TÜV Eintragung

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich einige Sachen beim TÜV eintragen lassen. Einige Carbon Teile, die lediglich ein Material Gutachten hatten, Rizoma Bremsflüssigkeitsbehälter und einige Sachen mit ABE wie Brems- und Kupplungshebel und Ilmberger Carbon Teile und Rizoma Kennzeichenhalter. Ich war angenehm überrascht, dass es alles problemlos und sehr sehr freundlich von statten ging.

    Zuvor hatte ich bei GTÜ angefragt und da hieß es, mehr als das doppelte würde verlangt und eine Probefahrt mit Höchstgeschwindigkeit. Das konnte ich nicht verstehen. Daraufhin bin ich gestern beim TÜV vorbei gedüst und wollte mich halt einfach nochmal informieren. Ich bin wirklich überrascht gewesen. Nun wird alles am Montag in den Fahrzeugschein eingetragen.

    Zu guter letzt habe ich noch darum gebeten einmal eine Phonemessung vorzunehmen. Weil sie mir mit dem akrapovic so laut vor kam. Und siehe da exakt 98db im stand. Also alles perfekt.

    So, nun kann es los gehen ohne vor der nächsten Kontrolle zu zittern....

    :)

  • Hi, hattest du den Schein vergessen? brauchtest du gar keinen Termin?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hallo Ron Muc,

    also Carbon Teile sind :Seitenteile Tank, Oberteil Tank, Schutzblech vorne und hinten, Kupplungs- und Limadeckel, komplettes Heck, Kettenschutz und Rahmenabdeckung. Und wenn du in eine Kontrolle gerätst und es wird nach etwas gesucht.... Aus diesem Grunde habe ich alles eintragen lassen. Ich habe keine Lust auf Stress.... Und möchte lieber fahren, als meine Blade mit dem Hänger abzuholen. 8o

    Ob es sinnig ist oder nicht... Das mag ich nicht sagen.

  • Hallo Bender,

    ich kann es dir nur empfehlen! Du hast bei keiner Kontrolle mehr bedenken.... oder hoffentlich merken sie die umbauten nicht.... Es ist einfach entspannter u d vor allem, keine ABE's mitführen...

    Es lohnt sich der Aufwand

  • Hatte mir da noch nie Gedanken drum gemacht, die Teile waren beim Kauf dran und der TÜV hat nichts gesagt, auch bräuchte ich ne abe für die Zubehör-Scheibe, die hab ich mir zumindest schonmal besorgt.

    Ich hab auch Kettenschutz, Heck, Lima , Unterbau + Kleinteile aus Carbon. Der Rest liegt noch in der Garage

  • Ja zuvor hatte ich mir auch keine Gedanken gemacht, aber wenn du einen akribischen Schutzmann hast, dann....

    Du brauchst ja zumindest ein Material Gutachten, so eins hätte ich von meinem Verkäufer /Produzent. Dann geht es.

    Mein TÜV Mensch packte dann der Ehrgeiz, wie bereits geschrieben, trug er alle Änderungen ein. Er meinte dann zu mir, Dan. Brauchen Sie den "Ordner mit den ABE's nicht mitzuführen...

    Er war wirklich sehr sympathisch. Im Vorfeld sprachen wir auch über dies und das..... Ich glaube, es ist wirklich so, mit Freundlichkeit kommt man eben weiter im Leben. 8|;)

  • Heute habe ich übrigens angefangen, alles wieder zu demontieren. Jetzt lasse ich die Carbon Teile in Matt mit Klarlack überziehen. Gefällt mir besser. Dann habe ich sie fast fertig... :saint:

  • Hast alles richtig gemacht ,die matten Carbonteile sehen bestimmt sehr gut an der Schwarzen aus.

    Bei den Kontrollen die die Rennleitung derzeit durchführt habe ich auch entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten auch mal den Weg zur Anstalt der Graukittel gesucht um den 55er eintragen zu lassen . Ich war genau wie du positiv überrascht von Komprtenz Geschäftstüchtigkeit und Freundlichkeit der Beamten.Der fragte mich tatsächlich ob ich nicht alles am Bike mit eingetragen haben wollte um der ABE Zettelwirtschaft ein Ende zu machen.

    Lenker ,Gabelbrücke,Rastenanlage, BR Flüssigkeitsbehälter,55er Reifen,und sogar die kurzen Hebel im Sondernagebot für 127,60€

    Da lacht das Bikerherz!

    Ich hoffe wir sehen demnächst Bilder wenn du die Teile wieder dran hast!

    Cuuuuu & Gruß Nappi

  • Der fragte mich tatsächlich ob ich nicht alles am Bike mit eingetragen haben wollte um der ABE Zettelwirtschaft ein Ende zu machen.

    Reine Freundlichkeit.... O<  :lol:

    Wenn du eines dieser Teile für die du ne ABE hast jemals wieder abbaust musst du diese jetzt wieder austragen lassen.... und musst nochmal zahlen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Nappi,

    bin da absolut bei dir!!!

    Ich habe zwei Teile in Matt gekauft. Front Fender und Rahmenklappen. Ich mache gleich mal zwei Bilder davon. Diese hatte ich mir bewusst gekauft um den Unterschied zu sehen. Es passt, für mich, besser zur matten Farbe vom Moped.

    Zu Dr. Fireblade, alsoooo momentan fällt mir gerade noch kein Grund ein, warum ich etwas zurück bauen möchte. Ich habe die Änderungen ja vorgenommen, weil es mir eben besser gefällt.