Eine Digitales Voltmeter würde ja den Zweck auch vollkommen erfüllen....
Spannungs wächter
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chris16 -
6. Januar 2021 um 11:07 -
Erledigt
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Eine Digitales Voltmeter würde ja den Zweck auch vollkommen erfüllen....
Gut das sehe schon ein daß man da nicht ständig drauf schaut, und eben dann die Überspannung leicht übersieht. Da ist einen blinkende LED leichter zu sehen
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hier das terminal. am pc gehts schon mal
ich find das gut so, weil ein komplexes UI möglich ist und keine schalter oder potis rausgucken die vor Feuchtigkeit geschützt werden müssen.
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Na ja, wenn die digitale Anzeige nen min und Max Speicher hat, erfährt man es ja auch, aber egal, jeder so wie er mag.
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Na ja, wenn die digitale Anzeige nen min und Max Speicher hat, erfährt man es ja auch
Zur Not noch per Push Nachricht auf's Handy, wird ja bestimmt mit App sein das Projekt, der Mehrwert für die heutige Jugend.
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minmax speicher ist ne gute idee, bisschen platz ist noch drauf.
hat zwar mit der lampe nichts zu tun aber wer weiß wofürs gut ist.
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Fuer SC44 und SC57 Besitzer, die den Zustand ihrer Lima nicht kennen auch eine gute Option.
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Fuer SC44 und SC57 Besitzer, die den Zustand ihrer Lima nicht kennen
Den kennen wohl die wenigsten...
Die Erfahrung zeigt, je mehr am Motorrad gebastelt wird desto mehr Fehler treten daran auf. Sei es dass die Verkabelung schlampig gemacht wurde mit Stromdieben und dergleichen oder dass das Moped nicht mehr anspringt, nach ein paar Tagen, weil so ein super Infogerät die Batterie leer gesaugt hat im Hintergrund
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ach guck an, hab ich durch Zufall gesehen, mir hat er auf meine Anfrage (noch?) nicht geantwortet:
https://gammatronixltd.com/epages/bae94c7…roducts/LITHIUM
macht aber nix, mir persönlich bzw. für meine Batterien, ist die Überspannungs- Grenze zu hoch.
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einstellbar.
ich will's erst mal so haben das bei 14.4 blinken ist, leuchten bis 14.0, dann nix, leuchten bei 12.5 bis 12.0, drunter blinken. (rot/blau)
oder so... muss sich dann im Betrieb zeigen.
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hab das ding letztens eingebaut, hinters Zündschloss.
wie erwartet springt das mehr ins Auge. meistens machts nix. hab mir nur einen weiteren zustand eingehandelt: flackern.
50 statt 5 Messungen für den mittelwert wären wohl besser gewesen. macht aber nix, nervt kaum und ist auch ne info, ganz ohne programmier aufwand, quasi umsonst.
ich bin höchst zufrieden damit.
edit.
im nachhinein nicht zufrieden bin ich mit der im ersten post gezeigten Platine, deshalb nenn ich den Namen erst gar nicht.
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im nachhinein nicht zufrieden bin ich mit der im ersten post gezeigten Platine
nicht nur, aber auch wegen der Baugröße.
Und weil ich von was anderem noch andere Leds übrig habe,
hab ich mir das ausgedacht:
Das ist knapp 8x50mm und lässt sich in ein 10er Rohr rein zwicken zb.
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Ich musste jetzt noch mal ran und habe die oberen Grenzen bei 14.5/14.7 gesetzt, weil,
Endlich hab ich einen FET Regler verbaut. Der macht im Stand ohne Licht 14.5 Volt.
Der alte originale sc28 Regler lag (mit Licht) darunter, meistens, aber ist halt auch potentiell defekt.
Weil die Messung des Lämpchens zu hinterfragen ist durch den Spannungsverlust nach vorn, die Verpolschutz Diode und die Spannungsregelung des Controllers,
habe ich eine Fzg. Spannungsanzeige parallel montiert, und gleich wieder raus geschmissen weil die 5 Sekunden braucht um zu reagieren und 0.2v zu wenig anzeigt.
Muss noch mal eine Testfahrt machen und mit einem Multimeter min/max Spannung prüfen.
Es deutet sich aber an das die Batterie ständig an ihrem oberen Limit betrieben wird,
ich werde mir wohl angewöhnen per Killschalter zu stoppen damit das Licht die Batterie (LiFe 5Ah
2.5Ah) noch etwas runter zieht. -
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Endlich hab ich einen FET Regler verbaut
Ist das ein Laengsregler oder konventionell ?
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längs, ein shingdings irgendwas. -
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längs, ein shingdings irgendwas.
Oh ok. Das ist ja dann ein neues Experiment fuer die Lima. Haette ich jetzt selber nicht gemacht.
Andrerseits kann bei einer SC33 auch nicht so viel kaputtgehen.
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Ich musste das oben nochmal editieren. wegen Blödsinn.
Querregler, FH20? glaub ich, 5Ah Batterie.
Probefahrt mit Multimeter, max 14,45v(3.61v) ohne Licht, 14.21v(3.55v) mit.
passt zu den Zellen.
Ich habe noch Lastmodule die bei ~3.7 anfangen1.5A zu ziehen, imho nutzlos.
Oder Lastmodule, 3.45v, 200mA.
Die reichen nicht um während der Fahrt die Spannung zu reduzieren,
würden aber danach weiterlaufen und die Batterie auf 90% runter ziehen.
200mA machen auch noch gut warm, das muss weg von der Batterie.
Probier ich mal.
Im Fehlerfall wäre nach 24 Stunden die Batterie/Zelle tiefentladen-tot.
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Ich musste das oben nochmal editieren. wegen Blödsinn.
Querregler, FH20? glaub ich, 5Ah Batterie.
Probefahrt mit Multimeter, max 14,45v(3.61v) ohne Licht, 14.21v(3.55v) mit.
passt zu den Zellen.
Ich habe noch Lastmodule die bei ~3.7 anfangen1.5A zu ziehen, imho nutzlos.
Oder Lastmodule, 3.45v, 200mA.
Die reichen nicht um während der Fahrt die Spannung zu reduzieren,
würden aber danach weiterlaufen und die Batterie auf 90% runter ziehen.
200mA machen auch noch gut warm, das muss weg von der Batterie.
Probier ich mal.
Im Fehlerfall wäre nach 24 Stunden die Batterie/Zelle tiefentladen-tot.
Was genau willst du eigentlich erreichen ?
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was meinst du?
ich stelle 2 verschiedene balancer zur Diskussion.
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