Auspuff für Sachsenring

  • Morgen, bin neu im Forum und komme gleich mal mit einer Frage um die Ecke. Ich fahre seit ca. 20 Jahren auf der Rennstrecke und möchte nun mit der SC77 an den Start. Auf meinem Kalender steht dieses Jahr auch der Sachsenring. Ich weiß dieses Thema kommt immer wieder auf. Nun konkret, kennt jemand den Dämpfer welcher an der Strecke ausgeliehen wird? Ich würde diesen gern vorab bestellen und für Strecken wie Sachsenring, Spreewaldring usw. verwenden. Mopped wird nur für die Strecke genutzt, eine Zulassung benötige ich nicht. Da an benannten Strecken gemessen wird interessiert dort niemand welches empfinden ich beim Sound des Motorrades habe.

    Vielen Dank vorab Marco

  • Bei der SC77 ist das ein Topf von Akrapovic, soweit ich weiß. Müsste eine Spezialanfertigung sein. Glaube nicht, dass du den bei Akrapovic bestellen kannst.

    Ruf einfach mal beim Sachsenring an und frag nach. Oder bei Akrapovic.

    Kann sein, dass es hier im Forum sogar einen Beitrag dazu gibt.

    Gruß

    G.A.C.O.

    Edit:

    Akrapovic bei SP. Bei der normalen ist es entweder auch ein Akrapovic oder ein Schnüffelstück.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Auf dem Sachsenring m u s s der originale Topf drauf sein, da geht es nicht um die Lautstärke an sich.

    Ruf dort besser an und erkundige dich.

    Hatte live erlegt wie jemand nicht starten durfte, weil er einen Termignoni Endtopf drauf hatte, obwohl das Bike so ausgeliefert wurde.

  • Auszug der AGB:

    Hier ein PDF dazu in ähnlicher Form: https://www.sachsenring.de/fileadmin/sach…-2021-FINAL.pdf

  • Ich war 2020 mit der SC77 auf dem Sachsenring.

    @ klaf

    Es geht nur um die Lautstärke.

    Für den Sachsenring hilft Dir an der SC77 der Originale nicht weiter - der ist zu laut.

    Auch das "Schnüffelstück" - also der Aufsatz auf den Originalen wird nicht mehr verwendet, da immer noch laut.

    Es muss ein Akra-Auspuff vom Sachsenring drauf und es muss der Originalkrümmer mit Kat drin sein.

    @ Marco

    Der Dämpfer ist von Akra und wurde zusammen mit einem Zwischenrohr wohl extra angefertigt für den Sachsenring. Der ist nicht speziell für die SC77 sondern für alle Modelle mit einem normalen Seitenauspuff. Nur die Zwischenrohre und Halterungen unterscheiden sich je nach Modell. Er ist relativ lang und hat viel Volumen, damit geht es vom Lärmniveau her.

    Also diese Anlagen "organisiert" PZ Racing zusammen mit dem Sachenring. Du kannst vor Ort bei Silvio Irmischer (PZ Racing) mal fragen ob Sie einen verkaufen, vorgesehen ist das aber nicht.

  • Ja. Hatte ich ja oben schon geschrieben.

    Ich glaube auch nicht, dass die Teile vom Sachsenring verkauft werden.

    PZ hat ja die Honda. Bis 2020 die SC77 und 2020 die SC82. Die haben da halt entsprechend mit Honda und Akra etwas gefunden, was soweit zu den Bestimmungen passt. Leistungseinbuße am SaRi sind nicht relevant. Am SaRi ist Leistung sekundär.

    Die Maschinen von Honda für fun&safety racing sind auch alle mit den gesonderten Akra gewesen (SC77 SP2).

    Nochmal ganz generell. Natürlich SaRi alles OEM aber manche Maschinen sind dann drüber und dafür gibt es dann diverse Sonderlösungen, je nach Modell.

    Gruß

    G.A.C.O.

    EDIT: Wenn ich im Juni mit PZ am SaRi bin, kann ich gerne mal Silvio fragen.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Okay

    Ich beziehe mich ja auf xdieter01 seine Aussage:

    "Der ist nicht speziell für....sondern für alle Modelle mit einem Seitenauspuff."

    Also der selbe Slip On für verschiedene Modelle, wie soll das denn gut funktionieren?

    Wenn Du sagst Leistung ist auf dem SaRi sekundär glaube ich Dir das, aber wir reden ja auch noch von anderen Parametern die sich beim Tausch des Esd verändern.

    Ich kenne aktuell keinen Hersteller der nicht empfiehlt die 82er nach dem Tausch abzustimmen, oder liege ich da falsch?

  • Ich glaube, da brauchst du dir erst mal keine großen Sorgen machen. Bevor du da etwas abstimmen musst, damit du auf Zeit kommst, musst du erst mal auf Zeit kommen. ;)

    Ich habe noch nie etwas abgestimmt bei der S1RR. Auch nicht mit Schnüffelstück.

    Wie gesagt, hat PZ ja selber die SC82 und ich glaube nicht, dass die von PZ die Dinger neu abgestimmt haben.

    Aber kannst ja einfach mal nachfragen bei Frank.

    Da du ja bei Hafeneger gebucht hast, kannst du auch einfach Dori anrufen und fragen wegen neu abstimmen aber er wird dir wahrscheinlich das gleiche sagen, was oben schon geschrieben worden ist.

    Gruß

    G.A.C.O.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Eventuell mache ich mir da auch zu viele Gedanken.

    Wenn es einem da das Aggregat zerreißt wird es eher am Öl liegen als am getauschten ESD....?

    Ja. Vielleicht zu viel Gedanken.

    Am SaRi muss man nach meiner Ansicht sehr geschmeidig fahren und nicht bolzen. Bolzen geht dort kaum oder garnicht. Deshalb sehe ich es bisher nicht so tragisch mit dem Schnüffelstück oder Belastung für Aggregat.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Nur mal so am Rande erwähnt:

    Kein mir bekannter Auspuffhersteller fordert bei der Slip-On Variante eine neue Abstimmung, wäre auch zulassungstechnisch etwas schwierig.

    Bei den Komplettanlagen wird eine neue Abstimmung erforderlich, da gibts aber eh keine mit Zulassung

    Und um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, laut einem Bild der E-Nummer ist die Sachsenring-Lösung ein GSXR600/750 Dämpfer.

    Meine Erklärungsversuche mal ganz grob wieso der verwendet wird, das ist aber nur geraten:

    1. Er passt an jedes Motorrad mit 60er Verbinungsrohr/Rohrdicke und selbst da ist da Verbindungsrohr auch relativ universal, da:

    2. Durch die Verschiebemöglichkeiten der Befestigungsschelle ist man flexibel und variabel beim Einsatz für verschiedene Motorräder. Würde man den Honda spezifischen Akra Evolution Line nehmen wäre man hier schon wieder eingeschränkt, da hier ein fixer Punkt vorgegeben ist.

  • Der Art Auspuff was dort angeboten wird ist mit Sicherheit nicht Optimal für jedes Moped, eher ein Kompromiss.

    Ohne diesen wirst mit der 82er dort wahrscheinlich garnicht fahren dürfen und recht viel Verlust wirst Du bei Deinem ersten Einsatz dort nicht vermissen, das haben andere Kollegen ja schon erwähnt ;)

  • Ich behaupte mal dem Nico geht's da nicht primär um die Leistung sondern, dass er seine Ami technischen Bedingungen aussetzt die evtl. Nicht gut fürs Aggregat wären.

  • Kann mir jetzt nicht vorstellen dass der Auspuff am Motor was verursacht, zumindest nicht bei der Belastung in der Krabbelgruppe wo er wahrscheinlich landen wird. Aber unterm Strich siehst wieder was man mit dem Gelumpe an Tröten für Probleme hat, da geht die Idee der Rennstrecke für das Moped nicht auf und es wird mit Sicherheit in Zukunft bestimmt nicht einfacher, eher schlimmer.