Lichtmaschinen-Deckel abdichten: Hylomar, Dirko o.ä.?!

  • Hallo zusammen,

    ich kämpfe seit geraumer Zeit mit einem leicht tropfenden Lima-Deckel. Zunächst hab ich ihn mit schwarzer Montagemasse aus der Kartusche (DoBoSeal) montiert. Nachdem das leicht undicht war, ist momentan eine aus Dichtungspapier selbstgeschnittene Papierdichtung drin, was aber bei dem kleinen Scheißflansch auch nicht 100%ig funktioiniert. Jetzt wollte ich es mit Dichtpaste (Hylomar, Dirko etc.) versuchen. Was verwendet ihr denn oder gibt es eine "Geheimlösung"?

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Motor (längs) in einem Auto verbaut ist und der Deckel kurz vor der Spritzwand sitzt. Also die Montage ist extrem fummelt und gerades Ansetzen sehr schwer. Vermutlich hätte es im Moped ansonsten schon mit meinen bisherigen Versuchen funktioniert...

    Gruß
    Dominik

  • Vielleicht tropft nicht die Deckeldichtung, sondern Deine Gehäusehälftendichtung. Unwahrscheinlich, aber wenn es trotz 2 Versuchen immer noch undicht ist........ ?( :motz:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Wenn es mit der orginal Dichtung nicht dicht wird, hat es wahrschlich andere Ursachen wie z.B. Haarriss.

  • Dann muß es mit jeder Dichtmasse dicht werden, im Prinzip geht auch Silikon.Wichtig alles vorher gut reinigen.Es kann auch die Motor-Dichtfläche oder der Deckel verzogen sein.

  • Du nimmst geeignetes Silikon. Trick ist, kleines Würstel ziehen, möglichst gleichmäßig, dann warten bis das etwas durchgehärtet ist, also nicht gleich montieren, sondern erst nach 20-30 Minuten.

    trotzdem solltest Du Dir genau ansehen, wo das saut, vielleicht ist es ja doch irgendwo anders undicht.

  • Ich hab dieses Jahr erst Lichtmaschine und Kupplung neu gemacht, sprich beide Motordeckel abgehabt. Beide mit Hylomar abgedichtet und bis jetzt alles trocken :)

  • Also ich ziehe richtige Papierdichtungen vor und die kann man bei Alpha Technik einzeln oder auch Holzhauer als Satz kaufen und die funktionieren super, habe erst letztens mein Kupplungsdeckel damit gemacht

  • Hey,

    ich hab dasselbe Problem. Habs zum zweiten Mal gemacht und es tropft immer noch. Leider immer an einer anderen Stelle. Nun ist alles dicht bis auf dieses doofe Kabel mit dem Gummizeuch dran.
    Ich hab das Hylomar verwendet. Langsam glaube ich, dass der Vorbesitzer, den es auf diese Seite geschmissen hatte, bei seinem Fall den Deckel verzogen hat, dass dieser niemals dicht werden kann. Anders kann ichs mir langsam nichtmehr erklärbären :)

    Aber grundsätzlich funzt das Hylomar dort wunderbar :)

    Viele Grüße
    Markus

  • Ist ja witzig, der Thread spricht mit genau aus der Seele.

    bei mir süfft auch Öl am Limadeckel beim Kabel oben raus, nachdem ich die Lima getauscht habe.
    Den Deckel hab ich mit der beiliegenden Papierdichtung montiert und am Kabel habe ich Hylomar verwendet.
    Leider ist es nicht dicht X(;(

    Ich werds mal nochmal mit einer dickeren Wulst aus Hylomar probieren die ich zuerst etwas antrocknen lasse.

  • Ich werds mal nochmal mit einer dickeren Wulst aus Hylomar probieren die ich zuerst etwas antrocknen lasse.


    Steht ja auch in der Beschreibung vom Hylomar (Link den du im anderen Thread gepostet hast) daß man das ca. 10 min antrocknen lassen soll bis das Lösungsmittel verdunstet ist, und dann erst die Flächen aufeinander legen soll.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Erkenntnis des Tages: Man kann alle Dichtmittel probieren, die es gibt. Wenn der Deckel an sich nen versteckten Riss hat, wird es nie dicht :D (-:

    Deckel vom Ersatzmotor mit Hylomar montiert --> staubtrocken! =)

  • Morgen Jungs,

    also ich hab meinen jetzt auch dicht. War bei ner Werkstatt, weil ichs selbst mit Hylomar nicht dicht bekommen habe. Der Vorbesitzer hat klugerweise mit dem Schraubenzieher am Deckel direkt rumgedoktert und an der Stelle hat das Hylomar einfach nicht dicht gehalten. Außerdem rund um den Gummipfropfen rum war der Deckel auch undicht.
    Mein Freundlicher meinte, dass man Hylomar dafür zwar hernehmen kann, er es aber nicht empfiehlt, sondern die dicke schwarze Silikonpaste, die ja auch standardmäßig verbaut ist. Hintergrund der schwarzen Paste und zugleich "Nachteil" sei, dass sie schwer zu entfernen ist und man den Deckel halt kaum abbekommt. Aber mal ehrlich... wofür muss ich den Deckel aufmachen? :) Eben... drum hab ich mich dafür entschieden und sie ist nun seit gut 5 Tagen trocken.

    Fazit für mich: Wenn Honda etwas macht, wissen sie oftmals wie und wofür sie es so machen wie es ist. Lasst das Hylomar für andere Einsatzzwecke und nehmt für den Deckel die schöne Silikonpampe in Schwarz und ihr seid auf der sicheren Seite (außer ihr habt nen Riß oder ähnliches).

    Gruß
    Markus