Yamaha Motor legt 2021 bei der MT-09 ordentlich nach

    • Offizieller Beitrag

    Die Yamaha MT-09 war von Beginn an ein Renner, welche als Basis für mehrere Varianten diente. Über die Zeit zog die Konkurrenz jedoch nach und nahm der japanischen Triple wichtige Marktanteile weg. Nun legt – auch der EURO5 Norm geschuldet – Yamaha ordentlich nach. Bereits bei der Vorstellung Ende 2020 wurde klar, hier will jemand die obere Mittelkasse der Naked Bikes wieder zu seinen Gunsten drehen.

    Vor wenigen Tagen testete der extrem erfahrene Journalist Ulf Böhringer das Neue, nun 889 Kubikzentimeter große, CP3 Aggregat in der MT-09 auf verschlungenen Bergstraßen Spaniens. Direkt danach, auf seinem Heimflug, konnte er mir 10 Fragen zum Bike beantworten, die Euch ein Gefühl geben, was uns 2021 hier erwartet.

    10 Fragen an Ulf Böhringer zur Yamaha MT-09

  • Am besten finde ich dieses Statement:

    Zitat

    Unter Wettbewerbsgesichtspunkten betrachte ich die MT-09 als sichere Bank, sofern die Kunden sich mit der Optik anfreunden können. Aber eine KTM 890 Duke, deren Eckdaten ziemlich ähnlich sind, wird ja zumeist auch nicht als Schönheit empfunden…

    ... :tot_lach: ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich bin die Vorgängerin gefahren und kann nur sagen der Motor ist eine Wucht und perfekt für die Landstraße.

    Dafür war das Fahrwerk schlichtweg Müll und wurde schnell gegen ein Wilbers getauscht.

    Alles in allem würde ich mir jederzeit wieder eine MT kaufen.

    Avril

  • Ich hab das Vorgängermodell paarmal probegefahren, durchaus mit Spaß. Aber die Optik.... und dann haben sies tatsächlich geschafft das Ding noch hässlicher zu machen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    • Offizieller Beitrag

    erixx
    Geschmacksfrage halt.

    Niggow
    Ist halt immer ne Kostenfrage und da sparte man wohl viel am Fahrwerk

    Fireblade1948
    Es ist hier sicher nicht alles als gut befunden worden. Aber man muss nichts schlechtes suchen wenn es nichts gibt! Btw. freu mich, wenn es von Dir mal einen Test zu lesen gibt.

    Moorbiker
    In der Tat ein spanendes Thema mit den 96 dB - leider waren wohl die Motoren schon zu weit entwickelt, als die Debatte begann. Denn der Start ist in der Regel 5-6 Jahre zurück.

  • erixx
    Geschmacksfrage halt.

    Hab ich hier schon öfter gepostet: Wenn man drauf sitzt, sieht man's eh nicht - ordentlich fahren muss sie halt.
    Heißt ja auch "Fahrzeug" und nicht "Schauzeug" ... (-:
    Und die Fahrwerksschwäche haftet der MT-09 halt seit ihrer Geburtsstunde an.

    Muss man eben abwägen, ob die KTM unter'm Strich die persönlichen Ansprüche bei etwas höherem Einstandspreis nicht doch besser trifft. Die MT-09 mit'm Fahrwerk aufrüsten macht wenig Sinn, außer der Motor ist der KTM deutlich überlegen bzw. trifft die eigenen Vorlieben besser.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Aber die Optik.... und dann haben sies tatsächlich geschafft das Ding noch hässlicher zu machen.

    Finde ich auch da sieht das Vorgängermodell besser aus aber wie immer Geschmackssache. ;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Hab ich hier schon öfter gepostet: Wenn man drauf sitzt, sieht man's eh nicht - ordentlich fahren muss sie halt.

    Aber was hilft das wenn sie ordentlich fährt gefallen muß sie mir auch. ;)^^

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Aber was hilft das wenn sie ordentlich fährt gefallen muß sie mir auch.

    So ist es. Natürlich muß die ordentlich fahren sonst hilft die ganze Optik nix außer ich stell die mir nur in die Garage. Mir gefällt die MV 800er Brutale Dragster einfach mega aber das Fahrgefühl passt nicht zu mir wobei ich nur die normale mit 128 anstatt 140 PS zur Probefahrt hatte. Hindert mich aber nicht daran immer mal wieder etwas zu probieren.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey: