Heckhöherlegung , bzw. Rückbau

  • Ist sogar ein Pfeil drauf.

    Der Pfeil ist allerdings bei den Teilen von der Bikefarm nicht drauf.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich sach mal so. Es gibt in jedem Fall nur eine plausible Position. Wenn es nicht wie gewuenscht ist muss man halt das Dreieck mal drehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • chris16

    Hauptsache nochmal Verwirrung stiften :D:D:D

    Trotzdem sollten die Bohrungen oben denselben Abstand haben, anders hätte das nicht gepasst, habs vorhin extra probiert als ich das Foto gemacht habe.

  • Es gibt 2 Moeglichkeiten. Praktische Versuche oder Theorie. Dann koennte man sich die Winkelgeschichte auch auf ein Blatt Papier malen und mit sinus oder Pythagoras ausrechnen.

    https://www.mathe-online.at/mathint/trig/i…eck%20ADC%20(in,'%20%3D%20180%C2%B0%20%E2%88%92%20%CE%B2.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Pfeil ist allerdings bei den Teilen von der Bikefarm nicht drauf.

    Ich weiß, es ging auch nur um das Beispielbild weiter oben. Wenn man da die Bohrungen ansieht und deren Abstände und dabei auf den Pfeil achtet kann man das auf andere Dreiecke, ohne Pfeil wie von Bikefarm, durchaus adaptieren ;)

    So hab ich das gemeint und nicht anders :prost:

  • Normal muesstest du Senkrecht nach oben messen an der Achse des Hinterrades. Die variiert natuerlich leicht je nach Position der Achse.

    Und man kann rechts und links vertauschen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (3. Juni 2022 um 12:48)

  • Ja probier mal. Der Sommy hatte die originalen auch zuerst seitenvertauscht. Dann war alles falsch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also bikefarm hatt welche mit 25mm und mit 45mm, jeweils gemessen am Heckeende. So wurde es von bikefarm es zumindest bei meiner damals angegeben. Ich hatte welche mit 25mm Höherlegung drin und jetzt zurück auf original gewechselt, weil ichdas Fahrwerk machen hab lassen und stattdessen nun hinten einen 200/60er fahre.

    Bei meiner 25mm Höherlegung bleiben die oberen Bohrungen im gleichen Abstand, nur die untere Aufhängung der Umlenkung sollte sich ändern.

  • Schick doch den Mist zurück!

    Einfacher, als bei der SC50 kann man ja gar nicht mit einfachen Mitteln das Heck höher legen!

    KISSEN-HINTEN-CBR900RR23-Honda-MOTO-900-CBR-2002-CBR900RR2-F__2401.jpg

    Wenn auf Pos.1 Unterlegscheiben legst, die <10mm sind, erreicht du ebenso eine Höherlegung von 30mm. Die Sicherung in der Mutter (Pos.11) greift dann auch noch und du versaust dir nicht die Kräfteverhältnisse über die geänderten Hebelwege, wie bei den 3-Ecken. Die Wege vom Federbein zur Radachse liegen etwa in einem Verhältnis von 1:3. Da bist du mit 10mm Unterlage am Federbein genau bei ~30mm höher an der Hinterachse.

    Wobei ich aber eine Höherlegung bei der SC50 für völlig blödsinnig halte, zumal das Bike sowieso schon superagil ist und die Gabel im Verhältnis zur Hinterhand sowieso zu weich ist. Mit einer Höherlegung entlastest du das Hinterrad und belastest das Vorderrad mit der sowieso schon zu weichen Abstimmung.

    Ich spreche aus Erfahrung - die Schwäche liegt nicht hinten, sondern vorne.

    Mach mal einen Kabelbinder an die Gabel und du wirst sehen, dass der Kabelbinder beim harten Anbremsen bis runter zur Gabelfaust geschoben wird. Der Hydrostop (sozusagen "Notprogramm" und nicht mehr dosierbare Druckstufe) wirkt ab 20mm vor'm mechanischen Anschlag recht rudimentär, bevor der Reifen dämpfen muss. Da sind dann alle Reserven ausgeschöpft und das überragende Fahrwerk eines Supersportlers macht nur mehr das, was z.B. auch eine 600er Suzuki Bandit macht - willkommen im Tal der Tränen.

    GABEL-VORNE-Honda-MOTO-900-CBR-2002-CBR900RR2-F__0800.jpg

    Pos.15 ist die Cartridge, in der Mitte siehst du den Hydrostop auf der Kolbenstange. Der taucht in die darunter befindliche Hülse ein und verhindert, dass die Gabel zunächst völlig auf Block geht - aber das ist keine kontrollierte Dämpfung mehr sondern eben nur das Notprogramm.

    Der langen Rede kurzer Sinn:
    Heckhöherlegung bei der SC50 halte ich völlig vertrottelt - Potential liegt eindeutig in der Gabel.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (4. Juni 2022 um 01:05)

  • Gabel hab ich machen lassen, andere federn und auch andere topout federn.

    Dann noch auf den Fahrer und Reifen abgestimmt und man kennt das Ding nimmer. Seither hält das Hinterrad auch den Bodenkontakt viel besser. Die sc50 wird in der Regel nur wegen der Optik höher gelegt, damit das Heck steiler steht und sie etwas aggressiver wirkt. Bringen tut außer Optik nix.

    Hab zurückgerüstet und es nicht bereut, denn ich wollte halt schneller und nicht schöner werden, aber jedem was er brauch...

  • andere topout federn

    ??? ... kenne ich erst ab SC59 ... die SC50 hat keine. Siehst ja auch im Gebelschema.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Tatsächlich :D

    Komisch ist aber das ich die ausgebauten bzw. Revidierten Teile zurückbekommen habe und es mir mitgeteilt wurde es seinen auch andere Topoutfedern reingekommen. Bei den erneuerten Teilen waren kleine Federn mit dabei, ca 4-5cm lang????

    Meine ist eine italienische, Baujahr 2003 Erstzulassung 2004. Also denke ich sie wurde n Jahre über die Renne gescheucht.

    Könnte es sein dass da schon jemand was dran gemacht hat???

    Jetzt bin ich mal sowas von rat-/sprachlos...mal wieder :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Sommy (3. Juni 2022 um 23:34)

  • Puh ... is mir jetzt auch ein bissl peinlich ... im Teilekatalog sind die bei der 59er auch nicht zu sehen.

    Aber ich hab' sie selbst gesehen, wie sie auch im folgendem Bild dargestellt sind:

    p-000003-p_G33297-cbr-1000-rr-08-633403082800000000.jpg?mode=max&maxwidth=800&maxheight=400

    rechts, unten

    Die sitzen auf der Kolbenstange und wirken beim Ausfedern der Hauptfeder entgegen. Beide Federn sind aufeinander abgestimmt, weshalb es für die 59er keine progressiven Gabelfedern gibt. Die Idee ist, dass auch das Ausfedern "abgefangen" wird.

    Ich kenne die Gabeln der SC44 bis SC57 wirklich gut und auch die Gabel der SC59, aber bis zur SC57 gibt es diese kleinen Zusatzfedern nicht - erst ab der SC59.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: