Ein mal Motor "neu"

  • Grüße,
    Im Winter will ich meinem Motor der leistungsmäßig glaub ich gut da steht, aber schon 50tkm aufm Buckel hat eine kleine Kur gönnen. Es rasselt doch recht hörbar und ich habe die Steuerkette im Verdacht... Allerdings können es auch die Ventile sein und bevor ich lange rätsel, hab ich mir überlegt einmal raus mit dem Aggregat und ein RudnumSchlag... Neue Steuerkette, Spanner, Ventile überprüfen und gegebenfalls einstellen. Ventilschaftdichtungen neu machen (der Öl-Verbrauch ist nicht dolle, aber könnte bestimmt weniger sein...ich fahre schließlich Honda :D) Es handelt sich um eine SC57 Baujahr 2006... Habe ich noch nicht im Profil geändert

    Meint ihr das ist eine gute Idee, oder sollte ich ein System was funktioniert lieber nicht mit Verbesserungen verwurschteln. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Arbeiten, was ratet ihr mir.
    "Lass es von einer Werkstatt machen" ist ein Kommentar der gerne kommt und mir absolut nichts bringt,aber wenn es wer schreiben will, freue ich mich auch darüber ;) Wenn ich zu dem Entschluss komme, dass ich es mir nicht zutraue, dann denke ich darüber nach.

  • "NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM"

    wenn nicht schon gemacht Ventile einstellen (Richtung weitestes Mass) und gut ist, evtl. noch Verschleissteile tauschen.

    Wenns nicht mehr rasselt solltest du dir Gedanken machen. dann kannst du immer noch zerlegen.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Aber ein rasseln ist ja kein normales Geräusch für einen Motor :D Zündkerzen kommen nach 40tkm neu. Steuerkettenspanner definitiv auch nochmal. Ventile werden eingestellt. :)
    aber wahrscheinlich erst in der Winterpause :)

  • Hi,es kommt stark auf dein Budget an. Wenn du genug Geld hast würde ich über einen Rundumschlag denken:alle Lager neu,Kolbenringe oder Übermaß,Ventile bearbeiten,Ventilsitze,Kurbelwelle richten usw usw.Dann hast du einen Null Motor (würde dann gleich eine Leistungssteigerung mit machen),oder nur das nötigste und warten bis das nächste Teil verschlissen ist.Wann das ist kann man wohl nicht pauschal sagen-kommt auf deine Pflege und Fahrweise an-viel Glück/Spaß,mfG

  • Mmmmhh,
    Das wird wohl die 1000€ deutlich übersteigen, was du da mit meinem Motor vor hast :D

    Weißt du denn ungefähr, was diese Arbeiten im Allgemeinen kosten?
    Ich komme auch an einen Austauschmotor, der aufm Prüfstand 165PS gedrückt hat und 18tkm hat für ca. 1500€

  • Hatte im Winter, meinen Motor (75000km) zum Tuner, zwecks Generalüberholung, geschickt. Ausser Ventile neu einschleifen wurde nichts gemacht. Motor wurde bei ca. 20000km auf 200 PS an der Kurbelwelle angehoben.
    Und er rasselt weiterhin. Ist auf der IGNOR-Liste.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • 200ps, nur durch ventile neu einschleifen, gib mir mal die Anschrift, das könnt ich auch gebrauchen..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Du musst schon richtig lesen.... bei 75.000km wurden die Ventile als Revision geschliffen, bei 20.000km wurde der Motor getunt....und für 200PS sicher nicht nur über die Ventilsitze.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ... wäre trotzdem interessant wers gemacht hat: 200PS seit 55k Kilometern - Chapeau :!:

    Die Frage ist wieviel der Motor gelaufen hat? Wegen einem Rasseln würde ich nicht den
    Motor zerlegen. SKS / Kupplung kann auch so geprüft werden.

    Grüße
    To_Blade

    Einmal editiert, zuletzt von To_Blade (14. September 2016 um 10:12)

  • Coole Sache und Danke für eure Hinweise. Also mient ihr nicht, dass es dem Motor schlecht geht, weil er rasselt? Ich versuche schon seit längerem eine Methode zu finden, um einen SKS vernünftig zu überprüfen und gegebenenfalls zu überarbeiten. abt ihr da Tipps, oder einen Thread für mich, den ich ir durchlesen kann. Ich suche wirklich schon länger danach. (SKS raus nehmen und gucken ob der Stift raus kommt ist für mich noch keine Überprüfung. Man muss ja irgendwie die Kraft bestimmen, mit der er drückt)

    Außerdem würde es mich schon interessieren, wie viel Geld man in die Hand nehmen muss, um vernünftig Leistung aus dem Motor zu kriegen, ohne dass er mir nach 10tkm abraucht...Auch mit Rennstreckenbetrieb.

    Das rasseln kriegt man also nicht weg, meinst du?

    Habe gerade in diesem Thread gelesen, dass es eine Zylinderkopfdichtung von HRC gibt...Diese zu wechseln ist, nach meinem momentanen Verständnis kein unendlich großer Aufwand und man hat eine leicht höhere Kompression, was nichts schlechtes ist. Was ist eure Meinung dazu?
    Tipps und Hilfe zu Motorüberholung und Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Glasshead (14. September 2016 um 23:37)

  • wenn du die SC57 länger behalten willst, würde ich an deiner Stelle mal an einen Ersatzmotor denken, an dem man sich auslassen kann. Problem ist dann aber jeweils die Überprüfung der Leistungsausbeute. Was wieder Zeit und Geld kostet.

    Empfehlen kann ich nur, zwecks besserer Fahrbarkeit > PC + KOMPLETTANLAGE, ABSTIMMUNG AUF PRÜFSTAND, das hält sich dann finanziell auch noch im Rahmen.

    Mein Spass hat mich damals 6500 gekostet und das war noch ein Freundschaftspreis, wobei ich die Arrow Komplettanlage nicht mit eingerechnet habe. Das Steuergerät kam aus der Tschechei und schlug mit 1400 zu Buche.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Ist ein Motor mit 18,5tkm und einer auf dem Prüfstand gemessenen Leistung von 165PS an der Kupplung für 1300€ ein guter Kurs?
    PC+Komplettanlage+Abstimmung da bin ich bei 3000€ XD

    Was meinst du was ein SC57-Motor schafft kilometertechnisch. Weil du sagst ein Austauschmotor wäre eine gute Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Glasshead (16. September 2016 um 08:37)

  • der Kurs scheint in Ordnung zu sein. Wenn der Motor echte 18000km hat. Aber in meinen Augen rentiert es sich nur, wenn du die Honda länger behalten willst, ansonsten rausgeschmissenes Geld.

    Ansonsten kann ich als billigste Möglichkeit empfehlen, wenn nicht schon geschehen

    Auspuffklappe aushängen und Eliminator.

    Dann kommst Du untenrum (aus Drehzahlen unter 5000U/min) besser aus der Hüfte.

    Es ist halt immer eine Frage des Geldes und wie weit es sich noch lohnt.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Ich liebe dieses Motorrad und finde es wunderschön und so lange es noch halbwegs Sinn macht, werde ich dieses Motorrad weiter fahren :)

    Habe jetzt ein Angebot 1900€ (da geht vielleicht noch was) Einen überholten Motor (Ventile gemacht, Sitze geschliffen, Öl&Filter neu) + Micron Komplettanlage

    Der Motor hat einen gemachten Kopf und mit der Anlage zusammen 188PS an der Kupplung

    Das Angebot finde ich interessant. Dann kann ich meinen Motor ja immer noch machen und ihn dann verkaufen.

  • Ich liebe dieses Motorrad und finde es wunderschön und so lange es noch halbwegs Sinn macht, werde ich dieses Motorrad weiter fahren :)

    Habe jetzt ein Angebot 1900€ (da geht vielleicht noch was) Einen überholten Motor (Ventile gemacht, Sitze geschliffen, Öl&Filter neu) + Micron Komplettanlage

    Der Motor hat einen gemachten Kopf und mit der Anlage zusammen 188PS an der Kupplung

    Das Angebot finde ich interessant. Dann kann ich meinen Motor ja immer noch machen und ihn dann verkaufen.

    Ich verstehe gerade augenblicklich nicht,was die Panik in dir momentan auslöst,unbedingt einen Ersatzmotor mit "nicht nachvollziehbarer Historie" an Land zu ziehen,und beiseite zu legen.
    Der originale Motor wird normalerweise die 100000 km knacken,ohne dass du im Vorfeld in Panik verfallen solltest......wenn du nach 100000 noch Bock auf dein Moped haben solltest,kannst immer noch schauen,wohin die Reise geht mit euch beiden - evtl hast du in paar Jahren ja auch ganz andere Perspektiven ;)
    Meine 2005er hat aktuell auch schon 51tsd runter und ich wüsste nicht,warum ich mir einen Motor hier hin legen sollte :gruebel: Warum auch,bin diese Woche mit nem Kumpel und dessen 5000km alten Monster 1200R unterwegs gewesen - der ist mir keine 20 Meter weg gefahren beim vollen beschleunigen......von daher,was erhofft du dir von deinem Hamsterkauf ?
    Fahr,und warte das Moped nach Plan,und du wirst sicher noch lange Freude daran haben :thumbup:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

    Einmal editiert, zuletzt von infirmieRR (17. September 2016 um 00:07)

  • Ja tatsächlich hast du Recht ich könnte meinen Motor auch einfach warten, Ventile einstellen und alles, aber jetzt keimt in mir die Idee ein bisschen mehr Leistung zu haben, aber ich bin so unentschlossen xD

    Der Motor wird auch nicht mehr gebaut, von daher wird so ein Motor in ein paar Jahren bestimmt ncoh mehr wert sein, als jetzt. Allerdings ist es nicht so spaßig sich 1000€ ins Regal zu legen.

    Was mir tatsächlich Sorgen macht sind die Geräusche (die wahrscheinlich nicht so schlimm sind) und dass der Zeiger der Drehzahl im Standgas ein bisschen wippt...das könnte an den verschlissenen Zündkerzen liegen. Diese sollen ja bei 40tkm gewechselt werden, nicht wahr?

    Aber ich könnte wie gesagt auch erstmal die Ventile einstellen, mir einen PCV und nur die Komplettanlage kaufen und das alles einstellen...Dann reicht mir die Leistung sicher auch erstmal.

    Die Komplettanlage von Micron für 400€ ist sicherlich keine schlecht Investition...Zumal ich vom Vorbesitzer schon den Carbonschacht und Sportluftfilter drin hab

  • Wie lange willst du denn warten bis der mehr wert ist?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: