Bremsscheiben Rennstrecke

  • zum Schluss werden sie mit ATE Bremszylinder-Paste eingeschmiert.

    Das bringt bei der Anwendung so eigentlich nichts, das wird alles am Dichtring abgestreift und bietet eher kommenden Bremsstaub die Möglichkeit anzuhaften und dadurch die Bremsmechanik zu beeinflussen.

    Die Paste ist eher als Montagepaste zu sehen wenn der Sattel zerlegt war.

  • Das bringt bei der Anwendung so eigentlich nichts, das wird alles am Dichtring abgestreift und bietet eher kommenden Bremsstaub die Möglichkeit anzuhaften und dadurch die Bremsmechanik zu beeinflussen.

    Die Paste ist eher als Montagepaste zu sehen wenn der Sattel zerlegt war.

    Gebe ich dir auch grundsätzlich Recht und ich hab sie eigentlich auch nur gekauft weil ich die Bremssättel zerlegt hatte. Mir ist aber aufgefallen das wenn man die Paste im eingebauten Zustand aufträgt trotzdem eine gewisse Menge hängen bleibt, grade am ersten Dichtring. Da ich die Kolben eh nach jedem Einsatz reinige macht es nichts.

  • Bremsflüssigkeit von THW (DOT4) nichts taugt

    Gut zu wissen zum 2ten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Zunächst mal entschuldige ich mich für denn Ausdruck ein Bremskolben steckt mit schlechten Bremsen fahre ich nicht am Kringel, Mein Leben und auch dass der anderen Fahrer ist wichtiger !!! Mein Vorderrad ist nach einem gefahrenen Turn ein wenig schwergängiger kommt es zum nächsten Turn dann ist es wieder Leichter !! Wechsel auf stahlkolben sind eine Idee !!!


    Denn Thread machte ich, weil mich interessiert was die anderen an Bremsscheiben so fahren welche Erfahrungen ihr so habt für sowas gibt es ja diese forum geschichten

  • Denn Thread machte ich, weil mich interessiert was die anderen an Bremsscheiben so fahren welche Erfahrungen ihr so habt für sowas gibt es ja diese forum geschichten

    Auf der SC44 und SC59 die OEM Scheiben. Bei der SC59 hatte ich auch das etwas schwergängige Vorderrad, nach dem Turn. Nach dem abkühlen wieder ok. Manch Kumpel hatte das auch und ist auf Stahlkolben gewechselt. Dann war es weg. Ich bin nicht mehr zum Wechsel gekommen. Da kam vorher die BMW und die SC59 war weg. Auf der BMW bin ich jetzt recht lange ABM Peak Evo 5,5 Scheiben gefahren (nicht die Wave!). Diese Saison sollen die noch drauf bleiben und als nächste Scheiben Moto Master Halo.

    Brembo Racing hatte ich mal kurz drauf. Bremsen 1A aber ich persönlich fand da keinen Unterschied zu den ABM, außer dieses knacken am Ende der Bremsphase vor dem anhalten.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich fahre Originalscheiben mit Ferodo Sinterbelägen und war bislang sehr zufrieden, jährlicher Wechsel und penibles Entlüften ohne ABS war auf der Wartungsseite.
    Originalscheiben habe ich weil ich mehrere Vorderräder habe.

    Ich hatte einmal Problem in Bresse bei 38°C Aussentemperatur. Dort blieben die Kolben leicht stecken und damit überhitzte sich die Bremse, einmal ins Leere gegriffen und meiner Verkleidung dann im Kiesbett unten etwas Orangenhaut verpasst.

    Habe die Sättel dann zu einem Rennmech zum professionellen Überholen gebracht - alles wieder bestens seitdem. Will das je nach Fahrleistung alle zwei Jahre machen (letztes Jahr zählt mit einem Outing irgendwie nicht...)

    Zur Info bzgl. Fahrweise:

    Ich habe auf dem HHR eine 1:59 stehen, die ich mit einem verstopften Kat geschafft hatte, mit dem war 240 km/h das höchste der Gefühle - und auch nur mit viel Anlauf. Für das Überholen eines Panikgauls hat's aber gereicht...:P
    Vielleicht sind noch 2 sek drin - muss das dieses Jahr unbedingt ausprobieren. Falls jemand einen Tipp für einen guten Veranstalter auf dem HHR hat - bitte um Info!

  • Falls jemand einen Tipp für einen guten Veranstalter auf dem HHR hat - bitte um Info!

    Ich fahre Hockenheim gerne den IDM Kurs mit Hafeneger. Bin 2021 Anfang Mai mit Hafeneger wieder am HHR.

    https://buchungssystem.hafeneger-renntrainings.de/termine/

    Kannst dich gerne per PN melden, wenn du dort buchen willst. Dann können wir zusammen in eine Box, wenn du einen Boxenplatz buchst.

    Ansonsten für HHR GP Kurs Speer Racing. Ich persönlich fahre aber HHR GP Kurs nicht mehr so gerne.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ja, den IDM bin ich auch schon gefahren - ist lange her - da steht eine 1:41.
    War meine erste Ausfahrt mit der SC59, schätze, dass ich da heute fixer wäre wo ich die Blade besser kenne...

    An den GP-Kurs habe ich auch schlechte Erinnerung:
    In der Haarnadel nach der Parabolika hat eine defekte Bremspumpe das Vorderrad blockiert (Rückflussventil defekt) und in der Folge habe ich mir das Schlüsselbein gebrochen. Bin dem grossen Kurs aber nochmals gefahren und habe meinen Frieden mit der Kurve gemacht, darum wäre ich auch dem nicht abgeneigt...

    Das mit einer gemeinsamen Box ist eine gute Idee, zumal mein Racing Buddy wahrscheinlich nicht mitkommen würde, da er seine 1000er abgegeben hat und jetzt was Kleineres fährt (hab ihn da allerdings noch nicht verstanden).

    Ich schau mir das mal an und schau mal, wie das in den Kalender passt. Melde mich sonst!

    Einmal editiert, zuletzt von CBR-k-Timmi (7. Januar 2021 um 08:26)