Halterung für Montage Ganganzeige GIPRO an CB1000R SC60

  • Moin zusammen!

    war vor eins/ zwei Jahren für Anfragen auf nem separaten Forum für die CB1000R. Die Seite scheint down, daher hier. Falls jemand eine geeignete Seite kennt, gerne Bescheid geben.

    Problem: Ich möchte meine frisch bestellte GIPRO Ganganzeige nicht mit der Standardhalterung (von Healtech) am Lenker befestigen, sondern diese direkt zum internen Display "anordnen". Das soll so aussehen:

    https://www.youtube.com/watch?v=-x9xzpLtWa0

    https://www.youtube.com/watch?v=Bh0iYkTSLf0

    https://www.youtube.com/watch?v=uMo4CmI2xsA

    https://www.youtube.com/watch?v=NUWl2dEAa98

    Leider verstehe ich im Video nicht alles, wie genau der Typ das gemacht hat und Details sieht man auch nicht. Mit dem Video und nach bisschen Abgeschraube gestern vermute ich, dass es über eine oder beiden Schrauben von der Zündschlossabdeckung erfolgt ist. Aber so richtig verstehe ich das nicht. Er spricht von einer "metal bracket to secure....", was wohl eine selbstgebaute Halterung ist. Falls jemand eine Zeichnung/ Tipp/ Foto hat, wie das für die CB1000R aussehen kann, bitte gerne melden. Die Typen von youtube schreibe ich auch an. Falls ich von denen Antwort erhalte, teile ich die Lösung natürlich hier.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und freue mich auf Versuche, dies zu tun ;)

    Auf, dass Marc bald wieder fit ist!;)

    Ich habe gesucht und gegoogelt, aber nichts gefunden. Bitte nur konkrete themenbezogene Antworten zur Halterung der GIPRO an der CB1000R im Displaybereich (nicht Gabelbrücke, nicht Lenker); keine Diskussionen, ob eine Ganganzeige sinnvoll ist oder welche Farbe das Display haben sollte.

  • Das ist ein einfaches Blech mit den Abmaßen der Ganganzeige plus links unten noch ca 1X1 cm Material und ein Loch drin.

    Relativ einfach selber gemacht.

    Bin damals an der Schraube zum Zündschloss gescheitert, das ist wohl eine Abrissschraube lt. meinem Händler.

    Und da fehlte mir irgendwie der Elan. Geht auch ohne Ganganzeige ganz gut. ^^

    Die Idee mit dem Klebeband find ich nett, aber ich weiß gar nicht, ob man da oben genügend Fläche am Schloss hat. :/

  • Bin damals an der Schraube zum Zündschloss gescheitert, das ist wohl eine Abrissschraube lt. meinem Händler.

    Da sind ab Werk solche Schrauben verbaut, das ist richtig. Die Schrauben bekommt an mit ein bisschen Geschick gelöst z.B. mittig anbohren damit man einen Vielzahn oder Torx in die Bohrung klopfen kann. Manche machen das mit dem Körner, wobei hier die Gefahr ist das Gehäuse zu beschädigen wenn man abrutscht oder die Schraube "versenkt" ist.

    Bei den Schrauben handelt es sich um einen Teil vom Diebstahlschutz (Lenkradschloss), deshalb sollte man die wieder mit einer Abreisschraube ersetzen falls man entsprechenden Versicherungsschutz bezahlt dafür ;)

  • Derbe : Die Fläche ist sehr klein und zudem nicht eben, sodass das auf Dauer nicht halten wird; gehe ich jedenfalls sehr stark von aus.

    enesu311 : Meinst du das so in etwas wie von mir unten dargestellt? So hatte ich mir das grundsätzlich auch vorgestellt, aber siehe Anmerkung unten.

    Bezüglich der Schrauben: Ich hoffe, wir meinen unterschiedliche Schrauben. Ich habe die (die ich meine) gestern problemlos mit Innensechskant rausgeschraubt (waren vorne am Gewinde rot gefärbt. Keine Ahnung, was rot ist. Kenne nur gelb für geklebt.). Ich meine die von unten nach oben gehen (im Bild müssten das die 18 sein; warum auch immer nur eine abgebildet ist... Beschreibung "Schraube Mit Scheibe, 5x22" von der Seite passt jedenfalls). Muss ich mir jetzt Gedanken machen. Kann das einer klären?!

    F__0700.gif


    Einer hat mir bei youtube geantwortet:

    ". Yes, it’s a self-made metal bracket with two 90 degree bends so that it looks like a “C” (unfortunately I don’t have drawings). It was then painted black to match the GiPro gear indicator colour. Make a hole in the lower flat part of the “C” bracket so that you can fit one of the screws found on the right side of the steering clamp through it, and fix the bracket firmly in place. The GiPro is then adhesively attached (it comes with a sticky underside) to the upper flat part of the “C”."

    Wenn ich jetzt noch wüsste, was "steering clamp" ist. Ist damit der Lenkradhalter (14) und somit eine der Schrauben 26 gemeint?! Dann würde der Halter den Lenker ja gar nicht mehr halten. Ich hätte ganz grundsätzlich an sowas gedacht (Vorschau zeigt nur halbes Bild, öffnen!):

    Ein "C" wie von dem youtuber vorgeschlagen macht für mich gar keinen Sinn. Ob "C" oder "S"-Form: Habt ihr ne Idee zur Fertigung? Außer fürs C fallen mir keine Normteile ein. Ein Schweißgerät habe ich nicht und aus dem Vollen sägen möchte ich es auch nur ungern.

  • Habe nochmal ein Bild zum "C" erstellt, so wie ich es mir vorstelle:

    So sollt das das sein oder habe ich da was falsch verstanden? Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder andere Ideen?

  • Ich denke der hat die 18 oder 23 gemeint. Wie gut man da ran kommt am Bike finde ich schwierig abzuschätzen.

    Ich würde mal stumpf gucken was sich da bei dir anbietet.

    Ein "C" zu kanten könnte man machen, finde ich aber überpowered. Einfacher Winkel dürfte reichen und das kriegt man auch zuhause hin. Zur Not ein "Z" machen, wenn das sonst zu bescheuert aussieht (ist genauso aufwändig wie ein "C") . Oder von nem 4 Kant Rohr passend was rausschneiden.

    Kunsstoffwinkel vom Laminat verlegen oder etwas ähnliches könnte auch gehen.

    Da ist kreativ werden angesagt ^^

    Das muss ja nix halten sondern einfach ne gerade Fläche zum kleben bieten.

  • Ich glaube es war die 23, wenn ich das Bild jetzt richtig deute...kann aber ehrlich gesagt die anderen gerade nicht zuordnen.

    @ Rider: ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es ein flaches Blech war.

    Also im Grunde wie in deinem ersten CAD Bild nur auf einer Ebene. Sitzt dann halt entsprechend tief.

    Mit nem Blech gebogen, so wie du es hast gehts aber auch. Kommt die Anzeige höher. Als C würde ich es nicht biegen...lässt sich sicher bescheiden fest schrauben.

    Steering clamp ist eigentlich die Lenkerklemmung, aber welche Schraube er da meint versteh ich auch nicht so ganz.

  • Soooo.... hat sich durch Nachwuchs hingezogen. Hier aber nun meine Lösung. Ich habe wie beschrieben die Schrauben der Zündnung (nach Entferne der Lichtmaske) mit nem Kreuz entfernt. Die Halterung wurde dann auf der rechten Seite drunter geschraubt. Hierfür wurde die Schraube entsprechend durch eine längere ersetzt.

    Die Halterung....ja, ich habe es letztlich aus dem Vollen gesägt und gefeilt. Ich lade eine pdf mit hoch. Das Teil passt aber noch nicht wirklich; reicht aber für ein Ausgangsmodell. Von diesem musste ich dann immer wieder was nachsägen und -feilen, bis die Halterung wirklich gepasst hat. Rostschutz ist (leider) nicht wirklich mein Thema. Ich habe graues Zinkspray (Hammerite) verwendet, da das vorhanden war und ich nicht auf schwarzes warten wollte. Wer da mehr Ahnung hat oder Zeit zum Warten, bestellt halt schwarzes oder eine sonstige Alternative. Der Rest ist auf den Bildern hoffentlich selbsterklärend.

    Der schwarze Rahmen der Ganganzeige stammt aus der Lenkerhalterung von Healtech. Dieser wird letztlich einfach in die Halterung geschraubt.

    Ahoi! Hansa ist der beste Club der Welt!

    Halter.pdf

  • Wieso hast du den Klumpen nicht aus Alu gemacht ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“