Motorradfahrer-freundliche Verwendung von Steuergeldern

  • Wie ich gerade auf einer Ausfahrt mit dem Moped festgestellt habe wurden hier bei uns im Altmühltal im LK Eichstätt in den letzten Wochen einige Leitplanken erneuert, und mit Unterfahrschutz ausgestattet, bei anderen Leitplanken wurden die abmontierten alten als zweite Reihe installiert, so daß es auch als Unterfahrschutz dient :respekt:
    Da scheinen wohl für dieses Jahr noch ein paar Steuergelder übrig gewesen zu sein, die dann mal zum wohle der Motorradfahrer verwendet wurden :perfekt2:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Glaube nicht das es durch Steuergelder gezahlt wurde, denn sondern eher durch http://www.mehrsi.org/ gesponsort wurde.

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.

  • Ja genau die machen das. Die waren auch dieses Jahr in Kulmbach auf der Sternenfahrt. Hab mir denen ihr Konzept mal angehört und habe dann gleich 50 Euro als Spende da gelassen.

    Ist ja eine gute Sache und rettet Leben :)

  • Glaube ich jetzt eher nicht, sonst hätte man das bestimmt irgendwo lesen können, in der Zeitung stand bei uns auch nichts, die Leitplanken wurden einfach stillschweigend ausgetauscht. Und so wichtig dürften die Strecken bei uns auch nicht sein daß sich dafür dieser Verein einsetzt. Die Stellen sind auch keine Unfallschwerpunkte.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (6. November 2010 um 16:42)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Wie ich gerade auf einer Ausfahrt mit dem Moped festgestellt habe wurden hier bei uns im Altmühltal im LK Eichstätt in den letzten Wochen einige Leitplanken erneuert, und mit Unterfahrschutz ausgestattet, bei anderen Leitplanken wurden die abmontierten alten als zweite Reihe installiert, so daß es auch als Unterfahrschutz dient :respekt:
    Da scheinen wohl für dieses Jahr noch ein paar Steuergelder übrig gewesen zu sein, die dann mal zum wohle der Motorradfahrer verwendet wurden :perfekt2:

    Eine echt sinnvolle Investition, die so manches Leben retten kann ! :perfekt3:
    Bei uns in der Gegend wurde in 2008 z.B. Neustadt an der Weinstraße zur Motorradfreundlichste Stadt in der Pfalz ausgezeichnet. Hier wurde für die Straßenmakierung Farbe verwendet auf der man nicht so leicht ins Rutschen kommt. ;)

  • Hört sich gut an! Ist ja auch eine "Biker Gegend" bei Euch. ;) Denke auch das dies von der Gemeinde bzw. Stadt/Landkreis kommt.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Gibts da nicht auch so nen Interessenverband, die sich für sowas in Gesamtdeutschland einsetzen? Hab da mal was gelesen. Aber ich finds gut so. Kann uns nur nützlich sein.

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • mehrsi ist gut und unterstützenswert, aber das wohl der mopedfahrer wird erst besser, wenn bundesweit unterfahrschutz auf allen bundesstrassen verbaut wird. wenn neue leitplanken gleich damit ausgerüstet werden haben alle mopedfahrer was davon. hoffentlich ist zukünftig genug geld vorhanden um das durchzuführen.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Zitat

    Original von shgfa
    Glaube nicht das es durch Steuergelder gezahlt wurde, denn sondern eher durch http://www.mehrsi.org/ gesponsort wurde.


    Da sitzt du einem großen Irrtum auf ;)
    Grundsätzlich ist die Idee mit dieser doppelten Leitplanke gut.
    Aber nicht wie von mehrsi gefordert, das diese von Spendengeldern finanziert werden.
    Sonst gründen demnächst die Nächsten einen Verein der Bitumenpfusch mit Spendengeldern finanziert. :nono:
    Mehrsi hat sich ja nun erledigt und einem anderen Verein angeschlossen, der mittlerweile genau so überflüssig ist.
    Durch Mitwirkung der großen Bikerverbände, unter anderem dem größten in der BRD, der Biker-Union wurden in den Bauvorschriften für die Straßenbauämter neue Vorschriften erlassen. An Unfall trächtigen Motorrad Strecken diese Leitplanken zu montieren.
    Das wird dann von unseren Steuergeldern finanziert. So halte ich es für richtig.

    :flüster: Die Freiheit jedes einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines anderen beginnt.

  • Zitat

    Original von Moppedmax
    Das wird dann von unseren Steuergeldern finanziert. So halte ich es für richtig.

    Ich auch, schließlich zahle ich für das Motorrad auch Steuern, und die Meisten die ein Motorrad haben haben auch ein Auto, und zahlen somit 2 mal Steuern, während sich das umgekehrt nicht so verhält ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Danke für die Info, dann habe ich wohl falsch gelegen.

    Man lernt ja nie aus ;)

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.

  • Zitat

    Original von Zellnot
    find ich gut sowas!!!
    hoffe niedersachsen macht sowas auch mal (-:

    Klick doch mal drauf HIER - dann auf Streckensicherung - runterscrollen ...
    In Niedersachsen ist auch schon was getan worden, z.B. bei Hollenstedt/Appelbecker Fischteiche. Geile Kurvenkombi... :perfekt2:

    Adoptivfranke =)


    Einmal editiert, zuletzt von Black Perl (8. November 2010 um 22:22)

  • Das ist eine gute Sache - ohne jeden Zweifel. Aber so etwas finanziert sich ja doch im Moment recht schnell. Die Masse an Blitzern, Radarfallen und sonstigen Abzocken, die derzeit existiert, habe ich noch nie vorher erlebt (denke, ich kann mir da ein Urteil erlauben mit 80 - 120000km/Jahr mit dem Auto und gut 15000 mit der Blade). X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Wie ich gerade auf einer Ausfahrt mit dem Moped festgestellt habe wurden hier bei uns im Altmühltal im LK Eichstätt in den letzten Wochen einige Leitplanken erneuert, und mit Unterfahrschutz ausgestattet, bei anderen Leitplanken wurden die abmontierten alten als zweite Reihe installiert, so daß es auch als Unterfahrschutz dient :respekt:
    Da scheinen wohl für dieses Jahr noch ein paar Steuergelder übrig gewesen zu sein, die dann mal zum wohle der Motorradfahrer verwendet wurden :perfekt2:

    Na so oft wie es in Eichstätt (u.a. Schönblickkurve) knallt, wurde es auch Zeit. Sagt bescheid, wenn in Greding auch diese motorradfreundlichen Leitplanken gesetzt wurden :)

  • Zitat

    Original von Heydu

    Na so oft wie es in Eichstätt (u.a. Schönblickkurve) knallt, wurde es auch Zeit. Sagt bescheid, wenn in Greding auch diese motorradfreundlichen Leitplanken gesetzt wurden :)

    Da am Schönblick sind die ja schon länger, die neuen sind jetzt von Dollnstein richtung Solnhofen.

    Schönblick meide ich persönlich eigentlich meistens, da ist viel zu viel Verkehr und vor allem viel LKW.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • auf die gefahr hin ins OT zu rutschen...
    Schönblickkurve bzw die straßen dahin kann ich mich jetzt nich dran erinnern.. is ne weile her meine tour aus berlin da runter :D aber nächstes jahr werd ich das anschauen kommen :D

  • 30 Sekunden für eine gute Sache:

    Aktuell nur Rang 162.

    Zitat

    MEHRSi – Sicherheit für Biker wurde im August 2003 als gemeinnütziger Verein gegründet und ist seit 2008 eine gemeinnützige GmbH. Das Ziel von MEHRSi ist es, Todesrate und Verletzungsgrad unter Zweiradfahrern(inne)n deutlich zu senken und mit der Aufgabe: deutschlandweit die Schutzplanken aller für Motorradfahrer gefährlichen Kurven mit einem Unterfahrschutz ausstatten zu lassen.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Könntet Ihr noch mal alles geben für eine gute Sache?

    Abstimmung:

    Aktuell Rang 2 und es fehlen noch ein paar Stimmen für das Projekt MEHRSi - Sicherheit für Biker.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.