LSL Lenkungsdämpfer

  • Hallo!

    Ich habe seid diesem Frühjahr auch eine SC50. Habe das Lenkerschlagen auch feststellen müssen und mir so den LSL Dämper angebaut, da ich an der Quelle sitzte.
    Ich habe beim recherieren immer nur gelesen, dass andere besser, oder der LSL nicht so gut sind. Was genau besser oder schlechter ist, wird aber nie deutlich!?
    Selber habe ich festgestellt, dass der LSL auch in der härtesten Stufe nicht "knüppelhart" ist.

    Hat jemand einen direkten Vergleich/Erfahrungen??

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

    :hang_loose:

  • ich hab' eigentlich nur disenen im netz gefunden: LSL

    ich hab' mich dann aber für den Hyperpro RSC entschieden, weil mir die progressive kennlinie gefiel und ich den montage-kit für nen fuffi geschossen hab' und somit um €44 günstiger ausgestiegen bin.

    vergleich kann ich also keinen anstellen!

    das neue kegelrollen-lenkopflager hab' ich gerade spielfrei eingestellt, weshalb die fuhre sogar auf ein "augenzwinkern" reagiert hat. für den kringel wollte ich aber auf der sicheren seite sein und hab' deshalb den LD moniert. von den 24 klicks nutze ich bislang 8 - 20. 8 für die stadt (fällt kaum auf, aber stabilisiert ein wenig), 16 - 20 für flottere gangart bzw. kringel.

    "knüppelhart" will ich ehrlichgesagt auch garnicht! weil das doch auch keinen sinn macht, da das LKL in schräglage den spurversatz bestmöglich ausgleichen muss! aus meiner sicht ist da ein guter kompromiss gefragt!

    mir gefällt die bedienung am drehrad, weil der gesammte verstellbereich mit ca. 3 umdrehungen übersichtlich bleibt und ich daher während der fahrt schnell und genau verstellen kann. meine erwartungen hat der Hyperpro voll erfüllt! völlig unaufällig, aber wirksam und daher auf eine sehr angenehme weise stabilisierend. wenn dein LSL die gleichen dienste leistet, gibt's ja nix zu meckern ... :P

    öhlins LDs sind teuer und wartungsintensiv - soweit ich hier gelesen habe.

    white power kam für mich nach diesem thread keinesfalls mehr in frage ... :gruebel:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Die Qualitätsunterschiede dieser LDs sind z.T.gewaltig.
    Angefangen vom Ansprechverhalten, insbesondere der Reibung, über die Qualität der Uniball-Lager, bis zum eigentlichen hydraulischen System.
    Mechanische Reibung ist übel, aber mechanisches oder hydraulisches Spiel ist geradezu Gift. Und da trennt sich eben erst auf einige 1000km die Spreu vom Weizen.

    Ich möchte jetzt keine Empfehlungen geben, ich bin mit Öhlins quasi verheiratet noch aus der Zeit als der Normal-Mopedfahrer "Öhlins-Ferderbein" als "Öl-ins-Federbein" verstanden hat, weil zu der Zeit niemand diese Marke kannte. Aber ich bin nach diversen Versuchen immer wieder genau dabei gelandet Über ganz aktuelle Produkte kann ich nichts sagen, ich habs experimentieren irgendwann aufgegeben weils eben gut funktionierte.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich habe seit 2 Monaten den LSL, wie oben im Link, eingebaut.
    Kann sagen das ich damit zufrieden bin.
    War damit auf der Kartbahn und habe damit ein Kurventraining gemacht.
    Fährt sich wie auf Schienen damit.
    Denke das Öhlins oder andere senisbler einzustellen sind, aber ich denke für den Normalgebrauch ist der LSL ausreichend.

  • Also kann man nun sagen, dass Öhlins, etc evtl feiner justierbar sind?!

    Die Verarbeitung des LSL Titan macht einen guten Eindruck und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser LD nach zB 10000km wegen Verschleiss getauscht werden muss. Aber gut, abwarten und :lupe:

    Grüße

    :hang_loose:

  • Die Verarbeitung des LSL Titan macht einen guten Eindruck und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser LD nach zB 10000km wegen Verschleiss getauscht werden muss

    Meiner hält schon 15000 ;)

  • mein LSL hält seit 40.000km

    Ich habe mich damals dafür entschieden, weil der LSL im Vergleich recht preiswert war und ich erst einmal ausprobieren wollte, wie sich das Fahrverhalten der SC50 verändert. Für mich als Hobbyfahrer ist der LSL vollkommend ausreichend.

    Gruß
    Scout :)

  • Hey ich habe vor 3 Tagen meine Hyper Pro RSC ausgebaut weil ich meine Blade auf Superbike Lenker umgebaut habe , wenn du sie willst dann schreib mir eine PN.

  • Soo. Hab den LD nun ca. 3000km gefahren, und das Teil tut seine Arbeit gut!! :perfekt: Die 7 fache Einstellung ist für die LS absolut OK!

    Wichtig find ich noch zu erwähnen, dass die aktuellen LSL quer über dem Tank befestigt werden und nicht (so hässlich) wie esfrüher bei den LSL war.


    Grüße

    :hang_loose: