich bin im Honda Fireblade-Forum um mich zur Fireblade und nicht zu irgendwas anderem schlau zu machen.

    Sollte sich mein Projekt als unmöglich erweisen werde ich bei der KTM bleiben. Davon geht die Welt nicht unter.

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter (20. November 2019 um 22:11)

  • Schau dir mal die Lenkerpositionen bei der CBR und der GSXR an. Wenn du den Umbau machen läßt, werden sie dir den Lenker hindrehen, wie es ihnen am besten paßt und nicht wie es dir paßt. Ich bin auch hier für Riser und ev. flachen Lenker. Spiegelverbreiterungen brauchst du auch, und ev. sind kurze Hebel ganz nützlich, da sie nicht so schnell mit den Spiegeln kollidieren. Auf keinen Fall den Lenkeinschlag verkleinern.

    Die Spitzenleistung ist in meinen Augen eher schädlich, weil sie erst bei hohen Drehzahlen erreicht wird, Das zwingt zu einer wesentlich kürzeren Übersetzung.

    Die SC59 fährt sich auf unseren schlechten Moorstraßen sehr gut,

  • Wenn du den Umbau machen läßt, werden sie dir den Lenker hindrehen, wie es ihnen am besten paßt und nicht wie es dir paßt.

    So was lasse ich nicht blind machen. Die auf den ABM-Fotos zu sehende Stellung des Lenkers geht gar nicht. Wenn du dir die Stellung beim Suzi-Lenker ansiehst: so wird er stehen -nur noch 3cm höher -egal, wieviel es von der 'Kanzel' kostet :)

    Ich bin auch hier für Riser und ev. flachen Lenker. Spiegelverbreiterungen brauchst du auch, und ev. sind kurze Hebel ganz nützlich, da sie nicht so schnell mit den Spiegeln kollidieren.

    Sorry, wie hoch -genau- bauen die Riser gegenüber den orig. Stummeln?
    -Ich hab mich da gar nicht erst schlau gemacht, wieweil die Riser, in die ich bei der PC35 investierte hatte, hätte ich mir -naja, sagen wir meinen Handgelenken und meinem Portemonnaie- echt sparen sollen ;( Ich spreche aktuell von 9, aber besser 12cm on Top. Breiter sowieso.

    ->Die Idee mit den kurzen Hebeln ist geil. Die Probe gesessene Blade hatte die auch. Könnte echt entscheidenden Platz sparen.:thumbup:

    Spitzenleistung ist in meinen Augen eher schädlich, weil sie erst bei hohen Drehzahlen erreicht wird, Das zwingt zu einer wesentlich kürzeren Übersetzung.

    Spitzenleistung ist eher nie schädlich (-: -Die Frage ist, wie lange sie abgerufen wird.
    In meinem Fall etwa vom Seligenstädter Kreuz bis zur Abfahrt Hörstein. Da sind >250 i.d.R. locker drin.
    Und? -Das ist Teil meiner Hausstrecke -wenn auch nur die Anfahrt. -Aber wer sagt, dass ne Anfahrt nicht auch ihre Reize haben kann?:love:

    Allerdings habe ich auch schon überlegt, ob ne kürzere Übersetzung auf der Landstraße nicht was bringt.
    Aber!
    Soweit bin ich ja noch gar nicht. Erst muss das Bike mal ein echter Halb-Tourer mit 1,95-Kompaqtibilität werden.

    Unter der Dusche vorhin hatte ich die Idee mit der Honda-Entwicklungsabteilung in Kontakt zu treten -why not? Ne Typen-Bezeichnung hab ich auch schon: CBR 1000 RST SP (FireChair)

    Rate, was das bedeuten soll ^^

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Vielleicht ist Honda an einem Umbausatz interessiert. Dann kriegen sie die Sc77 Ladenhueter vielleicht an den Mann, Spass!!!

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Fakt dürfte sein, dass der Umbau -aus Honda-Sicht- ein Witz ist. Und dass sich der Absatzmarkt -siehe Duperduke und Derivate- drastisch vergrößern ließe.

    Klares Win-Win-Dingens:P

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Ja, Lenkererhöhungen wären in vielfacher Hinsicht interessant -u.a. um nen Lenker vor/ zurück zu verlegen.

    Sehr leider!
    Sind die von keinem Gutachten der SBK-Umbauten gedeckt. Nicht mal von ABM selber.

    Bliebe die Hoffnung und die (Un)Möglichkeit es von einem geneigten Prüfer dennoch eingetragen zu bekommen. Logisch wär's schon. Aber wo zählt Logik -gefühlt- am wenigsten? -zumindest kommts einem oft so vor.

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.