Lenkkopflager tauschen

  • Hi,

    hat hier wer eine Anleitung, wie man den Lenkkopflager der SC44 wechselt?

    Oder wichtiger, mit wieviel NM wieder alles zugeschraubt wird?

    Danke.

    LG

  • Endlich fragt mal jemand nach LKL oder Drehmomenten , diese Themen wurden bisher höchstens einige Dutzend Male durchgekaut, da wirds Zeit das endlich mal neu zu diskutieren.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ehrlich gesagt findet man alles auch wenn man bei google sucht. Da sind immer sofort die richtigen links zum Forum.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es ist ja immer schön zu lesen, daß man die Info dort und dort bekommt. Aber wenn ich das Google, kommen nur ständig Diskussionen über welchen man kaufen soll und keine detaillierte Beschreibung wie man was ausbaut und zurückdreht. Ich freu mich auf die links, die mir die Infos geben von welchen Ihr spricht.

  • So im groben kannst mal das Video ansehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ansonsten kann ein Werkstatthandbuch nicht schaden. Wenn dir Englisch nichts ausmacht findest du welche im Netz for free.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Endlich fragt mal jemand nach LKL oder Drehmomenten , diese Themen wurden bisher höchstens einige Dutzend Male durchgekaut, da wirds Zeit das endlich mal neu zu diskutieren.

    Finde die Reaktion wenig freundlich und übertrieben. Wenn die Suchfunktion bei ihm doch nicht funktionierte. Zudem wird man bei der Nutzung der Suchfunktion oft mit viel Unnützem und Überflüssigem beglückt, dass es vielleicht schneller geht mal zu fragen. Finde das nicht schlimm, dafür ist ein Forum doch da.

    Und wenn es dir zu lästig ist, dann schreib doch einfach nicht. Der Aufwand für die o.a. Zeilen war doch mindestens so aufwändig wie eine hilfreiche Antwort.:)

  • Finde die Reaktion wenig freundlich

    Du meinst so wenig wie sich nicht mal vorzustellen und gleich 3 Fragen zu stellen?

    Zudem wird man bei der Nutzung der Suchfunktion oft mit viel Unnützem und Überflüssigem beglückt, dass es vielleicht schneller geht mal zu fragen.

    Hahahaha... und woran liegt das wohl? You made my day.

    Der Aufwand für die o.a. Zeilen war doch mindestens so aufwändig wie eine hilfreiche Antwort.

    Dann leg mal los und erklär in zweieinhalb Zeilen alles was wichtig ist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Du meinst so wenig wie sich nicht mal vorzustellen und gleich 3 Fragen zu stellen?

    Macht deine wenig freundliche Reaktion auch nicht besser.

    Hahahaha... und woran liegt das wohl? You made my day.

    Es ist wie es ist, auch wenn du es noch so lustig findest.

    Dann leg mal los und erklär in zweieinhalb Zeilen alles was wichtig ist.

    ??? Eigentlich hatte er nur nur nach den NM gefragt.

  • O.K., ich versuch's mal ... (-:

    Die Dicke auf einem Zentralständer aufbocken, oder mit Spanngurten auf einer Stehleiter aufhängen, Rad raus, Bremszangen auf eine Bierkiste legen, Holme raus, obere Brücke runter, Laschen vom Sicherungsring flachbiegen, beide Nutmuttern abschrauben, untere Brücke raus.

    Lagerschalen im Rahmen:
    Die Lagersitze haben jeweils 2 gegenüberliegende Aussparungen um mit einer Rundstange an der Lagerschale ansetzen zu können, um die Lagerschalen mit einem Hammer auszutreiben. Die Rundstange sollte aus Alu od. Messing sein, ~8mm Durchmesser haben und ~300mm lang sein. Die Stange sollte auch an einem der Enden eine Fase haben, damit du den Lagersitz nicht beschädigst, wenn die Lagerschale aus dem Rahmen fällt.

    Zum Einbauen der Lagerschalen wäre so ein Werkzeug ratsam:

    ZDCE4812.PNG
    https://catalog.zodiac.nl/de/catalog-de/…eug-fur-tourer/

    Das kannst du aber auch aus Material aus'm Baumarkt selber bauen und mit den alten Lagerschalen einpressen.

    Lagerschale am Joch:
    Ich presse das Joch samt Lagerschale aus. Zum Einpressen vom Joch brauchst du ein Rohr mit dem Innendurchmesser der Lagerschale und ~300mm Länge. Anschließen presst du die neue Lagerschale mit dem gleichen Rohr auf's Joch. Das kannst du auch in einer Werkstatt machen lassen - dauert 10min.

    Lager einstellen:
    Ich mache das nach Gefühl. Dr.Fireblade macht das mit einer Federwaage am Lenker und 5N (glaube ich). Wichtig ist aber, dass die obere Nutmutter NICHT gegen die untere gekontert wird. Der Ring mit den Laschen soll locker zwischen den Nutmuttern sitzen, wenn die Laschen umgelegt werden. Die Lenkschaftmutter ziehe ich erst an, wenn die Holme eingebaut sind. Beim Festziehen der Lenkschaftmutter, sollten die Anschläge der unteren Gabelbrücke NICHT zum Gegenhalten verwendet werden, weil das einen Versatz zwischen oberer und unterer Gabelbrücke erzeugt und die Gabel verspannt. Besser ist es, den eingebauten Holm mit einem Holzstück gegen den Rahmen abzustützen.

    Ich hoffe, ich konnte behilflich sein - wenn's Fragen gibt - immer her damit ... (-:

    PS: utiltiy das Video ist eher suboptimal, weil das Lenkrohr der CB1000F anders ist, als das der Fireblades, genauso wie auch der gute ZAM aus meiner Sicht eher suboptimal ist.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (6. Mai 2020 um 13:43)

  • erixx

    Ich schrieb ja "grob"...

    Es ging mir dabei zu zeigen wie es ungefähr abläuft und dass das nicht so einfach ist sowie das es ein doch eher kritisches Teil ist wo man wissen sollte was und wie man es tut. Alleine anhand der Frage zu einer "Anleitung" hab ich bedenken, wenn der Sachverstand dazu nicht vorhanden ist bleibt das gewünschte Ergebnis aus und jemand von der Materie, sind wir ehrlich, fragt nicht in der Art.

  • ??? Eigentlich hatte er nur nur nach den NM gefragt.

    Nun... offensichtlich hats Erich im Gegensatz zu dir gelesen eh er sich hier beiteiligt.

    Dr.Fireblade macht das mit einer Federwaage am Lenker und 5N

    Nee... der macht das schon auch nach Gefühl, Hr. Honda will das mit ner Federwaage nachgemessen haben und dann sinds nicht 5 Newton sondern 12-15 gemessen direkt am Gabelholm. Der Wert gilt nur für die Serienlager .

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wichtig ist aber, dass die obere Nutmutter NICHT gegen die untere gekontert wird.

    Das ist genau der Punkt, wo ich bei Fragen nach dem Drehmoment sicher bin, dass jemand der das nicht weiss verbockt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Vielen Dank, meine Kenntnisse reichen bis zur Entnahme der oberen Gabelbrücke, nur ab da wüsste ich nicht weiter. Ich werde es mit deinen Infos versuchen

  • Dir ist aber schon klar, dass du das Motorrad nur mit erheblichem Aufwand in eine Werkstätte bringen kannst, wenn du zwischendurch scheiterst und dass du mit einem versauten Lagersitz den Rahmen schrottest und damit dein ganzes Motorrad wertlos machst. Überleg' dir vll. nochmal, ob es die ~300€ wert ist, die du dir sparst, wenn keine Werkstatt beauftragst.

    Wenn du's trotzdem selber machst, frag' wegen jeder Kleinigkeit, wo du dir unsicher bist, hier nach!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: