Vergaser 8CC - Ansaugtrichter

  • Bestimmt Dynojet oder sowas mit den Federn. Michael kennt die Trichter sicher. Spezial lol.

    Allerdings ist das evtl nicht so gut. Evtl. hoeere Spitzenleistung moeglich aber weniger Drehmoment unten. Weil sehr kurz.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (22. März 2020 um 19:37)

  • Die Trichter kenn ich tatsächlich nicht.....

    Von den Federn/Nadeln müsstest du mir mal n Bild machen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Interessant.

    Ich hab Mitte der 90er sowas auch mal versucht, es stellte sich aber heraus das nach dem hier schon zigmal diskutierten Umbau der Airbox auf der Vergaserseite kein nennenswertes Potential mehr besteht. Ich hatte sogar die Serienvergaser auf 40mm aufgespindelt, selbst das hatte erst bei Motoren jenseits der 150PS einen messbaren Effekt.... und selbst damit reden wir von 2-3PS.

    Die Leistungsbremsen an den Motoren sind die Kanalformen/Ventildurchmesser und die Drehzahl. Die Peripherie, also Gaser und Auspuff, ist bis etwa 150PS kein echtes Hinderniss.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Da wurde ein Dynojet Kit verbaut, ziemlich sicher. Obwohl die Nadeln ja immerhin unten den Absatz aufweisen. Interessant.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (23. März 2020 um 17:51)

  • So im Ganzen ist der Vergaser innen sauber, war nur ein leichter Film am Alu, keinerlei Verklebungen oder Verkrustungen. Die Düsen hab ich durchgewaschen, die Schieber sauber gerieben mit einem Lappen und mit Silikon ganz leicht eingerieben sowie die Membrane. Die laufen ganz sauber rauf und runter wenn man Luft einbläst.

    Selbst die Ansaugstutzen sind noch weich und die Schellen sehen ziemlich neu aus, das Gehäuse vom Vergaser ist außen ebenfalls sehr sauber für die wo ich sonst so kenne ;)

  • Das ist doch prima. Dann hast du ein schoenes Ersatzteil. Die Teile werden ja auch immer weniger die noch brauchbar sind.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • 126er gibts nicht, die Keihin sind 0, 3, 5, 8, 10 gestuft.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn du mal nichts besseres zu tun hast, kannst du ja das ganze Teil mal einbauen und ausprobieren. Vielleicht ist es gut. (-:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das sind keine Keihin-Düsen, das ist Dynojet-Kram. Factory und paar China-Männer haben auch welche. Die Dinger sind oft einfach grottenschlecht.

    Keihins erkennst du an einem 5-zackigen Stern.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja ich weiss. Das ist nicht Original natuerlich. Was da die Qualitaet angeht haben wir ja schon oft hier eroertert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Dynojet nicht Keihin ist steht außer Frage!

    Aber es gibt viele die DynoJet Kit's einbauen, auch Werkstätten was man auf deren Webseiten nachlesen kann. Also kann der "Kram" nicht ganz so schlecht sein wie man hier manchmal den Eindruck bekommt. Ich persönlich habe bei meiner ersten 33er aus 1996 ebenfalls 1997 so einen Kit mit K&N Filter verbaut und abgestimmt auf einen offenen Motor mit Micron Race Endtopf (damals). Hab mehrfach die Vergaser außen gehabt und zum Schluss ein, für mich, recht gutes Setup gefunden wo sie von unten bis oben durchgezogen ist.

    Dann kam wie es kommen musste, der Auspuff wurde gegen den Originalen Endtopf gewechselt. Sie lief natürlich danach nicht mehr so gut, also wieder die Vergaser raus und probiert. Nach dem zweiten oder dritten Versuch hatte ich wieder das durchziehen von unten nach oben eingestellt.

    Damals gab es für mich kein Forum oder ähnliches, ich habe probiert und das solange bis es funktioniert hat. Die Notizen dazu habe ich immer noch ;)

    Wenn man das Verständnis und die Zeit für die Sache hat bekommt man mit dem Kit auch eine akzeptable Abstimmung hin und vom Verbrauch lag ich immer um die 230km - 250km mit einer Tankfüllung.

  • Ich habe frueher auch solche Kits verbaut. Damals hatte ich gar kein Internet. Gebrauchte Teile suchte im im Heissen Draht. Hab ich bei mehreren 2 Taktern eingebaut und auch bei 2 4Z ylinder 4 Taktern. Man hat es hinbekommen. War immer mit vielen Testfahrten verbunden. Damals war es essentiell ein Sortiment aller gaengigen Düsen zu haben. Die waren scheisse teuer.

    Nobelteile sind es natuerlich nicht.

    Spritverbrauch ist bei meiner SC44 auch nicht besser. Wenn ich zuegig fahre, geht bei 170km die Lampe an. Danach kommt man ziemlich genau 50km wenn man langsam faehrt. Die ist allerdings bekannt fuer ihren Durst. Kann sie gerne haben. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also für meine 900er Boldor hab ich auch schon das passende Dyno Kit zuhause, wird auf offene Trichter umgerüstet, mit der 4in1 so sollte das damit sehr gut laufen laut Boldor-Forum, von daher bin ich auch gespannt ob und wie sie denn dann mal damit läuft

    Naja trinkfest ist auch die 50er, hab es schon geschafft den Tank auf unter 170 km komplett leer zu fahren....