SC 59 - Drehzahlmesser ohne Funktion, läuft einwandfrei

  • Im Prinzip sind die Masse Leitungen schon miteinander verbunden, aber bei der Glühbirne hast du natürlich einen gewissen Spannungsabfall auf der Leitung so das da schon mal nicht mehr 0V sind sondern vielleicht 2V und ggf sind da Störungen drauf. Die Masse direkt am Rahmen an einer blanken Stelle abnehmen sollt funktionieren.
    Aber wenn jetzt der andere Tacho funktioniert hat, und du die Leitung mit einem anderen Kabel vom Steuergerät aus schon überbrückt hast, und es immer noch nicht ging, denke ich eher nicht daß es ein Messfehler ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Glaube ich auch nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Im Prinzip sind die Masse Leitungen schon miteinander verbunden, aber bei der Glühbirne hast du natürlich einen gewissen Spannungsabfall auf der Leitung so das da schon mal nicht mehr 0V sind sondern vielleicht 2V und ggf sind da Störungen drauf. Die Masse direkt am Rahmen an einer blanken Stelle abnehmen sollt funktionieren.
    Aber wenn jetzt der andere Tacho funktioniert hat, und du die Leitung mit einem anderen Kabel vom Steuergerät aus schon überbrückt hast, und es immer noch nicht ging, denke ich eher nicht daß es ein Messfehler ist.

    so haben wir das gemacht - einmal Rahmen und einmal Tank als Masse. War das korrekt?

    Und nein, ich habe das nicht am Carbon-Cover gemacht ;)

  • Wird schon ok sein. Die Massekabel sind jedenfalls mit dem Rahmen fest verbunden. Alles was elektrisch leitend damit verschraubt ist hat auch Masse.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sie ist nur leicht auf Rennstrecke umgebaut (fast original), leider geht die Anzeige des Drehzahlmessers (DZM) nicht.
    Ich hätte gern ein paar Ideen, was es sein könnte, da ich sie wohl einfacher loswerde wenn das repariert ist.

    Nur mal ins Blaue geraten und deswegen gefragt: sind die Blinker noch dran?

    Ich hatte bei meiner Renn-SC57 aufgrund "Ablastung" noch sämtliche unnütze Kabel aus dem Heckbereich vom Kabelbaum geschnitten.

    Auch Blinker, ab und gut...

    DZM ging nicht mehr. Im Stromlaufplan gesucht...der Drehzahlsensor bekommt seine Masse über die Blinker hinten. :oh_man:

    Sensor wieder angeschlossen, alles ging wieder...

    Daher die Frage was denn alles nicht mehr straßentauglich ist wenn du von einem leichten Umbau sprichst.

  • der Drehzahlsensor

    Der ist aber eigentlich für die Anzeige der Geschwindigkeit, bzw für's ABS, das Signal für den Drehzahlmesser der die Motor Umdrehungen anzeigt kommt direkt vom Steuergerät, und da indirekt über den Kurbelwellen oder Nockenwellen Sensor weiß ich grad nicht genau welcher, und wenn der nicht geht läuft auch der Motor nicht ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja ich habs mir auch grad nochmal angeschaut und ehrlich gesagt machst du mich auch grad unsicher, ob bei mir Drehzahl oder Geschwindigkeit weg war :/

    Aber bei der SC59 ist die Verkabelung eh anders...bin grad mal durch den Stromlaufplan gepflügt.

    Wird also auf die SC59 nicht zutreffen mit der Masse...

  • ich habs mir auch grad nochmal angeschaut und ehrlich gesagt machst du mich auch grad unsicher, ob bei mir Drehzahl oder Geschwindigkeit weg war :/

    Sicher Tacho. Das ergibt sonst keinen Sinn.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ...mittlerweile habe ich mich mal auf ein defektes ECU eingeschossen.

    Wer eine passende ECU-/Schlüssel-/Zündschloss Kombi abgeben möchte ist herzlich eingeladen, sich bei mir zu melden.

    Beschriftung:

    38770-MFL -644
    8821-307711 ED
    Keihin

    2 Mal editiert, zuletzt von CBR-k-Timmi (2. April 2020 um 15:28)

  • War je eine Weile ruhig (Danke COVID-19), aer nun habe ich eine Frage an Euch:

    Es ist mir bekannt, dass ein Austausch-ECU nur mit dem dazu passenden Chip genutzt werden kann (Wegfahrsperre).

    Meine Frage an Euch lautet:

    Ist es einfacher...

    1. ...den Chip des bestehenden Schlüssels durch den des Austauschschlüssels zu ersetzen oder
    2. ...das komplette Zündschluss am Kabelsatz auszutauschen, damit der Austauschschlüssel wieder passt oder
    3. ..ist 2. vielleicht sogar technisch notwendig

    Danke für Eure kundige Meinung...

    Einmal editiert, zuletzt von CBR-k-Timmi (20. April 2020 um 17:22)

  • Variante 1 ist zutreffend.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    vielleicht da musst du mal angucken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kommt halt drauf an wie der Schlüssel der SC59 aussieht, hab das grad mal meinem von der SC60 angeschaut, da ist unter den Honda Aufklebern die vorne und hinten auf dem Schlüssel sind keine Öffnung drunter, da scheint der Chip tatsächlich in den Schlüssel eingegossen zu sein. Bei der SC57 sieht der Schlüssel aus wie in dem Video.

    Edit: Bei der SC57 muß man das Silikon in dem der Chip eingebettet ist noch rauskratzen, da hab ich grad mal geschaut, aber dort geht es. Bei der SC60 ist alles mit Plastik zu, und man sieht auch keinerlei Nähte.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hat das jemand schonmal bei einer SC59 gemacht/machen müssen?

    Vielleicht bei einem abgebrochenen/verlorenen/verbogenen/sonstwie unbrauchbaren Zündschlüssel?

    (...scheint mit das möglicherweise häufigere Problem zu sein)

  • ...stelle die Frage auch hier:
    Ist der Austausch des Zündschloss' einfach?

    Ich meine dabei v.a. elektronisch einfach, denn mechanisch mache ich mir keine Sorgen.

    Wäre dem so, dann würde ich mir das Rumgemurkse am Schlüssel sparen, da der Chip bei der SC59 leider eingegossen ist...