Kaufberatung

  • Hi,

    Gibt es was bestimmtes, worauf man beim Kauf einer sc44 achten sollte?

    Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Gibts da noch alles original oder wird es da langsam mau?

    Bei meinem gegoogle hab ich gesehen, daß man den FI fehlerspeicher löschen kann, wenn irgendein Stecker gebrückt wird. Sollte was sein, wird der Fehler ja wieder auftauchen, ABER funktioniert das mopped auch, wenn die Brücke drin bleibt um da was zu vertuschen?

    Leider wird man heutzutage ja überall beschissen, deswegen die Frage...

    Hier um die Ecke steht eine, die seit 8 Jahren in ner Garage dahinvegetiert. Springt auch nicht an. Soll fast 3000€ kosten. Seh ich überhaupt nicht. Rechne mit guten 1000€,bis die wieder auf der Straße fährt. Wäre die bei grob dem halben Preis das Risiko wert? Mit Schrauberei hab ich kein Problem. Eher das Gegenteil. Bei der SV mach ich auch alles selbst.

    Danke schonmal!

    Gruß, Flo

  • Denke so an 3/3,5. Da geht's langsam auch mit sc50 los.

    Mein Plan ist halt günstig kaufen und das Ding wieder schick machen. Hab Bock auf Schrauben.

    Kilometer? Keine Ahnung. Bis wieviel ist es sinnvoll? Hier sind ein paar mit um die 50000

  • SV-Flo

    Ich finde den Preis zu hoch, wenn die Kiste 8 Jahre stand und man mangels Probefahrt keinen Eindruck davon erhalten kann. Die Hälfte vielleicht, also 1.5 ? Zum Kilometerstand: Laut https://www.motorradonline.de/supersportler/…de-bladerunner/ sollten die 50tkm kein Problem sein.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Komme grade von der Besichtigung. Also steht an sich nicht schlecht da. Motor dreht, springt aber nicht an. FI kommt kurz und bleibt aus. Schleifspuren hab ich vergeblich gesucht. Rost gab's AUSSEN quasi nicht. Aber wo anders...

    Reifen, Flüssigkeiten, gabelservice und bremsen überholen hab ich schon auf dem Schirm. Das werd ich alles selber erledigen. TÜV muß halt mit vollabnahme... Hab aber n guten Draht zu meinem Prüfer.

    Etwas geschockt war ich, als ich in den Tank geguckt habe, der ist ziemlich rostig. Noch nicht so fies grob, aber flächig. Sollte aber auch machbar sein? Hab da mal ein Video gesehen, da wurde mit Schrauben und kieseln in Verbindung mit nem Betonmischer gereinigt und dann noch irgendwelche Chemie zum versiegeln hinter her gekippt.

    Und der Sattel ist ziemlich hart. Da sitz ich auf meiner SV, die "nur" 20mm Moosgummi bietet bequemer... :D

    Was denkt ihr über die Einspritzung? Könnten mich da größere Probleme erwarten? Der Verkäufer hat das mopped einfach abgestellt und fertig. Das war 8 Jahre her.

    Geboten habe ich 1600, bevor ich in den Tank geguckt habe. Danach gibt's von meiner Seite aus kein Spielraum mehr. Hab wirklich Bock auf Schrauben, aber so ne never ending Restauration muß auch nicht sein.

    Hab oben schonmal gefragt, wie sieht es mit Ersatzteilversorgung aus? Gibts da schon Probleme oder bekommt man noch alles beim freundlichen?

    Danke schon mal, Gruß Flo

  • Alle Teile gibt es nicht mehr, aber in der Bucht irgendwo immer.

    Benzindruckregler muss neu und Auspuffservo ist zu pruefen samt Zuegen. Ventile einstellen und neue Kerzen also, Wartung muss gemacht werden. Lichtmaschine einkalkulieren, geht auf alle Faelle kaputt wenn nicht schon neu. Einspritzung ist nicht kaputtzukriegen normal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • TÜV muß halt mit vollabnahme...

    Du hast ja alle Papiere, da ist das weniger ein Thema. Hauptsächlich lassen sie sich den Umstand "besser" bezahlen.

    War heute bei einer vollen Vollabnahme beim TÜV ohne jeglichem Papier zum Fahrzeug da über die Jahre des Stillstands verloren gegangen, Fahrzeug wurde natürlich zuvor aufgeboten und war in Ordnung ;) Hat a bissla was gekostet, aber war erstaunlich problemlos das Ganze ;)

    Viel Erfolg!

  • Der groesste Rotz ist Rost im Tank. Sowas mag ich selber gar nicht haben. Aber machbar.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hey, danke für die Antworten!

    Was muß ich für den benzindruckregler und/oder lichtmaschine rechnen?

    Was geht an der lichtmaschine kaputt? Oder meinst Du den Wandler?

  • Der Stator verkokelt. Neu wickeln 170 euro bei MEL Lüdeking.

    Der Wandler geht nicht kaputt.

    Benzindruckregler kostet bei USA ebay ca. 100 Euro.

    Andere Lichtmaschinen aus dem Zubehoer sind nicht empfehlenswert und nur rausgeschmissenes Geld.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Stator wickeln kann ich 8)

    Bei der SV gibt's teilweise Probleme mit losen Magneten im Rotor . Ist der Honda Kleber besser?

    Der sc33 tankrost fred ist echt interessant, danke!

    Der Druckregler ist nicht zu reparieren?

    Wie merke ich, dass der neu muß?

  • Druckregler reparieren ist unmoeglich. Da ist eine Membrane drinne, die altersbedingt poroes wird und reisst. Die gehen alle jetzt kaputt oder sind kurz vorm reissen. Nach Standzeit in der Regel sofort kaputt.

    Merken tut man es sofort. Zylinder 1 und 4 ueberfetten extrem. Motor kann sogar voll Benzin laufen.

    Falls er noch heile ist wird er unmittelbar bei den ersten Fahrten kaputtgehen. Defekt kann man mannchmal fruehzeitig merken indem man den Unterdruckschlauch am Regler abzieht. Kommt dort Benzin raus ist er schon stark kaputt. Manchmal ist es allerdings noch gar nicht sichtbar und dennoch schon kaputt.

    Sobald der Motor nicht mehr rund laeuft ist hier meistens die Ursache zu suchen.

    Es gibt eigentlich keine SC44 oder 50 mehr wo der erste Regler noch drinne ist. Ueber 20 Jahre alt halt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Servus,

    also bei mir ist noch der erste Regler drin aber dafür schon die 2 Lichtmaschine ?‍♂️

    Wer später bremst, fährt länger SCHNELL!

  • Ich habe einen Motor, bei dem durch das lange stehen mit Benzin drin zwei Einspritzdüsen verharzt waren. Er hat gedreht und wollte anspringen, hat es aber nicht geschafft. Seit dem Auswechseln der Düsen läuft er prima. Ich hatte noch gebrauchte da, so daß ich problemlos wechseln konnte. Neu hätten sie um die 350,- pro Stück gekostet, doch neue gibt es kaum noch.

  • Bei Rost soll Zitronensäure sehr gut helfen, Die Variante mit den Schrauben würde ich ganz schnell vergessen.

    Bei 20 Jahren , dazu noch langer Standzeit und Biosprit kann es arbeitsintensiv und teuer werden. Honda Originalteile sind nicht mehr alle zu bekommen und unbezahlbar, wenn man sie ins Verhätniss zum Zeitwert das Motorrades setzt. Sämtliche Kunststoffteile altern, werden hart und brüchig. Versteckte Korrosion in Lagern und Elektrik macht auch viel "Freude".

    Wenn es dir ums Schrauben geht und nicht ums Geldsparen, bist du bei einem neueren Modell oder einem zumindest gut gewarteten auch noch ausgelastet.

    Rechnen würde ich auch mit einer Zylinderkopfüberholung, was in einer Honda-Werkstatt schon Richtung wirtschaftlicher Totalschaden geht. Muss nicht sein, ist aber nicht auszuschließen. Das Problem ist halt, dass durch teure Reparaturen der Zeitwert nicht steigt. Schau dir mal die Ersatzteilpreise an.

    Auch beim Fahrwerk gibt es nicht alles umsonst. Gebrauchtteile sind meist auch gebraucht, also mit starkem Verschleiß behaftet.

    Die Kosten für ein WHB solltest du auch berücksichtigen.

    Lohnt sich alles nur, wenn du gerade dieses Modell haben möchtest wofür es ja durchaus Gründe gibt.