Motorenvergleichstest in der aktuellen BMW - Bravo

  • Moin zusammen,

    die aktuelle BMW - Bravo lag doch tatsächlich gestern schon im Briefkasten (kommt sonst auch gern mal mehrere Tage zu spät).

    Opener: "Megavergleich Teil 1: SUPERSPORTLER"

    Darin wurden die aktuellen Sportler hinsichtlich ihrer Motoren verglichen.

    Die neue Blade erhielt die übliche Schelte und wurde letzte.

    Und ratet mal, wer gewonnen hat...?:dumdiedum:

    So bald es geht, werde ich mir die SC82 mal ausleihen und selbst überprüfen, ob die aktuelle Medienkritik berechtigt ist.:gruebel:

    Wobei ich mir die variablen Ventilsteuerungen der beiden Siegerinnen auch für die Blade gewünscht hätte.

    Aber gut - Versuch macht kluch; ich werde ja dann selbst sehen wie "schlecht" sie sich auf der Landstraße fährt.

    Es soll ja schon Leute hier gegeben haben, die das Gegenteil behaupten...:P

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Neben der unendlich langen Übersetzung zeigt der Test auch deutlich wie die Leistungsentfaltung des Motors ausgelegt ist und wie sich dies im Vergleich zu den anderen im Diagramm zeigt.

    Auf der Landstraße ist die Mehrleistung erst ab 130 im ersten Gang spürbar - darunter ist die SC77 stärker. Dazu kommt auch noch die lange Übersetzung.

    Auch wenn eine Übersetzungsänderung theoretisch möglich ist (und ggf.Customizing der Übersetzung wie ZB der SP2) bleibt die Tatsache der Illegalität und Lautstärke.

    Erschreckend finde ich die Punkte wie Laufruhe und auch Durchzug.

    Im kommenden Test werden Fahrwerk und Ergonomie bewertet, ein wesentlich besseres Ergebnis erwarte ich auch dort nicht.

    Entscheidend wird der Test auf der Rennstrecke, nur dafür wurde das Motorrad gebaut. Wenn Sie dort vorne mitspielt hat Honda es richtig gemacht.

    Für mich ist klar das die SC77 für alle Einsätze außerhalb der Rennstrecke das besser Motorrad bleibt und ich persönlich die TrippleR nicht brauche.

  • Die Diskussion mit Motorcharakteristik der SC82 auf Landstraße ist auch echt unnötig.

    Ich bin auf die Rennstrecke gespannt. Denn ich glaub auch da wird sie sich auf manchen Strecken schwer tun. Auf den richtigen Highspeed-Strecken ist sie sicher top. Aber selbst auf Strecken wie Hockenheim..... klar auf der Parabolika top, aber wie sieht das dann danach aus!?

    Aber toll für Kawasaki dass endlich mal jemand weniger Punkte bei der Übersetzung bekommt als die ZX10R:D

  • Moin zusammen,

    die aktuelle BMW - Bravo lag doch tatsächlich gestern schon im Briefkasten (kommt sonst auch gern mal mehrere Tage zu spät).

    Äh, nur mal so gefragt. Warum tust Du dir das an?! (-:;)

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Die Diskussion mit Motorcharakteristik der SC82 auf Landstraße ist auch echt unnötig.

    Ich bin auf die Rennstrecke gespannt. Denn ich glaub auch da wird sie sich auf manchen Strecken schwer tun. Auf den richtigen Highspeed-Strecken ist sie sicher top. Aber selbst auf Strecken wie Hockenheim..... klar auf der Parabolika top, aber wie sieht das dann danach aus!?

    Aber toll für Kawasaki dass endlich mal jemand weniger Punkte bei der Übersetzung bekommt als die ZX10R:D

    Haha genau das habe ich auch gedacht. Man was wurde über die Zx10R abgelässtert. (Technisch hat sich am Motor außer dem höheren Zylinderkopf ja nichts geändert RR Model)

    Überall wird der Motor der RSV4 in den Himmel gelobt (einziger Kritikpunkt an dem Bike war das viel zu straffe Fahrwerk)

    Auch bei meiner Probefahrt ging das Teil wahnsinnig aus dem unteren Bereich los! Und auf einmal zieht er schlechter als der ZX10RR Motor???

    Der "Testbericht" wurde wahrscheinlich ausgeknobelt ;)

    Cuxman

  • Äh, nur mal so gefragt. Warum tust Du dir das an?! (-:

    Ganz einfach: Zum einen gibt`s auch Artikel - zumindest ein paar - , die nix mit Berliner Motorrädern zu tun haben, zum anderen ist der Informationsgehalt über das Thema Motorrad/ -szene immer noch recht hoch.

    Und auch wenn "Vergleichstests" in dieser Zeitung stets ein gewisses Geschmäckle haben (zumindest das Ergebnis), geben sie doch einen relativ guten Überblick des jeweiligen Marktsegmentes.;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich will den Mund nicht zu voll nehmen, die sollen aber mal nen Vergleichstest zur Sprengwilligkeit der Motoren machen, dann lese ich weiter :D

    Abwarten und Tee trinken. Kommt sicherlich noch.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Irgendwie scheint sich aber das Ergebnis in der Motorrad vom subjektiven Empfinden der Mitglieder des Forums die schon eine Probefahrt machen konnten zu unterscheiden. Denn das klang ja erstmal alles nur positiv....Motorauslegung und Übersetzung müsste doch sofort auffallen ?

  • Haha genau das habe ich auch gedacht. Man was wurde über die Zx10R abgelässtert. (Technisch hat sich am Motor außer dem höheren Zylinderkopf ja nichts geändert RR Model)

    Überall wird der Motor der RSV4 in den Himmel gelobt (einziger Kritikpunkt an dem Bike war das viel zu straffe Fahrwerk)

    Auch bei meiner Probefahrt ging das Teil wahnsinnig aus dem unteren Bereich los! Und auf einmal zieht er schlechter als der ZX10RR Motor???

    Der "Testbericht" wurde wahrscheinlich ausgeknobelt ;)

    Cuxman

    Also zur RSV4 1100 Factory (2019) kann ich sagen, dass das Leistungsdiagramm für EU Version schonmal subjektiv stimmt. Man merkt das sie untenrum schwächer ist und nen Punch bei 5000-5500 rpm. Danach alles linear (Race-Mode).

    Hab die hier neben der SC77 stehen und plane für 2021 (nach Garantie) das US Mapping einzuspielen. Dort ist das wohl nicht so.

    Die Übersetzung der SC82 halte ich für grenzwertig. Erst recht was Strasse betrifft sollte man sich schon überlegen ob es nicht ne SC77 SP1 (für vergleichsweise wenig Geld) auch tut. Warum das so ist erschließt sich mir nicht so ganz aber Honda wird schon Gründe für haben. Man sieht aber auch in den Testvideos, dass teils nur Gang 1-4 benutzt werden (geht bis knapp 299 im vierten).

    Wenn man die nicht nebeneinander stellt wird man die Leistungsdifferenzen ggf. nichtmal merken.

    Die RSV4 fühlt sich für mich durch die Sitzposition auch "langsamer" an als die SC77 Fireblade. Ist sie aber definitiv nicht wenn man mal den Blick auf den Tacho richtet.

    Das die BMW gewinnt war auch zu erwarten (ich schlag jetzt mal nicht in die Kerbe mit dem bezahlten Blatt) ... aber letztenendes kann man jede der Maschinen kaufen.

    Alles super Motorräder und zum Schluss entscheidet die Präferenz (und ggf. der Geldbeutel). Für die Strasse sind vermutlich alle Supersportler Quatsch. Da ist so ne Auslegung auf Drehmoment unten rum eher sinnig. Aber wofür werden die Dinger denn gebaut .. sicher nicht für die Eisdielentour.

  • Das die BMW gewinnt war auch zu erwarten (ich schlag jetzt mal nicht in die Kerbe mit dem bezahlten Blatt) ... aber letztenendes kann man jede der Maschinen kaufen.

    Kann man! Und nimmt man den Testsieger, hat man mit der ständigen Werkstattnot sogar immer einen Vorwand sich aufs Moped zu setzen:P

    „Schatz ich geh Motorrad fahren!“

    „Schon wieder?“

    „Ja, tut mir leid der Motor ist wieder explodiert ich bekomme einen neuen“

    =)=)=)

  • Zum Platzen bekomme ich jeden Motor.

    Ich habe beruflich viel mit BMW Motorräder zu tun und viele haben auch S1000 Derivate privat für Landstraße und Rennstrecke.

    Ein Motor ist bisher noch nicht geplatzt, schaffen kann ich es aber bei jedem Hersteller.

    Und ich finde es echt krass, wie manche sich fehlende Altagstauglichkeit schön reden und von einem BMW Blatt schreiben, welches im übrigen auch schon mal ein Honda Blatt war und die SC77 immer gelobt hat.

    Vorher wurde im Fireblade Forum geschrieben, die fehlende Leistung ist uns egal (was auch stimmt) und nun sind PS das Maß aller Dinge.

    Nicht jeder hat so viel Geld um mehrere Maschinen zu haben und nicht viele fahren auf dem Kringel.

    Dazu Fahrleistungen von 3000 Kilometer im Jahr und dann bei einer längeren Tour jammern.

    Und übermotorisiert ist auch schon eine 120 PS Maschine im bergigen und kurvigen Geläuf.

    Anscheinend bin ich zu Old School, ich benutze mein Bike Alltäglich und lerne es so gut kennen.

    Lebe mit den Unzulänglichkeiten und erfreue mich an den Vorzügen.

    Jeder soll mit seiner aus subjektiven Gründen ausgesuchten Maschine glücklich werden.

    Ich finde an vielen Motorrädern verschiedener Hersteller was cool und würde mich nie an so einem Hersteller Bashing beteiligen.

    Auch das Geläster um eine nicht standesgemäße Kombi für eine Ducati usw. ist wirklich grenzwertig.

    Ich bin schon länger in diesem Forum unterwegs und wundere mich, in welche Richtung es geht.

    Ist aber auch im BMW Forum so.

    Digitales Posen und Meckern.

    Tipps und Tricks sind rar.

    Schaut mal im T5net (Speed Triple Forum), es geht auch anders.

    Ich freue mich jedenfalls schon auf die erste SC 82 die ich in freier Wildbahn bewundern kann, ist wirklich ein schönes und tolles Motorrad.

    Einmal editiert, zuletzt von Speedybln (30. April 2020 um 15:40)