• Ok ok, ich lasse den Kram jetzt wie er ist. Habe auch die Original Scheiben wieder drauf und "nur" die rechte Bremszange ist noch von einem anderen Mopped. Heute gefahren und alles soweit gut, schleift halt leicht aber ich hake das jetzt erstmal als normal ab. Bin das We wieder am Kyffhäuser und werde ja sehen ob die Beläge jetzt etwas länger halten und die Bremswirkung gut bleibt.

    Ich habe ja ganz am Anfang geschrieben dass ich denke der Kyffhäuser ist eine große Belastung für die Bremsen und habe das wohl auch irgendwie mit einer Rennstrecke verglichen: es war ja auch mal eine ;) Da wurde ich hier relativ belächelt und es hieß man könne den Kyffhäuser nicht mit einer Rennstrecke vergleichen und ich würde wohl bescheiden bremsen etc.

    Da höre ich jetzt zum ersten mal meine Meinung bestätigt :) Was meint ihr anderen denn? Ist es normal am Kyffhäuser Original Honda Bremsbeläge innerhalb von 1500 Km runter zu bremsen? Wie gesagt ausschließlich den Berg rauf und runter ...

  • Der Satz Bremsscheiben der jetzt dran ist ist gut (0,03mm Schlag) Das Rad ist soweit ich weiß auch Ok, zumindest fahren sich die jetzigen Räder genau wie mein 2. Satz, auf dem einen Satz sind Michelin Road 5 für kältere Tage und auf dem 2. Satz Felgen sind Pirelli Diabolo Rosso 3 montiert, diesen Satz fahre ich derzeit

  • :) Was meint ihr anderen denn? Ist es normal am Kyffhäuser Original Honda Bremsbeläge innerhalb von 1500 Km runter zu bremsen? Wie gesagt ausschließlich den Berg rauf und runter ...

    Ich habe das gerade mal mit jeder Menge angenommener Schaetzwerte ausgerechnet, vom Reibungskoeffizient ueber Gefaelle am Kyf. . Ein so stark erhoehter Verschleiss ist bei einer normal funktionierenden Bremse unmoeglich.

    Aber ich habe das Gefuehl, dass du es hinbekommen hast jetzt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja, es ist ja auch wesentlich besser geworden mit dem Schleifen. Ich wollte wohl zu viel... Hab jetzt erstmal wieder Billig Beläge drin zum testen, und nen Satz Sbs Beläge nehme ich noch mit.

  • Ja probier mal aus wie das jetzt so ist. Ich habe da ein ganz gutes Gefuehl.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • louis Eigenmarke, Sinter, soooo schlecht finde ich die gar nicht mal, hatte ich schon öfter gefahren.

  • Mal so am Rande gefragt.

    Ist da zufällig ein Zubehör-Bremshebel verbaut?

    Die sind teilweise nicht maßhaltig, nämlich vorn am "Drucknippel".

    Es reicht schon, wenn der Hebel dort unter 1mm zu lang wird die Entlüstungs-/Nachströmbohrung unter Umständen nicht mehr frei gegeben.

    Baut man sowas in eine noch zu entlüftende Bremse ein, bekommt man es nicht entlüftet (mir so passiert). Baut man so einen fehlerhaften Hebel in eine bereits entlüftete Anlage ein, wird diese nie richtig drucklos.

    Mit originalem Hebel gegenprüfen. Wenn erfolgreich, Schlichtfeile am Ersatzhebel benutzen.

  • Bei welchem Fabrikat ist dir das denn aufgefallen? Bei mir sind v-trec vom Vorbesitzer verbaut, konnte bisher nichts fehlerhaftes feststellen.

  • Weis ich nicht mehr, war gebraucht und ist länger her.

    Tausche halt mal kurz auf Original zurück, wenn sich nichts ändern sollte, hast Du wenigstens eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

  • Hallo,

    muß nun auch mal etwas dazu schreiben:

    Das die vordere Brems leicht schleift ist normal aber das Rad sollte sich schon leicht drehen lassen

    bei meinen Motorrädern, habs am WE getestet:

    SC35-2006 > ca. 2,5 Umdrhungen

    SC57-2006 > ca. 3 Umdrhungen

    SC57-2007 (Rennmoped) > ca. 6 Umdrhungen

    2 Umdrehungen sollten schon möglich sein!

    - Distanzen vertauscht?

    - Achse zu fest angezogen?

    - Achsklemmung zu fest?

    - zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter?

    - Leitungen geklemmt?

    es gibt hier leider sehr viele Möglichkeiten das da was nicht passt!

    RIG

    Tom#624

  • Hallo wieder mal, habe ja alles überprüft von wegen Leitungen und Achse und Drehmomente etc. ich konnte nix finden.

    War wieder das We am Kyffhäuser, 750 Km Berg rauf Berg runter. Nach ca 5 "Runden" waren die Billig Louis beläge hin, Trägerplatte blau und Beläge wie Beton: sehr schlechte Bremswirkung und unschöne Geräusche beim bremsen.

    Hab dann die SBS Sinter eingebaut und da aber schon gemerkt dass sich das Rad wieder schwer drehen lässt. Ok, erstmal gefahren und bremst auch ordentlich und hielt auch (fast) bis zum Schluss Sonntag Abend durch, aber dann auch restlos weg die Dinger (vlt. 0,5mm Restbelag)

    Mit der Bremse stimmt gaaaaaaanz sicher was nicht! Das kann nicht mehr "nur" an meinem Fahrstil liegen.

    Habe jetzt Original Honda Dichtsätze bestellt für die Zangen. Dann mal sehen.

    Ende des Monats habe ich ein Rennstreckentraining auf Dem Padbork Park, da muss das laufen! Was haltet ihr von SBS Dual Carbon Bremsbelägen für die Rennstrecke?

  • Mit der Bremse stimmt gaaaaaaanz sicher was nicht!

    Vom Gefühl klingt es als ob die Kolben nicht leicht genug sich bewegen, hatte mal ein ähnliches Verhalten. Aber bei weitem nicht so extrem vom Verschleiß her. Da liefen die Kolben zwar in der Zange aber nicht leicht genug.

  • ich habe am Kyffhäuser mehrere Fahrer gefragt ob ich mal am Vorderrad drehen darf, verblüffte Blicke inclusive :) Kein anderes Rad dreht so schwer, nicht mal im entferntesten!

  • Noch was zu Padpork Park. Ich bin ja Rennstreckenneuling (nur einmal Harz Ring Kurventraining).

    Meine jetzigen Diabolo 3 sind an der Verschleißgrenze (nach 1500 Km was ich auch krass finde) und ich habe jetzt nen Satz S22 bestellt, habe aberauch noch nen Satz auf Felge Road 5. Ich frage mich aber wie gut die Reifen für mich, als wohl recht langsamen (Rennstrecken) Fahrer, überhaupt sein müssen.

    Am Harz Ring bin ich mit meinen, auf der Straße heiß geliebten! Michelin Road 5 gefahren und da reichten die dicke. Finde die eh super, weil die nicht groß warm gefahren werden müssen und sogar ne gewisse Laufleistung haben, also hinten ca. 4500 und vorne ca 3000 km bei mir.

    Könnte man mit Road 5 in Padbork fahren? oder werden die zu warm und schmieren dann?

    Ich habe jetzt zum ersten mal Supersport Reifen (Diabolo 3 ) auf der Blade und finde die nicht so doll. Hab die beim raus beschleunigen hinten öfter zum rutschen gebracht was ich mit den Road 5 nie erlebt habe.

    Die Road 5 sind halt wenn sie heiß werden etwas instabil was mich aber nie wirklich gestört hat, da nervt das rutschen der Diabolo 3 wesentlich mehr aber die kamen vielleicht auch gar nicht auf die richtige Temparatur, keine Ahnung.

    Was meint ihr? Rennstrecke mit Road 5 ??????

  • Kommt auf deine Zeiten bzw. das Können an.

    In den Krabbelgruppen gehen Straßenreifen auf Padborg noch voll in Ordnung, danach sind sie auch noch machbar. „Rennstrecke“ ist auch etwas hochtrabend für den kleinen Parkour... wir nehmen die Strecke für reinen Spaß und für Einstellfahrten.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ich frage nochmal.

    sind da andere Bremshebel dran?

    falls nicht, gäbe es eventuell noch die Möglichkeit, dass die Bremsschläuche inner aufgequollen sind

    da sucht man sich in Rage..

    Jupp, 30 Nm sinds bei den Bremszangen.

    Ich habe das grad nochmal ausprobiert, Bremszangen fest angezogen, ein paar Mal gebremst und Rad gedreht (ist schwergängig). Dann Bremszangenschrauben gelöst und Rad dreht sofort frei. Dann ziehe ich die Schrauben langsam wieder an und bemerke beim fest ziehen dass die Bremszangen zur Seite gezogen werden und oben auch noch anders als unten. Wenn alles angezogen ist liegen auf beiden Seiten innen die Bremsbeläge an der Scheibe und außen nicht. Die inneren Beläge kann ich nur schwer heraus ziehen und die äußeren ganz leicht.

    Da iss doch irgendwas krumm oder schief oder verzogen. Die Bremszangen und Scheiben sinds jedenfalls nicht, beides schon gewechselt.

    Dann können doch nur noch die Gabelfüße im Bereich der Bremszangenaufnahme einen weg haben, kann die wer viel zu fest angezogen haben und dadurch iss jetzt alles Murks?

    Das gibt aber zu denken.

    Sind die Stand- u. Gleitrohre sicher ganz gerade? Die Bremssättel gehören von Anfang an zur Maschine, nicht aus dr Bucht gezogen u.ä,?

    Du hast den gleichen Fehler an 2 baugleichen Maschinen. Was hast Du denn letztes Jahr ab Lenkkopf vorne dran geschraubt bevor du die Schwergängigkeit bemerkt hast?

    Eventuell die Rohre mal draußen gehabt oder getauscht und nicht wieder in alter Position sondern willkürlich verdreht in der Gabelbrücke sitzend? Wenn diese schon ein paar Kilometer mehr auf dem Buckel haben, könnten sie ganz leicht von 100% abweichen, was sich dann dadurch erst zeigen könnte.

  • Bei meiner ersten 954er sind die Zangen fest bzw. die Kolben daher hatte ich damit das Problem, die sind aber auch nochmal fester als jetzt mit der "neuen". Außerdem hatte ich mit der alten halt auch nen Unfall und die Bremsscheiben (oder mindestens eine) sind verzogen, also ich denke man kann das nicht mit der jetzigen vergleichen.

    Es sind jetzt Pazzo Hebel verbaut, mit Originalen ists aber gleich.

    Alles andere prüfe ich jetzt die Tage nochmal.

    Habe jetzt Bremsscheiben, SBS Dual Carbon Bremsbeläge und Original Honda Dichtungen für die Bremssättel bestellt.

    Dann mal sehen wie es sich verhält.