Standgasdrehzahl / Wachselement bei warmen Motor / Funktion überprüfen

  • Also ich bin eine Frohnatur, ich meine nie was boese.:D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • HINTER dem Turbolader!!!!!8)

    Schön euch mit der Frage belustigt zu haben ;)

    Macht aber natürlich auch nur so Sinn....

    Falls dies nochmal jemand lesen sollte: Die Anschlüsse sind natürlich nach der Drosselklappe, könnten also bei dem Thema mit reinspielen.

  • Airbox war nun mittlerweile unten:

    -Beide Züge laufen einwandfrei und sind unbeschädigt.

    -Alle Unterdruckschläuche wurden erneuert

    -Schellen der Ansaugstutzen wurden geprüft

    Dann die erste Tour: Alles wie zuvor, steht mit Soll Standgas an der Ampel, zack springt es auf 1700 und geht dann wieder (manchmal) aufs Soll zurück.

    Was mir noch aufgefallen ist: Nach einer längeren Pause war das Standgas nur noch bei 1100 U/min, nach ein paar Gasstößen wieder im normalen Bereich.

    Motorstart ob warm oder kalt kein Problem, Leistung auch wie gewohnt gut. Fehler werden keine angezeigt.

    Von November bis Februar steht sie dann eh, da werden dann mal die ganzen Sensoren durchgemessen.

  • Hier das ist zwar keine Blade aber selbe Geschichte wie das funktioniert.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Drosselklappen muessen ganz zu sein, das musst du kontrollieren. Das Wachselement oeffnet nur Bypassbohrungen fuer Luft um die Drosselklappen. Wenn die Drehzahl ohne Grund steigt, muss irgendwo Luft an den Klappen vorbeigehen. Kontrollier mal das Gedoens und die Starterventile wenn du alles auseinanderbaust ob das alles richtig funktioniert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • vielleicht bin ich auch zu blöd. aber ich versteh die problematik nicht ganz. die drehzahl geht ab und zu ein wenig hoch im stand ... und dann?

    wenn ich zu wenig standgas hab stirbt mir der ofen ab klar, aber wenn ich jetzt ab und zu 200-300 rpm mehr hab im stand, schadet es doch sicher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von dha87 (21. September 2020 um 22:47)

  • Ich behaupte mal es nervt schlicht und ergreifend, wenn da Differenzen von rund 500 Touren scheinbar völlig willkürlich auftreten.

    Ich halte das auch nicht für ein Drama, aber zumindest isses interessant.

    Vermutlich ist es am Ende etwas völlig profanes wie z. B. Der schon erwähnte "Ruß" auf den Drosselklappen ^^

  • vielleicht bin ich auch zu blöd. aber ich versteh die problematik nicht ganz. die drehzahl geht ab und zu ein wenig hoch im stand ... und dann?

    wenn ich zu wenig standgas hab stirbt mir der ofen ab klar, aber wenn ich jetzt ab und zu 200-300 rpm mehr hab im stand, schadet es doch sicher nicht.

    Wie bereits von Derbe geschrieben, es nervt einfach nur. Schlimm ist es sicher nicht....

  • Alles was nicht so ist wie es soll nervt. Achte genau dadrauf ob die Drosselklappen ganz geschlossen sind.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • aber ich versteh die problematik nicht ganz. die drehzahl geht ab und zu ein wenig hoch im stand ... und dann?

    Ich wills mal so sagen: Wenns damals in der steinzeiltlichen Höhle vor dem Eingang im Gebüsch raschelte gabs sicher welche die sich dachten, ach, wird schon nix sein und andere die eben versucht haben rauszufinden was das ist..... welche wohl eher überlebt haben?

    Jedes ungewöhnliche Verhalten an einem Fahrzeug ist ein Symptom für irgendwas... das kann harmlos sein, das kann aber auch was Übles bedeuten. Drehzahlschwankungen wie hier könnte z.B. Falschluft sein oder ein schwankender Zündzeitpunkt. Beides kann ernste Schäden verursachen und von daher ist es absolut sinnvoll zu versuchen die Ursache zu finden. Dann kann man immernoch entscheiden ob mans lassen kann oder Handlungsbedarf besteht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich wills mal so sagen: Wenns damals in der steinzeiltlichen Höhle vor dem Eingang im Gebüsch raschelte gabs sicher welche die sich dachten, ach, wird schon nix sein und andere die eben versucht haben rauszufinden was das ist..... welche wohl eher überlebt haben?

    Jedes ungewöhnliche Verhalten an einem Fahrzeug ist ein Symptom für irgendwas... das kann harmlos sein, das kann aber auch was Übles bedeuten. Drehzahlschwankungen wie hier könnte z.B. Falschluft sein oder ein schwankender Zündzeitpunkt. Beides kann ernste Schäden verursachen und von daher ist es absolut sinnvoll zu versuchen die Ursache zu finden. Dann kann man immernoch entscheiden ob mans lassen kann oder Handlungsbedarf besteht.

    danke für deine fachliche auskunft. ich bin keine kfz fachkraft interessiere mich jedoch für die materie. regelmäßige wartungsarbeiten führ ich an meiner blade selber durch weil ich bock drauf hab und es bei einem bike das ausschließlich am ring bewegt wird gut is, wenn man einen großteil der anfallenden arbeiten selber machen kann. entsprechend muss bei mir primär die funktion gegeben sein, während ich kosmetische mängel und designschwächen nachrangig behandle.

    gibt ja genug leute für die das wichtiger ist als die eigentliche funktion, darum auch die frage ob es da zu gröberen defekten kommen kann.

  • Ich wills mal so sagen: Wenns damals in der steinzeiltlichen Höhle vor dem Eingang im Gebüsch raschelte gabs sicher welche die sich dachten, ach, wird schon nix sein und andere die eben versucht haben rauszufinden was das ist...

    O.T.

    Hatte ich schon mehrfach rascheln in Werkstatt. Einmal hatte sich eine Ratte in einer Schublade einquartiert und die Umhuellung meiner Schweisselektroden abgeknabbert. Ein weiteres mal hat eine andere Ratte eine nagelneue verschlossene Dose Rattenkoeder aus einem oberen Regal aufgenagt und sich dadranne vergnuegt. Ueber Wochen ueberall Koeder hat sie verteilt und wohl lange ueberlebt. Und einmal sass ich da an meinem Tisch und sie war gut versteckt im Muell und es war nur ab und zu seltsames raschlen zu bemerken. Ich kann euch sagen. Mann mann. Aber ich habe nun jede Ritze abgedichtet wo son Vieh reinkommen kann hoffentlich. Hier in der Stadt ein desaster.;(

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo zusammen,

    hier der neueste Stand:

    Habe nun alle vier Ansaugstutzen inkl. O-Ring Dichtung ausgetauscht, neue (gebrauchte) Drosselklappeneinheit verbaut, in Zuge dessen noch einen neuen 5-Wege Verteiler nebst Schläuchen für den Unterdrucksensor.

    Sie läuft endlich wieder normal im Standgas!

    An einem Ansaugstutzen konnte man erahnen das dieser leicht Undicht war, hoffe nun einfach das dieses Problem endlich beseitigt ist. Ob der Austausch aller Teile auf einmal sinnvoll war? Sicherlich nicht, hatte aber auch keine Lust mehr das alles noch fünfmal auseinanderzubauen.

    Danke an alle die hier mit Ratschlägen/Tipps geholfen haben!