Hallo Joe,
meinst Du die fast ganz Außen ? Dann schmeiß ich meine zu früh runter denn da Außen bekomme ich es noch nicht hin das Profil runter zu "schaben"
Hallo Joe,
meinst Du die fast ganz Außen ? Dann schmeiß ich meine zu früh runter denn da Außen bekomme ich es noch nicht hin das Profil runter zu "schaben"
Klar hat der TWI's, sonst dürfte der gar nicht verkauft werden.
Hallo Joe,
meinst Du die fast ganz Außen ? Dann schmeiß ich meine zu früh runter denn da Außen bekomme ich es noch nicht hin das Profil runter zu "schaben"
Hallo Michel,
die hier ist in der Mitte zu sehen.
Die TWI sind nicht vorgeschrieben- weder in Richtlinien noch im Gesetz. Das Problem besteht darin, dass einige Länder Europas -wie z.B. Dänemark, Norwegen- bei Krafträdern nur eine Mindestprofiltiefe von 1 mm verlangen, und die Hersteller nicht für jedes Land andere Reifen herstellen. Die Krönung der Sache besteht darin, dass es immer noch Motorradreifen gibt, die noch ohne diesen Indikator vermarktet werden. Meiner hat definitiv keine, ist halt schon was älter. Da ich eh zur HU muss werd ich den Ingenieur mal drauf ansprechen, was er so meint.
Ich kenne die Rechstlage nicht aber mir ist kein aktueller Reifen ohne bekannt.
Bei den aktuellen Pirelli und Bridgestone ist es so das dort der TWI bei dem von Dir bereits erwähntem einem Milimeter liegt, ich gehe davon aus das es so alle handhaben.
"Darf" war sicher das falsche Wort von mir, "würde" hätte es besser getroffen.?
Ob ein Reifen jetzt einen TWI hat oder auch nicht, ist für die Motorradreifen für uns hier in D nicht relevant... KalleRR hat das im Thread eh schon geschrieben.
Wenn ein Reifen einen TWi hat, dann kann dieser in den meisten Fällen nicht als Indikator für die Mindestprofiltiefe von 1,6mm genutzt werden.
3/4 der Lauffläche im mittleren Bereich - auf die Breite des Reifens bezogen - müssen also an jeder Stelle beim "Hauptprofil" mind. 1,6 mm haben.
Als "Hauptprofil" sind die breiten Rillen im mittleren Bereich der Lauffläche gemeint. Ob die Rille dann am Ende dann "schräg zur Lauffläche ausläuft" ist auch nicht relevant.
Die meisten werden nach den Markierungen beurteilen, wenn auch mit dem Nachteile unter den 1,6mm zu liegen, denk ich zumindest mal. Ich für meinen Teil orientiere mich danach, ein Messmittel nehme ich ehrlich gesagt nie zur Hand um das Restprofil zu messen zudem spürt man das auch am Fahrverhalten dass der Reifen jetzt runter gehört. Das meiste geht rein vom optischen Eindruck und Gefühl, man bewegt sich da jedenfalls in einer Grauzone, das ist klar.
utiltiy : ...wieso Grauzone?
Bei mind. 1,6mm gibts doch keine Grauzone... und wo/wie gemessen ist doch klar....
Stefan meint, wenn man das so handhabt wie er selbst, dann ist es eben nicht ganz vorschriftsmaessig beurteilt ob die Profiltiefe noch genau der Gesetzeslage entspricht.
Also ich würde bei einer etwaigen Kontrolle schon drauf bestehen das der Kontrollierende doch bitte die TWI's benutzt, so kann man auschließen ob er einem gerade gut oder eben schlecht gesinnt ist.
Dafür sind sie ja da.
Also ich würde bei einer etwaigen Kontrolle schon drauf bestehen das der Kontrollierende doch bitte die TWI's benutzt..
....schade das keiner liest was ich schreibe.... ...die TWI's haben keinerlei Relevanz bei uns in D... Punkt, Aus, Ende.
Stefan meint, wenn man das so handhabt wie er selbst, dann ist es eben nicht ganz vorschriftsmaessig beurteilt ob die Profiltiefe noch genau der Gesetzeslage entspricht.
...dann handhabt er es falsch... einfach richtig messen, dann ist alles gut und es gibt keine "Grauzone"...
Also ich würde bei einer etwaigen Kontrolle schon drauf bestehen das der Kontrollierende doch bitte die TWI's benutzt, so kann man auschließen ob er einem gerade gut oder eben schlecht gesinnt ist.
Dafür sind sie ja da.
Der Kontrollierende würde Dein gepflegtes und perfekt gepuztes Motorrad loben und bei der Kontrolle des Angststreifens, von einer Profilmessung absehen und gute Fahrt wünschen.
Ich hab gelesen was Gitsch schrieb, mach es aber so wie geschrieben, deswegen Grauzone weil meist unter 1,6mm.
Wenn ich jedesmal bei 1,6mm wechseln würde, sind das bei meiner Saisonlänge mindestens ein Satz Reifen mehr.
Also jeder der einen Polizisten wahllos an nicht definierten Stellen messen lässt macht denke ich was falsch.
Je nachdem wo der ansetzt kann es zu Messunterschieden kommen, vorallem wenn ich mich gerade noch so am Limit bewege.
Der meisten nehmen den optischen Eindruck auf, ist der Reifen recht abgefahren suchen sie nach den Markierungen, ein Messmittel hab ich noch nie direkt im Einsatz gesehen.
Und mal ehrlich, wer von euch rennt mit einem geprüften Meßschieber zum Profil messen ans Moped? Würde mich mal unabhängig der Thematik hier interessieren
Da gebe ich Dur Recht, das entspricht der Realität.
Aber nehmen wir mal an die,Sichtprüfung der Rennleitung fällt negativ aus und ich weiß es aber besser.
Dann doch aber bitte richtig messen.
Hin und wieder halte ich den Messschieber schon mal ran, aber wirklich nur aus Dumdiddeldei.
Meinen Autoreifen da den ich gepostet habe, da waren gerade so die TWI'S angefahren. Da konnte man sich auch aussuchen wieviel man messen will. Zwischen 1mm und 1,6mm alles drinne. Da haette ich auch gesagt aber ich habe doch 1,6mm selber gemessen lol. Ich habe sogar sone Profilmesslehre. Kann ich einfach ein bichen doller druecken und alles ok.
Der Kontrollierende würde Dein gepflegtes und perfekt gepuztes Motorrad loben und bei der Kontrolle des Angststreifens, von einer Profilmessung absehen und gute Fahrt wünschen.
Das hat Christian doch nicht boese gemeint, Nico.
Mir egal wie er es gemeint hat, ich lasse ihm gegenüber doch auch keine Spitzen raus.....
Ansätze dafür hätte ich mehr als genug.