Hilfe zu Drehzahl und Gangwahl

  • Ich habe da ein Problem und benötige mal eure Hilfe. Mein Problem ist, daß ich zwei völlig verschiedene Mopeds mein Eigen nenne. Einmal eine 1100'er V2 mit der Drehzahlcharakteristig und dem Drehmoment eines Lanz Bulldog Traktors und zum Zweiten die SC59. Immer wenn ich mit der Bulldog eine Runde gedreht habe und dann auf die Blade umsteige, habe ich das Gefühl, daß die Blade unten rum total unruhig läuft und bei niedrigen Geschwindigkeiten ruckelt. Wenn ich mich bei der SC59 auf Drehzahl und Gangwahl konzentriere, stelle ich fest, daß ich die Blade zu niedertourig, wie die Bulldog fahre. Daher hier meine Frage:

    Mit welcher Drehzahl fahrt ihr eure SC59 an und mit welcher Drehzahl und in welchem Gang fahrt ihr im langsamen Stadtverkehr (z.B. in Tempo 30 Zonen)?

    Irgendwie bekomme ich das nicht gebacken, in solchen langsamen Passagen im 1. Gang zu fahren. Nun will ich einfach wissen, ob die Blade bei niedrigen Drehzahlen zw. 1500 und 3000 U/min tatsächlich ruckelt, oder ob der Fehler AUF dem Moped sitzt.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Hab 30tkm mit der SC59 hinter mir und ich kann mich nicht erinnern, dass die mal geruckelt hätte. Durch die Ortschaft im 3. oder 4. kein Problem... Exakt 30 im Vorsichtsmodus im 1., wenn auch 40 aufm Tacho stehen darf, dann 2. Gang

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Ebenfalls 30 im 1. im 2. wird es schon eng mit der Leerlaufdrehzahl

    Unter 50 nehm ich den 2.

    Um die 50 geht auch bereits der 4.

    Man KANN auch im 6. bei 50 fahren, dann muß das Gas aber sehr sachte aufgezogen werden!

    Ruckeln an sich tut meine nicht, fühlt sich aber komisch an, wenn die Drehzahl sehr tief ist.

    Eventuell mal das Gasspiel überprüfen/einstellen. Das ist bei mir auf dem absolutem Minimum, daß sie gerade kein Gas gibt, beim Einschlagen nach rechts. Das macht teils viel aus.

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Ist wahrscheinlich das normale Magerruckeln.

    Hast du nicht n Rapidbike drin? Ramsey

    Jo, habe ich. Daran liegts aber nicht. Habe schon auf den Dummystecker zurück gerüstet. Da war es dann auch. Wenn ich das hier so lese, ruckelt nicht die SC59, sondern ich fahr zu niedertourig. Ist aber auch verdammt schwer, die Fahrcharakteristika von so unterschiedlichen Mopeds present zu haben. Wenn ich von dem Drehmomenttraktor auf die Blade wechsel, geht das am Anfang immer schei55e. Werde mich zwingen höhertourig zu fahren und nicht mehr so schaltfaul zu sein.

    BTW: Den Unterschied zwischen Original ECU und Rapid Bike Race merkt man gewaltig. Allein die einstellbare Motorbremse fühlt sich soviel besser an. Für die Strasse zwar Overkill... aber nicht mehr ohne!

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Am angenehmsten auf der Landstrasse läuft sie für mich so zwischen 4 und 7 K,und durch ne Ortschaft roll ich im 4ten,tempo 30 im 2.,da ruckelt nix und ausserdem hört man sie dann fast garnicht^^ich denke auch dass ca.halbe nenndrehzahl am schonendsten für den motor ist.

    LG Dieter

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Wenn ich das hier so lese, ruckelt nicht die SC59, sondern ich fahr zu niedertourig. Ist aber auch verdammt schwer, die Fahrcharakteristika von so unterschiedlichen Mopeds present zu haben.

    Kommt mit dem Alter ;)

    Der Drehzahlmesser ist ja nicht umsonst so groß, einfach mal die Bandbreite nutzen.

    Drum Merke:

    *Füße vorne - rumeiern

    *Füße hinten - Attacke

    BTW: Den Unterschied zwischen Original ECU und Rapid Bike Race merkt man gewaltig. Allein die einstellbare Motorbremse fühlt sich soviel besser an. Für die Strasse zwar Overkill... aber nicht mehr ohne!

    Das kann ich so unterschreiben + immer schön richtig smoothe Gasannahme. :love:

  • meine faustregel: drehzahlmesser immer in der mitte halten dann ist alles gut. hat bisher bei allen bikes gut funktioniert.

  • Sagen wir es mal so; niemand würde auf die Idee kommen, mit nem Traber in den Wald zu gehen um Holz zu rücken , und andersrum natürlich auch nicht, weil das einfach nicht geht. Warum versuchst du das mit dem reihenvierer?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • die Probleme sind Drehmomentverlauf und Gesamtübersetzung. Übersetze die SC59 einfach wesentlich kürzer, z.B. vorne 1Z weniger. Dann fährt sie sich auf der Landstraße wesentlich schöner. Hat dann halt untenrum mehr Zugkraft am Hinterrad schon bei niedrigen Drehzahen. Das bringt Vorteile beim Anfahren, beim Beschleunigen aus engen Kehren raus in den Bergen, bei Regenfahrten und beim Abbiegen auf engen Straßen und in der Ortschaft. Die Leistung im oberen Drehzahlbereich ist auf der Landstraße kaum mal abrufbar, wenn man halbwegs im normalen Gesetzesbereich unterwegs sein will

  • Habe jetzt eine Lösung gefunden. Hatte einen HU Termin beim freundlichen HH. Meister Mohr nahm mich zur Seite und meinte, meine SC59 wäre ein Feuerzeug **stolz** und ich sollte mal ein zahmeres Mapping einspielen, weil der Weg mit dem vorhandenen Mapping von BDPerformance ohne Führerschein oder auf dem Friedhof endet. Er hatte Recht. Ich habe das zahmere Mapping vom ersten Prüfstanddurchlauf auf das Modul gelegt und... die Probleme sind weg. Samtige Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen und kein Ruckeln unter 4000 U/Min mehr. Nur muss ich mich immer noch zwingen, höhertourig zu fahren und die SC59 nicht wie die dicke V2 zu bewegen.

    Danke für eure Vorschläge. Stimmte alles irgendwie... :))

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Probier trotzdem mal ein 15er. Es lohnt sich wirklich auf der Landstraße.

    Ich fahre übrigens auch noch V2, allerdings auch von Honda

  • Probier trotzdem mal ein 15er. Es lohnt sich wirklich auf der Landstraße.

    Ich fahre übrigens auch noch V2, allerdings auch von Honda

    Hatte auch eine SC36 V2. Aber drei Mopeds waren einfach zu viel. Die SC59 war immer schon mein Favorit und die Dogge musste einfach bleiben.

    Edit: Ah ja, der Groschen ist gefallen. Du meinst eine 15er Übersetzung. Werde ich möglicherweise tun, wenn der Kettensatz fratze ist.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)