Spannungs wächter

  • Eine Digitales Voltmeter würde ja den Zweck auch vollkommen erfüllen....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Na ja, wenn die digitale Anzeige nen min und Max Speicher hat, erfährt man es ja auch, aber egal, jeder so wie er mag.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Fuer SC44 und SC57 Besitzer, die den Zustand ihrer Lima nicht kennen auch eine gute Option.:)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Fuer SC44 und SC57 Besitzer, die den Zustand ihrer Lima nicht kennen

    Den kennen wohl die wenigsten...

    Die Erfahrung zeigt, je mehr am Motorrad gebastelt wird desto mehr Fehler treten daran auf. Sei es dass die Verkabelung schlampig gemacht wurde mit Stromdieben und dergleichen oder dass das Moped nicht mehr anspringt, nach ein paar Tagen, weil so ein super Infogerät die Batterie leer gesaugt hat im Hintergrund ;)

  • Wie hast du bei dir die Anzeige geloesst im Vergleich zu denen ?

    Also dieser Tabelle.:

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  • hab das ding letztens eingebaut, hinters Zündschloss.

    wie erwartet springt das mehr ins Auge. meistens machts nix. hab mir nur einen weiteren zustand eingehandelt: flackern.

    50 statt 5 Messungen für den mittelwert wären wohl besser gewesen. macht aber nix, nervt kaum und ist auch ne info, ganz ohne programmier aufwand, quasi umsonst.

    ich bin höchst zufrieden damit.

    edit.

    im nachhinein nicht zufrieden bin ich mit der im ersten post gezeigten Platine, deshalb nenn ich den Namen erst gar nicht.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (29. Juni 2021 um 15:11)

  • Ich musste jetzt noch mal ran und habe die oberen Grenzen bei 14.5/14.7 gesetzt, weil,

    Endlich hab ich einen FET Regler verbaut. Der macht im Stand ohne Licht 14.5 Volt.

    Der alte originale sc28 Regler lag (mit Licht) darunter, meistens, aber ist halt auch potentiell defekt.

    Weil die Messung des Lämpchens zu hinterfragen ist durch den Spannungsverlust nach vorn, die Verpolschutz Diode und die Spannungsregelung des Controllers,

    habe ich eine Fzg. Spannungsanzeige parallel montiert, und gleich wieder raus geschmissen weil die 5 Sekunden braucht um zu reagieren und 0.2v zu wenig anzeigt.

    Muss noch mal eine Testfahrt machen und mit einem Multimeter min/max Spannung prüfen.

    Es deutet sich aber an das die Batterie ständig an ihrem oberen Limit betrieben wird,

    ich werde mir wohl angewöhnen per Killschalter zu stoppen damit das Licht die Batterie (LiFe 5Ah 2.5Ah) noch etwas runter zieht.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (10. Mai 2023 um 11:30)

  • Endlich hab ich einen FET Regler verbaut

    Ist das ein Laengsregler oder konventionell ?

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  • längs, ein shingdings irgendwas.

    Oh ok. Das ist ja dann ein neues Experiment fuer die Lima. :) Haette ich jetzt selber nicht gemacht. :)

    Andrerseits kann bei einer SC33 auch nicht so viel kaputtgehen.

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  • Ich musste das oben nochmal editieren. wegen Blödsinn.

    Querregler, FH20? glaub ich, 5Ah Batterie.

    Probefahrt mit Multimeter, max 14,45v(3.61v) ohne Licht, 14.21v(3.55v) mit.

    passt zu den Zellen.

    Ich habe noch Lastmodule die bei ~3.7 anfangen1.5A zu ziehen, imho nutzlos.

    Oder Lastmodule, 3.45v, 200mA.

    Die reichen nicht um während der Fahrt die Spannung zu reduzieren,

    würden aber danach weiterlaufen und die Batterie auf 90% runter ziehen.

    200mA machen auch noch gut warm, das muss weg von der Batterie.

    Probier ich mal.

    Im Fehlerfall wäre nach 24 Stunden die Batterie/Zelle tiefentladen-tot.

    わびーサビ

  • Was genau willst du eigentlich erreichen ?

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