Semi-Tourer Umbau?

  • Hallo,


    ich bin der neue rastlose Hesse -mit 194cm hoffentlich nicht mit zu schrägen Ideen.

    Aktuell im 4ten Jahr mit ner Super Duke unterwegs, davon 1 Jahr R die letzten Jahre GT.

    An sich auch alles ok, bis auf die ständigen Nervereien, neudeutsch nennt sich das Pflegebedarf.


    Also ich hab schon gern Bumms -aber nur auf der Landstraße.
    Zunächst hatte ich mich im GSX-S Forum nach der F erkundigt, war auch bereit einiges zu optimieren, dauerte aber nicht lang, dass ich über das Virus-Projekt stolperte und bei den Gixxern landete.

    Die Komfort-Einbußen beim Fahrwerk -gegenüber der schon recht straffen GT- waren -selbst bei der Doppel-R- leider zu groß.


    -Der Sprung zur Fireblade SP war vorprogrammiert.


    Meine Todo-Wish-List:

    • maximal hohe Bubble- am liebstem Tourenscheibe
    • höhere Sitzbank (macht mein Sattler sowieso bei allen meinen bikes)

    • ABM SBK-Kit inkl. Tourenlenker 0410, +122 mm gegenüber Original -wobei ABM den 0439 Booster Streetbike (+90 mm) empfiehlt. Da der 0410er aber im SBK-Kit eingetragen ist, ist er -Freigängigkeit vorausgesetzt- TÜV fähig (Mit ABM/ Achternberg bereits abgeklärt)


    -Hat das schon einer gemacht?
    Wie viel der Kanzel muss weg? Oder gehts auch ohne schleifen?

    Hinweis:
    -Verkleidungen bearbeiten ist für mich kein Problem :P


    Echte Touren-Windschilder gibts vermutl. nicht, ne höhere Sportscheibe schon, MRA ist minimal höher als die größere von Honda. -Aber sowohl MRA als auch Puig haben höheres in Vorbereitung
    Bliebe als ultimative Maximal-Erhöhung dann ein XCreen an der Oberkante des Windschilds -mal sehn, ob das nötig wird -bei meiner Triumph SprintST hat es prächtig funktioniert.

    Aber bevor ich anfange zu bestellen und schleifen bräuchte ich ne Probefahrt -bloß beim aktuellen Winterwetter? Eher nicht.

    Also frage ich mal in die Runde:
    Ist das SP Fahrwerk -wenn gewünscht- so komfortabel, wie das der Superduke GT (Stand Fahrwerksupdat 2019) oder besser?
    Und: wie viele individuelle Setups lassen sich speichern?

    Zu meinem 'Semi-Tourer'-Verständnis: (Edit)

    betrifft bei mir in erster Linie Gewicht (<210kg), Wendigkeit und max. möglicher Komfort in engem auch schlechtem Geläuf, aber auch regelmäßige BAB-Anfahrten (>250km/h) , daher ist Windschutz und Sitzergonomie unabdingbar.
    Fahren tu ich solo ggf. mit ner Gepäckrolle und Tankrucksack. Rennstrecke hab ich keine, BAB-Anfahrten schon -wobei ich es genieße auch bei >250 halbwegs aufrecht zu sitzen :yeh:


    Grüße

    Thomas

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter (19. November 2019 um 02:11)

  • Ich wuerde dir eine ZZR1400 empfehlen oder ne alte XX.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die 1400er Kawa ist mir keine Alternative zur GT. Bikes >210Kg vollgetankt hab ich nicht auf dem Schirm.

    Ich hatte vergessen:
    leicht ist mir wichtig. Und schnell, sehr schnell aber auch wendig zum Kurvenräubern -die Handling-Verbesserung durch nen Tourenlenker wird total unterschätzt.
    Ich hab das zum ersten mal mit ner CBR600F PC35 durchgezogen. Auf der 1050er Triumph wars nicht schlecht, aber die war mir zu heavy, auch wg. Schwerpunkt (Underseat)


    Die GT ist das, was ich weiterfahre, wenn sich nix leichteres und auf ihre Art mindestens genauso faszinierendes findet.

    Ich wollte nur wissen, wie sich die Blade SP für durchwachsenen Asphalt (Vogelsberg/ Spessart) anpassen lässt und ob jemand einen Vergleich zum Komfort der GT ziehen kann.

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Ich kam dadrauf weil ein Kumpel von mir auf sone schnellen Reisetourer steht. Der hat sich letztens eine neue ZZR gekauft. Der faehrt sehr zuegig um die Kurven und ist auch 2 meter gross. Die Teile sind handlicher als man denkt. Da Honda nix mehr baut vergleichbares war das die einizige Alternative zur Doppel X die auch extrem handlicher ist als sie aussieht. Entspannter schnell auf der Autobahn fahren geht kaum. Allerdings ist dieses ja kaum noch moeglich in Deutschland. Eine 77er SP ausgerechnet als Tourer umzubauen ist schon ziemlich Zweckentfremdet. Aber nichts ist unmoeglich. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Zweckentfremdet ists nur wenns für meinen Zweck nicht passt.

    Sorry für meine Wissenslücke, aber Was ist eine XX?

    Ich will die sc77 zu einem Semitourer umbauen nicht in einen Tourer.

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Die XX als Alternative, ich gucks mir an.

    Ich hab die Blade vorhin Probe gesessen, zwar mit 2-3 cm Sitzerhöhung aber unter 7-8 geht da bei mir nix.

    Die größte Schwierigkeit ist, sich zu imaginieren wo der Tourenlenker zur Hand liegt. Die Erhöhung um 12cm stellt aber auf jeden Fall das absolute Minimum dar. Original entspricht ja ziemlich genau einer Liegestütz-Position.

    Noch schwieriger wirds mit der Vorstellung, wie es an der Kanzel passt.

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Von ner Superduke (GT) auf ne min. 12 Jahre alte 1100 xx - ich denke dass wäre unter so ziemlich allen Gesichtspunkten eher eine Verschlechterung.

    Das von dir gewünschte bietet so ziemlich einzig KTM mit der SD GT.

    Einen SB Lenker kannst natürlich an jedes Sportmopped schrauben.

    Trotzdem werfe ich aber aus langer Weile aber noch Tuono V4 :herzchen: und MT-10:gruebel: in den Raum.

    Grüße

    :hang_loose:

  • Ich gehe mal davon aus, dass ein Naked Bike hier nicht die erste Wahl ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Vermutlich scheidet ein naked wirklich aus.

    Obwohl sich mir nicht richtig erschließen will warum man den Aufwand treiben möchte unbedingt einen Supersportler zum komfortablen Langstreckenrenner zu machen.

    Da wäre ne Ninja H2 SX vielleicht die lohnendere Ausgangsbasis.

    Nicht falsch verstehen, ich finds super, wenn Leute sich was mega individuelles zusammenschustern.

    Allerdings glaube ich das das gewünschte Gefährt nachher ziemlich vergewaltigt aussieht und dann letzlich doch nicht die Erwartungen erfüllen kann.

  • ich habe das im Sommer bei einer SC59 gemacht und bin sehr zufrieden. Ca. 4000 km in einer guten Woche, davon max. 800-1000km AB.

    Den Lenker habe ich mit Risern etwas nach hinten verlegt, damit die Gabeleinstellschrauben erreichbar bleiben. Die Gabel ist bei mir allerdings max. durchgeschoben.

    Allerdings ist der Winddruck trotz höherer Chinascheibe beachtlich gestiegen. Lange, sehr schnelle Autobahnfahrten über 200km/h sind damit nicht möglich. Sind auch nicht sinnvoll, da man dann wesentlich eher tanken muss. Ich fahre mit SW-Motech Gepäcktaschen.

    Vorne fahre ich ein 15er, was auf der Landstraße und besonders im Gebirge Vorteile bringt.

    XX ist leider zu schwer und hat kein ABS, sonst immer noch super.

  • Allerdings glaube ich dass das gewünschte Gefährt nachher ziemlich vergewaltigt aussieht und dann letztlich doch nicht die Erwartungen erfüllen kann.

    Ja gut, eine Augenweide ist die SD-GT auch gerade nicht. Ansonsten bin ich aber ganz bei dir.

    Meine Todo-Wish-List:
    • maximal hohe Bubble- am liebstem Tourenscheibe
    • höhere Sitzbank (macht mein Sattler sowieso bei allen meinen bikes)

    • ABM SBK-Kit inkl. Tourenlenker 0410, +122 mm gegenüber Original -wobei ABM den 0439 Booster Streetbike (+90 mm) empfiehlt. Da der 0410er aber im SBK-Kit eingetragen ist, ist er -Freigängigkeit vorausgesetzt- TÜV fähig (Mit ABM/ Achternberg bereits abgeklärt)

    Ich würde eher zu ABM-MultiClip und MFW-Vario-Rastensystem tendieren.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Glaube nicht dass eine Tuono Factory auf der LS schlechter ist als eine Blade. Eher besser.

    Bevor ich einen solchen Umbau inklusive Kosten durchziehen würde würde ich eher die Tuono Factory kaufen wenn es einfach perfekt sein soll. Bis auf den Bezinverbrauch total top.

    War mir aber auch gebraucht zu teuer. Deshalb begnüge ich mich mit der S1000R.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Erst mal danke, für eure Ideen.

    Vergewaltigt aussehen? -Ein Moped anzupassen ist keine Vergewaltigung -solange es meins ist ;)


    Nein, ich brauche keine Aprillia, auch keine Duc oder BMW. Der Pflegebedarf ist i.d.R. größer als bei der KTM.

    Aber genau dieser Pflegebedarf hat mich so manche Tour verpassen lassen. Und dafür ist das Bikerleben einfach zu kurz.

    Daher kam ich als erstes auf eine Suzuki. Honda steht ebenfalls im Ruf nicht sonderlich Pflegebedürftig zu sein.

    Ein Bike ohne eFeatures? Isses sicher nicht (Ade XX).

    Was ich will ist ein endgeiles, bequemes Taschenmesser. Die GT liefert da ne Menge -kann es echt sein, dass sich daneben keine Alternative findet? Ich glaubs nicht.

    Zugegeben, als ich heute die SC77 Probe saß, dachte ich was ein Klappmesser ist das denn?
    Wenn ich aber lese, dass der Virus-Umbau einer GixxerRR ein besseres Fahrwerk als eine GSX-S1000F hat, dann muss das Fahrwerk der SC77 mir um Längen besser taugen.

    Bleiben 3 Probleme:
    meine 194cm, die rudimentäre Bestuhlung und der falsche Lenker.

    Das erste Problem lässt sich in meiner Lebenszeit definitiv nicht mehr lösen, aber ein Bike anzupassen? Nur weil irgendwer meinte, das muss ein Liegestütz-Teil sein? Hallo?

    Also dieses Video hat mir eigentlich den Anstoß gegeben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und jetzt ein besseres Fahrwerk und etwas mehr Windschutz? Wie geil wäre das denn?

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Die Wissenschaft ist sich einig: Der Mensch schrumpft ab dem 40. Lebensjahr mit zunehmendem Alter. Im Schnitt büßt man pro Lebensjahrzehnt etwa einen Zentimeter ein. ... Durch einen gebückten Gang und Veränderungen der Wirbelsäule wirkt der Mensch kleiner.

    Ja koennte zulange dauern. :D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Zum SC77 Fahrwerk kann ich nicht viel sagen, denke aber das in der SP Variante ausreichend Dämpfung zu finden sein wird.

    Mit 194cm und entsprechendem Gewicht (es sei denn du bist jetzt mega der Spargel-Tarzan) könnte es (wenn man jetzt Gepäck dazurechnet) eventuell sein das du stärkere Federn brauchst.

    Aber bei so nem Projekt wird das wohl kein ausschlaggebender Kostenfaktor sein.

    Was den windschutz angeht wirst du wohl etwas improvisieren müssen. Ich habe jedenfalls noch nie ne Scheibe an ner Supersport gesehen die dich aufrecht und komfortabel 200 fahren lässt.

    Denke da kann man mit Zubehör Scheiben arbeiten die extra an den Windschild kommen (vielleicht mal gucken was man bei der GS Fraktion so verbaut).

    Andere Fussrasten Anlage ist eh klar.

    Was den Lenker angeht: Da kamen ja schon Vorschläge.

    Ansonsten drücke ich mal die Daumen, dass du dir deinen Wunsch erfüllen kannst und halt uns auf dem laufenden was den Erwerb und Umbau (welche Maschine auch immer es werden mag) angeht.

    Bin gespannt :)

  • Also 110kg inkl. Montur, Helm und durchschnittlich bepacktem Tankrucksack.
    -Ohne sitz ich net auf'm Bike. Also andere Federn brauch ich definitiv nicht.

    Das blöde an der Sache ist, dass es kaum Gleichgesinnte gibt, die einem mal ihre SBK-Lenker-Geschichten vorführen könnten -vor allem in der 3XL-Variante.

    Als ich heute bei Honda Toyschland war, stand neben der SC77 eine kleinere, sah auf Anhieb der Blade ähnlich war aber ne 500er? K.A. Jedenfalls hat die vorne die Vollverkleidung wesentlich großzügiger ausgeführt, sprich da ist mehr Luft zwischen Stummel-Lenker und Verkleidung.

    Im Prinzip ließe sich ja auch die obere Verkleidung gegen was anderes tauschen -müsste halt der Anschluss angepasst werden.
    -Ja, ja! Leider hab ich keine Honda-Werkstatt. Da ließe sich trefflich ausprobieren, was geht. So müsste ich jetzt auf Verdacht kaufen und experimentieren...

    Wie auch immer. Sobald die ersten Frühlings tauglichen Probefahrten wieder möglich sind, werd ich die Blade, den Gixxer und die GSX-S1000F über meine Hausstrecke scheuchen, wird sich schon zeigen, welche überhaupt die Basis hat, meine Bandscheiben nicht schneller -als Wissenschaftler es für erwiesen halten- schrumpfen zu lassen. Und ob es Sinn macht auf die KTM-Pflegemaßnahmen zu verzichten -natürlich. :))

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Und die Kawasaki Z1000SX?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Die ist nicht so geeignet jenseits von 250. Hat nicht genug Power.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich bin wirklich offen, für gute Ideen, solange sie min. so rocken wie die KTM 1290 Super Duke GT.

    Bitte keine Sporttourer vorschlagen. -Wenn ich da einen nehme (was sein könnte) dann isses die Suzuki GSX-S1000F mit dem Gixxer Motor.
    Die ist zwar regulär gedrosselt ;) aber meiner Vorstellung doch relativ nahe -wenn auch etwas schwerer als die Blade/Gixxer leider mit minimalistischem eSetup.

    Letzlich schick ich die KTM nicht zwingend aufs Altenteil -sie rennt ja affengeil.

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.