Probleme mit Bremse / Scottoiler

  • Vielen dank für die Bilder mit dem scottoiler ! Angeschlossen hab ich den schon so :) Muss nur noch den Schlauch zum Ritzen legen
    Ps schönes Bike !

    Gern geschehene und Danke für die Blumen. Ich komme nur seit 1,5 Jahren nicht dazu mir die passenden Felgenrandaufkleber zubestellen und drauf zu machen. Vielleicht dieses Frühjahr?!

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Moigen zusammen,

    hab mir das alles mal durch gelesen, jetzt meine Frage!

    Der Dichtring der den Kolben abdichtet bzw. führt, muß der nicht "richtig rum" eingesetzt werden?
    Ich kenn das noch bei den älteren PKW´s, da ist der Ring in eine Richtung "schräg" abgeflacht, damit er den Kolben wieder ein bisschen zurück zieht!!!
    Ist das bei den Mopeds nicht der Fall? ?(

    In Memory of Woefe "14.06.13"

  • So noch nen paar fragen,
    Stahlflex Leitungen sind montiert. Ist das richtig, dass beide Leitungen vom Lenker - Anschluss direkt zur Bremse gehen ??
    In der Montageanleitung steht, dass man den Verteiler wiederverwenden soll, dann wären aber beide zu lang und die Leitungen würden kaum Sinn machen. ?
    Das zweite, normal ist ja DOT 4 im Bremssystem, bei denSstahlflex Schläuchen steht, nur hochwertige Bremsflüssigkeit wie DOT 5.1 verwenden ... welche ist die richtige ? Die Unterschiede kenn ich wohl, bei den beiden sind es ja nur der Siedepunkte und die Viskosität ...
    Und die letzte: Bei der Doppelschraube, mit den zwei Leitungen kommt da zwischen die beiden Leitungen auch nochmal eine Dichtscheibe ? Würden dann glaub ich nicht mehr genau über den Löchern sitzen.
    Hier nochmal Bilder :

    http://s7.directupload.net/file/d/3160/2rddr4g2_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/3160/rkxwgk38_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/3160/fq6aaj7v_jpg.htm


    http://s1.directupload.net/file/d/3160/nc2yajcn_jpg.htm


    MfG

  • Hallo!
    Ja zwischen die Leitungen kommt eine Dichtung!
    Der Verteiler entfällt!
    Du kannst sowohl DOT 4 als auch DOT 5.1 verwenden!

    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Moigen zusammen,

    hab mir das alles mal durch gelesen, jetzt meine Frage!

    Der Dichtring der den Kolben abdichtet bzw. führt, muß der nicht "richtig rum" eingesetzt werden?
    Ich kenn das noch bei den älteren PKW´s, da ist der Ring in eine Richtung "schräg" abgeflacht, damit er den Kolben wieder ein bisschen zurück zieht!!!
    Ist das bei den Mopeds nicht der Fall? ?(


    Keiner da der das beantworten kann??

    In Memory of Woefe "14.06.13"

  • @ Kalle-sc44
    Kann es sein das du die eine Leitung falschherum montiert hast?
    Oben steht sie so arg schräg ab und unten sieht es auch so aus als wenn sie genau andersrum gehört.
    Bei mir läuft es eigentlich paralell von dem Bremsbehälter weg.
    Ist die äußere montierte Leitung an der linken Bremzange befestigt? Dann mach sie doch mal andersrum hin und schau ob es dann besser paßt.

    Gruß,
    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Ja die obere Leitung geht schräg nach links weg, geht aber auch zur linken Bremse. Melvin liefert leider keine genaue Beschreibung welcher Anschluss wo dran kommt. So wie ich's angeschlossen habe passt es finde ich am besten mit der wenigsten Spannung auf den Leitungen.

    So Bremse ist komplett fertig, entlüftet, neue Beläge usw. Auf der Stufe eins am Bremshebel kriegt man den Hebel mit viel kraft bis 1,5 cm vor den griff, auf der stufe fünf bis ganz ran, allerdings nur mit viel kraft. Also im gesamten packt die Bremse früher, allerdings noch nicht so griffig, da neue Beläge.
    Macht es Sinn die Bremse nochmals ein bis zwei Tage später zu entlüften,?? hatte so das Gefühl, dass sich winzig kleine luftbläschem in der flüssigkeit befanden.

    Scottoiler ist auch komplett montiert.
    Vielen Dank für eure Hilfe !!!


  • Spanne doch den Bremshebel mit einem Kabelbinder über Nacht an den Griff, dass wirkt bei kleinen Bläschen Wunder.

    jeder 3. der meckert wird erschossen!

    2 waren heute schon da ;)

  • Kauf dir noch ein Fläschchen Bremsflüssigkeit und machs nochmal dann bist du auf der sicheren seite.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Zitat

    Macht es Sinn die Bremse nochmals ein bis zwei Tage später zu entlüften,?? hatte so das Gefühl, dass sich winzig kleine luftbläschem in der flüssigkeit befanden.


    Gut möglich, dass noch ein wenig Luft im System ist, gerade nach dem Anbau neuer Leitungen. Der Tip mit den kabelbindern ist auch meine Technik. Bremshebel damit fixieren und am nächsten Tag nochmals entlüften. Wenn das gar nicht hilft, würde ich die Bremspumpe überholen (Rep.-Kit).

  • Kann es sein das du die eine Leitung falschherum montiert hast?
    Oben steht sie so arg schräg ab und unten sieht es auch so aus als wenn sie genau andersrum gehört.
    Bei mir läuft es eigentlich paralell von dem Bremsbehälter weg.

    Das sehe ich auch so!
    So hab' ich jedenfalls noch nie einen Satz Stahlflex verbaut, weil die Anschlüsse eigentlich immer so angefertigt werden, daß sie paralell laufen - so ungefähr z.B. wie auf dem Bild:

    Wenn die Leitungen sowieso nochmal entlüftet werden müssen, würde ich das auch gleich nochmal korrigieren.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Spanne doch den Bremshebel mit einem Kabelbinder über Nacht an den Griff, dass wirkt bei kleinen Bläschen Wunder.

    Gut möglich, dass noch ein wenig Luft im System ist, gerade nach dem Anbau neuer Leitungen. Der Tip mit den kabelbindern ist auch meine Technik. Bremshebel damit fixieren und am nächsten Tag nochmals entlüften. Wenn das gar nicht hilft, würde ich die Bremspumpe überholen (Rep.-Kit).


    Kauf dir noch ein Fläschchen Bremsflüssigkeit und machs nochmal dann bist du auf der sicheren seite.

    Dann trete ich mal wieder die Lawine los und frage:

    Wohin soll die Luft denn entweichen wenn der Bremshebel gezogen wird? ?(

    Unten schließen die Kolben ab und im Hauptbremzylinder macht die Manchette die Nachlaufbohrung zu! Also wohin verschindet die Luft?

    Und jetzt bitte keine Erklärungsversuche ala: Luftmoleküle werden in der Flüssigkeit unter Druck eingelagert..., funktioniert auf der Renne usw...

    Diese Methode wird hier häufig aufgeführt aber erklären kann´s keiner!

    Der Tip von Opel 70 ist der einzig richtige!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • :) In Physik wohl geschlafen!?
    Wo ist die Kohlensäure im Mineralwasser wenn die Flasche zu ist??? Genau so funzt das mit der Bremsflüssigkeit. Durch die Betätigung des Bremshebels verdichtet man die Luft soweit bis die sich mit der Flussigkeit verbindet. Die Bremsfüssigkeitsteilchen die die Luftteilchen enthalten sind leichter als die Teilchen die keine Luft enthalten und steigen nach oben und sammeln sich vor dem Kolben der Pumpe. Sobald der Hebel losgelassen wird ist der Druck in der Plörre weg und die Luft wird wieder gasförmig (sichtbare Luftbläschen) und können in den Ausgleichsbehälter entweichen.

    jeder 3. der meckert wird erschossen!

    2 waren heute schon da ;)

  • Zitat

    Wo ist die Kohlensäure im Mineralwasser wenn die Flasche zu ist??? Genau so funzt das mit der Bremsflüssigkeit. Durch die Betätigung des Bremshebels verdichtet man die Luft soweit bis die sich mit der Flussigkeit verbindet. Die Bremsfüssigkeitsteilchen die die Luftteilchen enthalten sind leichter als die Teilchen die keine Luft enthalten und steigen nach oben und sammeln sich vor dem Kolben der Pumpe. Sobald der Hebel losgelassen wird ist der Druck in der Plörre weg und die Luft wird wieder gasförmig (sichtbare Luftbläschen) und können in den Ausgleichsbehälter entweichen

    Gut erklärt! Und das schöne dabei, es funzt auch, wie ich schon öfter in der Praxis erlebt habe. :D

  • Also nur nochmal: die Bremsleistung ist voll da (soweit ich das beurteilen kann) ! Ich kann den Hebel zwar weit ziehen, aber nach 1/3 hab ich schon die maximale Bremsleistung. Die Bremse kommt jetzt auch viel früher und exakter, hab heute mal ne Runde gedreht. Nach 30-50 km merkte man, dass die Bremsbeläge langsam kommen/ eingeberemst sind.
    Beim entlüften ist durch die Bremse gut nen halber Liter bremsflüssigkeit geflossen, denke das sollte reichen oder ?
    Sonst lass ich noch nen bisschen durchlaufen, kostet ja nicht die Welt.

    Zum falschen Anschluss oben: der andere Anschluss ist auch gebogen, würde also auch nicht parallel zur anderen verlaufen. So wie es jetzt angeschlossen ist, hab ich am wenigsten Spannung auf de, System, die Leitungen liegen am günstigsten, und hab dadurch auch keine Einschränkungen beim lenken o. Ä.

  • Zitat

    Also nur nochmal: die Bremsleistung ist voll da (soweit ich das beurteilen kann) ! Ich kann den Hebel zwar weit ziehen, aber nach 1/3 hab ich schon die maximale Bremsleistung.

    Das klingt doch soweit in Ordnung-.Wenn Du ein gtes Gefühl hast, dann laß es so.


  • Keiner da der das beantworten kann??

    CBRler59
    Die Gummidichtringe im Bremssattel sind nicht schräg! Wenn man sie durchschneiden würde, wären sie quadratisch.
    Meine waren zumindest so und auch die neuen Ersatzteile. Gilt für SC44 und SC50.

    Wenn Sie in Ordnung sind (Keine Risse, Brüche und dgl.) einfach den Sitz der Gummidichtringe mit Bremsfüssigkeit und einer "Reißnadel" gut säubern.
    Mit ATE Bremsengleitfett (das blaue) wieder einsetzen und Bremskolben einsetzen. Das wars.
    Kannst nix falsch machen, außer die Dichtringe der oberen und unteren Kolben zu verwechseln. Die sind nämlich unterschiedlich groß (Durchmesser),
    Aber das sieht man auch sofort und paßt auch nicht falsch herum! =)

  • Das sehe ich auch so!
    So hab' ich jedenfalls noch nie einen Satz Stahlflex verbaut, weil die Anschlüsse eigentlich immer so angefertigt werden, daß sie paralell laufen - so ungefähr z.B. wie auf dem Bild:

    Wenn die Leitungen sowieso nochmal entlüftet werden müssen, würde ich das auch gleich nochmal korrigieren.


    Genau so siehts bei mir auch aus. So sollte es eigentlich auch aussehen.
    Vielleicht liegt es am Hersteller. Meine sind von Spiegler.

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Würde auf Melvin tippen beim TE,sieht bei mir auch so aus. Da gibts nur einen geraden Fitting,alle anderen 3 haben Radien.Die kleineren Radien passen nur an die Bremszange,sonst würden die Fittinge geknickt,is also nch anders machbar. Vllt haben die das ja schon geändert,hab meine schon n paar Jahre dran.

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00: