Fireblade 2017 auf der Intermot

  • Wenn ich es mir leisten könnte würde ich mir eine kaufen :love: schon um den anderen zu zeigen das Honda immer noch geil ist ... Am Ende ist es ja eigentlich wurscht was die da machen, entweder man ist Hondafan oder nicht, auch wenn sie etwas nachgelassen haben ...

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • Also ich habe lange auf eine neue CB 1000R gewartet, da auch die noch von 2008 ist und die anderen seit 2 Jahren viel besseres anbieten bin ich dann auch auf BMW umgestiegen und fahre nun S1000R.
    Hätte Honda seit 2012 mal was neues gebracht wäre ich wohl noch da. Aber nun müsste da schon ein Mega CB1000R Knaller kommen damit ich wieder wechsel.

    Bin so Mega zufrieden mit der BMW daher wird es schwer für Honda mich als Kunden zurück zu erobern. Bin nun gespannt auf die S1000R MJ 2017. :wow

  • Was mich mal interessieren würde:
    Wieviel Prozent der Leute, die sich hier und jetzt darüber aufregen, dass Honda keine neue Fireblade heraus gebracht hat (oder vielleicht auch nicht bringt) würden sich den wirklich ne Neue in 2017 kaufen?
    Dieses ganze Gejammer über deren Firmenpolitik und die Unterlegenheit der SC59 a-z sind doch völlig fürn Poppes, weil 10.000 Leute meckern und was Neues haben wollen, aber letzten Endes vielleicht 200 wirklich eine Neue kaufen...
    Die Honda-Leute wollen/müssen Geld verdienen und nicht den kleinen Kundenkreis eventueller Fireblade-Käufer befriedigen, was einfach keinen gewinn einbringt, da die Entwicklungskosten eines Supersportlers in absolut keinen Verhältnis mehr zu dessen Verkaufszahlen und Ertrag steht (und das gilt nicht nur für Honda...)

    Ich WÄRE einer davon gewesen, wenn ich keine neue ZX10R gekauft hätte.
    Frag bei Honda doch mal nach wie groß die Stückzahlen bei der GoldWing, CT700X oder gar Vultus sind.
    Selbst meine CB1000r hätte ich mittlerweile schon 2X gegen ein neues Model getauscht. Aber wenn nichts neues von Honda kommt, werde ich auch dieses Segment bei einem anderen Hersteller erwerben. Denn die scheinen ja Geld mit neuen Modellen zu verdienen.
    Aber wer jede Niesche abdecken will, muss auch damit rechnen das die bestehenden Kunden nur auf andere Modelle wechseln und somit unwesentlich mehr Profit durch Neukunden erwirtschaftet wird.

    Unterlegen ist die SC59 sicher nicht. Aber Motorrad fahren ist in den meisten Fällen ein Hobby und hier werden Kaufanreize durch Emotionen hervorgerufen und nicht durch fadenscheinige "Updates".
    Selbst wenn die neue so kommt wie auf dem Bild von Rainer, ist es doch wieder nur ein Updatet der jetzigen.
    Ich glaube der Schuss wird genauso nach hinten los gehen wie bei der neuen Suzi. 10 Jahre altes Design mit ein paar "neuen" Gimmiks.
    Also wieder kein Grund etwas neues zu kaufen.
    Entweder es gibt ein RADIKAL neues Design, oder es wird wieder ein Ladenhüter der weit unterm Preis verkauft werden muss um ihn überhaupt auf die Strasse zu bringen.

    Es wird ohnehin schwer durch die Euro4 Regelung neue Bikes an den Mann zu bringen.

    Cuxman

  • Mir geht es da ähnlich! Ich habe mir letzte Woche noch eine der letzten neuen S1000RR gekauft. Insbesondere in Hinblick auf die neue Euro4. Wollte unbedingt vermeiden das ich eine Euro 4 kaufen muss. Die Fireblade ist ja ohnehin schon sehr leise. Wenn sie nun noch leiser wird, geht die Emotion noch weiter verloren. Und was bei der neuen auch super wird, sie wird wie bei den Amis Katzenaugen an den Gabeln haben. Ist mit der Euro 4 Pflicht. :oh_man:

  • Euro 4 hat "nur" hinten seitlich Katzenaugen.
    Über die Lautstärke braucht man sich wohl keine Gedanken machen. Ich habe an der Kawa einen legalen Bodis montiert.
    Der ist schon recht heftig wenn die Klappe auf geht.

    Viel schlimmer ist die Gasannahme. Machst Du schlagartig das Gas auf 60%, lässt das Ride by Wire für einen (ganzen) Moment nur 40% Drosselklappenöffnung zu.
    Dann die ganzen Drosseln die eingesetzt werden um Euro4 zu erreichen.
    Ich konnte mir alle Maps bei Karsten Bartschat im Bike Shop Lüchow anschauen. Da wird Dir schwindelig.
    3 Leistungsmodis und für jeden Gang eine eigene Map! Dazu 20 verschiedene Auspuffklappenstellungen in jedem Gang.


    Cuxman

  • Eben nicht. Alle Motorräder die nach Euro 4 zugelassen werden, haben an den Gabeln Reflektoren. Schau dir doch die Euro 4 Motorräder an. Z.B. auf der Deutschen Seite von Triumph. Was fällt auf?

  • Eben nicht. Alle Motorräder die nach Euro 4 zugelassen werden, haben an den Gabeln Reflektoren. Schau dir doch die Euro 4 Motorräder an. Z.B. auf der Deutschen Seite von Triumph. Was fällt auf?

    Ich BESITZE eine ZX10R aus 2016 mit Euro4 Zulassung. Die hatte NIE Reflektoren an der Gabel.
    Geh auf die deutsche Kawa Homepage und schau selber.
    Es mag wohl sein, das ab 2017 Reflektoren an der Gabel zur Pflicht werden.
    Das hat dann aber nichts mit der Euro4 Zulassung zu tun.
    Meine besitzt ja auch einen Klappenauspuff. Der SOLL nach meinem momentanen Wissen ab 2017 ja auch verboten sein.

    Cuxman

  • Ganz ehrlich zum Schluss machen die alles kaputt mit den ganzen sch... Regelungen fürs Bike das sich wahrscheinlich die Bikegeneration sowieso vermindern wird, weil es kein Spass mehr macht bzw weil die Bikes immer bekloppter aussehen ... Das nervt

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • Ganz ehrlich zum Schluss machen die alles kaputt mit den ganzen sch... Regelungen fürs Bike das sich wahrscheinlich die Bikegeneration sowieso vermindern wird, weil es kein Spass mehr macht bzw weil die Bikes immer bekloppter aussehen ... Das nervt

    Die Angst habe ich auch so ein bißchen.
    Ganz besonders bezogen auf die von uns alle geliebten Sportbikes - alles muß immer leiser werden und bekommt deshalb einen grottenhäßlichen Monsterauspuff spendiert. Das verhunzt jede Optik, besonders die eines Sportbikes.
    Und akustisch kommt auch nix mehr an.
    Daneben unterstützen die Großen der Motorradpresse nur noch Reiseenduros und Naked Bikes.
    Wenn das so weiter geht, sind Sportler in 10 Jahren eine ganz, ganz kleine Nische. :(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Aber wenigstens darf man dann mit den neuen Sportlern auf allen Rennstrecken mit strengsten Lärmbeschränkungen fahren..

    Wobei die dann auch noch gleich verschärft werden können damit in Deutschland auch ja kein Nichtbiker gestört wird. :cursing:

  • Vielleicht bekommt man dann beim Kauf eines " Flüsterbikes" einen Helm mit Soundmodul dazu. Je nach Gasgriffstellung wird per Bluetooth ein kerniger Sound in den Helm übertragen. Selbstverständlich mehrere Soundmappings zur Auswahl.
    VW praktiziert das schon ein paar Jahre,da klingt ein Polo GTI in Innenraum richtig satt und kernig, außen eher brav.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Aber wenigstens darf man dann mit den neuen Sportlern auf allen Rennstrecken mit strengsten Lärmbeschränkungen fahren..

    Das mag sein.
    Aber die Schräglagen werden abnehmen, da die Pötte irgendwann so fett sind, daß sie selbst bei geschicktester Verlegung schleifen... :motz:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ganz ehrlich zum Schluss machen die alles kaputt mit den ganzen sch... Regelungen fürs Bike das sich wahrscheinlich die Bikegeneration sowieso vermindern wird, weil es kein Spass mehr macht bzw weil die Bikes immer bekloppter aussehen ... Das nervt

    Und was oder wer glaubst denn ist die Ursache weshalb die Regelungen immer strenger werden?
    Wer es übertreibt braucht sich nicht wundern, da sind zum großen Teil die Hersteller auch nicht ganz unschuldig.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Vielleicht bekommt man dann beim Kauf eines " Flüsterbikes" einen Helm mit Soundmodul dazu. Je nach Gasgriffstellung wird per Bluetooth ein kerniger Sound in den Helm übertragen. Selbstverständlich mehrere Soundmappings zur Auswahl.
    VW praktiziert das schon ein paar Jahre,da klingt ein Polo GTI in Innenraum richtig satt und kernig, außen eher brav.

    An sich ne top Idee. Man kann Sound und Lautstärke so hochdrehen, dass einem die Löffel wegfliegen, geht aber der Umwelt nicht auf den Sack, so wie es aktuell bei den ganzen Nur-Laut-klingt-gut-Hirntoten der Fall ist

    Einmal editiert, zuletzt von domdom (29. Juli 2016 um 12:48)

  • Und was oder wer glaubst denn ist die Ursache weshalb die Regelungen immer strenger werden?
    Wer es übertreibt braucht sich nicht wundern, da sind zum großen Teil die Hersteller auch nicht ganz unschuldig.

    Ich glaube, die Regelungen werden immer strenger, weil die, die sie erfinden ja nicht irgendwann Schluß machen können.
    Dann wären sie ja quasi obsolet.
    Mal ehrlich: Hört Euch mal ein Mopped aus den 50er/ 60er/ 70er Jahren an.
    Die waren laut und es hat niemanden gestört.
    Heute meint man, irgendwann die geräuschlose Umwelt zu erfinden, was Quatsch ist.
    Auch sind die Menschen heute irgendwie hypersensibel geworden. Alles mögliche geht ihnen auf die Nerven und sie können nix mehr ab. Jeder ist irgendwie viel zu sehr auf sich fixiert; keiner hat mehr richtige Probleme.
    Natürlich kann es nicht sein, daß Moppeds so übel laut sind, daß man sich wirklich daran stören kann.
    Aber ich glaube, die, die sich immer beschweren, werden sich auch über flüsternde Elektrofahrzeuge beschweren.
    Denen ist dann das Sirren zu laut oder das Abrollgeräusch der Reifen.
    Aber selbst das wird irgendwann reglementiert werden... :dumdiedum:
    So, jetzt sind wir irgendwie weit weg von einer angeblichen, neuen Blade.
    Aber - um die Brücke wieder zu schlagen - ich bin schon einmal sehr gespannt auf das Ofenrohr, das sie dann "zieren" wird. :lupe:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • So, jetzt sind wir irgendwie weit weg von einer angeblichen neuen Blade.Aber - um die Brücke wieder zu schlagen - ich bin schon einmal sehr gespannt auf das Ofenrohr, das sie dann "zieren" wird. :lupe:

    :ja_genau:
    Spätestens auf der Intermot werden wir sehen was die Herren Ingenieure haben einfallen lassen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ich glaube garnicht mal, daß Honda bei der (neuen?) Blade ein Ofenrohr dranbaut. Die haben mit dem originalen Endpott der SC59 schon ein Design vorgelegt. Schätze, daß dieses Design auch noch Reserven für Euro 4 hat.

    Und mal ehrlich...mal abgesehen vom Gewicht finde ich den Originalpott sogar ziemlich gelungen. Bin nunmal nicht so der Soundtyp. Die Lautstärke meines Endpott hat für mich nur geringe Priorität. Habe an meinem Akra extra den leisesten DB-Killer verbaut, der verfügbar war.

    Irgendwann muss man mal Prioritäten setzen. Cooler Sound und dafür immer mehr Streckensperrungen ist nicht wirklich zielführend. Und ich entscheide mich für das Fahren und nicht für den Sound.

    Allerdings teile ich die Befürchtung, daß in unserer postheroischen Gesellschaft die "Verantwortlichen" weiter regulieren, bis jede Lebensäusserung erstickt ist. Diese Regulierungswut ist längst Selbstzweck, völlig abgekoppelt vom eigentlichen - und häufig auch berechtigten - Zweck. Das ernährt eine gewaltige Bürokratenkaste und lenkt schön von anderen gesellschaftlichen Problemen ab.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Irgendwann muss man mal Prioritäten setzen. Cooler Sound und dafür immer mehr Streckensperrungen ist nicht wirklich zielführend. Und ich entscheide mich für das Fahren und nicht für den Sound.

    :bindafuer:

  • VW praktiziert das schon ein paar Jahre,da klingt ein Polo GTI in Innenraum richtig satt und kernig, außen eher brav.

    Jo, den fahre ich seit einigen Monaten, hätten die aber ruhig noch etwas heftiger machen können.
    PS: es gibt aber noch ein sehr günstiges Tuning :respekt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Könnte mir gut vorstellen das es eine Strassenversion gibt und eine SP. Ja was wollt ihr denn, die Mehrheit der Käufer will keinen Supersportler mehr. Schaut euch die VK Zahlen von allen Firmen in Deutschland an.
    Das mag vielleicht auch daran liegen das die Motorradfahrer immer älter werden( ich habe Rücken singen) und die Bedingungen für das Moped fahren einfach nicht mehr so sind wie früher. Reglementierungen so weit das Auge sieht, schlechte Strassen, der Freund und Helfer lauert überall,die Leute haben wenig Zeit und wenn muss auch an die Freundin oder auch Familie( Kinder) gedacht werden, für ein Moped bleibt da nicht viel Zeit über.

    In den meisten Familien brauchst es zwei Autos für die Arbeit und dann mal ebend 14-18 Mille für ein Moped ausgeben sehen die meistens nicht ein.
    Viele wollen dann auch mit dem Moped in den Urlaub fahren und hier bietet sich eine Nackte besser an, muss man nicht so uffpasse. ;)

    BMW verdiehnt ja seit Jahren vorallem an den Boxermodellen, vorallem an der GS. Der anfängliche Andrang auf die S1RR längst vorbei.Boxer Modelle, bequem, mit vielen Extras,gleich mit Navi und elektr.verstellbaren Fahrwerk usw. liegen hoch im Trend.

    Verstehe es auch nicht so recht,aber zum Honda Fest im Frühjahr pilgerte vorallem die junge Kundschaft zu den Nackten oder gleich zu den nebenan stehenden KTM Modellen. Die Sportler wurden nicht die Bohne beachtet.
    Die Gesellschaft, Umwelt und die Kundschaft hat sich geändert, ähnlich wie dem Wahn der SUW bei den Autos. ?( das hat Honda verinnerlicht.Was glaubt ihr wohl warum die Afrika Tw. wieder kam und sich bester Absatszahlen erfreut. Honda legt sein Augenmerk mehr auf die Einsteigermodelle ...und es funktioniert anscheinend.