Bericht Kyffhäuser MDR 20.45

  • Getroffene Hunde bellen!?

    ..anders kann ich mir eure Aufregung nicht erklären. Meint ihr etwa, dass die Aufnahmen vom Kyffhäuser
    gestellt sind, niemand von uns Motorradfahrern gefährdet wird und, ganz am Rande, alle mit DB-Killer fahren?
    Motorradfahrer selbst liefern den Stoff für derartige Berichte, indem sie sich bei diesen Fahrten filmen oder
    gar vom Fernsehen filmen lassen! Insofern wird die motorradfahrende Allgemeinheit zuallererst von denen, die
    derart hirnlos fahren und andere gefährden, ins falsche Licht gerückt - weniger von der Berichterstattung,
    die sich der Tatsachen bedient.

    Und, Wichti, was den Flow angeht: hier wurde Bernt Spiegel zitiert. Was du dir daraus zusammenreimst,
    Flow -> Psychopath, ist nun wirklich sehr weit hergeholt. Deine Zeilen sind imho weniger objektiv als
    der Fernsehbericht.

    Beste Grüße

    signaturlos

  • Thomas hats wie immer auf den Punkt gebracht...Dem brauch man nicht hinzufügen!

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • an dem Haus von den zwei alten Sackgesichtern würd ich jeeeedes Mal in 1. runterschalten und die Karre in Begrenzer drehen - aaaaaaaaaaaaaaarme Leute ;( ;)

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-:


  • Das mit Flow -> Psychopath ist der Reportage entnommen.
    Mein Tipp: Einfach noch einmal anschauen und genau hinhören (Die Stelle wo erzählt wird: "Die können gar nix dafür ...").
    Aber "schön", daß die mediale Absicht, die hinter dem Verriß steht, sogar einen "Gleichgesinnten" erreicht hat... X( :kopfdreh:

    @all bzw. @ many:

    Erstaunlich viele schreiben, ich sollte meine Sicht der Dinge mal dem MDR zur Verfügung stellen.
    Sollte ich vielleicht wirklich tun... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • planlos,
    auch wenn Dein Kommentar hier nicht gerne gelesen wird, ich sehe es genauso wie Du. Wir, die Motorradfahrer, tragen eine Mitschuld an Streckensperrungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und geben natürlich auch die Steilvorlage für solche Reportagen. Gerade solche sinnfreien Kommentare wie von NicoRR zeigen doch, welche Spezialisten hier am Berg unterwegs sind.

    Wichti
    Bist Du schon mal am Wochenende auf dem Kyffhäuser gewesen? Hast Du eine Vorstellung davon, was da abgeht und wieviele Unfälle dort passieren? Überholen ist dort nicht erlaubt, weil es i.d.R. auch nicht möglich ist, ohne den Gegenverkehr zu gefährden bzw. den Überholten vor der nächsten Kurve massiv runterzubremsen. Für mich persönlich gehörte "der Berg" zu den schönsten Motorradstrecken in unseren deutschen Mittelgebiergen. Sehr schade, was da nun passiert!

    Ich habe in der MDR-Reportage viele Dinge gesehen, die wir dort tatsächlich auch "live" erleben mussten. Angefangen vom rausgeschraubten DB-Eater, Möchtegern-Schleifer im Gegenverkehr, Wheeli-Experten in Höhe der Pommesbude bis zu mehr oder weniger schweren Unfällen am Berg. Gibt es dort im Sommer überhaupt ein Wochenende, an dem da nichts passiert?

  • planlos,
    auch wenn Dein Kommentar hier nicht gerne gelesen wird, ich sehe es genauso wie Du. Wir, die Motorradfahrer, tragen eine Mitschuld an Streckensperrungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und geben natürlich auch die Steilvorlage für solche Reportagen. Gerade solche sinnfreien Kommentare wie von NicoRR zeigen doch, welche Spezialisten hier am Berg unterwegs sind.

    Wichti
    Bist Du schon mal am Wochenende auf dem Kyffhäuser gewesen? Hast Du eine Vorstellung davon, was da abgeht und wieviele Unfälle dort passieren? Überholen ist dort nicht erlaubt, weil es i.d.R. auch nicht möglich ist, ohne den Gegenverkehr zu gefährden bzw. den Überholten vor der nächsten Kurve massiv runterzubremsen. Für mich persönlich gehörte "der Berg" zu den schönsten Motorradstrecken in unseren deutschen Mittelgebiergen. Sehr schade, was da nun passiert!

    Ich habe in der MDR-Reportage viele Dinge gesehen, die wir dort tatsächlich auch "live" erleben mussten. Angefangen vom rausgeschraubten DB-Eater, Möchtegern-Schleifer im Gegenverkehr, Wheeli-Experten in Höhe der Pommesbude bis zu mehr oder weniger schweren Unfällen am Berg. Gibt es dort im Sommer überhaupt ein Wochenende, an dem da nichts passiert?


    Trotzdem sind nicht alle Sportlerfahrer so. Und das wird in diesen Reportagen nicht nur suggeriert, sondern als bewiesen dargestellt. Wenn es nach dem gehen würde, kenne ich auch einige Autofahrer, die aus Parkdecks abgestürzt sind, Ihre Lebensgefährten überfahren haben... Autofahren sollte an diesen Stellen und eigentlich überhaupt verboten werden. :tougue:;)

    Was haben Ghost-Rider Videos bei diesem Thema verloren?... Das ist Stimmungsmache, mehr nicht.

  • :perfekt:
    Du sprichst mir aus der Seele, Bastian. Ich war da wie gesagt genau einmal und so viele hirnlose Motorradfahrer auf einem Haufen hatte ich zuvor nie getroffen. Das meiste davon waren allerdings Sumo- und Endurofahrer. Auch wenn's uns nicht unbedingt gefallen mag: Goldwingfahrer sorgen nicht für Streckensperrungen.

    an dem Haus von den zwei alten Sackgesichtern würd ich jeeeedes Mal in 1. runterschalten und die Karre in Begrenzer drehen - aaaaaaaaaaaaaaarme Leute ;( ;)

    Ein wirklich grandiose Idee. (-:

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Danke für den Tip!
    Leider geil. Ich war gestern erst am Berg. Immer wieder geil.

    günni
    Das dachte ich mir auch,
    als ich mir den Link von 'Mertens1991', http://www.mdr.de/mediathek/such…html?q=freiheit :daumen_rauf: ansah
    und durch die tolle Luftaufnahme, die "Kyffhäuser-Streckenführung" betrachtete.

    .... ansonsten zum Bericht:
    "Da kann sich der ein oder andere wieder erkennen" :dumdiedum: ,
    egal wie die Treffpunkte heißen :!:
    Und selbst, wenn man'n nur ne leckere Thüringer Rostbrat-Wurst am Treffpunkt genießt ... 8)

  • Im Prinzip überraschen mich derartige Berichte kaum noch.
    Sie passen nur zu gut in das Bild, das die Medien unisono über das Verkehrsmittel Motorrad verbreiten.

    Eigentlich wird das Verkehrsmittel Motorrad am liebsten gar nicht erwähnt.
    Es ist politisch ja nicht korrekt, paßt einfach nicht in eine Medienlandschaft, die bspw. völlig alltagsuntaugliche Elektroautos aus ideologischen Gründen in den Himmel hebt.
    Da hat das Motorrad, das ja nicht in erster Linie zum Transport von Personen und Waren dient, schon aus ökologischen Gründen keinen Platz verdient.

    Man vergleiche mal die Anzahl und die Sendeminuten über das Verkehrsmittel Auto und vergleiche dieses mal mit der Erwähnung des Motorrades.
    Im wesentlichen hat sich bei den Medien - egal ob privat oder öffentlich-rechtlich - hat sich folgendes herausgestellt :

    Der eine Teil der Motorradfahrer sind durch und durch kriminelle Rocker, die neben Raub, Mord, Erpressung, Menschen- Drogen- und Waffenhandel auch noch in ihren Kutten Motorrad fahren.
    Welches selbstverständlich durch kriminelle Gewinne finanziert wurde.
    Egal welcher Sender, Bandidos oder Hells Angels sind so immer für einen reißerischen Bericht gut. Politische Intention hier: die sind alle kriminell und gehören verboten.
    (Mal gespannt wann im Zuge des Kindesmißbrauchs die ersten Erzbistümer zwangsaufgelöst werden.)

    Der andere Teil der Motorradfahrer gehört zu einer Spezies, für die extra ein Negativwort und einschlägige Feindbeschreibung eingeführt und verbreitet wurde - der Raser.
    (Raser ist man ja mittlerweile schon, wenn man auf der Landstraße die erlaubten 100 km/h fährt, anstatt mit 60 hinter dem Rentner in der C-Klasse herzufahren)
    Die mittlerweile unzähligen Raser-Dokus der Privatsender geben ihren typischen Zuschauern immer wieder dieses Bild vor.

    Die öffentlich-rechtlichen Sender agieren da ein wenig anders. Sie unterstehen ja in ihrer Kontrolle direkt der Politik und einflußreiche Posten dort werden ja auch vom Parteibuch bestimmt.
    Also muß hier einerseits auch ein ideologischer Anspruch her, der muß andererseits aber auch noch pseudo-seriös verpackt werden.
    In jedem solcher Berichte - und da ist es egal ob das vom Mittelmäßig-Deutschen-Rundfunk oder vom West-Deutschen-Rotfunk stammt - kommen auch noch immer die ach so lärmgeplagten Anwohner vor, die dann Angast haben über die Straße zu gehen, Angst um ihre Ruhe haben, Angst um ihre Kinder haben, Angst um ihre Haustiere oder Angst um ihre Bügelfalten, da ja auch die kriminellen Rocker unterwegs sind.

    Eigentlich weiß man schon vor Sendebeginn, was einen erwartet.
    Aber scheinbar kommen solche Bericht an beim Publikum.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • planlos,
    auch wenn Dein Kommentar hier nicht gerne gelesen wird, ich sehe es genauso wie Du. Wir, die Motorradfahrer, tragen eine Mitschuld an Streckensperrungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und geben natürlich auch die Steilvorlage für solche Reportagen. Gerade solche sinnfreien Kommentare wie von NicoRR zeigen doch, welche Spezialisten hier am Berg unterwegs sind.

    Wichti
    Bist Du schon mal am Wochenende auf dem Kyffhäuser gewesen? Hast Du eine Vorstellung davon, was da abgeht und wieviele Unfälle dort passieren? Überholen ist dort nicht erlaubt, weil es i.d.R. auch nicht möglich ist, ohne den Gegenverkehr zu gefährden bzw. den Überholten vor der nächsten Kurve massiv runterzubremsen. Für mich persönlich gehörte "der Berg" zu den schönsten Motorradstrecken in unseren deutschen Mittelgebiergen. Sehr schade, was da nun passiert!

    Ich habe in der MDR-Reportage viele Dinge gesehen, die wir dort tatsächlich auch "live" erleben mussten. Angefangen vom rausgeschraubten DB-Eater, Möchtegern-Schleifer im Gegenverkehr, Wheeli-Experten in Höhe der Pommesbude bis zu mehr oder weniger schweren Unfällen am Berg. Gibt es dort im Sommer überhaupt ein Wochenende, an dem da nichts passiert?


    Na klar weiß ich, was da abgeht. Und natürlich sind die Dinge, die in der Reportage angesprochen werden, nicht aus der Luft gegriffen.
    War selbst auch schon da - allerdings nicht am WE sondern mitten in der Woche. Da war dort außer mir fast niemand. Und auch ich bin nicht 50 gefahren.
    Trotzdem möchte ich eines klarstellen, was einige, die hier der Sendung positiv gegenüberzustehen scheinen, noch nicht ganz kapiert haben:
    Es geht nicht darum, daß die Fakten übertrieben sind. Es geht um die Art der Berichterstattung, verdammt noch `mal!
    Hier werden Motorradfahrer zu Staatsfeinden erklärt, es werden Haßtiraden schon durch die reine Wortwahl abgegeben.
    Im Kopf von Otto - Normal - TV - Gaffer werden wir in die Ecke "Muß eigentlich verboten werden!" gestellt.
    Und genau DAS ist auch der Sinn solcher Reportagen. Wenn das öffentlich - rechtliche TV so etwas in dieser Art sendet, steckt da eine Absicht dahinter!
    Und ich denke schon, daß es sehr viele Leute auch in höchsten Gremien gibt, die das Motorradfahren verbieten möchten.
    Leute, wacht endlich auf - es geht hier um die Zukunft unseres liebsten Hobbys!!
    Gegen so einen Mist MUSS man einfach etwas haben, wenn man ein Interesse hat, künftig auch noch auf zwei Rädern unterwegs zu sein!! :motz: :evil:
    Und das heißt eben nicht, daß man den Schwachsinn gutheißen muß, den einige auf der Straße so abziehen und damit irgendwann den selben Effekt erzielen werden wie das Ziel solcher medialer Hetzkampagnen! :nono:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Es ist auch ein Teil einer Neiddiskussion.
    Denn wer mal eben so einen fünfstelligen Euro-Betrag für etwas völlig Nutzloses wie ein Motorrad übrig hat, wird in einem Land, das seine Straßen verkommen läßt aber Hartz-IV erhöht, schon neidisch betrachtet.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • @ Rennleiter:

    Genauso sieht das aus. Es werden, wenn überhaupt nur extreme Minderheiten (Rocker; Raser) als typisch hingestellt. Die Masse der Motorradfahrer wird kaum erwähnt. Dann das obligatorische Verkehrsopfer (am besten halsabwärts gelähmt) und fertig ist der Bericht. Ich habe mir abgewöhnt, mich darüber aufzuregen.

  • Ja aber wieviel Einfluss hat den so ein Bericht tatsächlich ? Wieviel Einfluss hat dieses Massenmedium ( was wir Deppen uns freiwillig ins Wohnzimmer stellen ... ) allgemein und vor allem auf welche Leute ??

    Geht mal raus und unterhaltet euch mit den Leuten, dann seht ihr das die meisten überhaupt nicht "dagegen" sind ... ist doch das gleiche wenn wieder ein Amoklauf passiert. Wie die öffentlich rechtlichen dann erst wieder Hetzen....und wenn man dann mit den Leuten redet kommt meistens was ganz anderes bei raus! Im Fernsehen ist halt einfach ALLES gestellt und soll uns auf dem Konsens der Angst diskutieren lassen und uns noch Komplexe einreden, uns zum Konsum anregen und natürlich auch in gewissen politische Richtungen drängen! Aber wie gesagt SO DUMM sind nur die wenigsten darauf blind anzubeißen ( einige Teenager mal ausgenommen :] )


    PS: ich würd da aber auch nicht gern wohnen wollen! Sind schon viele Deppen unterwegs...aber das trifft ja auf alle Lebensbereiche zu!

    lg David

  • Die Reportagen der öffentlich-rechtlichen sind zwar negativ geprägt, jedoch besser als die der privaten.
    Allgemein ist es ersichtlich, wie auch hier in diesem Thread angesprochen, dass die Filmchen darauf abzielen, die Motorradfahrer grundsätzlich Raser und Unruhestifter darzustellen.

    Hier ist ein positives Gegenbeispiel: Querverweis

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • 1. Frag mal die Leute was sie von den Motorradfahrern halten, die im Stau vorbeifahren.

    2. Man muss nicht die Klugen sondern die Dummen einsammel, um eine Meinung durch zu setzen (Siehe NS-Zeit).

  • zu Punkt1: Hatte ich schon solche Diskussionen. Aber i.d.R. hat kaum einer was dagegen! Kann aber auch sein das ich halt die falschen Leute kenne :)

    zu Punkt2: Da kann ich nix gegen einwenden...traurig aber wahr.


    lg David

  • 1. Frag mal die Leute was sie von den Motorradfahrern halten, die im Stau vorbeifahren.

    Ist auch keinem geholfen, wenn man in der Lederkombi unter dem Helm schwitzt. Leider kenne ich Bekannte, welche kein Motorrad fahren, aber was dagegen haben X( .

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • an dem Haus von den zwei alten Sackgesichtern würd ich jeeeedes Mal in 1. runterschalten und die Karre in Begrenzer drehen - aaaaaaaaaaaaaaarme Leute ;( ;)

    ich hoffe, dass du auch mal alt wirst :)

    und zu den wirklich aaaaarmen Leuten gehört deine Wenigkeit voll hinzu :tougue:

    :engel:

    Today is the first day of the Rest of your Life

    Gruß Klaus

  • ich hoffe, dass du auch mal alt wirst :)

    und zu den wirklich aaaaarmen Leuten gehört deine Wenigkeit voll hinzu :tougue:


    Bitte zurück zum Thema und weg von persönlich werdenden Beleidigungen, auch wenn man einen "Ausraster" bei einem Thema wie diesem durchaus verstehen kann.
    Sonst ist dieser Fred hier schnell Geschichte, was schade wäre. :nono:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ich möchte nicorr aber mal sehen,wenn er in einem haus wohnen würde,an dem den ganzen tag solche knaller mit offenen tüten im 1.gang und mit überhöhter geschwindigkeit vorbeidrehen,womöglich wenn er selber dann auch noch kinder hat...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: