Helite GP-Air - Erfahrungen?

  • du kannst natürlich tun wie du möchtest.

    dir ist aber schon klar das im bereich zwischen weste und höcker keinerlei schutz ist.

    da ändert auch das werbe geplapper von helite nix dran.

    mit ohne glück hast du also weniger schutz als ohne weste, aber mit rückenprotektor.

    dazu kommt das, was in der weste als protektor drinsteckt würdste beim polo aufm grabbeltisch nicht anfassen.

    ich finde die Aussage, brauch keinen zus. Protektor, absolut verantwortungslos seitens helite.

    わびーサビ

  • Ich verstehe euch doch.

    Aber wenn ich nicht beides gleichzeitig benutzen möchte und mich zwischen konventionellem Protektor und der Helite entscheiden möchte ist für mich die Helite ganz klar die bessere Wahl.

    Das muss letztlich ja auch jeder für sich selber entscheiden.

  • Kann auch nur empfehlen sich so gut wie moeglich zu schuetzen. Man hat nur einen Koerper. Wenn man erstmal so einige KH Aufenthalte hinter sich hat weiss man das.

    Ein Protektor gehoert nicht in die Klim-Bim Abteilung.

    Frueher oder spaeter erwischt es jeden mal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Soweit ich die Airbag-Sache verstanden habe, geht es vorrangig um den Schutz der Halswirbelsäule, also die Schutzfunktion, die bis vor ein paar Jahren noch ein Neck-Brace bot, das aber gewöhnungsbedürftig und unterm Strich mit Einschränkungen verbunden ist.

    Der Schutz der Brust- oder Lendenwirbelsäule wird i.d.R. eben nicht von Airbag-Systemen abgedeckt, sondern vom Rückenprotektor, weshalb sich aus meiner Sicht auch nicht die Frage stellt, ob "Airbag oder Rückenprotektor", sondern eher, ob "Airbg oder Neck-Brace", weil es eben lediglich um den Schutz der Halswirbelsäule geht.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (25. Januar 2021 um 23:16)

  • Ich habe diese speziell jetzt nicht so genau angesehen. Aber in der MotoGp soll sowas auch vor Schluesselbeinbruechen schuetzen. Aber kommt natuerlich immer auf den Airbag an wo der sitzt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja, den Luftpolster im Brustbereich habe ich jetzt mal außen vor gelassen, weil's um den Rücken ging.

    Mit ein bissl Hausverstand sieht man ja wo die Gummiwürste hängen - und dort wo sie nicht hängen, kann auch nix geschützt sein - da braucht man kein Experte sein, dass ein Rückenprotektor nicht verkehrt sein kann.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ja verstehe schon. Hier nochmal die Werbung.:

    Bei der Auslösung verfügt das System nach 80-100 Millisekunden (je nach Größe) über den optimalen Druck, um die volle Schutzwirkung zu entfalten. Die 17-24 Liter (je nach Größe) Schutzvolumen bieten Schutz für Hals, Wirbelsäule, Brustkorb, Becken, Steißbein, Kopf, Schlüsselbein und innere Organ. Durch einfaches Austauschen der e-Kartusche ist die Weste sofort wieder einsatzfähig.

    Wenn es beim Schluesselbein schuetzt ist es schonmal gut, das knackt immer als erstes weg. Bei mir auch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Von der Schutzfunktion her sind die Systeme verblüffend ähnlich. Wo sie sich allerdings deutlich unterscheiden ist die Auslösung und das "Innovationspotential" hinsichtlich Reaktivierung nach Sturz bis hin zu "Leasing-Modellen" ... die Verar$che gleicht Handytarifen ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ja diese ganze Verarschung macht mich auch irre. Genauso wie dieses neue Cookie und Tracking alles fuer Ihren Datenschutz Netz. Leider ist heute alles legal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • OT On

    Man hat ja am Freitag gesehen wo sowas helfen kann Verletzungen zu minimieren, bei der Abfahrt in Kitzbühel. Da gab es im TV Diskussionen zum Thema wegen den schweren Verletzungen.

    Heute sah man jemanden abfliegen wo man in der Zeitlupe verfolgen konnte , wie sich die Weste nach dem abheben und kurz vor dem Einschlag ins Netz aufgeblasen hat. Derjenige ist wieder aufgestanden, kann man aber nicht vergleichen die beiden Rennen, schon klar ;)

    OT Off

  • ... wenn's dann um "über" oder "unter" der Kombi geht, schränkt sich die Auswahl wieder ein, und man ist in den Fängen der Kombi-Hersteller. A-Stars, Dainese, Held ... oder man sucht sich einen der Maßkombi-Hersteller, die Airbag-Newcomer integrieren und mit optimaler Passform attraktiv sind (Leitwolf, PSI ...). Aber unter 2k geht da wenig, was wieder für einen Airbag über der Kombi spricht.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Stefan:

    Das kann man sicher Vergleichen - die Protektoren ähneln sich in den letzten Jahren ja auch zusehends. Und Auslösung auf Grund G-Kräften ist genauso ähnlich, wie die Sturzgeschwindigkeiten und die daraus folgenden Kräfte, die bei einem stumpfen Einschlag stattfinden.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • So, die Helite e-Gp Air ist heute eingetrudelt.

    Habe mich eben mal in die komplette Montur begeben und sie anprobiert.

    Mit 1,88-80kg-100cm Brust-95cm Taile und 100cm Hüfte hatte ich eine L-L geordert die für den ersten Eindruck perfekt sitzt.

    Wie sich das dann auf lange Sicht hin verhält werde ich euch berichten.

    Der Akku soll in 3h voll sein und 25h im Dauerbetrieb halten, wir werden sehen....

    Der Zugang zum Ladestecker ist wunderbar, das war ja ebenfalls ein großer Kritikpunkt von mir bei der D-Air.

    Die Verarbeitung ist sehr gut, alles Leder mit Stretcheinlagen an den Seiten und hinten zwei großen Patches die man tauschen kann nach einem Sturz.

    Schauen wir mal wie sie sich in der Praxis schlägt, ich werde berichten.

  • also was den Rückenprotektor angeht, hat Helite mir etwas anderes gesagt...

    Für mich war von der Logik her schon klar, dass der Protektor in der Kombi ein MUSS ist, denn der Höcker ist kein Protektor!

    Das hat Helite dann auch genauso bestätigt.

    Siehe dazu mein Kommentar ,,Björn H" unter dem Video...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • dann muss ich mich entschuldigen bei helite.

    Warum? Deine Aussage war doch richtig und von Helite auf meinen Kommentar unter dem Video, haben sie bestätigt, dass ein Protektor in der Kombi mehr Sinn macht, als nur ihren in der Weste...

    Wobei ich mich dann frage, wofür sie den dann bei dieser Weste überhaupt verbaut haben...

  • Ich fahre eine Avro D2 und hab aktuell auch noch das Problem des fehlenden Rückenprotektors.. die Überlegung war eine helite e gp air als workaround.

    Sollte/könnte ma da tatsächlich nochmal nen Schildkrötenpanzer drunter tragen? Ginge das überhaupt platztechnisch?