Hallo zusammen,
schreibe heute da ich ein paar Verständnisfragen zur Funktion / Einstellung des Wachselementes habe.
Zu meinem Motor: Kaltstart läuft wie gewohnt, Drehzahl ist leicht erhöht, sinkt dann auf ca. 1250 U/min, also alles wie es sein soll.
Jetzt zum Problem: Komme ich mit warmen Motor an eine Ampel, fällt der Motor ins normale Standgas, es passiert aber auch sehr oft, dass
die Drehzahl um die 1500 bis 1700 pendelt und nicht mehr abfällt.
Sprechen diese Symptome für ein defektes Wachselement, oder wie würde sich dieses sonst bemerkbar machen?
Nebenluft kann ich nahezu ausschließen, die Unterdruckschläuche an den Drosselklappen bzw. am Sensor sind weich und nicht eingerissen.
Die Tankbelüftung ist nicht abgeknickt.
Wie würdet ihr hier die Fehlersuche betreiben? Mutter am Wachselement komplett entfernen und schauen ob die Drehzahl noch immer so
stark schwankt?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Markus