Sportec M9 oder Power 5?

  • Ich hab die Berichte gelesen, ob nun Influenzer oder nicht mal dahin gestellt, es sind keine reellen Berichte über die komplette Laufzeit eines Reifens. Jeder weiß dass sich das mitunter gravierend verändert, davon liest man nie was.

    Auch die Fachzeitschriften machen

    (es gibt eine Ausnahme, "Motorrad" fährt pro gängiger alle 2 Jahre Gattung einen Reifentest wo Sie auch mal ca. 4000 Kilometer im Wechsel fahren um den Verschleiß zu erfahren und auch die Fahreigenschaften bewerten. Also mitunter noch nicht einmal die 1/2 der zu erwartenden Laufleistung)

    nur einen Fahreigenschaftsvergleich von neuen Reifen.
    Außerdem NUDELT jeder einen Reifen runter, der eine bremst auf letzter Rille in die Kurve rein und feuert dann mit Knallgas aus den Ecken raus. Der andere rollt eher um die Kurven.
    Wen willst du als Maßstab nehmen?

  • Mach einfach einen Reifen drauf und fahre den komplett runter bis zur Grenze und beschreibe deine Eindrücke, die Laufleistung und das Verhalten über die Laufzeit in Wort und Bild. Dann den nächsten Reifen drauf und wieder bis zur Grenze runter usw. damit ist jedem Motorradfahrer mehr geholfen wie das Wischiwaschi wo jetzt veranstaltet wird und bei Carbon Felgen gibt es bestimmt auch Bilder wo nicht gerade TK ins Foto passt und die Sache authentischer rüberkommen lies.

  • Mach einfach einen Reifen drauf und fahre den komplett runter bis zur Grenze und beschreibe deine Eindrücke, die Laufleistung und das Verhalten über die Laufzeit in Wort und Bild.

    Problem dabei ist mein zu runder Fahrstil im normalen Betrieb.
    Letzter Reifen den ich wirklich runter gefahren habe war der Michelin Pilot Road 4 GT.
    Der hat dann 10000 km gehalten und hat sogar entgegen der Erfahrung derjenigen die ihn ein bisschen sportlicher gefahren haben und sich sofort einen Sägezahn rein gefahren haben, bei mir auch vorne ein Super Ablaufbild gezeigt.

    Ich fahre zwar ca. 10000 km pro Moped und Jahr, aber dann wäre nach einem Test schon wieder ein Jahr rum.

    Anfang der 90er Jahre bin ich ca. 40-50000 pro Jahr mit dem Moped gefahren, da habe ich 6-7 Sätze komplett runter genudelt, da wäre es kein Problem gewesen.

    Und wie ich schon geschrieben habe, auch bei normalen Test in den Zeitschriften und sonstigen Onlinemedien werden zu 95% nur neue Reifen bewertet. Und da habe ich dann oft das Problem das der Reifentest nicht auf gleichen Maschinen gefahren wird, sondern auf den Mopeds die Sie gerade zur Verfügung gestellt bekommen oder im Moment im ihren Testfuhrpark haben.

  • Problem dabei ist mein zu runder Fahrstil im normalen Betrieb.
    Letzter Reifen den ich wirklich runter gefahren habe war der Michelin Pilot Road 4 GT.
    Der hat dann 10000 km gehalten......

    Weisst du Michael, ich lese mir gerade deine Reifenexpertisen sehr gerne durch. Sie sind immer ausführlich, möglichst neutral und gehen auf alle wichtigen Aspekte ein (Eigendämpfung, Einlenkverhalten, Kurvenlage, Verschleissbild....). Zwar subjektiv, aber bei deiner "runden" und trotzdem sportlichen Fahrweise arbeitest du das Maximum an Haltbarkeit raus. Wer deine Fahrweise kennt, weiß, dass der Reifen, den du jedes mal beschreibst bei einer härteren Gangart dann eben weniger Laufleistung zeigt.

  • Und wie ich schon geschrieben habe, auch bei normalen Test in den Zeitschriften und sonstigen Onlinemedien werden zu 95% nur neue Reifen bewertet.

    Denkst Du das hilft einem Mopedfahrer weiter wenn man bei solchen Test's die Profilschicht gerade mal ein, zwei Millimeter ankratzt auf "eigenem Motorrad"?

    Bei den Preisen was viele dafür zahlen könnten sich die Revolverblätter und ernannte Tester mehr mühe geben wenn sie etwas für die Mopedfahrer herausfinden wollen über Verhalten, Laufleistung usw. man muss sich nicht an der Mehrheit orientieren, wie die Tests gestalten, aber wenn man auf deren Zug aufspringt kann man natürlich deren Grundlage verwenden und etliche Reifenpaarungen die Hausstrecke rauf und runter ballern. In all solchen Test's sind die Reifen vom Verhalten meist identisch da sie ja von "neu" weg gefahren werden und es ist da auch nicht einfach mal was negatives zu finden bzw. darüber zu schreiben. Die pauschale Antwort: Es gibt keine schlechte Reifen mehr wo in dem Zusammenhang oft genannt wird bezweifle ich genauso, den sonst könnten wir alle mit einem Einheitsreifen fahren und gut ist.

    Wenn Du schreibst dass du 10000 km ungefähr für einen Reifentest brauchst frag ich mich warum ein hinterer Reifen bei mir im Schnitt 2500 km hält und ich diese im 2=1 Modus wechsle .... Ich dokumentiere über Jahre die LL der Reifen wo ich fahre und komme immer auf diesen Schnitt und das Motorradunabhängig.

    Fazit:

    Derart Test's bringen ein paar tolle Bilder von Reifen und Felgen herüber und wie die Würstchen sich bilden bei verschiedenen Gangarten aber keinesfalls mehr, da alles was danach kommt nicht mehr verfolgt und dokumentiert wird.

  • Jetzt mag ich auch noch meinen Senf dazu abgeben, als ehemaliger überzeugter Michelin PiPo Fahrer.....

    Den Power 5 habe ich nicht ausprobiert, aber nicht, weil ich da Bdenken hätte, sondern weil ich einfach mal was anderes fahren wollte und dann beim M7 gelandet bin, der mittlerweile durch den M9 ersetzt wurde.

    Ich fahre nicht langsam, reize die Schräglage auch mal auf der Landstraße aus, hänge auch mal zu früh am Gas oder bremse spät bis in den Scheitelpunkt, bin aber insgesamt wohl mittlerweile ein Fahrer mit einem runden Fahrstil, der sich gerne auch mal Reserven lässt, aber auch nicht gleich in Panik gerät, wenn mal was rutscht.

    Der M9 passt da im Moment einfach wie Arsch auf Eimer für mich. Das ist wirklich die langweiligste Pelle die ich je gefahren bin und ich habe auch den ein oder anderen Bridgestone durch. Auf der SC59 verhält der sich zumindest bei mir absolut neutral, hält die Schräglage, hat ein extrem geringes Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve und ich habe es bisher nicht geschafft, das Hinterrad beim Rausbeschleunigen an die Grenze zu bringen, aber das will nichts heißen, vielleicht gebe ich einfach nicht genug Stoff. Ich denke, das Ding hat warm mehr Reserven, als ich brauche, auch auf handelsüblichem Asphalt. A propos warm, der Reifen funktioniert kalt schon recht ordentlich, hatte jetzt selbst mit der abgefahrenen Pelle die Tage bei 10 Grad keine Probleme. Bei Nässe und ca. 15 Grad konnte der Reifen auch mehr als ich, selbst mit den Bitumenstreifen kommt der gut klar, womit ich meine, dass jeder Reifen auf nassem Bitumen rutscht, es aber erfreulich ist, wenn danach sofort wieder Haftung da ist.

    Im Gegensatz zum M7 habe ich noch kein Eigenleben der Reifen auf den letzten 3 mm, da war der M7 nach meinem Empfinden schon etwas spannender.

    Zur Haltbarkeit.... der Hinter- und Vorderreifen haben jetzt ca. 5000 km abgespult, davon 4700 km halbwegs StVO konforme Fahrweise und ca. 300 km auf dem HHR einschließlich Hitzeschlacht im Juli.

    Zur Hitzeschlacht... 37 Grad Außentemperatur und ein Asphalt, auf dem man locker hätte Spiegeleier braten können, brachten den Reifen nach meinem Empfinden an die Grenze des machbaren, bin mir aber nicht sicher, ob die Konstrukteure des Reifens das so auf dem Schirm hatten. Trotzdem war der Reifen fahrbar, hatte mehr als genug Haftung und wurde nur in extremer Schräglage oder beim Beschleunigen etwas schmierig. Das Vorderrad verlor etwas an Präzision beim Einbremsen in die Kurve, aber sonst tipptopp. Anzumerken ist, dass sich der Reifen selbst bei den Temperaturen und Belastung nicht selbst aufgelöst hat.

    Zusammengefasst scheint mir der M9 ein ausgewogener Reifen ähnlich dem PiPo bzw. besser, was die Alltagstauglichkeit betrifft. Ausflüge auf die Renne steckt er auch gut weg, wenn auch es da geeignetere Reifen geben wird, wenn man um jede Sekunde kämpfen will.

    Auf der S1000R vom Kumpel trifft es gleichermaßen zu, wobei der sich im Sommer über die elektronischen Helferlein freuen konnte und sich einfach gewundert hat, warum das Motorrad auf der Parabolika nicht mehr schneller wurde. Traktionskontrolle ist schon was feines. Hätte ich auch gerne, habe es bisher aber auch ohne überlebt, etwas langsamer, aber das lag dann nicht am Reifen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Ja, genau, das meine ich. Wenn jeder seine persönlichen Erfahrungen zu Reifen detailliert einbringt, hat jeder, der ansatzweise Fahrerfahrung hat, etwas davon und kann es mit seinem eigenen Wissen kombinieren.

    CH1980 sei mir nicht böse, was ich jetzt schreiben werde, ist nicht persönlich gemeint: Dein Text liest sich super. Zeigt, dass du dich mit dem M9 befasst hast. Bis zu der Stelle "Zusammengefasst scheint mir der M9 ein ausgewogener Reifen ähnlich dem PiPo ...." . Ab da geh ich so gar nicht mehr konform mit dir, weil der Pipo bei mir völlig andere Eigenschaften gezeigt hat. Sollte der M9 ähnlich dem Pipo sein, dann kannste den mMn für die Renne total knicken und auch auf der LS bei wärmeren Temps vergessen. Aber das ist meine Meinung....

  • Sry, da gebe ich dir sogar voll und ganz Recht. Ganz schlechter Vergleich.... der PiPo zur damaligen Zeit (2010) war nach meiner Einschätzung sehr alltagstauglich, was Nässe und Haftung betraf, gemessen an dem, was sonst verfügbar war.

    Die Entwicklung ging ganz klar weiter...

    Um es richtig zu stellen, man kann den M9 auf keinen Fall mit dem alten PiPo vergleichen.

    Mit dem PiPo wäre ich nie auf die Renne gegangen? Aber auf der LS war der geil, so lange er nicht zu heiß wurde.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Denkst Du das hilft einem Mopedfahrer weiter wenn man bei solchen Test's die Profilschicht gerade mal ein, zwei Millimeter ankratzt auf "eigenem Motorrad"?

    Bei den Preisen was viele dafür zahlen könnten sich die Revolverblätter und ernannte Tester mehr mühe geben wenn sie etwas für die Mopedfahrer herausfinden wollen über Verhalten, Laufleistung usw. man muss sich nicht an der Mehrheit orientieren, wie die Tests gestalten, aber wenn man auf deren Zug aufspringt kann man natürlich deren Grundlage verwenden und etliche Reifenpaarungen die Hausstrecke rauf und runter ballern. In all solchen Test's sind die Reifen vom Verhalten meist identisch da sie ja von "neu" weg gefahren werden und es ist da auch nicht einfach mal was negatives zu finden bzw. darüber zu schreiben. Die pauschale Antwort: Es gibt keine schlechte Reifen mehr wo in dem Zusammenhang oft genannt wird bezweifle ich genauso, den sonst könnten wir alle mit einem Einheitsreifen fahren und gut ist.

    Wenn Du schreibst dass du 10000 km ungefähr für einen Reifentest brauchst frag ich mich warum ein hinterer Reifen bei mir im Schnitt 2500 km hält und ich diese im 2=1 Modus wechsle .... Ich dokumentiere über Jahre die LL der Reifen wo ich fahre und komme immer auf diesen Schnitt und das Motorradunabhängig.

    Fazit:

    Derart Test's bringen ein paar tolle Bilder von Reifen und Felgen herüber und wie die Würstchen sich bilden bei verschiedenen Gangarten aber keinesfalls mehr, da alles was danach kommt nicht mehr verfolgt und dokumentiert wird.

    Nach meiner Ansicht geht nix über selber ausprobieren. Ich hatte schon Reifen, von denen habe andere geschwärmt und ich fand die Teile einfach nur zum kotzen. Andere Reifen habe ich als gut empfunden aber andere Leute die ich kenne, fanden die zum kotzen. Manchmal waren sich auch alle Leute einig, die ich kenne.

    Berichte zu lesen, egal ob Zeitschrift oder in Foren, finde ich interessant. Wenn Leute mir berichten, die ich kenne, ist mir das natürlich lieber aber siehe oben.

    Alle MPP, die ich bisher gefahren bin, waren im letzten Drittel deutlich schlechter. MPP3 sogar Katastrophe. Bin gespannt, wie der Power5 sich da schlagen wird.

    BTW. Road5 hat sich auf Bitumen nach meiner Ansicht besser gemacht als Power5.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Problem dabei ist mein zu runder Fahrstil im normalen Betrieb.

    Dann gewöhn dir gefälligst einen anderen Fahrstil an. :P(-:

    Ich bin ja zum Glück so perfekt, dass ich fast alle Fahrstile simulieren kann. Im Grunde wäre ich der perfekte Tester aber fahre am liebsten auch den "runden" Stil und muss mich dann beschimpfen lassen :motz: , warum meine Reifen so lange halten. :sonne:

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich bin ja zum Glück so perfekt, dass ich fast alle Fahrstile simulieren kann. Im Grunde wäre ich der perfekte Tester aber fahre am liebsten auch den "runden" Stil und muss mich dann beschimpfen lassen :motz: , warum meine Reifen so lange halten. :sonne:

    Gruß

    G.A.C.O.

    Sei doch froh, dass du nicht auch noch ne Frau bist. Was meinst du, was dann erst los ist 8o

  • Looooooooooooooooooooool, der war gut. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also ich bin schon Ü50 und fahre erst seit etwa 8 Jahren Motorrad und 6 davon Supersportler. Ich werde leider mit den richtig schnellen Jungs nicht mehr mithalten können. Ich bin ja kein Kind von Traurigkeit, aber selbst wenn ich es regelrecht darauf anlege, sehen meine Reifen nicht so aus, wie die von OSM62. WTF, wie zur Hölle muss man fahren, damit die so aussehen. Bei mir werden die ein bisserl schuppig, aber das wars (Rennstrecke und flotte Autobahnfahrten ausgenommen).

    Worauf ich hinaus will ist, dass ich mir aus seinen Berichten durchaus was rausholen kann. OSM62 kann ein Motorrad auf jeden Fall weit mehr ausreizen, als ich. Und letztendlich muss (sollte) doch jeder eine gewissen Kompetenz entwickeln, Informationen zu sichten, zu vergleichen und sie selbst zu beurteilen, im Rahmen seiner Fähigkeiten. Natürlich wachsen die Ansprüche mit den eigenen Fähigkeiten und je höher das vorgegebene Niveau desto kompetenter wird die Kritik. Und das ist auch gut so...

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Nach meiner Ansicht geht nix über selber ausprobieren. Ich hatte schon Reifen, von denen habe andere geschwärmt und ich fand die Teile einfach nur zum kotzen. Andere Reifen habe ich als gut empfunden aber andere Leute die ich kenne, fanden die zum kotzen. Manchmal waren sich auch alle Leute einig, die ich kenne.

    Berichte zu lesen, egal ob Zeitschrift oder in Foren, finde ich interessant. Wenn Leute mir berichten, die ich kenne, ist mir das natürlich lieber aber siehe oben.

    Alle MPP, die ich bisher gefahren bin, waren im letzten Drittel deutlich schlechter. MPP3 sogar Katastrophe. Bin gespannt, wie der Power5 sich da schlagen wird.

    BTW. Road5 hat sich auf Bitumen nach meiner Ansicht besser gemacht als Power5.

    Das ist genau der Punkt. Es bleibt leider nur das selber Erfahren. Geht mir auch so und nicht nur im Bezug auf Reifen sondern auch auf Mopeds. Ich habe mich als Späteinsteiger auch von denen die schon lange fahren und ich kenne die MPP2CT empfehlen lassen und dachte es liegt wohl an meiner mangelden Erfahrung. Seit ich bei Conti gelandet bin (und ich war auch drauf und dran den M7 zu nehmen) weiß ich daß dem nicht so ist. Ich habe aber jetzt das Problem mich an einen anderen Reifen zu trauen denn die "Fallhöhe" ist eben eine andere.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • denn die "Fallhöhe" ist eben eine andere.

    Wichtig ist dass du schnell weiterfaehrst. Dann hast du schnell alles vergessen und wieder Vertrauen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo Joe,

    mit der "Fallhöhe" meine ich nicht den Sturz sondern das Vertrauen und somit die Erhöung meines Fahrspaßes welches mir der Conti Road Attack 2EVO und zwischnzeitlich der CRA 3 vermittelt gegenüber dem MPP2CT und dem möglichen Rückschritt.

    Angst habe ich keine vor der ersten Fahrt dieses Jahr lediglich im nassen werde ich etwas besser auf Ölbindelmittelreste oder Schilder dazu acht geben ;).

    Und den Respekt beim Mopedfahren behalte ich sowieso. Sobald Angst im Spiel wäre ist der Spaß weg und darum geht es doch beim Mopedfahren oder nicht :/:gruebel:

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Das habe ich falsch verstanden dann. ;)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo Joe,

    mit der "Fallhöhe" meine ich nicht den Sturz sondern das Vertrauen und somit die Erhöung meines Fahrspaßes welches mir der Conti Road Attack 2EVO und zwischnzeitlich der CRA 3 vermittelt gegenüber dem MPP2CT und dem möglichen Rückschritt.

    Angst habe ich keine vor der ersten Fahrt dieses Jahr lediglich im nassen werde ich etwas besser auf Ölbindelmittelreste oder Schilder dazu acht geben ;).

    Und den Respekt beim Mopedfahren behalte ich sowieso. Sobald Angst im Spiel wäre ist der Spaß weg und darum geht es doch beim Mopedfahren oder nicht :/:gruebel:

    Ganz ehrlich, fahr den Reifen, in den du das meiste Vertrauen hast. Ich bin deshalb auch ne Ewigkeit den MPP gefahren und habe ein Weilchen gebraucht, bis ich in den M7 das gleiche Vertrauen hatte. Da der M7 echt top war, hat der M9 das Vertrauen einfach übernommen und mich bis jetzt auch noch nicht enttäuscht ?

    Wenn du dich mit dem Conti wohl fühlst, lass ihn drauf.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Wenn du dich mit dem Conti wohl fühlst, lass ihn drauf.

    Das Problem mit dem Conti ist daß ich auf die Kante komme und somit keine Reserve mehr habe und die langen/originalen "Nippel" an den Fußrasten nicht schleifen.

    Habe als ich die CB frisch hatte konnte ich im alten CB Freunde Forum oft lesen daß die langen Dinger sofort ab müssen da die sofort schleifen. Habe das in 5 Jahren und knapp 35 Tsd Km nicht hin bekommen außer als ich die letztes Jahr weg geworfen habe.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey: