• Moin,
    ich wollte mal fragn wie viel eure mopeds so verbrauchen??
    und ob einer vllt erfahrungen hat mit drosseln in der 954er.und wie viel sie dann verbraucht??

    danke schon mal für alle antworten.

    :)

  • also der verbrauch hängt wie bei allen fahrzeugen extrem stark von der fahrweise ab :D

    also man kann die sc 50 schon mit weniger als 6 litern bewegen ^^
    wenn dus wirklich drauf anlegst könnens aber auch mal 9 liter werden ^^
    das gillt jetzt für die landstraße... auf der renne wirds dann denk ich mal noch n bissl mehr sein aber das weis ich net ^^

    ich hab mit meiner im schnitt immer so 7 liter verbaucht...

  • 6 liter ???

    Hammer das aber bei 130 auf der AB ... Also ich habe bei moderater Fahrweise so 8 liter aber im normalfall denke so 9-10 ...

    Von der Renne wollen wir ja mal nicht Reden also 3 Runden Nordschleife ist der Tank leer :dumdiedum:


    welcome to the end of your life and i promise it's gona hurt!

  • snake.... 3 runden nordschleife sind ca 64km..... blade hat nen 18liter tank.... kann kaum glauben das der da leer sein soll..... ich glaub du...äähh dein tank ist nicht ganz dicht (-:

    Gruß Dennis =)

  • wenn du reale Verbrauchswert willst guck doch mal bei Spritmonitor.da kannst du schön vergleichen..bei mir liegt der Verbrauch zwischen 5 und 7,5 Liter..

    MFG

  • Zitat

    Original von snake
    6 liter ???

    Hammer das aber bei 130 auf der AB ... Also ich habe bei moderater Fahrweise so 8 liter aber im normalfall denke so 9-10 ...

    Von der Renne wollen wir ja mal nicht Reden also 3 Runden Nordschleife ist der Tank leer :dumdiedum:


    also wie gesagt ^^
    unter 6 liter geht eigentlich ohne probleme ^^

    9-10 liter is auf der landstraße schon ne masse find ich... also wenn ich das mal verbrauche dann beweg ich mich eigentlich sehr sehr selten in dem drehzahlbereich von unter 9000 umdr ^^

    aber nach 64 km wieder volltanken :D
    respect ^^
    ich fands schon n bissl heftig als ich mal nach 150 km 16 liter nachfüllen durfte :D

  • Hah!! 6 Liter ? Bin immer zwischen 8 und 9, auf der Renne bei 10 bis 12, je nach Strecke. =)

    Gruß

    :burnout: :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von timbo72 (30. September 2009 um 23:11)

  • Wenn man eine normale Tour fährt ect dann braucht se so 5.5 Liter. Also 5-6 Leute die eine normale Tour in die Alpen fahren ect.

    Wenn man wie ein Irrer fährt kann schon sein daß man auf 8-9 Liter kmmt, aber ich will länger leben....

  • Ich denke man kann sie so bewegen, dass die SC 50 mit 5,5 l auf 100 km auskommt. In der Regel fahre ich bei ,,normalem Tempo", sprich zügigem Touren und brauche meist so zwischen 6 und 7 Litern . :flüster:

  • Habe zwar schon deutlich mehr geschafft, aber mittlerweile ist im Schnitt bei 230 km die Lampe an. Der Verbrauch dürfte also bei 7 Liter liegen, bei normaler, zügiger, artgerechter Fahrweise.

    5,5 Liter ist schon machbar, dann kann ich mir aber gleich nen Tourer kaufen und mich gemütlich draufsetzen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Also von 6,5l bis 10,5l ist bei mir alles drin. Ohne Rennstrecke.

    Kommt aber wie gesagt sehr stark auf die Fahrweise an.

    Bei zügiger Fahrweise mit 1-2 Kollegen und im Schnitt so 120 bis 140 km/h gehts bei mir nur mit 8 bis 9 Litern.


    Was die SC50 gedrosselt verbraucht kann ich dir leider nicht sagen.


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von xyJörg
    Also von 6,5l bis 10,5l ist bei mir alles drin. Ohne Rennstrecke.

    Kommt aber wie gesagt sehr stark auf die Fahrweise an.


    Gruß Jörg


    so in etwa schauts bei mir auch,

    letztens ging Reserve wieder mal bei 170km an ,
    das maximale waren bisher so um die 200km , da dachte ich schon fast, die Lampe wäre defekt , das Sie nicht angeht.

    Im durchschnit blinkt Sie so bei 180km an.

    naja, beim Bike mache ich mir aber echt keinen Kopf was Verbrauch angeht.

    greetz
    Nikos

  • Hab es ausgerechnet bei mir 7,5l im Schnitt. D.h. 18 Euro, Tank voll, ca.180km und dann geht schon wieder das Lämpchen an. Dann hast aber immer noch 3-4l in Reserve und wie weit Du damit kommst hängt ganz allein von Dir ab! ;)

    Meine Fahrweise würde ich als konstant zügig angeben :)

    Grüße

  • also bei mir ist der verbrauch auch so. ich habe sie auf 34 PS gedrosselt und nach 200 -220 km kommt das Lämpchen. Hier kann man ja noch nicht von Fahrweise sprechen *grins*. Ich bin froh wenn der Reifen mal warm wird (-:

  • Zitat

    Original von hoffi452
    Habe zwar schon deutlich mehr geschafft, aber mittlerweile ist im Schnitt bei 230 km die Lampe an. Der Verbrauch dürfte also bei 7 Liter liegen, bei normaler, zügiger, artgerechter Fahrweise.

    5,5 Liter ist schon machbar, dann kann ich mir aber gleich nen Tourer kaufen und mich gemütlich draufsetzen.

    Jetzt mal laaaaaaaaangsam Großer... :flüster:

    Wir beide haben denselben Fahrstil und meine verbraucht nur 6,0L/100km. :daumen_rauf:


    Am Fahrergewicht kann das nicht liegen...

    ...so fett bist du garnicht... :dumdiedum:


    Könnte das eventuell mit der Lambda-Sonde zusammenhängen. :gruebel:


    PS: Für einen Vebrauch von 5,5L/100km brauchst du keinen Tourer. Wenn der Arni mitfährt dann braucht die Blade max. 4,5L/100km - spreche da aus Erfahrung. ;)

  • Zitat

    Original von snake
    6 liter ???

    Hammer das aber bei 130 auf der AB ... Also ich habe bei moderater Fahrweise so 8 liter aber im normalfall denke so 9-10 ...

    Von der Renne wollen wir ja mal nicht Reden also 3 Runden Nordschleife ist der Tank leer :dumdiedum:


    Nee iss klar. :mad: :tougue:
    Wenn nach 3 Runden NS dein Tank leer ist , dann hättest Du einen Durchschnittsverbrauch von weit über 25L/100. Nie und Nimmer.
    Entweder Du hast einen Schaden oder mit deinem Mopped stimmt was nicht.

    Power is nothing without control

  • Nach Neukauf meiner SC50 2002 war ich überrascht.
    Verbrauch auch im Landstraßensparmodus nicht unter 7,8 l!
    Reserveleuchte bei 170 km...
    Meine beiden SC 28 hatten mich da mit 5,5 l/100 km verwöhnt.
    Der Verbrauch bei Vollgas auf der Autobahn bzw. bei konstant Tempo 100/130 war jedoch bei der SC50 im gewohnten normalen Bereich.
    (4 l bzw um die 5 l/100 km bei 100 bzw. 130 km/h)
    Das Auspuffende war immer schön schwarz, was auf eine zu fette Einstellung hindeutet.
    Meine Vermutung war das mit der Lambda-Sonde was nicht stimmt oder das Mapping nicht korrekt ist. Habe die Zuleitung der Lambda-Sonde angezapft und die Spannung mit einem Digitalvoltmeter im Stand und während der Fahrt geprüft. Die Sonde hat funktioniert, die Werte waren allerdings nicht ideal. Wenn die Sonde zu magere Werte liefert, regelt das Steuerteil in einem gewissen Rahmen nach auf ein fettes Gemisch. Das Mapping hat aber schon grundlegenden Einfluß auf die Gemischbildung im jeweiligen Kennfeldbereich. Ich habe letztendlich nichts verändert und mich damit abgefunden.
    Im Lauf der Jahre ist der Verbrauch jedoch bei vergleichbaren Bedingungen wesentlich zurückgegangen. Werte zwischen 6 und 6,5 l/100 km bei gemäßigten Landstraßentouren stimmen mich wieder zufrieden, da ich bei gemeinsamen Touren nicht immer als erster an die Tanke muss. Sie lässt sich jetzt auch sparsam bewegen, wobei konstante Fahrt natürlich keinen Spass macht. In den Alpen nimmt sie auch deutlich weniger als früher.
    Kann mir nicht erklären, was sich im Lauf der Zeit geändert haben könnte.

    Aufällig ist bei meiner SC50 in jedem Fall der Verbrauch im Schiebebetrieb, also bergab im großen Gang bei geschlossenem Gasgriff.
    Dort kippt sie sich einen hinter die Binde (bis zu 3,5 l/100 km), wo bei Pkw die Schubabschaltung Verbrauch 0 ausweist. Es ist laut Verbrauchsanzeige manchmal sogar besser, wenig Gas zu geben als gar keins...
    Zur Innenkühlung braucht es die Spritmenge im Schiebebetrieb nicht, die Vergasermotoren bekommen dort auch nur Sprit aus den 4 Leerlaufdüsen.
    Das Mapping bei niedrigen Drehzaheln bzw. auch die HVIX-Steuerung erscheint mir nicht optimal. Da die SC50 nur 2002+2003 verkauft wurde, hat sich Honda hier nicht so ins Zeug gelegt, und die meisten Händler haben von der Einspritzung und Steuerelektronik keine Ahnung, dort gibt es eh nichts zu tun. Ich habe auch keine Lust, dafür in teures Zubehör zu investieren, mit der Leistung und dem Ansprechverhalten oberhalb der HVIX-Schaltschwelle bin ich voll zufrieden. Und der Verbrauch ist nun auch i.O. - weshalb auch immer... Laufleistung 47.000 km

  • vielen dank für eure erfahrungen.hat mir echt geholfen.
    also ist mit meiner blade alles in ordnung hatte vorher ne 600f...
    und war da vom verbrauch bedeutend weiter gekommen.
    danke für eure antworten nochmals.

    left hand

  • Wenn der Arni mitfährt, brauche ich keinen Tourer sondern Stützräder....

    Meine Kiste braucht einfach mehr als deine. Vielleicht gebe ich nen ticken länger Gas, schalte später, was auch immer, glaube aber nicht, dass der Eli dabei eine große Rolle spielt.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.