SC 44 ruckelt ohne Ende - Lösung gefunden !

  • Hallo alle zusammen!

    Ich habe euch versprochen, ich finde den Fehler für das Ruckeln an meinem Bike, mit dem ich euch in 2012 hier im Forum unter gleicher Überschrift lange genervt habe !!! (-: :) :)

    Hiermit erfülle ich meine Aussage,ich habe ihn endgültig gefunden!


    Ich habe euch ja geschrieben, daß meine Blade prima gelaufen war, bis sie wieder anfing zu ruckeln...

    Der 1.Fehler war eine defekte Einspritzdüse (was sich aber viel später erst herausstellte!)


    Als sie damals wieder anfing zu ruckeln fuhr ich in die Honda-Werkstatt meines Vertrauens und sagte, daß ich Drosselklappengehäuse, Einspritzdüsen, Benzindruckregler, Klappensensor etc.
    gewechselt haben will.

    Das Drosselklappengehäuse hatte ich gebraucht besorgt und dem Meister in die Hand gegeben, den Rest wollte ich neu verbaut haben.

    Das wurde schließlich auch so gemacht. Das Ergebnis war niederschmetternd:

    Meine Blade drehte nach der Reparatur wieder nicht sauber hoch, hatte Aussetzer.
    Der Werkstattmeister baute also den Tank wieder ab und checkte die Zündkerzen, eine war wie schon so oft, völlig nass.

    Daraufhin kapitullierte er, er wußte nicht mehr weiter.

    Also nahm ich meine Blade mit nach Hause und stellte sie so kaputt wie sie war in die Garage, dort stand sie bis vor ein paar Wochen unangetastet!

    Vor ca. 3 Wochen ging ich dann zum ersten Mal, seitdem ich sie in die Garage gestellt hatte dorthin und überlegte, ob ich meine Blade als Ganzes und defekt oder
    in Teilen verkaufen sollte. Aber irgendwie bekam ich es nicht übers Herz.

    Ich stand also so vor ihr und ging im Geiste nochmal alles durch, was wir in der Vergangenheit so alles an ihr gewechselt/ausgetauscht hatten. Eigentlich fast alle Teile, ohne Erfolg.
    Drosselklappengehäuse, Einspritzdüsen,Sensoren und die Unterdruckschläuche von dem alten zum neuen Drosselklappengehäuse.

    Plötzlich kam mir der Gedanke, was wäre wenn die Werkstatt vielleicht die Unterdruckschläuche beim Wechseln vertauscht hat an den Anschlüssen,
    hat das Auswirkungen,wenn ja welche??? ?(

    Ich machte mir also eine Zeichnung über die Anschlüsse der Unterdruckschläuche von meinem Bike und ging mit dieser Zeichnung zu einem Bekannten und schaute an seiner unverbastelten SC44 wie die Schläuche ab Werk verlegt/angeschlossen sind.

    ...und was soll ich euch sagen, ich hatte Recht mit meiner Vermutung, die Schläuche bei mir waren anderst angeschlossen!!!


    Fazit:

    Ich fuhr heim, schloss die Unterdruckschläuche an wie an dem Bike von meinem Bekannten, starte meine Blade und das Ding läuft wie ein neues Motorrad !!!! - kein Witz.....

    Ich bin mittlerweile 2500km gefahren ohne das kleinste Anzeichen von einem Ruckler!!!! einfach nur Oberklasse =) =) =)


    Und wem habe ich den ganzen Ärger davor zu verdanken? ... einer Honda-Vertragswerkstatt!!!! ....kein weiterer Kommentar..... :tougue: :tougue: :tougue:


    Ich habe dann zu Hause das Drosselklappengehäuse genau angeschaut, um zu verstehen was da passiert, wenn man die Schläuche vertauscht:

    Das Gehäuse hat 6 Unterdruckanschlüsse, 4 von diesen sind kalibriert (sehr kleine,genau ermittelte Bohrungen) und sind über einen Verteiler mit dem MAP-Sensor verbunden.
    Dieser MAP-Sensor ist unten, am unteren Teil des Luftfiltergehäuses angeschraubt.

    Die restlichen 2 Anschlüsse am Drosselklappengehäuse rechts und links außen haben deutlich größere Bohrungen und müssen mit dem Benzindruckregler verbunden sein!

    Vertauschen bewirkt folgendes:
    falscher Input (in Bezug auf den Unterdruck) bewirkt falschen Output am MAP-Sensor bzw. Benzindruckregler, demzufolge läuft der Motor nicht richtig!


    ...Tja und da jetzt mein Bike durch diese Maßnahme des richtigen Anschließens makellos läuft, habe ich mir mein schönstes Ostergeschenk seit Jahren selber geschenkt! ;)


    Ich wünsche euch allen frohe Ostern und viele,viele bunte Eier!!! ... und allzeit ruckelfreie Fahrt !!! :D :D :D


  • Ich finde es echt super, wenn nach erfolgreicher Problemlösung auch die Ursachen nochmal hier reingestellt werden!
    Sollte eigentlich selbstverständlich sein - ist es aber leider nicht immer.
    Vielen Dank dafür!

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Da kann ich dir nur zustimmen Andreas. Wie oft habe ich schon ein Thema gelesen, wo ich dachte, ja endlich, der hat das gleiche und den ist auf einmal Ende. Einige wollen hat nur wissen von anderen einsaugen und wollen leider nicht preisgeben, was es war. Sind meistens die, die nur im Forum gucken, wenn se was brauchen :tougue:

  • An Marco einfach mal ein herzliches Danke, auch wenn ich eine andere Blade bewege...genau so sollte es in einem Forum für Gleichgesinnte laufen.....

    NOCHMALS DANKE DANKE MARCO!!!!!!

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

  • Hallo miteinander,

    das ist für mich Ehrensache !
    Ich bin doch genauso froh und dankbar, wenn ich ein Problem habe und kann hier im Forum Hilfe finden!!! ;)

    Hätte einer von euch vor mir genau das gleiche Problem gehabt, hätte ich es hier nachlesen können und hätte mir sehr viel Ärger
    und richtig viel Werkstattkosten gespart !!!

    Also liebe User, ich kann mich nur an die obigen Kommentare anschliessen, gebt eure Problemlösungen hier im Forum bekannt :!: :!: :!:

    ...dazu ist es ja auch da.... :)

  • Glückwunsch zum Fund.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Hey,

    ich habe auch das Problem, dass meine Blade immer wieder ruckelt.Fühlt sich an als ob es Zündaussetzer sind und spührt man stark in den Oberschenkeln durch den Tank. Könntest Du vielleicht einmal erklären wo welcher Schlauch angeschlossen sein muss oder ein Foto davon machen oder deine Zeichnung hoch laden? Wäre sehr hilfreich.

  • Hallo Admin,

    ich habe mich richtig angemeldet, ganz sicher!!!!!

    Ich habe auf Felix seine Frage per Klick auf den Button "antworten" geklickt und habe ca. 1 Std. lang eine gute 2.Erklärung für das Problem geschrieben.

    Als ich fertig war habe ich auf "absenden" gedrückt und was kam für eine Antwort?

    "Du musst dich erst anmelden"?????? :mad:

    ja super Klasse, auch per Pfeil zurück Funktion kam ich nicht mehr zu meiner geschriebenen Erklärung, die war einfach weg!!!!! :tougue: :tougue: :tougue:

    Sorry Felix, ich schreib jetzt nicht das ganze nochmal!!!!!

  • Du hast mit Sicherheit nen Autologgout ab ner Gewissen Zeit in der Du nichts klickst.
    ISt mir auch schon passiert.. Aus diesem Grund kopiere ich lange Texte immer vor dem Absenden und wenns dann nicht klappt hab ichs noch im Speicher!

  • Hallo Leute,

    ich habe nochmal etwas rum geforscht, was es nun sein könnte. Leider bin ich nicht drauf gestoßen wo das Problem liegt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass dieses kurze "Aussetzen" eines Zylinder (so fühlt es sich an) ohne O2 Eliminator bedeutend weniger ist. Habe ihn deshalb nicht mehr eingesteckt und statt dessen wieder die Lambdasonde drin. Kann sich jemand einen Zusammenhang erklären? Ist der Benzindruckregler defekt? Mit O2 Eli spritzt er doch weniger ein...Gemisch wird magerer. Baut sich ohne O2 Eli nun mehr Druck auf, ist das Aussetzen weniger häufig?  :?:  ?(

  • Kommt hier einer aus der Stuttgarter Region, bei dem ich meine Schlauchanschlüsse unterm Tank kontrollieren kann? Wäre wirklich hilfreich, das mal zu sehen...

  • Danke für den Tipp. Habe ihn mal angeschrieben. Kann jetzt nur hoffen, dass er sich auch meldet.
    Aber fährt in ganz Stuttgart nur ein einziger eine SC44 ? Kann doch nicht sein, dass ich allein bin.

  • Kommt hier einer aus der Stuttgarter Region, bei dem ich meine Schlauchanschlüsse unterm Tank kontrollieren kann? Wäre wirklich hilfreich, das mal zu sehen...

    Hallo,
    bist du schon ein Stück weitergekommen?

    Es ist wirklich nicht schwer die Anschlüsse vom Unterdruck auf Richtigkeit zu kontrollieren.

    Du brauchst natürlich etwas Grundwissen und eine Anleitung, die habe ich ja bereits weiter oben gepostet....

    Gruß Marco


    P.S.:

    Meine Blade läuft immer noch tip top, seit ich die die Unterdruckschläuche richtig montiert habe !!! :D

  • Hallo Leute,

    ich hatte mir vor ein paar Wochen ebenfalls einen neuen Benzindruckregler bestellt. Gestern ist er angekommen. Heute habe ich ihn eingebaut. Resultat: Das von einigen beschriebene Konstantfahrruckeln ist behoben. Diese Zündaussetzer jedoch nicht :(
    Die Zündspulen schließe ich aus, die wurden durchgemessen und hatten alle den gleichen Widerstand. Zündkerzen sind neue rein gekommen. Problem trotzdem wieder aufgetreten. Mittlerweile glaube ich, dass es am Steuergerät liegen muss....weiß jemand ob ich das in einer Werkstatt mal "nebenbei" auslesen lassen kann?

  • das durchmessen der zündspulen muss nichts aussagen

    ich hatte bei der sc 57 ähnliches . .
    alle werte ok - nach dem tausch war das ruckeln weg

    ev. mal mit gebrauchten probieren - neue kosten doch um die 100 euro . . . pro stück

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10