Erfahrungen abseits des "Fahren am Limit" mit der SC77

    • Offizieller Beitrag

    @Sarah1990
    Das ist absolut ärgerlich, gibt ja aber auch wieder Chancen. :D
    Grundsätzlich - die Sitzposition und der Beinschluss haben sind kaum zur SC59 geändert und wenn dann nur zu Gunsten kleinerer Fahrer(innen). Beim Honda Pressetag ist ein 1,65 Fahrer locker damit klar gekommen.

  • Meine Freundin hat die sich geholt und parallel auf einer 2016er SC59 SP gesessen. Die SP war höher.
    Vom sitzen her passt es ganz gut (musste bei ner NC700S den Sitz 2-3cm runter zu nehmen - soviel zur Höhe). Die Vorspannung muss raus und alles etwas weicher.
    Wahrscheinlich wirst du auf ner brandneuen etwas weniger gut sitzen als auf ner eingerittenen. Die Feder sackt ja auch noch ein wenig.
    Zusätzlich kann man den Sitz noch ca. 1cm runter nehmen.

    Probesitzen musst du wohl. Am besten auf ner neuen und der Vorführer. Dann den VK bitten die weicher zu stellen. Sollte jeder ordentliche Händler machen!

  • ist denn hier im Forum eine Frau schon die sc 77 gefahren oder jemand der eben wie ich nicht besonders groß und auch nicht schwer ist?

    Hi Sarah,

    das mit dem geklauten Mopped ist ja mal richtig sch... :( ...aber vielleicht taucht das Mopped ja nochmal auf. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

    Zur SC77: Ich bin die SC77 zwar nicht probegefahren, bin aber "probegesessen". Da ich selbst von zwergenhafter Gestalt... ähm... ich meine da ich selbst eine "rennfahreroptimierte Größe" habe (1,60m / 60Kg), habe ich oftmals Probleme bei anderen Moppeds mit den Füßen auf den Boden zu kommen.
    Beim Probesitzen auf der SC77: komme locker im Stand mit den Füßen (sicher) auf den Boden. Auch die Sitzposition im Allgemeinen - aufrecht sitzend, leicht gebückt oder "liegend" - finde ich sehr gut. Ich hatte mich auf Anhieb "wohl gefühlt".
    Ich persönlich hatte sofort das Gefühl, die SC77 ist wie für mich gemacht... 8o ...leider ist mein Bankkonto anderer Meinung... :P

    Wie bereits erwähnt: zum Honda Händler fahren... probesitzen/probefahren... und ich bin überzeugt das passt! :thumbup:


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • gute Frage... das widersprach den Regeln der Elektrotechnik aber funktionierte.
    Dad wird nur Honda wissen wieso und warum.

    So richtig raffe ich nicht warum es bei einem geht und bei jemand anders nicht. Auch müssten die Blinker dann dunkler werden. ?( Welche Rizoma waren verbaut? Das wäre noch interessant.

  • das mit dem geklauten Mopped ist ja mal richtig sch... :( ...aber vielleicht taucht das Mopped ja nochmal auf. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!


    Das mit dem geklaut ist Mist, da geb ich euch recht, aber ich drück dir dicke die Daumen das sie NICHT wieder auftaucht!!!

    Wenn sie weg ist bekommst du wenigstens den Zeitwert, falls du ne Teilkasko Versicherung hattest.

    Sollte sie jetzt wieder auftauchen, bekommst du die Maschine zurück, egal in welchem Zustand, im Zweifel halt nur noch den Rahmen und dann darfst du den Schaden entweder vom Verursacher (falls bekannt) einklagen. Oder hast einen Vandalismusschaden und das zahlt die Teilkasko nicht!!

    Ansonsten ist probesitzen immer ne gute Idee. Mattlack finde ich total schwierig von der Pflege. Ne schmalere und leichtere Maschine sollte kleinen Menschen eher entgegen kommen.

  • Hi, mein Beileid. Ich wünsch dir eine gute Versicherung!
    Zur Farbe kann ich auch sagen: sehr empfindlich. Meine hat am Tank mehr sichtbare Kratzer nach 2.000km als meine letzte bei 40.000km. Daher lasse die Gute jetzt auch folieren.
    Zur Größe kann ich nur sagen: Für mich mit ca 1,80 sehr angenehm.
    Viele Grüße

  • Sollte sie jetzt wieder auftauchen, bekommst du die Maschine zurück, egal in welchem Zustand, im Zweifel halt nur noch den Rahmen und dann darfst du den Schaden entweder vom Verursacher (falls bekannt) einklagen

    Das ist so nicht richtig Timo.
    Teile die fehlen oder durch den Diebstahl von Teilen beschädigt wurden werden von der Teilkaso ersetzt.
    Die Versicherung wiederum kann den Dieb ggfs. versuchen in Haftung zu nehmen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Es ist immer besser wenn ein Moped geklaut wurde das es weg bleibt......der Zustand kann erbärmlich sein wenn das Teil wieder gefunden wird.
    Aber das Moped ist schon längst in Osteuropa und erfreut einen neuen Besitzer...oder in Teilen zerlegt bald bei 1.2.3. zu finden...eher nicht in Deutschland.

    Trotzdem, Sahra..grosser Mist man bekommt ja nur den Zeitwert vom Moped..also ist einiges an kohle von Nöten für die Neue.
    Höher von der Sitzhöhe her gesehen ist die Sc 77 gegenüber der SC 59 schon, sollte aber noch passen....einfach beim HH probieren. Mattschwarz würde ich dir nicht empfehlen als Farbe, viel zu empfindlich. ;)

  • Hi vielen Dank für die vielen Kommentare noch ist sie nicht aufgetaucht und es wird die neue werden so oder so ja werd sie dann wohl weicher stellen und höher als meine sc 60 die ich noch hab ist sie denke ich nicht aber leichter also läuft gabel noch etwas durch stecken dann klappt es schon.Hab sie trotzdem in matt bestellt ich mag rot nicht wirklich.....aber folieren ist ein guter rat Danke.

  • soo war heute bei meinem Honda Händler und habe die SC 77 das ertse mal in natura gesehen. Optisch finde ich passt das Paket. Und beim probesitzen passt es noch mehr. Man sitzt eigentlich sehr bequem und könnte sich daran gewöhnen. Die Stummels sind nicht zu tief und liegen gut in der Hand. Finde man sitzt besser als auf der SC 59 eben irgendwie ganz anderst und kein Vergleich. Wie es beim fahren auf längerer Strecke dann ausschaut, merkt man erst später =) . Hätte ich Interesse an der SC 77 wäre es für mich eine Kaufoption. Neben mir stand ein älterer Herr im Verkaufsraum, der meinte würde mir gut stehen, habe Ihn dann freundlich auf den Preis hingewiesen und daß man mit nur wenig Zubehör 20 000 Euronen versenkt, dann kam ein unglaubwürdiges Stöhnen und die Diskussionrunde war schnell beendet.Ähnlich wird es wohl den meisten Besuchern im Verkaufsraum gehen.

  • Hat eigentlich jeder Motorradhändler so einen älteren Herren da?
    Passiert mir immer wieder dass dann über Sinn und Unsinn diskutiert wird. Der Preis kommt auch immer zur Sprache.
    Echt komisch - vor allem wenn die dann auf ner 2016er gummikuh mit allem gepröpel (auch gut 20k€) von dannen fahren.
    :huh:

    P.S.: wer Liste zahlt ist selber Schuld

  • @CSSC77 nein der ältere Herr hatte keine Gummikuh ich glaube e hatte seine alte Honda zur Inspektion und war lediglich überrascht bzw. geschockt über den Preis als ich Ihm sagte was die inzwischen kostet. Jahre zurück waren die Preise nicht auf solch hohem Niveau aber die Technik eben auch nicht und blablblaba.... Würde ich auf der Renne fahren bzw. auf der suche nach einer Rundenfeile wären die SC 77 und ich wohl gute Freunde geworden. Dann wäre es mir auch egal bzw. zweitrangig was das Bike kostet. Da zählt taugliches Material und das Gesamtpaket. Gut gemacht Honda !!!!!! Hoffentlich wird der wohl angebliche kommende NAKED BIKE Ableger genauso Gut dann =)=)=)=):thumbup::thumbup:

  • Die Preise für einen heutigen Supersportler sind schon abartig wohl war. Aber sie liegen in etwa Alle auf gleicher Höhe.....nein das ist nicht unbedingt ein Trost.
    Auch ich habe Listenpreis gezahlt weil eine andere Maschine in Zahlung gegeben wurde....Mischkalkulation. ;)

    Mit dem älteren Herren beim Händler, nunja hätte auch ich sein können :D es ist nunmal eine Tatsache das die Motorradfahrer Generation immer älter wird....die Jungen wichtigere Sachen zu tun und zu bezahlen haben.....als ebend mal 18TS. Euronen für eine Motorrad abzudrücken.Für eine Fianzierung ohne welche es bei den heutigen( Normalo) Verdienstverhältnissen meist nicht ab geht, keine Schande, müssen auch ein paar Jahre Arbeit im Beruf stehen sonst spielt die Bank nicht mit.

    Also stehen doch wohl eher sogenannte ältere Herrschaften im Mittelpunkt des Interesse, traurig aber wahr. Wobei ich nach wie vor der Meinung bin das auch ältere bezahlbare Motorräder viel Spass( genauso) bieten können. ;)

  • Also für einen normalo Hobbyfahrer der im Sommer ca um die 3000 Km fährt, für den ist auch eine ältere SC 57 oder zb. eine GSXR K 5 oder oder auch ausreichend um genug Spaß zu haben aber ein Hobby lebt nun mal aus maximalem unsinnigen Denken und Uneinsichtigkeit. DIe meisten Motorräder stehen meist eh nur sich die Reifen eckig. Der Geldbeutel sollte Entscheiden was jeder fahren kann von daher . Dies ist aber leider oft nicht der Fall. Bei teuren Autos ist das noch viel krasser. Wahnsinn wie ein paar Blechkurven den Verstand lahm legen können. Die Anschaffung ist nur der Anfang vom Vernichten der Geldscheine. Die Unterhaltskosten für ein Fahrzeug sind viel schmerzhafter wie die Anschaffungskosten. Da geht das Geld weg ohne etwas davon zu sehen. Abwarten bis die ersten Reparaturen bei der Sc 77 anfallen werden, bei dem ganzen Elektonik Überfluss das kann und wird später richtig teuer werden. Hab gerade gesehen daß zb. das Display 10 fach von automatisch bis ... abgedunkelt (samt Carbon Metalic Hintergrund) werden kann. Hilfeeeeeeeeee. Lass das mal defekt werden und so geht's dann weiter. Ja klar geht ja alles auf Garantie und Kulanz ?(8o

  • Wie gesagt wer Liste (also Basispreis ohne zubehör) zahlt ist selber schuld.
    Zubehör im Preis drin ist auch Rabatt und macht mehr Sinn. Vorallem wenn es noch originalzubehör ist.
    Das Geldbeutel Argument. Also logisch betrachtet kostet das Motorrad nur Geld. Auch deine angeführte K5 kostet Geld.
    Hobbies sind nunmal so. Muss jeder für sich wissen.
    Also ich fahr lieber Motorrad und esse/trinke gut als beim Sterben dem Staat ordentlich Geld zu liefern via Erbschaftsteuer... das letzte Hemd hat keine Taschen ;)
    Heißt nicht man soll über seine Verhältnisse leben aber immer diese schwarzmalerei. Noch dazu sind es oft die Leute die Geld haben, die wenig Zeit für Ihr mopped haben. Die juckt die Kohle dann eher weniger.
    Und 3000km Spaß sind besser als 300000km langeweile. :thumbup:

    Und zur Reparatur. Wer das kann für den ist das nix besonderes. Klar tft könnte kaputt gehen. Moderne Canbus Systeme sind wesentlich unanfälliger als meinethalben alles mit separaten Kabeln. Und der kabelbaum beim mopped ist auch heut noch übersichtlich.
    Viele haben doch noch nie nen Vergaser zerlegt und gereinigt.
    Klar das die dann auch zum spezl rennen und der kommt dann auch mitm happigen Preis ums eck. Klar ist ja auch ne scheissarbeit wenn der richtig zu ist.
    Also dieses totschlagargument find ich eher komisch. Zumal es elektrische Einspritzung wie lange schon gibt? Bekannter fährt nen 16Jahre alten Merc. Der rostet aber läuft trotz Steuergeräten und canbus. Kein Einzelfall.
    Und beim Auto ists weitaus schwieriger weil es da ungleich mehr Steuergeräte und kabelbäume gibt.

  • Ich folge deiner prinzipiellen Argumentation zu Hobby und dem letzten Hemd durchaus, aber das:

    Moderne Canbus Systeme sind wesentlich unanfälliger als meinethalben alles mit separaten Kabeln.

    ist wirklich :tot_lach::tot_lach: . Guggst du einfach mal Luft- und Raumfahrt ob die sowas verbauen.
    Jedes einzelne am Bus angeschlossene Schaltelement kann dir im Falle eines Defekts sofort das gesamte System lahmlegen.

    NICHTS von dem was in den letzten Jahren an KFZ gebaut wurde hat Potential über wirklich lange Zeit störungsfrei zu funktionieren. Das ist schon allein ein statistisches Problem... 10 Teile = 10 mögliche Defekte, 1000 Teile = 1000.
    Und eines wird dir jeder seriöse IT-ler bestätigen, die fehlerfreie Software gibt es ganz einfach nicht.
    Ich bin übrigens regelmässig als Fehlersucher bei einem Freund mit einer KFZ-Werkstatt beschäftigt... und es ist nicht selten, dass dort auf dem Hof ausschließlich Fahrzeuge stehen mit Defekten an Bauteilen die es vor 15 Jahren nicht mal gab.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)