Ruckeln im Lenker beim bremsen ab 160km/h

  • Hey Leute,
    Ich habe mir vor kurzem orignale SC33 Bremsscheiben angebaut (fragt nicht warum). Es war auch alles tiptop. Fahre sie mit SM-Belägen. Als ich allerdings das erste mal aus höhrer Geschwindigkeit abgebremst habe, hatte ich ein rythmisches Schlagen im Lenker, kein flattern. DAs LKL ist in Ordnung. In unteren Geschwindigkeiten ist kein pulsieren oder ähnliches spürbar. Heute im Harz hat sich ein Simmerring verabschiedet, was mich vermuten lässt, dass der Holm auch vorher schon leicht gesifft hat. (Heute ist es in großen Mengen ausgelaufen). Der Verkäufer der Scheiben hat mir versprochen, dass die Scheiben gerade sind. Da ich dann gelesen hatte, dass die originalen Scheiben sehr oft und schnell mit rubbeln anfangen, habe ich ihm nicht geglaubt und noch andere Scheiben, diesmal von Lucas, bestellt. Auf diese warte ich jetzt.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Kann ein ruckeln beim bremsen auch durch eine Gabel ausgelöst werden, wo ein Holm nicht mehr ganz in Takt ist?

  • Kann ein ruckeln beim bremsen auch durch eine Gabel ausgelöst werden, wo ein Holm nicht mehr ganz in Takt ist?

    Nein....
    Btw. es wäre hilfreich zu erfahren ob SC33A oder B ab 98

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Glaube eher die Scheiben sind verzogen. Geht schnell wenn die Paarung Beläge zur Scheibe nicht paßt.
    Gebrauchte Scheiben ist kein guter Einfall,ich jedenfalls würde es nicht machen.

    Von der Gabel kommt es vermutlich nicht, wenj Du bremst federt die Gabel ein und dann klappert da nicht mehr viel.

    Hatte den Mist mal bei der VTR und hab umgebaut auf Probrake Scheiben,waren mit 300€ günstig und richtig gut.

  • Wie der Dr. schon geschrieben hat wäre es hilfreich zu wissen welches Baujahr. Bei den 98/99ern ist das Bremsenrubbeln mit Originalscheiben ein bekanntes Problem und es gibt dazu endlos viele Beiträge im Forum.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Hilft nur alles neu machen, Klötze und Scheiben wenn es auch teuer ist.
    Oder viel glück mit gebraucht teilen haben.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Hallo

    ich bin auch der Meinung das die scheiben einen weg haben !!leider sind nicht alle Verkäufer immer ehrlich , sie wollen halt verkaufen!!
    Doch gerade bei den bremsen sollte man auf gebrauchte artikel verzichten ,da sie lebenswichtig sind !!!!ist halt meine meinung!

    Gruss jürgen

    :perfekt2: Geht nicht gibt's nicht

    immer ne handbreite Asphalt unterm reifen :up:

  • Ist eine SC33 Baujahr 96...

    j.h.68 Da hast du Recht. Allerdings finde ich, dass man auch bei Bremsscheiben nicht so einfach pauschalisieren kann. Was man aber denk ich pauschal sagen kann ist, dass ein großer Anteil der Leute, die über Ebay Kleinanzeigen anbieten, Betrüger sind. Das zweite Paar Scheiben, habe ich jetzt von einem Mitglied aus dem Forum, über das Forum gekauft. Da habe ich ein deutlich besseres Gefühl, zumal er mir auch ein unterschriebenes Schriftstück dazulegt, in dem er mir garantiert, dass die Scheiben gerade sind. Besser kann ich mich glaub ich nicht absichern.

    PS: Das fehlt hier im Forum. Man sollte links im Profilsein Motorrad mit angeben können


  • PS: Das fehlt hier im Forum. Man sollte links im Profilsein Motorrad mit angeben können

    Konnte man mal. Dafür steht jetzt da jetzt unsinnigerweise die Postleitzahl. ?(


    Man kanns aber in seinem Profil mit angeben. Da muß halt dann erst extra drauf klicken.

  • PS: Das fehlt hier im Forum. Man sollte links im Profilsein Motorrad mit angeben können


    Und was bringt dir das,wenn man ein bischen länger hier im Forum ist weis man zum größten teil was jeder fährt.
    Oder wie schon gesagt das Profil anklicken.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Naja,
    Ich werde recht oft gefragt, was ich fahre...:p und die Postleitzahl bringt sicherlich weniger, als das Modell, oder vielleicht ist ja auch Platz für beides :dumdiedum:

    Schaden würde es sicher nicht :P

  • Das Ruckeln im Lenker kommt entweder von der Gabel oder vom LKL,
    Aber du schreibst ja dass LKL auszuschließen ist.Wär mir da nicht so sicher...

    "Keep on rollin'......." =)

  • Ich verstehe nur nicht, warum gebrauchte? Neue Markenware kriegst du schon für 300€ das Paar. Und da bist du auf der sicheren Seite.
    Gruß Alpenfahrer

  • Das ist doch sehr leicht bei der SC33 Bj.:96 die Bremsscheiben zu messen ob sie einen Schlag haben, das geht durch die Bohrungen wo die Bremssättel montiert sind.
    Es können auch sehr viele Fehler bei der Montage entstehen, z.b. Laufrichtung der Scheiben, Auflagefläche nicht plan, das gleiche gilt auch für die Bremssättel.
    Man solte auch mal die Staubdichtung und die Kolbenringe im Sattel wechseln. ?( ?(

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • die Bremsscheiben zu messen ob sie einen Schlag haben, das geht durch die Bohrungen wo die Bremssättel montiert sind.

    Rubbeln wird nicht durch einen Schlag verursacht sondern durch Reibwert/Dickenschwankungen die durch einen Schlag u.U. entstehen können. Diese Dickenschwankungen sind extrem schwer zu messen.

    Es können auch sehr viele Fehler bei der Montage entstehen, z.b. Laufrichtung der Scheiben, Auflagefläche nicht plan

    Absolut richtig....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)