Die ultimative 17"-Auflistung!!

  • Schade...
    Ein Kopie von einem Fahrzeugschein habe ich schon vorliegen. Die wollen aber immer unterlagen vom Hersteller haben (ABE).
    Vielen Dank für das Angebot.
    Hoffe das noch jemand von PVM Unterlagen hat :)

  • Servus zusammen .

    Ne frage : läuft der Tacho vor wenn man auf 17" umbaut ?

    Bin heute mit meinem Bruder gefahren und der hat an seiner sc57 einen speedohealer verbaut .

    Nach der Tour hat sein Tacho 150 km angezeigt und meiner 190km.

    Nach einem stop an der Tanke setzten wir den Tacho auf null. Laut navi betrug der Heimweg 18km

    Meine sc33 zeigte 18.6km an

    Seine sc57 zeigte 17.2km an

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • Gegenfrage,ich habe die 96er und die wird am Ritzel abgegriffen ändert sich was wenn ich auf 17 zoll umrüste.
    Sorry für die gegenfrage . X/

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Servus zusammen .

    Ne frage : läuft der Tacho vor wenn man auf 17" umbaut ?

    Bin heute mit meinem Bruder gefahren und der hat an seiner sc57 einen speedohealer verbaut .

    Bei deiner 33er wird der Tachometerimpuls direkt am Getriebe abgegriffen. Eine Beeinflussung durch einen Umbau auf eine abweichende Vorderradgröße ist also auszuschließen.
    Die Differenz wird durch die Toleranzen der beiden Messinstrumente bedingt. Ein Tachometer DARF nicht zu wenig anzeigen die Toleranz geht IMMER in den + Bereich. Das heißt dein Tach wird wohl vorgehen und der deines Bruders villeicht genauer bzw der geht nach weil er von einem Speedohealer frisierte Werte erhält.

    Also keine Sorge, ein Umbau ändert nichts an einer Tacho-Anzeige wenn diese am Getriebe abgenommen wird. Bei einem Tachoantrieb durch das Vorderrad sieht es natürlich anders aus weil sich hier der Abrollumfang ändert. Durch einen 17" Umbau wird der Umfang größer, das Rad mus sich auf der zurück gelegten Strecke nicht so oft drehen und deshalb geht der Tacho nach.

    ...mag keine Dilettanten...!

    Einmal editiert, zuletzt von Essex (12. September 2016 um 08:26)

  • Wenn ich mir recht überlege dürfte sich bei mir auch nichts ändern,oder.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Bei deiner 33er wird der Tachometerimpuls direkt am Getriebe abgegriffen. Eine Beeinflussung durch einen Umbau auf eine abweichende Vorderradgröße ist also auszuschließen.Die Differenz wird durch die Toleranzen der beiden Messinstrumente bedingt. Ein Tachometer DARF nicht zu wenig anzeigen die Toleranz geht IMMER in den + Bereich. Das heißt dein Tach wird wohl vorgehen und der deines Bruders villeicht genauer bzw der geht nach weil er von einem Speedohealer frisierte Werte erhält.

    Also keine Sorge, ein Umbau ändert nichts an einer Tacho-Anzeige wenn diese am Getriebe abgenommen wird. Dei einem Tachantrieb durch das Vorderrad sieht es natürlich anders aus weil sich hier der Abrollumfang ändert. Durch einen 17" Umbau wird der Umfang größer, das Rad mus sich auf der zurück gelegten Strecke nicht so oft drehen und deshalb geht der Tacho nach.

    ok danke für die detaillierte Antwort .✌️

    Mir ist echt Wurst wenn der Tacho ins + oder - geht . Aber doch nicht 40km Unterschied bei einer Tour . ...

    Muss echt mal eine bestimmte Strecke ausmessen und mit Auto und Moped abfahren um zu wissen wessen Moped falsche setze liefert ...

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • Nur etwa 3- 4% Abweichung ist i.O.

    Wenn man den Heimweh von der Tanke hochrechnet und mit eurer Tour vergleicht, passt das nicht.
    Also irgendwas ist faul, aber ich denke nicht, daß es dein Tacho ist?
    Eher daß dein Bruder mit dem Speedy was falsch gemacht hat? (Obwohl ich zugeben muß, daß ich nicht mal so richtig weiß, was ein Speedohealer ist)

  • Nur etwa 3- 4% Abweichung ist i.O.
    Wenn man den Heimweh von der Tanke hochrechnet und mit eurer Tour vergleicht, passt das nicht.
    Also irgendwas ist faul, aber ich denke nicht, daß es dein Tacho ist?
    Eher daß dein Bruder mit dem Speedy was falsch gemacht hat? (Obwohl ich zugeben muß, daß ich nicht mal so richtig weiß, was ein Speedohealer ist)

    er hat ein anderes kettenblatt drauf , dann läuft der Tacho ja dann falsch . Um den wieder richtig zu stellen benötigt man einen speedohealer ..

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • Das spielt meiner Meinung auch keine Rolle da es vom Mittelpunkt abgenommen wird (Mutter)

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Das spielt meiner Meinung auch keine Rolle da es vom Mittelpunkt abgenommen wird (Mutter)

    Du darfst hier nicht den Bezug zum Fahrradtacho herstellen! In diesem Fall ist nicht der Radius am Abnahmepunkt maßgebend sondern das geänderte Übersetzungsverhältnis!

    Wenn er hinten ein größeres Kettenblatt fährt dann muss sich das Ritzel öfter drehen damit das Rad den gleichen Weg zurücklegt.

    Der Tacho "denkt" also das Ritzel dreht 10x und das Hinterrad 5x dann zeige ich mal 20km/h an weil er auf das Standartübersetzungsverhältnis eingestellt ist. In Wirklichkeit dreht sich das Hinterrad aber vielleicht nur 4,5x und legt folglich auch weniger Strecke/Zeiteinheit zurück! Das Fahrzeug ist also langsamer als der Tacho "denkt"

    ...mag keine Dilettanten...!

    Einmal editiert, zuletzt von Essex (12. September 2016 um 08:27)

  • Es ist vollbracht. 17" ist eingetragen. Bei Dekra Wernigerode. Benötigt ein Datenblatt von Honda zum Vorderrad der RC46. Reiche ich hier noch nach.
    Ohne Reifenbindung!
    Der Prüfer ist seeehr entspannt, aber auch sehr genau! Kann ja die Gesetze nicht selber machen ...

    Ich bin nicht ich, wenn ich Hunger habe :motz:

    + R.I.P. Matze +

  • Hallo an alle,

    ich habe ein problem bei meinem 17Zoll umbau an der sc 28 bj 92
    ich habe mir eine Felge der pc 31 gekauft mit denn Bremsschreiben und den angeblichen originalen Distanzringen wo ich der meinung mit da ist etwas faul es heißt ja das die Felge mit denn ringen passt meine hat aber spiel nach rechts und links jetzt wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann wieviel mm die ringe haben damit ich es mitmeinen vergleichen kann und gegebenenfalls austauschen kann?
    danke schon mal
    Mit freundlichen Grüßen Patrick

  • Würde sagen, Du müßtest die Ringe und Bremsscheiben von der SC28 nehmen. ?(?(?(?(

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • und wegen der Tachoschneck die weg fällt passen die alten bremsschreiben nicht leider hab nämlich noch ein guten satz im keller liegen

  • Dieser Thread ist "die ultimative Auflistung" von unnötigen Beiträgen.
    Es ist alles gesagt, nur findet man vor lauter Müll und Halbwahrheiten nichts mehr wieder....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Beim Speedohealer kann man ja auch die Abweichung / Vorlauf ca.5% programmieren. Daher kommt der Unterschied zwischen den Kilometerständen.

  • Hallo,
    nun, soooo schwer ist die Suche auch wieder nicht und dauert mit der passenden Begriff-Kombination 0,87 Sekunden. (-:

    Zitat von Jörg aus 2008:
    >> Hier seht ihr die Distanzhülsen die notwenig sind, um z.B. eine VTR oder
    VFR-Felge in eine SC28 oder SC33 bis Baujahr 1997 einzubauen.

    Bei der SC 33 (Baujahr 1998/99) geht es definitiv so nicht!! Ab 1998 hat die SC33, Bremsscheiben mit 310mm Durchmesser!
    Auch ist der Abstand der Scheiben breiter geworden (vorher 135mm,
    nachher 142mm). Weiter ist der Lochdurchmesser (Passung fürs Rad) größer
    geworden. Ebenso der Lochkreisdurchmesser der Befestigungsschrauben.

    Durch das 17 Zoll Vorderrad ergibt sich die Möglichkeit, Slicks
    aufzuziehen, welche es nicht in 16 Zoll gibt. Die Auswahl bei 17 Zoll
    Straßenreifen ist ebenfalls größer als bei 16 Zoll.

    Die Maße der Distanzscheiben sind wie folgt:
    - Länge 21+-0,1mm (wo die Tachoaufnahme war)
    - Länge 28+-0,1mm auf der anderen Seite
    - Innendurchmesser beträgt jeweils 20+-0,1mm
    - Außendurchmesser jeweils 28+-0,1mm <<

    Solltest Du Deine Distanzen nicht anpassen wollen, wobei ich die orig.Maße jetzt nicht aus dem Ärmel schütteln kann, steht alles wichtige hier auf Seite 1.

    Vorwort: Die SC28 der
    Bj. 92/93 hat als einzige Blade einen mechanischen Tachoantrieb mittles
    einer Tachoschnecke am Vorderrad. Dieser Tachoantrieb fällt komplett
    weg beim Umbau auf ein 17"-Vorderrad. Es müssen stattdessen die
    Abstands-Hülsen (Distanzhülsen) der SC28 Bj.94/95 bzw. SC33 Bj.96/97
    (oder selbstgedrehte Hülsen) montiert werden, damit die Felge die
    richtige "Flucht" zwischen den Gabelholmen bekommt! Auch die
    serienmäßigen Bremsscheiben der SC28 Bj.92/93 passen NICHT auf die
    anderen Felgen!! Des Weiteren muß entweder ein Sigma-Tacho m.
    Beleuchtung montiert und eingetragen (!!) werden, ODER man bastelt sich
    den Tacho der SC28 Bj.94/95 bzw. SC33 Bj.96/97, samt Geber am Ritzel, an
    den Kabelbaum bzw. ersetzt den Kabelbaum gegen einen Baum der SC28 Bj.
    94/95! Also alles ziemlich umfangreich!!!


    Felgenauswahl:

    -> CBR600F PC31 Bj.95-98, samt Distanzhülsen + Bremsscheiben der CBR600F

    (alternativ können auch die Scheiben und Distanzen der Blades von Bj.94-97 verbaut werden!)

    Viel ERFOLG :thumbup:
    Greetz