Geräusch-Diagnose - SKS? Ventikklappern? -Hilfe!

  • Ich brauche eure Hilfe. Bin gestern meine SC33, Bj.99, 78tkm über Landstraße gefahre. "zügige" Gangart. Auf einmal hatte ich das Gefühl, als wär die Kupplung gerutscht. Danach bemerkte ich Klappergeräusche, die unter Last weniger wurden. Rechts angehalten. Im Leerlauf deutlich zu vernehmen. Aber ich konnte sie nicht genau verorten. Forum wegen defekten Steuerkettenspanner durchforstet und auch nach Videos mit ähnlicher Klangkulisse gesucht. Es geht hier um sehr deutliche Geräusche! Bin vorsichtig bis nach Hause gefahren. Mäßige Drehzahl, max 80km/h. Wenn ich die Kupplung gezogen haben wurde es merklich leiser. Unter last wurde es auch leiser, aber immer noch deutlich vernehmbar. Habe den SKS ausgebaut. Es ist noch Federspannung da. Aber keine Ahnung ob das als "Ausreichend" zu deklarieren ist. Welche Info's braucht ihr für eine Diagnose? Habe Videos in der Garage mit laufendem Motor gemacht einmal von links, weil es klingt als würden die Ventile klappern... Und einmal von rechts, weil das ja die Steuerkette und der SKS sitzt. Videos muss ich noch hochladen.

    Danke im Voraus für Hilfe und Kritik...

    SC33 Bj.99 in CandyBlazeOrange, 78tkm - Bridgestone S21:dagegen:

  • Wenn alles auf Kupplung schließen lässt (Geräusche werden leiser, wenn Kupplung gezogen wird und rutschende Kupplung) würde ich die Kupplung mal ausbauen und anschauen. Da wird sich vermutlich was zeigen.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Wenn alles auf Kupplung schließen lässt (Geräusche werden leiser, wenn Kupplung gezogen wird und rutschende Kupplung) würde ich die Kupplung mal ausbauen und anschauen. Da wird sich vermutlich was zeigen.

    Ich dachte in dem Moment es wäre die Kupplung. Aber die verhält sich unauffällig. Anfahren und fahren alles normal möglich. Ich habe nur Angst, das es doch etwas anderes als der (leicht zu tauschende) Steuerkettenspanner ist... BIs jetzt soll ja angeblich bei einer SC33 noch keine Steuerkette übergesprungen sein...

    SC33 Bj.99 in CandyBlazeOrange, 78tkm - Bridgestone S21:dagegen:

  • Lad mal die Videos hoch dann hoert man mehr.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hab echt keine Ahnung.

    Kann das auch ein Ventil sein.

    So hört sich mein alter Opel an.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Hoert sich an wie Ventil. Ich wuerde auf jeden Fall erstmal den Ventildeckel abbauen und Spiel gucken, sowie Nockenwelle genau ansehen.

    Das mit den alten Opels stimmt, die neigten je nach Modell zu Nockenwellenschaeden. Das hoet sich so ahenlich an.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • SKS ist das definitiv nicht.

    Nach der Drehzahl ziemlich eindeutig Ventiltrieb, was mich aber irritiert ist, dass es auf Kupplung reagieren soll.

    Gibts sonst Auffälligkeiten? Ölverbrauch?

    Kerzen mal angesehen?

    Video 2 klingt seltsam....beim Gas geben klingts als wenn ein Zylinder wegbleibt bzw. als wenn sie gegen einen Widerstand drehen muss.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • SKS ist das definitiv nicht.

    Nach der Drehzahl ziemlich eindeutig Ventiltrieb, was mich aber irritiert ist, dass es auf Kupplung reagieren soll.

    Gibts sonst Auffälligkeiten? Ölverbrauch?

    Kerzen mal angesehen?

    Video 2 klingt seltsam....beim Gas geben klingts als wenn ein Zylinder wegbleibt bzw. als wenn sie gegen einen Widerstand drehen muss.

    Das zweite Video ist leider ein bisschen übersteuert durch den Auspuff. Kein Ölverbrauch und sie dreht ansonsten normal hoch. Das war auch kein schleichender Prozess und ging von jetzt auf gleich... Beim Beschleunigten von ca. 100km/h auf 140km/h, als wäre kurz die Kupplung durchgerutscht....

    SC33 Bj.99 in CandyBlazeOrange, 78tkm - Bridgestone S21:dagegen:

  • Also geht ihr von einem Schaden am Ventiltrieb aus. Ich habe keine zwei linken Hände, aber ich befürchte das wird ne Nummer zu hoch... ;( Brauche ich viel Spezialwerkzeug? Habe ein Repair Manual. Werde gleich in die Garage gehen, Tank und Airbox runter und mal einen vorsichtigen Blick unter den Ventildeckel werfen... Erstmal danke für eure ersten Hinweise und Tipps...

    SC33 Bj.99 in CandyBlazeOrange, 78tkm - Bridgestone S21:dagegen:

  • War gerade in der Honda-Werkstatt.. Zwei Mechaniker haben sich das angehört... Beide ratlos. Beide sind sich auch einige, dass es nicht der SKS ist. Ich habe jetzt alles soweit freigelegt.. Den Ventildeckel abgeschraubt. Ich kriege ihn aber noch nicht entfernt. Habe mit einer Lampe mal reingeleuchtet... Sieht für den "Laien" erstmal normal aus. Keine Späne, Riefen.... Aber mehr kann ich erst sagen, wenn der Deckel komplett weg ist... :motz::motz::motz:;(

    SC33 Bj.99 in CandyBlazeOrange, 78tkm - Bridgestone S21:dagegen:

  • So, Ventilspiel gemessen... Auslassseite: alles in den Toleranzen.... Einlassseite: Zylinder 1, Ventil 1: 0 (in Worten: null) Ventilspiel! Bevor ich Nockenwellen und Kopf runterhole.... Hat jetzt jemand eine Idee, woher das komplett fehlende Ventilspiel kommen kann...?

    PS: Ansonsten ist auf der Einlassseite alles im Limit. Auch Ventil 2 von Zylinder 1..!

    SC33 Bj.99 in CandyBlazeOrange, 78tkm - Bridgestone S21:dagegen:

  • Welchen Zylinder nennst du "1", direkt an der Steuerkette oder andere Seite?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ventilsitz Defekt? Aber das sollte trotz allem nicht klappern.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Welchen Zylinder nennst du "1", direkt an der Steuerkette oder andere Seite?

    In Fahrtrichtung links. Von da kamen auch die Geräusche... Das würde also passen...

    SC33 Bj.99 in CandyBlazeOrange, 78tkm - Bridgestone S21:dagegen:

  • 1. Zylinder (in Fahrtrichtung links), Einlassventile... Täusch ich mich oder ist der untere Haltekeil des linken Einkassventils nicht da, wo er sein sollte...? :gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

    SC33 Bj.99 in CandyBlazeOrange, 78tkm - Bridgestone S21:dagegen:

  • Der ist fast rausgesprungen....ist das zweite Mal dass ich von sowas höre.

    Ventil, Federteller und Keile tauschen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Der ist fast rausgesprungen....ist das zweite Mal dass ich von sowas höre.

    Ventil, Federteller und Keile tauschen.

    Meinst du die Geräusche kommen von dem losen Keil....? Oder hängen damit zusammen...?

    Zumindest bin ich froh einen Ansatzpunkt zu haben.... :–)

    SC33 Bj.99 in CandyBlazeOrange, 78tkm - Bridgestone S21:dagegen:

  • Klar kommt das von der Stelle.

    Schau dir auch die Ventilführung an ob die hochgewandert ist, Auch die "Tasse" und deren Bohrung genau inspizieren.

    Wenn du so gar keinen Bock hast den Kopf zu demontieren.... das Ventil muss nicht defekt sein. Der eigentliche Übeltäter ist ziemlich sicher der Federteller, der Rest ist quasi "sicherheitshalber". Sprich, den entsprechenden Mut zum Restrisiko vorrausgesetzt könnte mans auch ohne Kopfdemontage mal versuchen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Klar kommt das von der Stelle.

    Schau dir auch die Ventilführung an ob die hochgewandert ist, Auch die "Tasse" und deren Bohrung genau inspizieren.

    Wenn du so gar keinen Bock hast den Kopf zu demontieren.... das Ventil muss nicht defekt sein. Der eigentliche Übeltäter ist ziemlich sicher der Federteller, der Rest ist quasi "sicherheitshalber". Sprich, den entsprechenden Mut zum Restrisiko vorrausgesetzt könnte mans auch ohne Kopfdemontage mal versuchen.

    Vielen lieben Dank für deine (eure) Hilfe! Wie kann ich den Federteller wechseln ohne den Kopf zu demontieren..? Hast du da vielleicht noch einen letzten Tipp? Habe mir schon die Part-Nummern rausgesucht... ;)

    SC33 Bj.99 in CandyBlazeOrange, 78tkm - Bridgestone S21:dagegen: