Geräusch-Diagnose - SKS? Ventikklappern? -Hilfe!

  • Du kannst den betreffenden Kolben in OT drehen, dann geht das Ventil nur 2-3mm weit runter, das wäre die Hardcore-Methode. Manche legen auch noch ein dickes Stück Lötzinn dazwischen das sie durchs Kerzenloch einfädeln, hab ich aber an der CBR noch nie probiert.

    Oder du drehst den Kolben in eine Position in der die Ventile zu sind (Verdichtungstakt) und gibst über das Kerzenloch ordentlich Luftdruck in den Zylinder der die Ventile zu hält.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hmmm sieht ja aus, als wenn der Teller die keile aufgerieben hat, oder täusch ich mich da?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die Ventilfederlaenge koennte man noch messen evtl.. Ist zwar unwahrscheinlich dass die was hat aber kann nicht Schaden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Morgen ordere ich mal Teile bei meinem freundlichen HH... Ich versuche heute das Ventil freizulegen... Vielleicht ist ja noch mehr im Argen....

    SC33 Bj.99 in CandyBlazeOrange, 78tkm - Bridgestone S21:dagegen:

  • Der Zeitpunkt zur Kontrolle hätte nicht besser sein können, wenn der Keil nicht mehr hält ist mehr hinüber. Ging mir so, sah ähnlich aus aber da war ein Teil der Feder gebrochen was in einem krummen Ventil endete sowie einer Kopfüberholung.

    Hat es bei dir auch Geräusche gemacht, als ob einer Besteck in den Motor geworfen hat...?

    SC33 Bj.99 in CandyBlazeOrange, 78tkm - Bridgestone S21:dagegen:

  • Aber ich kann bestaetigen du hattest echt Schwein. Das war knapp. Wenn die Keile rausfliegen dann wird es ganz boese.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hmmm sieht ja aus, als wenn der Teller die keile aufgerieben hat, oder täusch ich mich da?

    Es ist eher umgekehrt... zumindest da wo ich das öfter gesehen habe. Bei den CBRs ists ja wie gesagt erst das zweite Mal, Bei manchen getunten Motoren werden die Federteller aus Ti oder z.T. sogar aus Alu gefertrigt.... und speziell Ti ist nicht dauerhaltbar.

    Wenn da aber was gearbeitet hat sollte man alle betroffenen Teile wechseln, eben weil die Folgen ggfs. verheerend sind.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • DIe SC33, in der Farbe, die ich jetzt habe, war 1999 eins meiner Traummotoräder, was ich mir damals nicht leisten konnte... Deshalb bin ich extrem dankbar für eure Ratschläge und eure Hilfe! :) Ich werde berichten, wenn ich mit der Reparatur fertig bin..! ;)

    SC33 Bj.99 in CandyBlazeOrange, 78tkm - Bridgestone S21:dagegen:

  • So... Teile sind angekommen... Werkzeug gebastelt.. Alten Ventilfederhalter und Keile raus... Neue Teile sind drin... Morgen beginne ich alles wieder zusammenzubauen... Ihr könnt ja mal einen prüfenden Blick drauf werfen, ob das so okay aussieht... Nicht wundern... Der linke Ventilfederhalter sieht ein bisschen anders aus als der alte... Es ist aber das richtige Originalteil.

    SC33 Bj.99 in CandyBlazeOrange, 78tkm - Bridgestone S21:dagegen:

  • Du hast jetzt Teller und die Keile gewechselt?

    Ist am alten Teller ein Schaden zu sehen?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nein. Man sieht eigentlicht nichts. Vielleicht unter dem Elektronenrastermikroskop. Es scheint, als hätte sich auf mysteriöse Weise ein Keil gelockert. Ich komme erst morgen dazu alles wieder zusammenzuschrauben. Ich bin echt gespannt, ob die Geräusche dann weg sind. Beide Keile sind jetzt gleich weit drin und auch gemessen zu Oberkante Ventilfederhalter identisch zum rechten Einlassventil....

    SC33 Bj.99 in CandyBlazeOrange, 78tkm - Bridgestone S21:dagegen:

  • Hast du die Ventilfeder gemessen ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hmmmm dubios wirklich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • welcher Shim war denn an dem Ventil verbaut?

    Ich frage deswegen, weil ich gerade dabei bin das Ventilspiel an meinem Auto einzustellen.

    Die Ventilsitze wurden nach gearbeitet und dadurch muss ich dünnere Shims einsetzen. Das Problem, ist, dass bei einer zu geringen Dicke, der Tassenstößel den Ventilteller berührt und der Shim gar keine Funktion mehr hat.

    Beim Betätigen der Ventile, drückt Tassenstößel nicht auf den Ventilschaft, sondern auf den Teller.

    Dadurch geht auch die Klemmkraft an den Ventilkeilen verloren und sie können sich lösen.

    das gilt jedenfalls für mein Auto.

    Wie sehen die Alten Keile den innen aus? Wie die Nut am Ventilschaft?

  • Wenn das bei dir jetzt wirklich der Stoessel auf den Teller drueckt, dann ist der Motor so aber nicht sicher. Das hoert sich gar nicht gut an. Was ist denn das fuer ein Motor ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Motor ist von einem Lotus Esprit S3 BJ. 1986.

    Ich habe das Problem selbst noch nicht, könnte es aber bekommen, da einige Shims schon nahe der Untergrenze waren.

  • Ah ok so eine Raritaet.

    Ich weiss nicht wie das da genau aussieht. Aber vielleicht koennte man zur Not etwas vom Stoessel abfraessen. Je nach dem wie das genau aussieht. Aber zu Glueck noch alles gut. tolles Ding. =)

    Das ist ein V8 oder ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“