Also das ist interessant daß die Sekundär Spule hier mit Plus verbunden ist statt mit Masse, der Pluls schaltet ja auf Masse, und im Moment des Abschaltens sollen da laut WHB auf klemme 1 100Volt zu messen sein. Zumindest eine Erklärung warum keine Masse an der Spule angeschlossen ist und es trotzdem funktioniert.
Dann war meine Vermutung ja gar nicht so verkehrt...
Eigentlich gar nicht so schwer.
Die Primärspule vom Steuergerät wird über Masse abgeschaltet.
Die Induziert ihre Spannung in die Sekundärspule. Damit überhaupt eine Spannung induziert werden kann, muss es einen theoretischen Stromkreis geben.
Daher auch die 12V an der Sekundärspule.
Auf den ersten Blick befindet sich dort aber keiner.
Dieser kommt erst zustande durch die induzierte Spannung, welche den Kontakt an der Elektrode durch Ionisation schliesst (unser Zündfunke entsteht).
Die Masseelektrode und das Gewinde sind logischerweise miteinander verbunden und somit, mit dem Motor.
Zur Entstörung gibt es hier die Diode und den Entstlrwiderstand innerhalb der Zündkerze.
Vereinfacht gesagt, findet auf der Sekundärspule fast das gleiche statt, wie bei einer Leuchtstofflampe.
Hoffe ich konnte das verständlich und nachvollziehbar wiedergeben.