Kettenhülse fehlt

  • Die Kette ist ja offensichtlich noch ganz ok. Du kannst also problemlos damit noch weiter fahren. Die anderen Kettenglieder übernehmen die Aufgabe dieser verloren gegangenen Rolle. Deshalb gibt es ja so viele von diesen.

    Der Grund, warum das Ding schon so früh im Leben dieser sicherlich relativ neuen Kette fliegen gegangen ist, ist zweitrangig denn es gibt ja noch weitere Kettenglieder, die die Aufgabe von dem Fliegen gegangenen Kettenglied übernehmen.

    Sei also unbesorgt und mach weiter Flamme.

    Und sollte die Kette doch dummerweise und vollkommen unvorhergesehen reißen, in dem Moment auch noch, in dem Du richtig Zug auf die Kette gibst, dann lässt sich das Loch im Motor, welches die gerissene Kette in den Motor schlägt, problemlos wieder zuschweissen.

    Also: alles kein Problem.

    :thumbup:

  • Genau so handhabe ich das :)

    Spaß bei Seite. Wo erkennst du da das ein Kettenglied fehlt? Schau dir mal ne Explosionszeichnung von der Kette an. Da wirst du dann sehen das diese Hülse eine Hülse ist und nichts mit der Zugfestigkeit der Kette zu tun hat da keine tragende Funktion. Wie schon öfter geschrieben, heißt das, dass nun eins von 114 Gliedern keine Kraft überträgt. Das ist nicht ideal aber bei weitem nicht so schlimm wie hier andauernd geschrieben wird. Ich habe das mittlerweile auch von 2 Fachwerkstätten anschauen lassen (weil ich wissen will wie so etwas passieren kann). Diese haben zu meinem erstaunen auch sehr entspannt reagiert. Und trotzdem tausche ich jetzt die Kette aus.

    Da ich das im Technikbereich gepostet habe, hoffte ich auf eine technische Diskussion. z.B. Wie kann so etwas passieren? Aber die meisten der Post hier sind leider ohne Inhalt. Wenn ihr mich unterstützen wollt könntet ihr auch auf die gestellten Fragen eingehen 8)

  • Genau so handhabe ich das :)

    Spaß bei Seite. Wo erkennst du da das ein Kettenglied fehlt? Schau dir mal ne Explosionszeichnung von der Kette an. Da wirst du dann sehen das diese Hülse eine Hülse ist und nichts mit der Zugfestigkeit der Kette zu tun hat da keine tragende Funktion. Wie schon öfter geschrieben, heißt das, dass nun eins von 114 Gliedern keine Kraft überträgt. Das ist nicht ideal aber bei weitem nicht so schlimm wie hier andauernd geschrieben wird. Ich habe das mittlerweile auch von 2 Fachwerkstätten anschauen lassen (weil ich wissen will wie so etwas passieren kann). Diese haben zu meinem erstaunen auch sehr entspannt reagiert. Und trotzdem tausche ich jetzt die Kette aus.

    Da ich das im Technikbereich gepostet habe, hoffte ich auf eine technische Diskussion. z.B. Wie kann so etwas passieren? Aber die meisten der Post hier sind leider ohne Inhalt. Wenn ihr mich unterstützen wollt könntet ihr auch auf die gestellten Fragen eingehen 8)

    Vollkommen egal, warum bauen die Hersteller eigentlich Hülsen ein? Braucht man ja nicht oder?
    Frag den Hersteller an, wenn dir unsere Aussagen technisch nicht ausreichen.

    Wir schätzen das so eine fehlende Hülse ein Problem sein könnte und somit eine Gefahr für dich und andere besteht.
    Technisch musst du die Kette wohl in ein Labor senden um zu erkennen wie soetwas passieren konnte.

    Materialfehler, das könnte die Antwort sein die du suchst.

  • Genau so handhabe ich das :)

    Spaß bei Seite. Wo erkennst du da das ein Kettenglied fehlt?

    Da ich das im Technikbereich gepostet habe, hoffte ich auf eine technische Diskussion. z.B. Wie kann so etwas passieren? Aber die meisten der Post hier sind leider ohne Inhalt. Wenn ihr mich unterstützen wollt könntet ihr auch auf die gestellten Fragen eingehen 8)

    Hallo Du, ich habe von der fehlenden Rolle geschrieben und das die anderen Kettenglieder das übernehmen, nicht von einem fehlendem Kettenglied, ließ es Dir bitte noch einmal durch.

    Ich habe Dir doch - für Dein Niveau - das hier im Technikbereich genau erklärt, das Du auch ohne diese Rolle weiter fahren kannst. Denn falls Deine Kette reißt, was ja wahrscheinlich passiert, wenn Du gerade Flamme machst und nicht im Schiebebetrieb passieren wird ( Du weisst was ein "Schiebebetrieb" ist?) Wirst Du ja wahrscheinlich ein Loch im Kurbelgehäuse haben, was ja nicht weiter schlimm ist da Du ja danach hier im Technikbereich fragen wirst, wie mann das Loch wieder schliessen kann und hier entsprechende Hilfe bekommen wirst.

    Also: weiter fahren, alles gut :thumbup:

  • Wobei ein Loch im Motor ja noch das kleinere Übel wäre..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • locker bleiben Männer, ich finde die Frage legitim.

    Hier gehts ja nur um die rein technische Frage und da in der Community einige Akademiker und Techniker unter uns sind, ist die Annahme das das jemand tatsächlich erklären kann, wie so etwas passieren kann, nicht abwegig.

    (Gelungener Schachtelsatz :P )

    Als einfacher Schlosser würde ich auch auf Materialermüdung/Materialfehler tippen.

    P.S.: Die möglichen Sicherheitsrisiken inklusive Intelligenz-Evaluation können wir jetzt hinter uns lassen.

  • locker bleiben Männer, ich finde die Frage legitim.

    Hier gehts ja nur um die rein technische Frage und da in der Community einige Akademiker und Techniker unter uns sind, ist die Annahme das das jemand tatsächlich erklären kann, wie so etwas passieren kann, nicht abwegig.

    (Gelungener Schachtelsatz :P )

    Als einfacher Schlosser würde ich auch auf Materialermüdung/Materialfehler tippen.

    P.S.: Die möglichen Sicherheitsrisiken inklusive Intelligenz-Evaluation können wir jetzt hinter uns lassen.

    Hätte der Herr irgendwann mal gesagt, wie viel diese Kette überhaupt runter hat, könnte ich das hier noch ein bisschen ernst nehmen. Aber bei dem Verlauf - sorry - ist das nur noch eine Lachnummer oder bzw. reine verarsche.

  • Das war wohl mein Fehler hier nicht zu schreiben wie viel Laufleistung die Kette hat. Finde die Art darauf hin zu weisen nur etwas Verbesserungswürdig.

    Der Grund warum ich das verabsäumt habe ist der, dass sich einige hier schon mit mir und meinem Bike beschäftigten durften. Ich weiß leider auch nicht wieviele km der Antriebssatz hinter sich hat. Hab Jetzt 22tkm auf der Uhr, bekam sie mit 13 und es ist nicht die Originalübersetzung. Beim Kauf sah diese recht neu aus. Seit dem ich das Bike bewege wird die Kette gut gepflegt.

    Wäre auch noch fein wenn ihr auf die Übersetzungsfrage drauf ein gehen könntet. 16/44 zu 15/42, weniger Verschleiß, 116 Gliede, Nachteile?

    Mir wurde in den wenigen Bikerrunden bei denen ich teilnahm quasi von den Stealth Sachen abgeraten. Soll angeblich nur teurer sein und nichts bringen. Daher die Frage in die Runde um auch andere Meinung einzuholen. Dann kann ich mir endlich den richtigen Antriebssatz bestellen. :P

  • Die Laufleistung eines Kettensatzes liegt nach meiner Erfahrung bei 20.000-25.000 km.

    Falls es noch die erste Kette bei deiner Maschine ist, darf die jetzt auch getauscht werden (wir lassen den offensichtlichen defekt jetzt mal außer Acht).

    Ich fahre 114 Glieder auf der Übersetzung 15:42.

    Der Verschleiß erscheint mir nicht unregelmäßig hoch - ich Wechsel den kettensatz jetzt nach etwa 28.000km.

    Längungen sind noch im Toleranz Bereich, aber die macht halt Geräusche die auch mit kettenfett nicht besser werden - Ergo neu.

    Habe die immer gut gepflegt und keine Burnouts, wheelies oder ähnliches veranstaltet.

    Ich Verbaue übrigens gummiertes (Silent?) Ritzel mit 530er zvmx Kette und Supersprox (Stealth) Kettenrad.

    Habe diese Kombination schon mehrfach verbaut und bin bisher immer zufrieden damit gewesen.

    116 Glieder lassen den Radstand halt etwas länger werden, tragen daher zur Stabilität bei höherer Geschwindigkeit bei, vermindern aber die Agilität (man möge mich an dieser Stelle gerne korrigieren, falls ich falsch liege).

    Die Endgeschwindigkeit dürfte bei deinen angedachten Übersetzungen recht ähnlich sein.

    Als Ösi dürfte dir aber Agilität einer verminderten Endgeschwindigkeit vorzuziehen sein. (Berg und Tal und so ;))

    Ich würde evtl. 15:43 bzw. 15:44 zumindest in die Überlegungen miteinbeziehen. Könnte von Vorteil sein.

    Evtl. mal auf Schatzsucher gehen mittels Suchfunktion.


    P. S.: Ich finds gut da du freundlich und beim Thema bleibst.

  • Als einfacher Schlosser würde ich auch auf Materialermüdung/Materialfehler tippen.

    Als Ingenieure hatten wir den scherzhaften Ausdruck "plötzliche Gefügeänderung" für sowas.

    Materialfehler, Fertigungsfehler oder äußerer Einfluss (Fremdkörper?), was anderes bleibt doch nicht und letztlich isses auch bums. Sowas tauscht man aus.... ohne jede Diskussion.

    15 vs. 16 Zähne:

    Je mehr sich eine Kette "biegen" muss, umso höher wird der Verschleiss.

    Supersproxx:

    Die Dinger waren zwischendurch qualitativ, insbesondere was den Rundlauf und die Passform betraf richtig übel. Man munkelte, es gab da einen Zulieferer-Wechsel. Wie die aktuell sind weiß ich nicht, ich verbau die nicht. Entweder gleich Alu oder eben Stahl.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Danke euch für den guten Input. Dann werd ich mich auch mal über die Supersprox Dinger drüber trauen. Ja, Agilität ist mir wesentlich wichtiger als Endgeschwindigkeit. Da hast du ( Derbe) natürlich recht mit dem kürzeren Radstand.
    15/44 klingt für mich schon recht heftig wegen Autobahn. Da bin ich ja dann schon auf fast 8500rpm unterwegs. Ist das dann nicht schon etwas zu heftig? Ich würd gern mal mit 16/44 anfangen und ein 15er Ritzel noch dazu bestellen. Somit kann ich ja ein bisschen rum experiementieren. Gehen sich dann 114 Glieder noch aus oder sollt da lieber mit 116 starten und wenn ich auf 15/44 bleib eventuell 2 raus nehmen. Ist ja doch wesentlich besser als welche dazu stückeln. Mymoto24.de rechnet bei 16/43 (44 haben die nicht) schon mit 118 Gliedern.

  • Danke euch für den guten Input. Dann werd ich mich auch mal über die Supersprox Dinger drüber trauen. Ja, Gehen sich dann 114 Glieder noch aus oder sollt da lieber mit 116 starten und wenn ich auf 15/44 bleib eventuell 2 raus nehmen. Ist ja doch wesentlich besser als welche dazu stückeln. Mymoto24.de rechnet bei 16/43 (44 haben die nicht) schon mit 118 Gliedern.

    Bei 16/44 könnten 114 noch hinhauen, aber mit 100% Gewissheit kann dir das wohl nur jemand sagen der es selbst probiert hat.

    114 sind bei der Sc57 (egal ob Facelift oder nicht) bei ner Übersetzung von 16:42 Standard.

    Ich persönlich hätte kein gutes Gefühl ne schon mal vermietete Kette zu kürzen und erneut zu Nieten.

    Jedenfalls würde ich das mit Ruhe und Behutsamkeit machen solltest du die Idee umsetzen.

    118 halte ich für definitiv zuviel, du wirst den Radstand damit länger als Standard haben, was der Handlichkeit nicht entgegen käme.