Kaufberatung

  • Der Preis hat vorne einen Zahlendreher. Der Verkäufer hat wohl seiner Frau versprochen, sie zu verkaufen, aber leider will sie ja keiner haben.

  • Da frage ich mich aber dann doch, wenn die Bremswirkung beziehungsweise der Druckpunkt aus der Serienausstattung nicht ausreichend ist und man selber einen Nicht ganz billigen Umbau vollziehen muss um einigermaßen sicher zu fahren, was da bei Honda nicht stimmt? Ist doch eigentlich total untypisch für diese Maschinen, dass sie gerade in punkto Sicherheit so daneben greifen und dann nicht einmal nachbessern wollen. Aber ich will ja jetzt dazu keine GrundsatzDiskussion lostreten wurde ja in dem anderen Thread auch schon bis ins unendliche durchgekaut.

    Ja die Diskussion gibt es leider schon reichlich. Am Ende vom ABS Thread geht es ja schon um Rechtsfragen. Sie haben da keine Meisterleistung vollbracht mit der Konstruktion leider.

    Eine 57er wuerde ich nicht mehr empfehlen. Die Maschinen sind schoen, aber einfach zu alt. Mach es nicht abhaengig vom ABS Problem. Nur eben den Umbau mit einplanen, dann ist in jedem Fall Ruhe. Vielleicht hast du auch nie Aerger damit.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • SC59 gab's 2008 gänzlich ohne ABS und dann bis 2011 ( vor Facelift) wahlweise. Die 2008er gibt's schon unter 6000€.

    PS: Trotzdem finde ich es immer weider amüsant, wie hier gerade von Leuten, die selbst das betreffende Modell besitzen, gegen jedes eigene Interesse die Preise in den Keller getreten werden ... :mad2:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Die 2008er wuerde ich auch nicht kaufen wegen der Kolbenring und Kurbelwellen Problematik. Zu alt. Aber denke ABS ist schon besser. Muss halt funktionieren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Grundsätzlich werden die Motorräder von Privatleuten im Netz viel zu teuer angeboten.

    Eine gute SC77 sollte man für 10000,- bekommen können. Da ist das Risiko auch überschaubar. Ich würde mir die in Gifhorn mal ansehen. Da läßt sich bestimmt beim preis noch einiges machen.

  • Preise im Netz sind oft nur Wunschvorstellungen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die 2008er wuerde ich auch nicht kaufen wegen der Kolbenring und Kurbelwellen Problematik. Zu alt. Aber denke ABS ist schon besser. Muss halt funktionieren.

    Sehe ich anders. Kolbenringe sind reibungsoptimiert, der möglicherweise höhere Ölverbrauch kündigt keinen Motorschaden an. Meine braucht 0,3l auf 1000km ... das sind dann wieder die populären Einzelfälle. Kurbelwellenproblematik ist mir keine bekannt - bitte um Aufklärung ... ;)

    Was ist außer der Zahl des Baujahres alt? Das Grundkonzept wurde genau so 8 Jahre lang gebaut! Und selbst die SC77 ist bloß ein ausführlicheres Facelift.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Sehe ich anders. Kolbenringe sind reibungsoptimiert, der möglicherweise höhere Ölverbrauch kündigt keinen Motorschaden an. Meine braucht 0,3l auf 1000km ... das sind dann wieder die populären Einzelfälle. Kurbelwellenproblematik ist mir keine bekannt - bitte um Aufklärung ...

    Habe ich schonmal gepostet, da gibt es ein offizielles Schreiben ich suche.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • O.K. - war anscheinend eher sehr selten, denn davon habe ich hier noch nix gelesen. Da fällt mir aber ein, dass es wegen der Kupplung einen Rückruf gegeben hat, wenn ich nicht irre.

    SC57 vs SC59 aus meiner Sicht:

    Optik: Liegt im Auge des Betrachters ... (-:
    Handling: Unterm Strich ist nicht viel um - die 59er ist aber wegen des geringeren Gewichtes agiler
    Gewicht: 9kg zugunsten der SC59 (ohne ABS)
    Getriebe: Beide sind nicht besonders robust, aber die SC57 hat ein Kassettengetriebe, was leichter/günstiger zu reparien ist.

    Außer Frage steht aber, dass die SC57B wahrscheinlich die schönste und technisch stimmigste Fireblade ist.
    Für die SC59 spricht, abgesehen von der Technik per se, ein schier unerschöpflicher Teile- und Zubehörmarkt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hat alles fuer und wieder. Und man muss wissen wielange man damit fahren will. Fuer die Sc50 z.B. Bj.2003 gehen manche Ersatzteile nun aus. Vom Getriebe her wuerde ich die 59er vorziehen. Wenn man nur ein kleineres Budget hat ist eine Sc57/2 schon ein top Mopped. Wenn man genug zur Verfuegung hat wuerde ich lieber was neueres kaufen. Na ja alles sind schoene Blades ohne Frage. Muss jeder selber entscheiden.

    Von dem 59er Kurbelwellenproblem gibt es noch einige die mit Geraeuschen rumfahren, da diese erst spaeter auftraten und nun zu spaet.

    Wenn es rein um die Optik geht war die Sc57 eine der schoensten, wobei ich lieber ein groesseres Ablagefach habe als den Auspuff unterm Hintern.:D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da frage ich mich aber dann doch, wenn die Bremswirkung beziehungsweise der Druckpunkt aus der Serienausstattung nicht ausreichend ist und man selber einen Nicht ganz billigen Umbau vollziehen muss um einigermaßen sicher zu fahren, was da bei Honda nicht stimmt? Ist doch eigentlich total untypisch für diese Maschinen, dass sie gerade in punkto Sicherheit so daneben greifen und dann nicht einmal nachbessern wollen. Aber ich will ja jetzt dazu keine GrundsatzDiskussion lostreten wurde ja in dem anderen Thread auch schon bis ins unendliche durchgekaut.

    Genau das sollte hier nicht rüber kommen. Die SC59 ist ein gutes und vertrauensvolles Motorrad mit ausreichend Bremsleistung.
    Kein mir bekannter Test sagt etwas anderes.
    Die ABS Probleme sind vorhanden, aber nicht bei jeder Fireblade (SC59). Es taucht in allen Baujahren mal wieder auf aber nicht flächenddeckend.
    Immerhin hat die hier angepeilte Maschine schon 40t Km geschaft ohne einen Unfall (lt. Verkäufer).

    Und nun zur SC57. Ja das ist ein super schönes Motorrad. Aber eben auch die ältere Maschine mit schlechtem Teilesupport am Markt.
    Das Teil wird immer seltener und teils teurer.

    Anja1975 lass dich nicht verrückt machen. Die SC59 ist ein gutes Motorrad und mit dem BJ 2016 sind auch viele Krankheiten (Rückrufe) schon längst erledigt.



  • Grundsätzlich werden die Motorräder von Privatleuten im Netz viel zu teuer angeboten.

    Eine gute SC77 sollte man für 10000,- bekommen können. Da ist das Risiko auch überschaubar. Ich würde mir die in Gifhorn mal ansehen. Da läßt sich bestimmt beim preis noch einiges machen.

    Gifhorn? Welche meinst du da ?

  • Vom Getriebe her wuerde ich die 59er vorziehen. Wenn man nur ein kleineres Budget hat ist eine Sc57/2 schon ein top Mopped. Wenn man genug zur Verfuegung hat wuerde ich lieber was neueres kaufen.

    Gerade das Getriebe ist für mich ein Punkt, der eindeutig an die SC57 geht - bloß sind die älteren Baujahre der SC59 z.T. schon günstiger als die SC57B. Mit einer SC59 bist du, außer Display-SchnickSchnack & Verkleidungsblabla bis 2016 auf Augenhöhe und das einzige Argument für eine SC77 sind keine ABS-Probleme - Gebrauchtteile sind dann aber wieder eher "mau" - hat sich ja kaum verkauft der Eimer. Die dünneren Wandstärken der SC77 für das bisschen weniger Gewicht und die Paar PS mehr, bei eigentlich gleichem Grundgerüst, halte ich für viel zu teuer im Vergleich zur 59er.

    Die SC82 ist wirklich eine Weiterentwicklung - aber das ist eine anderes Thema.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Die SC82 ist wirklich eine Weiterentwicklung - aber das ist eine anderes Thema.

    Lach, fragt sich nur fuer wen die nun eigentlich gemacht sein soll.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Probleme nicht direkt, aber alles gibts dann halt nicht mehr in der Liste. Klar findet man jedes Teil immer irgendwo.:)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“