Wie ist das Wetter bei Euch so?

  • Ich kann eine Griffheizung empfehlen.

    Gibt's in der Bucht.

    Hab mir welche mit USB-Anschluss aus Neopren zugelegt, heißen Iztoss oder so. Die werden einfach mit Klettverschluss über die Griffe gewickelt. Braucht man sie nicht mehr einfach wieder runter damit. Da muß auch nix extra aufwendig umgebaut oder angepasst werden. Elefantentreffentauglich!

    Natürlich ist die Heizleistung nicht auf dem abartigen Niveau einer BMW-Griffheizung, aber eingefrorene Flossen gibt's damit nicht mehr. Ein weiterer Vorteil ist die geringe Stromaufnahme. Die ein oder andere Lima ist ja von Werk aus schon nicht besonders kräftig.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Moin zusammen,

    hier im Taunus schneit's auch und hat gut 5cm Schnee auf der Straße!

    Ein TÜV Termin hatte ich heute auch. :cursing:

    Dafür habe ich gestern mein Moped zum Laufen gebracht, das hatte sich geziert!

    - verständlich...

    Gruß

    Th.

  • Ich kann eine Griffheizung empfehlen.

    Gibt's in der Bucht.

    Hab mir welche mit USB-Anschluss aus Neopren zugelegt, heißen Iztoss oder so. Die werden einfach mit Klettverschluss über die Griffe gewickelt. Braucht man sie nicht mehr einfach wieder runter damit. Da muß auch nix extra aufwendig umgebaut oder angepasst werden. Elefantentreffentauglich!

    Natürlich ist die Heizleistung nicht auf dem abartigen Niveau einer BMW-Griffheizung, aber eingefrorene Flossen gibt's damit nicht mehr. Ein weiterer Vorteil ist die geringe Stromaufnahme. Die ein oder andere Lima ist ja von Werk aus schon nicht besonders kräftig.

    Gedankenübertragung. Habe mir heute auch eine bestellt, aber klassisch für die Yamaha. Da die einen Superbike Lenker hat, auch noch dezente Handprotektoren, bezüglich des Windschutzes.

    Leicht zu montieren. Habe ebenfalls die Faxen dicke, trotz wintertauglichen Handschuhen und Seidenunterzieher. Nach einer Stunde spätestens ist das Schicht im Schacht.

    Bei Constants, da gab es heute Mehrfachrabatt inklusive nochmals minus 20 € bei drei Teilen.

  • Unterhalb von 5° kannst fahren ohne richtigen Windschutz sowieso vergessen. Da brauchts Lenkerstulpen. In Verbindung mit einer Griffheizung kann man dann aber auf dicke Winterhandschuhe verzichten. Sieht zwar blöd aus aber fährt sich besser, da diese dicken Handschuhe nicht wirklich bequem sind und die Armaturtaster damit auch schlecht zu bedienen sind.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Kannst vergessen. Lass mal die Kupplung kommen wenn plötzlich so ein Schaumstoff anfängt sich zu drehen und zu rutschen. Da wirst augenblicklich hellwach. Alles schon probiert.

    Bei Kälte hilft nix besser als Lenkerstulpen. Die halten den Fahrtwind ab und genau da gewinnt man am Meisten. In Kombination mit einer Griffheizung gibt es keine Probleme mehr.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Jeder, wie er glaubt. Wenn du die Finger ständig an der Hebelei hast, so wie ich, zieht dir das Alu der Hebel die Wärme raus. Für mich isses ein kostengünstiger Bringer, der kaum Nachteile hat.

    Was hilft die Griffheizung, wenn die Finger auf den Hebeln sind? Hebelheizung wäre super!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (9. März 2023 um 01:11)

  • Draussen schüttet es, ich bin hier...

    Checke auch gerade, ob beim 200er v02 hinten der reifenwärmer noch reinpasst. Das wird sauknapp; müsste aber noch gehen. Wird halt an der Kette entsprechend ölig.

    Beide Batterien geladen, Sitze wieder drauf, bei der SC 44 etwas nervig, weil keine inbusschrauben sondern sechskant außen mit Nuss.

    Bei der Yam wollte ich die Gabel absenken um 8 mm, komme aber vorne nicht in die klemmung, zu wenig Platz für mein Werkzeug.? Bald feierabend! Draußen geht's echt voll ab ?

  • Gemütliche Ecke, wo du da schraubst ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Jeder, wie er glaubt. Wenn du die Finger ständig an der Hebelei hast, so wie ich, zieht dir das Alu der Hebel die Wärme raus. Für mich isses ein kostengünstiger Bringer, der kaum Nachteile hat.

    Was hilft die Griffheizung, wenn die Finger auf den Hebeln sind? Hebelheizung wäre super!

    Hebelheizung dürfte sogar machbar sein. Aber das Hauptproblem ist der Fahrtwind. Dadurch dass die Finger dauernd auf den Hebeln liegen hast viel mehr Angriffsfläche für den Wind an der die Wärme abhaut. Aber ich sehe das wahrscheinlich auch ganz anders. Für Kältefahrten steht für mich der Komfort an erster Stelle, schnelle Rundenzeiten interessieren mich nicht.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Für die Fahrt zur Arbeit im kalten Winter habe ich beheizte Handschuhe (mit Akku), die heizen hauptsächlich oben auf den Fingern und dem Handrücken. Das passt dann auch bei -8° zusammen mit der Griffheizung. Diese Handschuhe sind an der Grifffläche auch nicht so dick, daher kann ich noch gut greifen und die Griffheizung wirkt. Wegen der höheren Stummel sowohl bei der SC44 als auch bei der SC82 wird der Wind von der Verkleidung nicht mehr so gut um die Hände herumgeleitet, das ist deutlich spürbar und im Sommer angenehm 8) . Die Handschuhe sind die IXON IT Series Aso Evo, Da der Handschuh automatisch und thermostatisch auf Wunschtemperatur heizt, variiert die mögliche Heizdauer mit der Außentemperatur; nach 1-2 Stunden ist der Akku leer. Passt für mich mit den knapp über 40 km einfache Fahrt :)

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Boxer ist bestimmt nicht schlecht für die Füße.

    aber ich bin eh lange raus aus der Winterfahrerei.

    (Zweifinger Handschuhe abzugeben)

    Meine Boxer sehen keinen Winter, obwohl die GS dafür tauglich wäre wenn kein Salz liegen würde. Die hat unterhalb der Zylinder Spritzlappen montiert. Im Regen funktioniert das ausgezeichnet, die Stiefel bleiben weitestgehend trocken. Grundsätzlich ist bei Kälte das Hauptproblem der Fahrtwind. Ein Thermokonzept, das innerorts über eine lange Zeit problemlos funktioniert, kann ausserorts bei höherer Geschwindigkeit sehr schnell überfordert sein. Und ist es im Handschuh einmal kalt dann bleibt das auch so.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!