Ablagerung Auslassventil

  • Also habe grade den Luftfilterkasteb geöffnet und zwei Videos gemacht. Da tut sich nichts. Hab sie bis 7k gedreht. Nichts, nichtmal ein bisschen.

    Wenn du magst reiche ich das Video noch nach.

    Grüße

    Du bist der Beste!!!!! Vielen vielen lieben Dank?????? Hast auf jeden Fall was gut bei mir. Echt ein Knaller....

    Vielleicht lasse ich dich auf dem HHR gewinnen? Endlich mal ne gute Ausrede.

    Video muss nicht, mir reicht die Info. Jetzt ist mir auch klar, warum sich da kein ordentliches Signal auslesen ließ. Wenn das bei dir auch so ist, werte ich das als „das muss so“. ?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Die werden nur einspritzen, wenn sowohl Drehzahl als auch der Oeffnungswinkel der Drosselklappen gegeben sind . Wenn man unbelastet Gas gibt wird der Oeffnungswinkel nicht reichen, weil dann die Drehzahl schon im Nirvana ist. Laesst sich also nur unter Last testen. Oder man muss ich was einfallen lassen irgendwie um es zu ueberlisten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die werden nur einspritzen, wenn sowohl Drehzahl als auch der Oeffnungswinkel der Drosselklappen gegeben sind . Wenn man unbelastet Gas gibt wird der Oeffnungswinkel nicht reichen, weil dann die Drehzahl schon im Nirvana ist. Laesst sich also nur unter Last testen. Oder man muss ich was einfallen lassen irgendwie um es zu ueberlisten.

    Ja, grüble auch gerade, wie ich die auf Funktion testen kann. Wie im WHB beschrieben gehts dann schon mal nicht?

    Anbohren und mit dem Endoskop ein Video aufnehmen?‍♂️

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Oder im 6ten Gang gegen die Mauer Gasgeben und einkuppeln. Aber dann brennt die Kupplung ab.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kerzenbild am Dienstag checken....

    Sollte es gewandert sein, ist der Fall klar. Falls nicht muss ich mir echt nen Prüfstand suchen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Oder im 6ten Gang gegen die Mauer Gasgeben und einkuppeln. Aber dann brennt die Kupplung ab.

    entweder die , oder der Reifen...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Du bist der Beste!!!!! Vielen vielen lieben Dank?????? Hast auf jeden Fall was gut bei mir. Echt ein Knaller....

    Vielleicht lasse ich dich auf dem HHR gewinnen? Endlich mal ne gute Ausrede.

    Video muss nicht, mir reicht die Info. Jetzt ist mir auch klar, warum sich da kein ordentliches Signal auslesen ließ. Wenn das bei dir auch so ist, werte ich das als „das muss so“. ?

    Kein Problem, war heute eh in der Garage und daher konnte mal schnell die Airbox auf machen und checken was da passiert.
    Ich denke auch dass die Düsen erst ab Drosselklappenstellung X bei Umdrehung X anfangen zu arbeiten.

    Was du machen kannst, GoPro mit Licht reinstellen und live am Handy ansehen was passiert.

  • Was du machen kannst, GoPro mit Licht reinstellen und live am Handy ansehen was passiert.

    Ich habe keine GoPro... betrachte die immer als schlechtes Omen, gibt einfach zu viele Crashvideos?

    Könnte mir die vom Kumpel leihen, dürfte aber auf keinen Fall sagen, was ich damit vorhabe?

    Da ich das auch oft übersehe.... hast ne PN.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Good News! Konnte es nicht abwarten und war am Abend noch in der Garage und hab die Kerzen rausgeholt.

    Alle zeigen einen zarten Hauch von rehbraun. Es sind sehr geringe Ablagerungen, aber dafür auf allen Kerzen gleich. Gehe davon aus, dass es dem Motor gut geht??

    Ölverbrauch ist beinahe null auf die letzten 500 km, da bin ich anderes gewöhnt, schrieb ich aber schon.

    Und die Ölquelle an der Rückseite vom Motor habe ich auch gefunden... peinlich das zugeben zu müssen, aber ich habe versehentlich eine kleine Ecke vom Hitzeschutzgummi unter der Ventildeckeldichtung eingeklemmt? Aber wenn es weiter nichts ist....

    Saison 2021 kann beginnen???

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Vor dem Quertausch wurde doch der eine Zylinder wieder zu heiss. Und nun alls gut ? Das finde ich aber etwas beunruhigend. Wo ist nun der Fehler gewesen ? ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Vor dem Quertausch wurde doch der eine Zylinder wieder zu heiss. Und nun alls gut ? Das finde ich aber etwas beunruhigend. Wo ist nun der Fehler gewesen ? ^^

    Vor dem Quertausch war die Kerze Zylinder 2 einfach noch komplett weiß (ca. 200 km zartes Einfahren mit der Furcht den Motor gleich wieder zu ruinieren, weiß es nicht mehr genau) im Sinne von frisch aus der Packung. Die anderen Kerzen zeigten einen zarten Hauch rehbraun, schwach, aber erkennbar. Da das auf zu mageren Motorlauf hätte hindeuten können bzw. das damit noch nicht ausgeschlossen war, behielt ich das jetzt nochmal explizit im Auge, brauchte dafür aber noch ein paar Kilometer. Zur Sicherheit hatte ich mir das Einspritzsignal angesehen und bei der Gelegenheit die Sekundärinjektoren 2 u. 3 vertauscht. Wäre die Kerze Zylinder 3 plötzlich wieder strahlend weiß gewesen, wäre der Übeltäter klar gewesen.

    Jetzt sehen alle Kerzen gleich aus (zarter Hauch von rehbraun nach ca. 600 km Laufleistung). Würde der Zylinder zu heiß, dürften sich keine Ablagerungen bilden.

    Ich denke, dass der Auslöser der Kühlwasserverlust war.

    Wenn die Einspritzung ein Problem hatte, ist es jetzt zumindest nicht mehr feststellbar. Was dafür spricht, ist das der Motor nach dem Auftreten des Defekts und dem Ausgleich des Ventilspiels noch gute 6000 km inkl. 6 Stints auf dem HHR gelaufen ist, ohne dass wieder ein Verlust des Ventilspiels aufgetreten ist, die Verformung der Auslassventile also zur Ruhe kam, weil keine weitere Überhitzung vorlag. Wann es die Zündkerze so zugerichtet hat, ließ sich nicht mehr beurteilen. Könnte als Folge der undichten Auslassventile oder der Überhitzung passiert sein. Nach wie vor ein Wunder, dass sie mit der Kerze noch gelaufen ist. Deshalb ja jetzt auch das sorgfältige im Auge behalten der Zündkerzen... und da hatte Dunlop ziemlich recht, die hätte ich mir gleich nach dem Auftreten des Defekts anschauen müssen?

    Geprüft habe ich das Sprühbild aller Injektoren, wenn auch das bei eingebauten Primärinjektoren im Drosselklappengehäuse nur bedingt aussagekräftig ist, weil viel an den Drosselklappenwänden abprallt. Gut erkennbar ist aber der Benzinaustritt aus dem Injektor. Das sieht aber bei allen vier gleich chaotisch an den Wänden aus, verstopft oder gar nur „Teilstrahle“ hatte keines. Alle vier Sekundärinjektoren haben ein sehr schönes gerichtetes Sprühbild.

    Durchflussmenge geprüft ohne nennenswerte Abweichung.

    Signal Einspritzung ECU geprüft. Primär einwandfrei, Sekundär nicht messbar, jetzt auch klar warum, da der Fahrzustand sich im Stand nicht erzeugen lässt (Eddie, fettes Danke nochmal ??).

    Am 16.05. gehts auf den HHR. Sollte ich mich irren, weiß ich es danach ? Im Moment kann ich aber an dem Motor nichts ungewöhnliches mehr feststellen.

    Kerzenbild passt, Start- und Laufverhalten passen, Abgaswerte sind i.O., Ölverbrauch ist unglaublich zurückgegangen, Auspuffblende bleibt sauber und die Leistung stimmt. Ich habe zwar noch keinen Topspeedtest gefahren, habe aber keine Zweifel, dass sie das schafft. Wollte es mit Drehzahlen und Belastungsdauer nicht übertreiben, aber der Motor geht bei 270 immer noch gierig ans Gas...

    Ich denke ich habe erst mal alles soweit ausgeschlossen, was auf einen zu mageren Betrieb hindeuten könnte, eine gewisse Restskepsis durch die nicht ganz eindeutige Ursache bleibt dennoch.

    Ich baue das Ding heute Nachmittag wieder zusammen und dann fahre ich erst mal.... reicht langsam, dass die Nachbarn schon lästern, weil ich jedes Mal nach dem Fahren das Motorrad in Teilen in der Garage stehen habe?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Wenn du mit Kerze war weiß meinst, das die sauber aussah....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn du mit Kerze war weiß meinst, das die sauber aussah....

    Weiß im Sinne, wie neu (frisch aus der Packung), lupenrein sauber. Die anderen sahen auch komplett frisch aus, hatten aber einen ganz ganz zarten Hauch von einem rehbraunen Teilring am Isolator. Dieser zeichnet sich jetzt auch auf der Kerze Zylinder 2 ab.

    Vielleicht waren 200 km einfach nicht genug...

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Wenn Kerzen relativ lange wie neu aussehen lässt das eher auf optimale Verbrennung schließen. Da hast du Verwirrung gestiftet mit der Aussage „weiß“

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zylinder 1, 3, 4 zeigen auf dem Isolator der Kerze einen zarten Hauch Rehbraun, schwach, aber erkennbar. Die Kerze aus Zylinder 2 ist schneeweiß und schaut aus, wie frisch aus der Packung, was die Befürchtung für einen zu mageren Zylinder 2 weiter aufrecht erhält.

    Was war da im Februar an meiner Beschreibung von Weiß verwirrend?? Ich schrieb doch..... wie frisch aus der Verpackung.

    sturzflug

    Das hättest du mal im Februar schreiben wollen? Wobei.... ich hätte es so oder so nachgeprüft. Sicher ist sicher. Aber dann bin ich jetzt noch entspannter....

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    2 Mal editiert, zuletzt von CH1980 (30. März 2021 um 07:04)

  • Sorry, aber schneeweiße neue Kerzen habe ich noch nicht gesehen, bei mir sind die silbrig glänzend. Zumal es ursprünglich um überhitzung ging, und darauf ja eine weißes Kerzenbild hindeutet.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also die NGK sind einfach nur weiß. Habe es nicht so mit Farbnuancen, aber Porzellanweiß trifft es glaube ich ganz gut. Deshalb schrieb ich ja, wie frisch aus der Packung.

    War ja meine große Sorge, dass da hätte was zu sehen sein müssen nach den ersten ca. 200 km, weil einfach nur weiß ich als zu mager kenne. Die anderen waren eigentlich auch noch neuwertig, zumindest aber mit einem Hauch von Ablagerungen in gutem Licht gerade noch erkennbar.... aber wenn du schreibst, dass das ein gutes Zeichen ist, bestätigt mich das in der Annahme, dass es dem Motor gut geht.

    Aber egal wie, nach dem Ausritt auf dem HHR schaue ich mir die Kerzen trotzdem nochmal an. Sicher ist sicher.... mal schauen, wie sie dann aussehen.

    Bis dahin wird erst mal gefahren... muss mir das jetzt auch so einreden, weil finden kann ich nichts und ich habe keinen Bock mir beim Fahren die ganze Zeit Sorgen um den Motor zu machen. Das nimmt mir jeden Spaß ?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Ach so, du meinst den Isolator...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: